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Auf was sollte man beim W203 achten?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:41

Hallo,

momentan habe ich noch einen W202, den ich auch noch etwas fahren möchte. Leider wird der Rost immer mehr, weswegen ich mich schon mal nach einem Nachfolger umschaue. Mir schwebt der W203 Mopf (Benziner) ab Baujahr 2005 vor.

Gibt es bei Modellen ab 2005 immer noch Rostprobleme?

Gibt es irgendwelche Krankheiten, auf die man unbedingt achten sollte?

Welcher Motor wäre empfehlenswert? Ich brauch keine Rakete, die Leistung wie ein C180 (W202) würde mir sogar auch reichen.

Das Wichtigste an einem Auto ist mir die Zuverlässigkeit und das er günstig im Unterhalt ist.

Viele Grüße

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68 Antworten

Gib mal in die Suche "Kaufberatung W203" ein und lies Dich ein ;) Da findest Du dann auch die Schwachstellen der einzelnen Motorversionen ...

Viele Spaß :)

@Klingone007 Hi, ich kann mit meinem technischen Wissen um den W203 nur sagen, dass das eine clevere Entscheidung ist, ein Mopf-Modell, erst recht ein späteres Mopf-Modell, zu nehmen. Die Optik ist selbst heute noch zeitgemäß, was man vom W202 und auch in Ansätzen vom W203 Vormopf nicht sagen kann, da hier insbesondere beim W202 die Optik eher auf „Altherren-Auto“ gemacht ist. Ja, auch der Mopf kann rosten, aber längst nicht so schlimm wie Vormopf-Modelle bis Anfang 2003. Ich würde insbesondere auf die Elektronik ein Augenmerk legen und einfach mal alles ausprobieren, ob es funktioniert. Aber insgesamt ist die Elektronik beim Mopf-W203 deutlich zuverlässiger als bei Vormopf-Modellen bis Mitte 2002. Hier gab es all mass Probleme mit Pixelfehlern im Kombiinstrument, mit dem automatischen Fahrlicht, mit Fehlermeldungen, die nicht korrekt waren etc. Lag an schlechten Zulieferern, schlechter Qualitätskontrolle und nicht zuletzt daran, dass auch für Mercedes die viele Elektronik Neuland war. Ich weiß nicht wie viele Kilometer du jährlich fährst, aber bei den Benzinern würde ich dir den C180 Kompressor empfehlen, bei den Dieseln den C200 CDI. (Du sagtest ja du hast in Bezug auf Leistung nicht so hohe Ansprüche)

Ich bin W203 Ersttäter seit 2 Monaten.

Mopf c200k Limo.

Vorerst zufrieden, auch wenn trotz lückenlosem Scheckheft überraschende Verschleiß-Defekte abgearbeitet werden mussten.

Federn+Dämpfer hinten neu, Scheiben und Beläge vorne neu und weitere Kleinigkeiten.

Automatik habe ich aus Fürsorge für 270€ spülen lassen und Diff. sowie Kompressor Öl werde ich auch noch machen.

Rost an der Karosserie nicht gefunden. Daher hoffe ich auf ein längeres und kostenarmes Autoleben. 2004er Mopf mit 132000km für 5000 gekauft, einige hundert investiert und nun mal gucken.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:41

Gibts eigentlich auch Sachen die beim W202 besser (robuster) waren, als beim W203 Mopf?

Ich habe mal gehört, dass z.B die Steuerkette schmäler sein soll als beim W202. Und die Achsen sollen auch nicht mehr so robust sein. Aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Ja. Im 202 sind durchweg Duplexketten verbaut, im 203 mit M271 nur anfällige Simplexketten. Achsen sind je nach Fahrweise und Qualität der Teile eigentlich gleich, wer Ebay-Schrott für 10€ kauft, der muss eben öfter wechseln..

Ich denke der Rest ist sehr subjektiv, aber ich würde mir sofort wieder einen 202 holen, wenn mein 203 mal irgendwann den Geist aufgibt.

@jbrunken : Ich kann dich schon verstehen, mir würde ein W202 auch gefallen. Aber trotz zum Teil vorhandener Nachteile eines W203 Vormopf würde ich es als Abstieg empfinden, wieder einen W202 zu nehmen: Deutlich schlechteres Fahrverhalten, erheblich schlechtere passive Sicherheit und „zimperliche“ Features, die der 202er nicht hat(Komfortblinker, richtige Nebelscheinwerfer etc.) Weißt du eventuell ob letztere aus Kostengründen beim W202 im Hauptscheinwerfer untergebracht waren und nicht wie beim W210 , W203 etc. Oberhalb der vorderen Stoßstange?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:08

Das freut mich ja direkt zu hören, dass der 202 eine Duplexkette verbaut hat.

Ich mag den 202 auch sehr, ich empfinde ihn nicht altbacken, aber auch nur, weil ich nichts anderes kenne :D. Wenn der Rost nicht wäre...

@Fahrzeugfan99

Ein schlechtes Fahrverhalten empfinde ich nicht. Meiner ist etwas tiefergelegt und hat ein Sportfahrwerk, der liegt eigentlich wie ein Brett auf der Straße. Was die passive Sicherheit angeht, hast du natürlich Recht.

Der Nebelscheinwerfer ist im Hauptscheinwerfer integriert.

@jbrunken : Das ist Riesen Schwachsinn, Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer zu integrieren. Null effektiv. Wahrscheinlich wurde das beim 202er nur aus Kostengründen gemacht. Und das mit dem schlechten Fahrverhalten war vielleicht überspitzt formuliert, aber durch die Zahnstangenlenkung fährt sich ein W203 definitiv agiler wie ein W203, zudem fährt er sich sicherer.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:27:38 Uhr:

...fährt sich ein W203 definitiv agiler wie ein W203...

Jo:D

@amdwolle : Meinte natürlich definitiv agiler wie ein W202;)

am 3. Juni 2018 um 14:07

Aus erfahrung und durch zahlreiche beiträge im forum beatätigt( m271 kompressor motor)

 

Umbedingt auf öl im kabelbaum kontrolieren. Dazu einfach mal die kabel der nockenwellenmagneten abziehn und reinschauen.

Ebenso mal batterie ab und kabel vom steuergerät (am luftfilterkasten) auf öl prüfen.

 

Steuerkette kommt garantiert früher oder später sammt nockenwellenverstellern. Kannst du aber nicht ohne aufwand prüfen. Wenn er 200k gefahren hat und bisher nichts gewechselt wurde kannst du dich in den nächsten km drauf einstellen

 

Auf wasser im sicherungskaten, bzw daneben prüfen. Bzw 1 eimer wasser vorne rechts azf die scheibe. Sammelt sich dann im bereich vor dem luftfilterkasten. Ist aber kein problem beheben dauert 10 min.

 

Auf wibrationen prüfen: kannst du ein glas wasser auf den motor stellen ohne das es runter fällt. Wenn nicht warscheinlich motorlager wechseln, 75 € gefälschte und arbeitsaufwand...

 

Luftfilter zündkerzen ect sollte man ja beim autokauf sowieso erneuern.

 

Ansonsten aufhängung kontrolieren, dämpfer auf öl.

 

Heulendes differential. Halte bei jeweils etwa 80/ 90/ 100 kmh die geschwindigkeit konstant mit gasgeben. Wenn es ein heulen gibt, ist es das differential. Werde selbst mal demnächst geräuschdämpferölzeugs dagegen ausprobieren und berichten.

 

Die w203 limusiene rostet wie sau, das coupe eher kaum

@neo489 : Ja, der W203 hat ein Rostproblem, das sich nicht schönreden lässt und bereits bekannt wurde kurz bevor das Mopf-Modell Ende Januar 2004 vorgestellt wurde. Jedoch lässt sich dieses im Vergleich zum W202 und insbesondere W210 deutlich besser eingrenzen: Modelle von 2000 bis Mitte/Ende 2002 rosten an den Blechkanten teils schlimmer als manche W202/W210, weil nicht nur der Tauchlack mit Bakterien problematisch war, sondern weil auch noch dazu viel Schutzwachs weggespart wurde. Dann hat Mercedes aber zum Glück gemerkt, dass zu sehr an der falschen Stelle gespart wurde und begann analog zum W211 die Karosserie mit Nanolack zu beschichten. Ich glaube 203er von Mitte 2003 bis Mitte 2005 sind am besten gegen Rost geschützt, weil danach nur noch teilverzinkt wurde. Dennoch rosten auch Modelle von Mitte 2005 bis 2007 definitiv weniger als Modelle bis Mitte/Ende 2002. Auch die Modelle von Anfang bis Mitte 2003 sind weniger vom Rost befallen als die davor.

am 5. Juni 2018 um 9:07

Meiner ist vom produktion 2.2003 und bis auf die stabistangen und differential fällt mir grad keine rostende stelle ein :)

@neo489 : Ok, freut mich für dich:) Aber warum sagst du dann in einem Satz ohne Baujahrangabe „W203 Limo rostet wie Sau“? Wie gesagt wirklich schlimm waren nur die ersten beiden Modelljahre und in gewissen Maßen auch noch das Modelljahr 2003 bis 12/2002. Danach wurde es immer besser bzw nicht mehr wirklich schlimmer, obwohl ab 2005 nicht mehr vollverzinkt wurde.

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