ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Auf neuen Panda warten oder jetzigen zum adäquaten Preis kaufen?

Auf neuen Panda warten oder jetzigen zum adäquaten Preis kaufen?

Fiat
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:16

Hallo, wir spielen mit dem Gedanken uns noch einen aktuellen Panda mit 69 PS zu kaufen; Dynamic-Ausstattung sollte es schon sein. Preis max. 9.000 EUR, Tageszulassung.

Oder soll man lieber auf den neuen warten? ESP wohl Serie, Preis mit gleichwertiger Ausstattung wird wohl so 12.000 EUR sein, vermute ich mal. TwinAir Modelle nochmal 1.000 EUR mehr.

Einsatzgebiet: Kurzstrecke mit 10 % Autobahn, Landstrasse. 12.000 km im Jahr.

Meinungen, Einschätzungen? Was würdet ihr machen?

Danke und Gruß.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:35

Danke für eure Meinungen.

Habe einen für den italienischen Markt ursprünglich bestimmten "Dynamic" gekauft. Seriöser Fiat-Vertragshändler. Im April 11 vom Band gerollt, 5 km. Geile Farbe, beige, sandfarben metallic. Incl. Reling, Klimaautomatik, Parksensoren, el. Spiegel u. Fussmatten u. 1 J. Anschlussgarantie.

Was er nicht hat: Teilbare Rückbank, höhenverstellbarer Sitz. Wäre nett gewesen, aber irgendwas passt ja nie, außer Neubestellung, was ich aber nicht wollte. Preis: Liste (umgerechnet) - 4.000 EUR = 30 %.

Anyway, aufgrund der meiner Meinung nach schönsten Farbe kann ich mit dem Kauf zufrieden sein.

Was kommt, wird man sehen. Ich werde berichten.

Gruß

Hey die Farbe ist chic und man sieht den Dreck wenig, dann viel Spaß mit euern neuen Mitglied!

am 26. Juli 2011 um 13:25

Wir holen uns die Woche auch nen neuen Panda(169),da unser alter Panda leider den TÜV nicht mehr schaft.

Der Preis und die Ausstattung sind mehr als in Ordnung.Ich bezweifele ja das ganze mit der Unfallsicherheit,ist alles immer nur für den optimal Zusammenstoß gedacht,den gibt´s aber meist nicht.

Wenn sicher dann Panther,eh Panzer,is Panzer :D

am 30. Juli 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von js-js

Zitat:

Der Wagen ist nicht der Alte das wird sich spätens bei den Chrashwerten zeigen....die Fahrzeuge haben weniger mit einander zu tun als mancher glaubt...

Technisch soll er laut meinem Freundlichen nur in Details verbessert werden

... sagt dieser, um seinen Bestand an Altfahrzeugen besser vermarkten zu können. ;)

Tatsächlich wurde die technische Basis erheblich weiterentwickelt. Sie ist weitgehend deckungsgleich mit dem neuen Lancia Ypsilon. Vorteile des neuen Panda siehe Testberichte zum Ypsilon.

am 30. Juli 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

Ich bezweifele ja das ganze mit der Unfallsicherheit,ist alles immer nur für den optimal Zusammenstoß gedacht,den gibt´s aber meist nicht.

Deine Vermutung ist falsch. In einer schwedischen Studie wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine hohe Sternewertung beim NCAP-Test eindeutig mit einem geringeren Verletzungsrisiko bei beliebigen Geschwindigkeiten in beliebigen Unfallszenarien korreliert. D. h. je höher die Wertung im Crashtest, umso geringer die Verletzungen in der Praxis.

 

am 30. Juli 2011 um 11:38

Wenn du mit 140 auf einen LKW fährst ist eh aus,gegen Baum eher auch...

am 31. Juli 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

Wenn du mit 140 auf einen LKW fährst ist eh aus,gegen Baum eher auch...

Wenn dein Wagen von einem Meteoriten getroffen wird ebenso. :rolleyes:

Da all diese Unfallarten in der Praxis eine, sagen wir mal, untergeordnete Rolle spielen, ändert sich an der Tatsache nichts, dass gute Ergebnisse im Crashtest das Verletzungsrisiko in der Praxis reduzieren.

Baumunfälle stellen extreme Anforderungen an die Fahrzeugstruktur dar. Dort gilt selbstverständlich ebenso, dass stabile Karosserien das Verletzungsrisiko senken, nur eben verschoben auf geringere Geschwindigkeiten (ein Seitenaufprall mit 40 km/h verläuft bei weniger gut geschützten Fahrzeugen bereits tödlich). Daher der mittlerweile eingeführte EuroNCAP Pfahltest, der allerdings bei nur knapp 30 km/h erfolgt.

Leute - das Leben ist nunmal lebensgefährlich - Test-Sterne hin oder her!

Der Panda ist als Modell der letzten Serie bestimmt sehr ausgereift und vermutlich frei von anfänglichen "Kinderkrankheiten"(soweit er diese überhaupt hatte), welche neue Modelle üblicherweise so mit sich bringen. Der Panda ist ein modernes Fahrzeug eines modernen Herstellers - also bewegt sich auch das kleinwagenspezifische Sicherheitsniveau auf modernem Level - daran habe ich überhaupt keine Zweifel!

Herzlichen Glückwunsch auch zur Wagenfarbe: oriental sandfarben metallic! Eine großartige Farbe, die sehr schmutzunempfindlich ist - und den Panda mit Sicherheit sehr schick und edel aussehen lässt - ich kenne diese Farbe nämlich vom Doblò - sieht einfach toll aus - und ist relativ selten, wie ich meine!

Ich freue mich mit Dir - Du hast Dir mit diesem "alten" Modell mit großer Wahrscheinlichkeit ein sehr schickes, sicheres, sparsames und ausgereiftes Fahrzeug zu einem guten Preis erstanden - eine geteilte Rücksitzbank und höhenverstellbare Sitze erachte ich bei dieser Fahrzeuggröße nicht wirklich für sehr relevant! Und ob der neue Panda einen vergleichbaren Charme hat wie der alte Panda - dies muss sich erst noch erweisen!

Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Panda!

am 31. Juli 2011 um 16:38

Sandfarben ist hübsch,hab mir jetzt nen Panda in Passodoble Rot gegönnt.

Ich hoffe mal das es nicht ausbleicht...

Zitat:

Passodoble Rot

Der Name des Farbtones klingt ja schon recht feurig - sieht bestimmt auch gut und sportlich-flott aus bei dem Flitzer! Wenn das eine Metallic-Farbe ist, denke ich, dass Du Dir wegen Ausbleichung keine Sorge machen musst. Und selbst bei Pastellfarben dauert es doch auch recht lange, bis die Farbe verblasst. Falls Du beabsichtigst, den Panda bis an sein (wirtschaftliches) Lebensende zu fahren, dann würde ich eine Pastellackierung mit einem Hartwachs konservieren - kein Polierwachs, denn dies enthält Schleifmittel, die den Lack im Grunde weitere Microkratzer zufügen.

Hast Du Dir einen Multijet-Panda gekauft?

am 31. Juli 2011 um 17:39

Eine gute Rundumsicht und Frontantrieb sind mir schon 5 Crash Sterne wert.

Was nützen mir die5 N Cap Sterne wenn das Auto unübersichtlich und Heckgetrieben ist.

am 31. Juli 2011 um 18:03

War eigentlich geplannt,allerdings war es finanziell nicht möglich :(

Es ist eine Sonderpastelllackierung!

Kann man das auch selber machen?Wie lange hält das?

Meiner bekommt zweimal im Jahr - im Herbst vor dem Winter und im Frühjahr nach dem Winter - das Sonax-Auto-Hartwachs aufgetragen - das reicht. Ich fahre nicht jedes Wochenende in die Waschanlage - ist mir viel zu teuer - und dadurch bleibt das Wachs dann auch länger auf dem Lack.

Nur vor der Wachs-Konservierung sollte der Lack halt sauber sein - klar!

Und so ein Panda ist doch ruckzuck eingewachst - in 60 Minuten ist alles erledigt - und wenn Nachbar/Nachbarin noch zum Quatschen dazukommt - dann können es allerdings auch 180 Minuten werden....... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Auf neuen Panda warten oder jetzigen zum adäquaten Preis kaufen?