Auf N oder P Drehzahl geht sehr langsam zurück

Mercedes S-Klasse W221

Servus,
wenn ich auf N oder auf P bin und etwas Gas gebe, bin ich es gewohnt, dass die Drehzahl auch genauso schnell wieder runtergeht, jedoch habe ich das Problem, dass er das Gas etwas hält und nur langsam die Drehzahl zurück geht. Obwohl ich den Fuß vom Gas weg habe.
Dies passiert im LPG Betrieb, als auch im Benzin Betrieb.
Auf D ist alles normal.
Zum Fahrzeug:
W221 S500 Facelift, aber M273 Motor. Baujahr 2009.

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank.

57 Antworten

Pedal Poti?
Drehzahl Anhebung ist eine automatik, die z. B. Beim anschalten der klima oder anderen starken Verbrauchern einsetzt.
Was macht er mit möglichst vielen Verbrauchern an?
Grad noch ne Idee : Du schreibst da hat sich jemand an der auspuffanlage ausgetobt, Kat etc. noch drin?

Mit möglichst vielen Verbrauchern muss ich testen. Pedal poti habe ich ausgesteckt und dann mit Kontakt Spray eingesprüht. Falls du den Sensor am Gas Pedal meinst.
Ja, kat ist drin.

Okay, Update: Problem besteht nur, wenn die Klima aus ist. Was bedeutet das? 😰

Das bedeutet das es der Meinung ist die klima ist an, leider schränkt das die Suche nicht ein.
Kann immer noch Luft, auspuff oder msg sein. Dreht der kuehlervent bereits langsam vor 70° Temperatur?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rhanie schrieb am 3. August 2024 um 21:10:47 Uhr:

Das bedeutet das es der Meinung ist die klima ist an, leider schränkt das die Suche nicht ein.
Kann immer noch Luft, auspuff oder msg sein. Dreht der kuehlervent bereits langsam vor 70° Temperatur?

Muss ich beobachten mit den 70 Grad, habe ich nicht drauf geachtet. Danke

Habe im Internet zu diesem Fehlercode Falschluft gefunden, kann das hiermit zusammen hängen?

Asset.JPG

Wenn es aus deinem fzg ist, ja

Ja, ist von meinem Fahrzeug

Weiter oben hast du falschluft Kategorisch ausgeschlossen, dein Problem ist nicht so einfach zu lösen, da wäre es gut wenn du Alle Daten mitteilen würdest.
In diesem Zusammenhang frage ich halt auch nochmal: woher weißt du das der Kat noch drin ist?

Ja, weil ich mit bremsen Reiniger falschluft überprüft habe, mehr aber auch nicht..
wäre der kat draußen, wäre das Auto um einiges lauter, oder nicht?

oh mann, schonmal gescheit ausgelesen? mit was? der Vorgänger hat ne Klappe eingebaut, das deutet darauf hin das ers laut haben wollte.
geh mal zu nem HUler und frag ob er für die Kaffeekasse da mal nen Schnorchel reinhält. LMM wär m.e. auch noch ein Kanditat.

Nur mit Carly ausgelesen. Ja Vorbesitzer hatte klappe einbauen lassen, aber wieder ausbauen lassen.
Danke dir.

Und wenn es nicht nur die Klappe war?

Gehe ich nicht davon aus, Vorbesitzer war mein Nachbar.

Live werte von Gemisch:
Rechts 5,4%
Links 5,2%

Ich hatte iwas gelesen von, dass es maximal +4,5% sein darf

Deine Antwort