ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Auf der Suche nach dem "richtigen" GTI

Auf der Suche nach dem "richtigen" GTI

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GTI (Jahreswagen) und bin auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

https://www.autoscout24.de/.../...2090-0c9b-4718-9c08-30854278405e?...

Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Fehlt etwas in der Ausstattung was man unbedingt haben sollte?

Vielleicht habt ihr auch ein besseres/vergleichbares Angebot parat? Gerne auch mehr im Norden von Deutschland. Ich lege sehr viel Wert auf guten "Sound" im Auto. Ich hoffe das DYN passt da.

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 12. März 2018 um 13:33:38 Uhr:

 

Damit redest du nur schön deine Entscheidung zu Jahreswagen gegen Neuwagen.

Und tatsächlich ist der Unterschied nicht die 35% . Der liegt bei 20-25%.

Ich rede mir da gar nix schön. Das ist nunmal gängige Praxis Wertverluste ausgehend vom Listenpreis zu berechnen;)

Ist mir aber auch völlig egal, ob du das jetzt verstehst oder nicht. Einen Rabatt pauschal auf einen Listenpreis anzusetzen, wäre schon dahingehend verkehrt, da nicht jeder Neuwagenkäufer den gleichen Nachlass auf den Herstellerlistenpreis bekommt. Es soll sogar Hersteller geben, da gibt es wenn überhaupt Nachlässe nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Bsp: Käufer a erhält 5% Rabatt / Käufer b erhält 20% Rabatt

Beide Fahrzeuge hatten den gleichen Neupreis und landen nach x Jahren beim Händler als Gebrauchtwagen wieder auf dem Hof und werden erneut zum gleichen Preis angeboten. Als Gebrauchtwagenkäufer sehe ich auf dem Preischild sowohl den ehemaligen Listenneupreis und den aktuell aufgerufenen Gebrauchtwagenpreis. Und jetzt die Quizfrage: Welches Auto hatte für mich als Gebrauchtwagenkäufer ERKENNBAR den höheren Wertverlust ? (dass zwischen beiden Neuwagenkäufern in diesem Beispiel unterschiedlich hohe Wertverluste zu tragen waren, ist klar -> aber das tangiert mich als Gebrauchtwagenkäufer ja NICHT;))

Mir ist übrigens vollkommen klar, dass Neuwagenkäufer einen Rabatt bekommen. Den bekommt aber NUR der Neuwagenkäufer und nicht der Gebrauchtwagenkäufer. Der Gebrauchtwagenkäufer bezahlt dagegen den aufgerufenen Gebrauchtwagenpreis nach folgender Rechnung: Listenneupreis minus Wertverlust des Fahrzeuges = Gebrauchtwagenpreis;)

Der Rabatt auf einen Neuwagen reduziert zwar den Wertverlust des Erstbesitzers. Spätestens der Zweitbesitzer betrachtet aber immer nur die Differenz zwischen dem ehem Listenneupreis und dem bezahlten Preis für den Gebrauchtwagen, da er den tatsächlich bezahlten Preis des Erstbesitzers in der Regel nicht kennt.

Generell kann man aber sagen, dass je höher die Nachlässe auf Neuwagen sind, um so höher sind die Wertverluste. Es verwundert somit nicht, dass bspw ein Seat Leon als 3...4...5 jähriger Gebrauchtwagen deutlich billiger gehandelt wird als ein gleichaltriger VW Golf oder Audi A3. Kein Wunder bei teilweise bis zu 30% Rabatt auf die Neuwagen. Das schleift sich durch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte vorher 3 Jahre im Golf R das normale Soundsystem drin und jetzt seit 6 Monaten im GTI das Dynaudio. Ganz ehrlich: Ich habe mehr erwartet von diesem System. Es ist zwar pegelfester, bietet mehr Einstellmöglichkeiten und gefällt mit kräftigeren Bässen, aber mir fehlt der Wow-Effekt. Ich wünschte mehr Raumklang und mehr das Gefühl im Konzert zu sitzen. Das System klingt auch nicht bei allen Musikquellen gleich gut. Radio klingt irgendwie besser als CD oder BluetoothStream vom Smartphone.

 

Was das Auto angeht, habe ich jetzt nicht die kpl Ausstattung mir angeschaut. Der mobile.de Gebrauchtwagenpreischeck sagt aber alles im grünen Bereich.

Persönlich hätte mir das Auto, trotz seiner nur 12 Monate, mit 26tsd km schon zu viel Laufleistung runter. Für 28tsd Euro würde ich eher Max 10tsd bis 15tsd km akzeptieren wollen. Wobei natürlich diese Laufleistung noch kein großes Problem darstellt. Es ist aber auch so, dass man für diesen Preis schon nen neuen GTI bekommen kann, der dann natürlich die Ausstattung nicht hat.

Sonst ein sehr schönes Auto. Gefällt mir richtig gut:)

Edit: Habe gerade doch noch kurz in die Ausstattung geschaut. Da steht: Taxi oder Mietwagen. Das heißt viele verschiedene Nutzer, hohes Potential unsachgemäßen Umgangs, dadurch evt schon stärker verschlissen

Wäre bei mir raus aus der Entscheidung. Ausserdem fehlt mir der klare Hinweis darauf, das das Fahrzeug eine Neuwagenanschlussgarantie hat. Die kann man bei VW schon recht lange direkt ab Werk hinzu ordern auf insgesamt max 5 volle Jahre. So hat mein EZ 09/2016 GTI bspw 5 Jahre Garantie bis 100tsd km. Das war mir persönlich ein sehr wichtiger Aspekt beim Fahrzeugkauf.

Taxi- oder Mietwagen gerade beim GTI : FORGET IT ! ! !

Sehe ich persönlich auch so. Wie viele mieten sich über das WE mal nen GTI zu heizen.

Das die Karre verheizt sein könnte wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.

Das war sogar der Grund, warum ich mir in 2014 den ersten GTI PP direkt neu gekauft hab und nicht als normalen Jahreswagen.

Aber mal ne andere Frage, was ist denn eigentlich der "richtige" GTI. Gibt's nen Falschen ?

Wenn du mich fragen würdest sollte er "Kessy" haben. Ist megapraktisch und will ich nicht mehr missen.....

...und ich konnte sehr gut auf Kessy verzichten, jedoch ungern auf die Rückfahrkamera ! ;--)))

Themenstarteram 8. März 2018 um 13:51

Ok, der Wagen ist also raus.

Habe jetzt was ganz anderes gefunden. Was haltet ihr von dem Fahrzeug:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf 7 VII 2.0 GTI DSG Performance/Tempo/DCC/Xen

Erstzulassung: 05/2015

Kilometer: 37.322 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.690 €

Der Markt ist so unübersichtlich. :(

Wie soll ich bloß den richtigen finden... nicht leicht.

Danke für eure Unterstützung!

Würde das Facelift immer vorziehen. Mietwagen ja nein ist wie immer eine Glaubensfrage.

Zitat:

@Naibaf4u schrieb am 8. März 2018 um 14:51:53 Uhr:

Ok, der Wagen ist also raus.

Habe jetzt was ganz anderes gefunden. Was haltet ihr von dem Fahrzeug:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Golf 7 VII 2.0 GTI DSG Performance/Tempo/DCC/Xen

Erstzulassung: 05/2015

Kilometer: 37.322 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.690 €

Der Markt ist so unübersichtlich. :(

Wie soll ich bloß den richtigen finden... nicht leicht.

Danke für eure Unterstützung!

Weiss unglückliche Farbe u. a. wg. Flugrost.

Wer DSG mag...

 

 

weiß...sportlichste farbe...

Der Markt ist so unübersichtlich. :(

Wie soll ich bloß den richtigen finden... nicht leicht.

Danke für eure Unterstützung!

Na ja eigentlich ganz einfach.:o Kauf dir nen Neuen!:D

Dann hast du bestimmt den "Richtigen"........

Nicht so wählerisch sein.

Wir sind hier nicht im Schuhladen:D

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens muss man Kompromisse eingehen können. Wenn eine kleinere Wunschausstattung nicht drin ist, sollte das kein Hindernis darstellen. Man spart zum wunschkonfigurierten Neuwagen sehr viel Geld und muss nicht ewig warten.

Meinem gebrauchten GTI fehlen auch kleinere Dinge, die ich gerne noch gehabt hätte. Dafür sind aber andere Details drin, die ich beim Neuwagen für die tlw heftigen Aufpreise nie gekauft hätte. Da aber der Preis für das Fahrzeug sehr überzeugend war, habe ich nicht lange gezögert. Ich hatte 3 Fahrzeuge in der engeren Wahl und mit allen Verkäufern Kontakt aufgenommen. Am Ende bei einem Händler 450km entfernt von zu Hause gekauft. Alles online, ohne vorherige Besichtigung und Probefahrt. Ich wurde nicht enttäuscht, das Fahrzeug ist perfekt und ist vom Zustand quasi wie ein Neuwagen.

Nach Konfigurator lag mein GTI einmal bei ca 38tsd Euro als Neuwagen. Nach 12 Monaten und etwas über 9tsd km Laufleistung noch 25tsd Euro für bezahlt. Das sind fast 35% Wertverlust ... natürlich nicht für mich :D

Bei solchen Preisen kaufe ich so schnell kein neues Auto wieder.

Verständlich

Zitat:

@gttom schrieb am 9. März 2018 um 16:23:31 Uhr:

...................................................................

 

Nach Konfigurator lag mein GTI einmal bei ca 38tsd Euro als Neuwagen. Nach 12 Monaten und etwas über 9tsd km Laufleistung noch 25tsd Euro für bezahlt. Das sind fast 35% Wertverlust ... natürlich nicht für mich :D

Bei solchen Preisen kaufe ich so schnell kein neues Auto wieder.

Bei einem LP von 38.000 Euro hat man

höchstens 32.000 Euro bezahlt. Und davon musst du der Wertverlust rechnen und nicht von dem LP!

 

Das ist so nicht richtig. Wertverlust wird immer vom ehemaligen Listenpreis ausgehend berechnet. Denn das ist nunmal die einzige vergleichbare Größenordnung, auf die man sich beziehen kann, weil sie irgendwo in einer gültigen Preisliste niedergeschrieben steht.

Rabatte sind zwar nahezu obligatorisch in der Branche, aber selten für alle Käufer gleich hoch;) Bekannte Unternehmen wie bfforecasts (Restwertprognosedienstleister) kalkulieren immer ausgehend vom Listenpreis. Es braucht immer eine einheitliche Basis auf deren Grundlage man eine Wertstabilität prognostizieren kann.

Wenn man bspw einen Sachbezugswert beim Finanzamt versteuern muss, zählt auch nur der ehem Listenpreis und nicht der Barverkaufspreis.

Ich weiß z.bsp auch gar nicht welchen Rabatt der Erstbesitzer meines Fahrzeuges erhalten hat. Wie soll ich denn da einen Wertverlust, ausgehend von seinem Barkaufpreis, berechnen können?

Das Wertverlust für den Erstbesitzer errechnet man ja nicht vom LP ,

sondern von dem tatsächlich bezahlten Preis .

Deine Antwort
Ähnliche Themen