1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Opel Combo B

Hallo an alle C20NE und C20XE Fahrer !

Was sind eure Meinugen dazu, auf welchen Motor sollte man umbauen lassen ?

Ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden auf welchen Motor ich umbauen lassen soll.
Habe heut mit SP gesprochen die meinten das der C20NE mit dem Tigra Getriebe im Anzug bis 120 km/h genau so schnell sei wie der C20XE am grossen Getriebe. Nur der C20NE wäre in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wieder der XE, weil der Begrenzer dann dicht macht.

Welche Vorteile bietet der eine oder andere Motor ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit C20NE und C20XE gemacht ?

Kommt vieleicht jemand aus der Nähe Un, Waf, Ham, So oder so der mich vieleicht mal mit nehmen würde ?
Kann mir schlecht so eine Meinung bilden auf welchen Motor ich umbauen lassen sollte. Habe nur einen Vergleich mit einem C20LET Phase 3 in einem Corsa wo ich mit gefahren bin und das war echt der Hammer, aber sowas kommt ja eh nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten !

MfG Bastuck

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

1,5 Wagenlängen bei was?

Zumindest wars bei mir so 😉

MfG Tigra2.0 16V

aber mal ehrlich, man fährt doch net jeden tag und jeden gang die karre in den begrenzer 😁 das ist doch anstrengend auf dauer :P 

Hey ... Also ich habe vorher nen Golf 4 mit 75 PS gehabt und davor nen BMW 3 er mit 102 PS ... da gefiel mir der Golf besser ... aber Jetzt wo ich den Corsa B mit dem NE hatte ... wo der motor noch nichtmal richtig lief, hat er mir den hub nach vorne gegebn ... ware schon mit dem NE zufrieden obwohl er nicht richtig lief und mich nach vorne geschoben habe. Ich bin Selbst im motorsport tätig und habe mit mehr leistung zu tun aber für die straße reichts ?!? ... Ich bin jetzt selber bei SP gelandet und lasse mir zur zeit einen XE einbauen ... ! Ich frage mich wofür planst du 4.000 euro ein ??? ... also ich sag mal 3.000 € sind realistisch wenn du nicht eine total verhunzte karre hast ....

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

1,5 Wagenlängen bei was?
Zumindest wars bei mir so 😉

MfG Tigra2.0 16V

Ich wollte wissen was du verglichen hast 😉

Ähnliche Themen

glaub ich fang auch an motorumbauten zu machen, scheinbar ne goldgrube

Zitat:

Original geschrieben von Shupatino

Ich frage mich wofür planst du 4.000 euro ein ??? ... also ich sag mal 3.000 € sind realistisch wenn du nicht eine total verhunzte karre hast ....

Du musst immer von einem serienmäßigen Corsa ausgehen. Wenn du von NE auf XE gehst kostet es jede Menge weniger, das meiste hast du dann ja schon. Mein Tausch hat rein an Teilen ca. 800 Euro gekostet, und ich hab gleich jede Menge neu gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

genau so isses. is bei nem NE nit anders, nach spätestens 2 monaten willste nen XE. also wenn du umbauen lässt, würd ich dir nen XE empfehlen, bin ja selber nen XE umbau vom marcel gefahren. umbauen lassen wird so oder so 'relativ teuer', da kannste meiner meinung nach gleich die paar euros mehr für nen XE ausgeben. wenn du doch lieber selber umbaust, würd ich zum NE raten, weil das eben einfach nur nen appel und nen ei kost, wenn du es nach fate's methode machst.

Was meinst du mit Fate`s Methode ?

Selber umbauen alleine fällt schon mal flach !

Von welchem Marcel bist du einen Umbau gefahren ? Hast du nicht selber umgebaut ?

Wie gesagt habe mir SP gesprochen und mir kommt der Umbau auf Xe so auf 4000
Stimmt es eigentlich was ein paar leute sagen , das man mit einem NE oder XE mehr platz im Motorraum hat als mit einem X14XE ? Kann das gar net glauben !
Also selber umbauen kann ich nicht, wenn dann müsste mir jemand mir Erfahrung usw zur Seite stehen und dabei helfen bzw ich würde Ihm dann dabei versuchen zu helfen wo ich kann.

Kommt denn keiner aus meiner Umgebung der mich mal mit nehmen würde ?

Vielen Dank für eure Beiträge !

Schönen Abend noch

MfG Bastuck

Zitat:

Original geschrieben von Bastuck Corsa

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

genau so isses. is bei nem NE nit anders, nach spätestens 2 monaten willste nen XE. also wenn du umbauen lässt, würd ich dir nen XE empfehlen, bin ja selber nen XE umbau vom marcel gefahren. umbauen lassen wird so oder so 'relativ teuer', da kannste meiner meinung nach gleich die paar euros mehr für nen XE ausgeben. wenn du doch lieber selber umbaust, würd ich zum NE raten, weil das eben einfach nur nen appel und nen ei kost, wenn du es nach fate's methode machst.

Was meinst du mit Fate`s Methode ? Das Bezog sich wohl auf die Aussage von mir weiter oben im Thread: "Am NE Umbau würde mich nur eins reizen: es ist billig und vor allem billig haltbar zu bauen. NE geholt, passende Schwungscheibe gemacht, Halter gebaut, rein das DIng Bremse tauschen und zack hast für rund 500€ nen recht soliden und definitiv nicht langsamen Kleinwagen. Aber das Bessere ist halt immer der Feind des Guten und wenn man weiss, dass da auch mehr gehen könnte..."

Selber umbauen alleine fällt schon mal flach !
Von welchem Marcel bist du einen Umbau gefahren ? Hast du nicht selber umgebaut ? Denke mal er meint Marcel Schimke, Chef von SP. Sein Wagen wurde auch von SP umgebaut.

Wie gesagt habe mir SP gesprochen und mir kommt der Umbau auf Xe so auf 4000
Stimmt es eigentlich was ein paar leute sagen , das man mit einem NE oder XE mehr platz im Motorraum hat als mit einem X14XE ? Kann das gar net glauben ! Kannste ruhig glauben, ist so.

Also selber umbauen kann ich nicht, wenn dann müsste mir jemand mir Erfahrung usw zur Seite stehen und dabei helfen bzw ich würde Ihm dann dabei versuchen zu helfen wo ich kann.

Kommt denn keiner aus meiner Umgebung der mich mal mit nehmen würde ?

Vielen Dank für eure Beiträge !

Schönen Abend noch

MfG Bastuck

Hallo zusammen!
Also ich fahre auch einen Corsa Ne mit F13 dran!geht bis 120kmh auf jeden fall mit einem Xe bei.Danach und Tschüß!Aber sind auch 8 Ventile mehr und 35 Ps.Und man darf den preisunterschied nciht vergessen-
der Ne macht auch Spaß!Und Sp hat recht.Wenn ich nochmal Umbaue dann auf Turbo!Vielleicht habe ich irgendwann mal soviel "Spielgeld"!

lg

geschrieben von fate_md:
Ich wollte wissen was du verglichen hast 😉XE gegen NE.
Im Vergleich beider Motoren in identischen Fahrzeugen. Astra F.
Da ging der Astra 16V bis 120km/h ca.1-1,5 Wagenlängen voraus.
Ist ja im Verhältnis wie Corsa-Corsa 😉

MfG Tigra2.0 16V

Jo mag gut hinkommen. Hatte ja geschrieben "bis 80 etwa gleich". Corsa XE biste mit gut 7 bis 7,5s auf 100, mitm NE dauerts etwa ne Sekunde länger. Nach oben raus werden die Unterschiede dann größer.

ja genau, mein das so, wie fate oben geschrieben hat. wenn du dir halt ne passende schwungscheibe anfertigen lässt fürs smallblock getriebe und bisschen eigenarbeit beim umbau mit reinsteckst (also selber machen oder privat jemand machen lassen), kommste da echt super günstig bei weg. das meinte ich mit 'fate's methode' ;-)

und mit marcel meinte ich den el capitano von SP, mit dem haste ja dann bestimmt auch telefoniert...

zum platzvergleich mit nem x14xe kann ich wenig sagen, hatte nie nen x14xe. beim kumpel seinem x14xe siehts aber auch nit grad nach viel platz aus, kann also gut sein, dass man mit nem c20xe mehr platz hat... (?)

und sprint 0-100 hat bei mit der evo 160 genau 7,0 s gedauert.

Zum Platz ist es definitiv so, X14XE und der größere Kamerad sind so scheiße gebaut, die gesamte Ansaugluftverrohrung, Schlauchführung, die Anbauteile, dann evtl. noch die Sekundärlufteinblasung und Krempel machen den Motorraum so extrem voll (vor allem seitens Spritzwand), dass da ein XE oder vor allen Dingen der recht Nackte NE (Platzbedarf etwas höher nem C14NZ) echt ein Motor ist der dir Platz schafft 😁

Hi zusammen

Also habe heute bei DSOP angerufen.
Kann erst mal vorweg sagen, echt super super freundlich hat mir alles genau erklärt usw. Also wirklich TOP.
Er würde mir zum XE raten.
Er meinte man würde den XE auch so hin bekommen, das er untenrum auch gut geht.
Ich kann aber meine Bastuck net behalten, bei SP hättte ich sie behalten können.
Mein Tacho kann bleiben obwohl er nur bis 200 geht, bei SP hätte es einer seinen müssen bis 220. Komisch naja.
DSOP macht mir so einen besseren Eindruck, nur schade das ich die Bastuck net behalten kann.
Er sagte bei seinem Umbau würde es so ausehn, als ob der C20Xe schon immer im Corsa original drin wäre nix von wegen der Motor hängt schief oder die Spritzwand wird mit dem Hammer bearbeitet usw usw, was ich hier im Forum gelesen habe.
Und die Tüv- Eintragung wäre vernünftig.
Der Umbau bei DSOP würde mir auf 4500 kommen mit Motor, Getriebe, Einbau, Kat mit Euro 2, Auspuff Anlage, Bremsen, Servopumpe und Motor neu Abdichten und Spannrolle usw. Felgen und Fahrwerk sind ja vorhanden.

Hat jemand schon bei DSOP umgebaut und kann mir seine Erfahrungen berichten ?

Hört sich die Anlage von DSOP am C20xe anders an, als die Bastuck am X14XE ? Ich meine ich find die Bastuck schon richtig geil an meinen X14XE. Ich meine jeder weis ja wie sich eine Bastuck anhört wenn sie gut eingefahren is *g*, die is ja net gerade leise und hat nen schönen dumpfen Ton, net so ein gekrächtse.

Oder sollte man doch den kleinen X14XE überhollen lassen und sofort bissel schneller machen, aber ne Austausch Maschine kostet bei Opel um die 3500 - 4000.

Zur Optik:
Also von der Optik macht der C20XE meiner Meinung nach viel mehr her als der C20NE.
Der NE sieht so klein und verloren aus, da is der X14XE ja grösser so von der Optik her.
Beim C20Ne sieht man so die ganzen Kabel usw,ihr wisst schon was ich meine.

Vielen Dank !

MfG Bastuck

Ja meinste Dirk (oder ein beliebiger anderer Geschäftstreibender) sagt dir am Telefon "nee, kauf das nicht bei mir, das machen andere besser"? LoL...

Ne aber die Umbauten von Stocki passen wohl schon ganz gut, auch wenn in meinen Augen immer n bissl viel Trara drum gemacht wird. Werr sagt eigentlich dass der XE unterum schlecht geht? Is doch Quark.

Deine Antwort