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Auf allen Zylindern keine Kompression

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:18

Ich hab mir einen Polo AAV gekauft, bei dem der Zahnriemen übersprungen war.

Die Ventile haben blanke stellen, wo sie mit den Kolben in Berührung kamen.

Sie sind nicht direkt krumm, wie ich es öftens bei anderen Zylinderköpfen gesehen hatte.

Weil sie nicht krumm waren, hab ich den Kopf wieder hineingebaut.

Aber leider mess ich jetzt so gut wie keine Kompression. (Einer hat wohl ein Bar).

Sind die Ventile hin, auch wenn ich keine krummen Teller sehen kann?

Muss wohl einen anderen Kopf draufbauen.

Oder was meint ihr? Kann doch nichts anderes sein, oder?:confused:

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32 Antworten
am 12. Februar 2010 um 13:50

Hi! Ja das mit dem übergesprungenem Zahnriemen kenn ich auch :D

Also ich geh mal davon aus das zumindest die Ventile mit den blanken Stellen krumm sind! Und damit kannste auch nicht fahren!

Das muss man auch nicht unbedingt mit blosem Auge sehen!

Zu wenig Kompression kann allerdings auch durch ne verkehrte Kurbelwellen/ Nockenwellenstellung kommen!

Gruß, Michael

Wenn Du einen Kompressor hast,bohrst du eine Zündkerze auf.Dann nimmst du den Zahnriemen ab,drehst den ersten Zylinder auf O.T.und die Nockenwelle so,das beide Ventile geschlossen sind.Dann schraubst Du die Kerze rein,verbindest den Luftschlauch mit der Kerze und gibst Druck drauf.so machst Du das einen nach dem anderen.Sollten Ventile krumm sein,wirst Du das am zischen hören.Wenn die Sitze noch einigermassen i.O.sind,kannst du Dir auch einen Satz Ventile holen und einschleifen.Dazu gibt es Einschleifpaste (grob und fein in einer Dose) und einen Gummisauger mit Holzstiel.Dami verfährst du so ähnlich wie die Neandertaler beim Feuermachen.Erst grob dann fein.Zwischendurch die Flächen mit Kreide einreiben um zu sehen,ob beide Seiten anliegen.Evt.noch neue Hydros rein und Du hast einen prima Kopf für wenig Geld.

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:38

Ja,

ich hab jetzt einen anderen Kopf draufgeschraubt.

Ich hatte das auch vor, habe aber gemeint, ich könnte den alten verwenden.

Ich schau halt, daß ich immer einen Kopf im Vorrat habe. Bei Ebay kriegt man sie ja für so 30,- Euro.

Die Arbeit mit einschleifen der Ventile hab ich mir noch nicht gemacht. Vielleicht probier ich es mal aus.

Morgen werd ich dann schaun, ob er wieder läuft.

Aber wie macht ihr das mit abgebrochenen Stehbolzen im Abgaskrümmer?

Ich hab schon öfters probiert, sie auszubohren. Bei mir werden nur die Bohrer stumpf, aber die Bolzen krieg ich nicht raus.

Ich habe halt nur HSS - Bohrer. Ich glaub es gibt auch welche mit Titan beschichtete. Ich weis aber nichts genaues. Wie macht ihr das?

Oder sollte man gleich einen Austauschkrümmer kaufen?

am 12. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Aber leider mess ich jetzt so gut wie keine Kompression. (Einer hat wohl ein Bar).

keine ein paar :confused:

 

Zitat:

bohrst du eine Zündkerze auf.

Zitat:

Dann schraubst Du die Kerze rein

ja ne ist klar :D besser bekommt man dreck nicht rein :cool:

am 12. Februar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

 

ja ne ist klar :D besser bekommt man dreck nicht rein :cool:

Hää? Die aufgebohrte Kerze reinigt man dann natürlich, genau so wie man ja auch die Einschleifpaste entfernt :cool: :D

Ich hab mir damals ein NZ Kopf ersteigert für ein Euro! :D

Und der läuft jetzt (natürlich nach Überhohlung) seit 15Tkm!

am 12. Februar 2010 um 19:06

Ps: Man nennt die Prüfung auch "Druckverlustprüfung" dafür gibts EXTRA zk loch aufsätze zum einschrauben und nicht zum aufbohren oder so ;)

achja Wenn du den kopf drauf hast dreh den motor umbedingt vorher einmal komplett ducht, und kompression nur bei heißem motor prüfen NICHT im kaltem zustand, sollte ungef. bei 9 bar liegen. zwischen den zylindern sollte die differenz von 1 bar nicht überschritten werden

am 12. Februar 2010 um 19:46

bei 9 bar würde ich mir gedanken langsam gedanken machen ist zwar ok aber 10 ist besser

prüfung bei BETRIEBSTEMPERATUR nicht beim heißen motor

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 9:01

Der andere Kopf hat auch nichts gebracht.

Ich messe weiterhin keine Kompression. Zündfunken sind da und die Kerzen werden feucht. Zündkabel hab ich auch richtig draufgesteckt und den Zahnriemen richtig aufgelegt.

Dann kann "nur" der Motorblock hin sein.

Zum Glück hab ich noch so einen AAV- Motor. Hab halt einen Tag Schrauberei. Aber na ja.

Wenn ich den Ventildeckel anschaue, der ist blank und hat keine Farbe mehr . Vielleicht ist er mal übrerhitzt worden.

am 14. Februar 2010 um 16:25

Ich hatte bei meinem AAV 11,5 bar. Ich dachte eigendlich das wär schon nich sooo viel.

Wie soll das am Block liegen? Ich mein du hattest den Kopp doch runter... wenn da keine Löcher in den Kolben sind muss der Kompression haben. So viel lassen die Kolbenringe auch nicht vorbei.

Kanns sein dass du KW und NW um 180° verdreht hast? Weil dann stimmen zwar die Markierungen aber sonst nix!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:25

Wenn ich die Markierungen an der Riemenscheibe und am Nockenwellenrad in Übereinstimmung bringe, stimmen die Steuerzeiten.

Es ist nur so, daß bei einer Umdrehung der Kurbelwelle die Nockenwelle nur eine halbe Umdrehung macht. Dann steht die Markierung an der Nockenwelle oben.

Mir ist das mit ohne Kompression auch rätselhaft.

Ich bau jedenfalls einen anderen Motor ein. Herausen hab ich ihn schon.

Morgen werd ich das Werk vollenden, wenn es die Temperaturen zulassen.:)

am 14. Februar 2010 um 17:48

ne die wk macht 2 umdrehungen die nw nur eine. wenn die kw einmal weitergedreht wird stimmt das mit den markierungen zwar auch aber die steuerzeiten nicht

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:05

Neonpolo, ich bleib dabei. Wenn man die Markierungen auf Deckung stellt, passen die Steuerzeiten. :);)

So steht es in jeder Anleitung.

Zitat:

Es ist nur so, daß bei einer Umdrehung der Kurbelwelle die Nockenwelle nur eine halbe Umdrehung macht

Zitat:

ne die wk macht 2 umdrehungen die nw nur eine. wenn die kw einmal weitergedreht wird stimmt das mit den markierungen zwar auch aber die steuerzeiten nicht

ihr meint beide das Selbe :D

 

man kann die Kw so oft drehen wie man will, wenn beide Markierungen passen, stimmen auch die Steurzeiten...

oder wie soll man das verstehen? Kw steht auf 1zyl Ot, 1x um 360° drehen und er ist auf ut oder wie?

am 14. Februar 2010 um 22:40

Mess doch mal bei nem andern Auto die Kompression vlt liegts am Gerät ;-) 

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