ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audis Zukunft?

Audis Zukunft?

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:03

von der "faz.net"

11.märz 08

"Sobald Porsche seine VW-Anteile auf eine Mehrheit von 50 Prozent aufstockt, wird der Clan aus Zuffenhausen insgesamt fünf Mandate im Wolfsburger Kontrollgremium beanspruchen. Damit nicht genug: Auch auf den Aufsichtsrat der wertvollen VW-Tochtergesellschaft Audi haben es die Porsches abgesehen: Hier sollen Wiedeking und Härter künftig über die Modellpolitik und Markenpositionierung der Ingolstädter wachen. Mit Rennwagen wie dem R8, der zwar gut für das Prestige, aber eher schlecht für die Rendite ist, könnte es dann rasch vorbei sein, wird gemunkelt."

stellungnahme von Audi

13.märz 08

"Ingolstadt - Der Einfluss von Porsche auf die Konzernmutter VW werde Audi nicht beeinträchtigen, sagte Vorstandschef Rupert Stadler am Dienstag in Ingolstadt. „Unser Erfolg gibt uns Freiheiten“, betonte der Manager, „wir treten selbstbewusst auf.“ Porsche hatte vergangene Woche angekündigt, die Mehrheit an VW zu übernehmen. VW wiederum hält mehr als 99 Prozent der Audi-Aktien. Wegen des Einstiegs von Porsche war spekuliert worden, die Stuttgarter könnten das weitere Wachstum von Audi bremsen, um die eigenen Modelle vor Konkurrenz zu bewahren.

Die Übernahme von VW durch Porsche wird sich allerdings zumindest personell schon bald auch bei Audi bemerkbar machen. So sollen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und sein Finanzvorstand Holger Härter im Mai in den Aufsichtsrat einziehen. Auch VW-Aufsichtsratschef und Porsche-Miteigentümer Ferdinand Piëch will in das Gremium.

Das Geschäft der Ingolstädter läuft rund. Vergangenes Jahr verkaufte Audi 964 000 Autos, ein Plus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte um fast acht Prozent auf 33,6 Milliarden Euro. Für den VW-Konzern, der am Donnerstag zur Jahrespressekonferenz eingeladen hat, war Audi damit auch 2007 die wichtigste Ertragsperle. So trugen die Bayern knapp ein Drittel zum Konzernumsatz von 109 Milliarden Euro bei, erwirtschafteten aber mit einem Gewinn von 2,7 Milliarden Euro fast die Hälfte des VW-Ergebnisses, das über sechs Milliarden Euro lag.

Doch noch sind die Ingolstädter nicht da, wo sie langfristig hin wollen. Audi erreichte zwar mit dem Ergebnis 2007 bereits sein Ziel einer operativen Rendite von acht Prozent, das ursprünglich erst für 2010 angepeilt worden war. Dennoch reichte die Marge nicht ganz an den Stuttgarter Konkurrenten Mercedes heran: Mercedes kam auf eine operative Marge von 9,1 Prozent und will die Rendite bis 2010 auf zehn Prozent steigern. Bei der operativen Rendite handelt es sich um das Betriebsergebnis vor Steuern im Verhältnis zum Umsatz.

Wie nah Audi allerdings bereits an Mercedes gerückt ist, zeigt ein Blick auf die Ergebnisse des vierten Quartals: Da lagen die Bayern mit 10,7 Prozent sogar leicht vor Mercedes. Die Marke mit dem Stern schaffte 10,4 Prozent. Dem Rivalen BMW, der seine Ergebnisse für 2007 erst in der kommenden Woche vorlegt, bleibt in diesem Rennen nur der dritte Platz. Die Münchner haben sich zwar bis 2012 ebenfalls eine Renditesteigerung auf acht bis zehn Prozent vorgenommen. Zuletzt waren es jedoch nicht einmal sechs Prozent.

Audi will in diesem Jahr zum ersten Mal mehr als eine Million Autos verkaufen. Die Vorzeichen stehen gut, das Ziel zu erreichen: „Januar und Februar sind wirklich gut gelaufen“, unterstrich Stadler. BMW setzte vergangenes Jahr 1,5 Millionen Fahrzeuge ab, Mercedes 1,28 Millionen."

 

Was denkt ihr darüber? ich denke wenn Porsche seine leute in den vorstandsrat von audi reinbringt, dann isses mit audi vorbei. bzw. wenn porsche VW mitsamt audi übernimmt. ich habe schiss davor dass audi dann nicht mehr die modelle (sportwagen, R8 nachfolger....) bauen kann die sie wollen bzw. die motoren mit der leistung die sie wollen. da sie sonst porsche gefährden würden. dass wäre der tod der marke für mich

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. März 2008 um 22:39

Ich glaub nicht das sie so blöd sein werden dem Zugpferd im Konzern ans Bein zu pissen.

Aber Porsche dürfte grosses Intresse an der Technik von Audi haben, besonders im Bereich der Elektronik.

In Sachen Elektronik steht Porsche in der Steinzeit.

am 17. März 2008 um 21:59

Hm ich hab da auch so meine Bedenken !

Hm ich will endlich erleben das Porsche zittert vor audi !

Audi soll den Porsche jungs zeigen wo es lang geht ich mein de rAudi R8 macht ja reichlich Panik im Porsche lager und der V10 bi turbo wird den Porsche baueren ziehmlich schlechte Nächte bringen ^^

am 18. März 2008 um 7:39

Hallo,

Porsche vor Audi zittern? das wird wohl ein Wunschgedanke bleiben. Wenn ich die Artikel lese über Porsche und Audi kommen langsam Zweifel auf ob Wiedeking die Erfolgsspur verlässt. Bis jetzt halte ich sehr viel von ihm und sehe ihn als zur Zeit bessten Manager im Autobereich. Aber irgendwann ist die Zeit bei jedem gekommen wo einem das Glück verläßt. Man hört ja auch so einiges über Q5 und einen ähnlichen Porsche. Angeblich hat sich hier der Audichef schon mit Wiedeking in die Wolle bekommen. Das läuft gerade nicht so harmonisch ab mit der Porscheübernahme.

Andere Baustelle es wird ja auch gemunkelt das Porsche Lamborgini stutzen will. Ich halte das, wenn es passieren sollte, für den größten Fehler (dadurch würde auch der R8 gestrichen!). Ich hab vor kurzem ein Foto gesehen von einem Lambi Q7 als Alternative zum X6. Wow was für ein Gerät. Ich kann nicht verstehen warum dieses Fahrzeug nicht schon längst umgesetzt worden ist.

Genauso würde ich auf der verkürzten Plattform der neuen Porschelimo einen Espada aufbauen. Hab vor längerer Zeit mal eine Studie gesehen. Da würden mehrere Firmen davor zittern. Kommt leider nicht.

Ich hab das Gefühl Herr Wiedeking ist zur Zeit mehr damit beschäftigt Porsche vor Audi und Lambi zu schützen als Agressiv gegen Mercedes, BMW und Ferrari vorzugehen. Wenn Lambi oder Audi keinen Porschejäger baut dann macht es eben BMW, Mercedes, oder Ferrari nur mit einem Unterschie dort verdient der Porschekonzern kein Geld. Es war schon immer so wenn man sich nicht offen dem Wettbewerb stellt wird man immer verlieren!!!!!!!

Ich hoffe es kommt nicht so wie es gerade zu lesen ist.

Übrigens super Thread, wollte heute so einen ähnlichen eröffnen

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Hm ich will endlich erleben das Porsche zittert vor audi !

Solange sich da niemand findet, der weiß, wie man gute Motoren baut, dürften die sich in Zuffenhausen eher biegen vor lachen! ;)

Nein mal im Ernst. Ich erhoffe mir, daß endlich gescheiter Technologietransfer stattfindet. Sprich, daß gute Freunde vernünftig zusammenarbeiten. Klar gibt das erstmal Theater. Speziell bei den Königen, die ein Teil ihres Reiches abgeben sollen.

Warum sollte Porsche Angst vor Audi haben, wenn ihnen der Laden sowieso de Facto schon gehört?

Es läuft doch bestens für audi ich glaube kaum das porsche da rumpfuscht, die bekommen nur mehr kohle durch die fusion. Geändert wird da nicht viel Porsche hat genug kohle und absatz, is ja nich wie wenn ein 2000 mann betrieb den anderen aufkauft und zu grunde richtet das is ne andere liga hier....

am 20. März 2008 um 12:51

Hallo,

wollte mal kurz mit ein paar Zahlen nerven:

VW Konzern Umsatz gestiegen auf 109Mrd €, operative Ergebnis 6,2Mrd €

3,6 Mio Autos von VW

964T Audis

431T Seats (+0,4%)

10000 Bentlys (die erfolgreichste Premiummarke

2400 Lambis (+14,8%!!!)

630T Skodas (+14,6%)

Von der Rendite her sind die Marken Audi, Lambi und Bentley die Zugpferde. Ich könnte es nicht verstehen wenn sich dort die Porschechefs einmischen würden nur weil sie Porsche sichern wollen, aber in fast jeder Zeitung die man zur Zeit liest steht sowas drin. Eigenartigerweise kommt zu diesen Berichten kein Statment von Wiedeking. Viele Autobosse würden vor VW-Porsche zittern, aber zur Zeit sind die ja nur mit sich selbst beschäftigt.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Hm ich will endlich erleben das Porsche zittert vor audi !

Solange sich da niemand findet, der weiß, wie man gute Motoren baut, dürften die sich in Zuffenhausen eher biegen vor lachen! ;)

So sieht es aus ! Wenn man von den ganzen Motorschäden im A6 Forum hört (3,0 tdi, 3,2 FSI, 2,0 tdi) Kann einem Angst und bange werden ! Wenns die Audi Ingenieure nicht können oder zu doof dazu sind sollen die Jungs von Porsche kommen !:D

Ich denke Wiedekind wird bei Porsche nicht mehr lange was ausrichten können.

Habe neulich in einer Zeitschrift, es war glaube ich die "Focus", gelesen, dass Piech der Herrscher über das VW Imperium und Porsche-Mitbesitzer, Wiedekind ablösen will.

Leider konnte ich den Bericht aus Zeitgründen nicht zuende lesen. Ich kenne also die Gründe nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tvrchris

 

Was denkt ihr darüber? ich denke wenn Porsche seine leute in den vorstandsrat von audi reinbringt, dann isses mit audi vorbei. bzw. wenn porsche VW mitsamt audi übernimmt. ich habe schiss davor dass audi dann nicht mehr die modelle (sportwagen, R8 nachfolger....) bauen kann die sie wollen bzw. die motoren mit der leistung die sie wollen. da sie sonst porsche gefährden würden. dass wäre der tod der marke für mich

Das ist doch quatsch. Wenn Porsche bei Audi mehr zu sagen hat, dann ist das genauso gut wie als ob irgendein anderes Unternehmen mitredet. Porsche kauft sich teuer bei VW ein, allein um VW und/oder Audi Seat usw. noch bessser zu machen.

Und was Prestige Produkte angeht, diese bringen Geld, nicht durch den Verkauf des Objektes, sondern durch Imageaufbesserung der Marke an sich.

Übrigends, voller Schwachsinn zu schreiben, der R8 würde beseitigt werden, weil es eine konkrurrenz zu Porsche ist. So ein Blödsinn.

VW hat auch nie versucht Audi kaputt zu machen, im Gegenteil, die sollen alle mitsamt Geld einbringen.

Übrigends ist der Porschechef Wiedeking durch VW zum reichsten Deutschen geworden und nicht wegen Porsche. Der vedient sein Geld durch VW und Audi und nur wenig durch Porsche und deshalb will er diese Unternehmen auch besser machen.

Umso mehr Firmen du hast, desto besser werden deine eigenenen Tochterunternehmen an sich. Das nennt man Wettbewerb. Wenn man die eine extra kaputt macht, dann wird die nicht kaputtgemachte von allein kaputt gehen.

am 24. März 2008 um 18:53

Hallo,

hoffen wir mal das Du Recht hast.

Gruß

Wusler

am 24. März 2008 um 20:15

Viel Gemunkel hier, was meiner Ansicht nach arg realitätsfern ist... Porsche wird VW auf Vordermann bringen! Audi wird seine Zeile weiter konsequent verfolgen und das ohne Einschränkungen, noch nichtmal beim R8. Mehr Audi ist quasi Piechs Kind, der wird schon dafür sorgen, dass es gut weiter geht. Stat Angst zu haben, habe ich eher die Hoffnung, dass man bei Audi bald auf Heckantrieb setzt, denn das sollte doch jetzt wohl schnell möglich sein!

am 24. März 2008 um 20:28

Hallo,

naja Gemunkel? Man hört schon ziemlich viel Mißtöne zwischen Audi und Wiedeking und Herr Piech ist auch schon etwas entmachtet worden. Ich hoffe wirklich das Audi und Lambi genug Geld verdienen um das auf die Räder zu stellen was sie wollen.

Heckantrieb wird es Gottseidank nicht geben. Anders als z.B. BMW wird bei Audi kompromisslos auf den Baukasten geachtet und ohne diesen wird in Zukunft kein Geld verdient.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Zitat:

Original geschrieben von tvrchris

 

Was denkt ihr darüber? ich denke wenn Porsche seine leute in den vorstandsrat von audi reinbringt, dann isses mit audi vorbei. bzw. wenn porsche VW mitsamt audi übernimmt. ich habe schiss davor dass audi dann nicht mehr die modelle (sportwagen, R8 nachfolger....) bauen kann die sie wollen bzw. die motoren mit der leistung die sie wollen. da sie sonst porsche gefährden würden. dass wäre der tod der marke für mich

Das ist doch quatsch. Wenn Porsche bei Audi mehr zu sagen hat, dann ist das genauso gut wie als ob irgendein anderes Unternehmen mitredet. Porsche kauft sich teuer bei VW ein, allein um VW und/oder Audi Seat usw. noch bessser zu machen.

Und was Prestige Produkte angeht, diese bringen Geld, nicht durch den Verkauf des Objektes, sondern durch Imageaufbesserung der Marke an sich.

Übrigends, voller Schwachsinn zu schreiben, der R8 würde beseitigt werden, weil es eine konkrurrenz zu Porsche ist. So ein Blödsinn.

VW hat auch nie versucht Audi kaputt zu machen, im Gegenteil, die sollen alle mitsamt Geld einbringen.

Übrigends ist der Porschechef Wiedeking durch VW zum reichsten Deutschen geworden und nicht wegen Porsche. Der vedient sein Geld durch VW und Audi und nur wenig durch Porsche und deshalb will er diese Unternehmen auch besser machen.

Umso mehr Firmen du hast, desto besser werden deine eigenenen Tochterunternehmen an sich. Das nennt man Wettbewerb. Wenn man die eine extra kaputt macht, dann wird die nicht kaputtgemachte von allein kaputt gehen.

Naja Wendelin Wiedeking ist vieles, aber nicht der reichste Deutsche. Wenn du zu Aldi gehst dann höre auf die Albrechts. ;-)

Der Wiedeking ist zwar reich, zumindest an Geld, aber kein Miliardär.

männers macht ihr euch gedanken,mit der vw-übernahme wird meiner meinung nach die vetternwirtschaft,die es zwischen porsche & vw seit menschengedenken gibt offiziell gemacht !

piech z.b. urenkel vom ferdinand porsche,war schon bei porsche ne grosse nummer,bevor er zu audi abkommandiert wurde & irgendwann mal bei vw ganz oben war & wer weiss,wo der heut im konzern die finger drin hat :rolleyes:

audi soll porsche schlaflose nächte bereiten ?

käfer,s2,rs2,914,924,touareq,cayenne sind wohl die prominentesten ableger für gelegentlichen techniktransfers !

hinzu kommt ja nicht nur der vw konzern,das flex7 system von opel wurde z.b. bei porsche entwickel,seat & lada haben sie in deutschland das laufen beigebracht & bei recht vielen in europa bekannten automarken irgendwie irgendwo die finger im spiel !

ich glaub,die haben vom kleinwagen bis zum dicken suv von allem nen plan !

wenn porsche sich heut nacht die automobile weltherrschaft an sich reissen würde,wär das für die kein problem :D:D:D

ich glaub auch nicht,dass jetzt unbedingt porsche audi nach oben stutzen wird,wohl eher die tatsache dass der komplette konzern schon randvoll mit autos jenseits der 400ps is :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen