ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audiringe als 3. Bremsleuchte a la I, Robot

Audiringe als 3. Bremsleuchte a la I, Robot

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. September 2004 um 13:54

Hallo Verrückte,

bin ich der erste, der bei der Szene des wegfahrenden Audis mit den beleuchteten Heck-Audiringen einen verträumten Blick bekam?!

Was (und wie realistisch) denkt ihr über die Idee, solche Ringe als 3. Bremsleuchte fertigen zu lassen?!

Das wäre doch mal ein wirklich besonderes Optik-Tuning...

Der

S-Line-Junky

66 Antworten
am 3. September 2004 um 14:09

Soetwas selbst zu bauen/basteln ist mit Sicherheit wesentlich leichter als sie durch den Tüv zu bekommen!

 

Wen ich an die Zeit denke als die dritte Bremsleuchte nur geduldet wurde aber nicht wirklich erlaubt war!

 

Gruss Cris

Ideen dazu hätte ich schon. Aus Plexiglas fertigen. Rote LEDs einlassen und dann verspiegeln lassen -> Tagsüber silber/verchromt wie immer. Nachts Rot beleuchtet, wie bei einer verspiegelten Sonnenbrille. Wenns losgeht sagt bescheid... ich bin dabei.

doch hört sich net mal schlecht an müsste man sich mal über ein paar sachen informieren, das ding herstellen und versuchen durch den tüv zu kommen

am 4. September 2004 um 10:48

Ich weiß leider nicht mehr wer, aber einer aus diesem Forum hatte sich beim Tüv schon erkundigt ob es erlaubt wäre.

Es ist wohl weder als 3. Bremsleuchte noch als Fahrlicht erlaubt. :(

Und ich wette mich euch, dass in Amiland schon einige Audis mit Roten Ringen rumcruisen... Da ist eh alles erlaubt, außer schnell fahren.

Gelesen habe ich das auch. Der hatte mal beim Tüv gefragt. Weiss einer, wo man die Vorschriften für eine Tüvabnahme herbekommen kann, zb. Was wie wo angebracht werden muss..

Ich war das der beim TÜV nachgefragt hatte. Wie schon geschrieben ist es nicht erlaubt.

Maßgebend für Eintragungen ist die StVZo (Straßenverkehrszulassungsordnung).

gruß

PowerMike

Themenstarteram 4. September 2004 um 16:08

Das ist ja bedauerlich! Gerade vorhin bin ich hinter einem "alten" SLK hergefahren, die hatten auch die 3. Bremsleuchte in den Kofferraumdeckel integriert...

Die Argumentation verstehe ich einfach nicht :( *kopf-schüttel*

Vielleicht nehme ich bei nächster Gelegenheit auch mal einen Anlauf und frage meinen lokalen TÜV-Prüfer...

S-Line-Junky

es sollte einfach jemand so n probe teil basteln und dann beim tüv vorbei schauen es ist ja eigendlich nur das 3te bremslicht .. ob ich jetzt ein geraden balken habe oder die audi ringe die leuchten ist doch so egal oder?

also ich würde das selber gerne bauen aber habe keine ahnung wie ich das anstellen soll und technisch bin ich sowieso nicht so der checker :(

Zitat:

Original geschrieben von padi

ob ich jetzt ein geraden balken habe oder die audi ringe die leuchten ist doch so egal oder?

Leider nicht! Denn dein Bremslicht darf nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken.

Und das wird es:

"Boaaaah geil ey - rote Audi-Ringe als Bremslicht"

*krach*

"Mist, von so nah wollte ich die nicht betrachten"

So oder so ähnlich könnte es sich abspielen...;)

Gruß

PowerMike

@S-Line-Junky

Nein, du bist definitiv nicht der Einzige, der bei dieser Szene glänzende Augen bekam...

Ich habe mich gleich an den PC gesetzt und ein wenig "rumgezeichnet"

Das Resultat sieht nicht perfekt aus, aber lässt sich sehen. 122 LED's in einer Filz ähnlichen Matte zu 4 Ringen angeordnet...et voilà...Audi-RSQ-Bremslicht.

Die Kosten:

122 LED's........7ct/Stk.,

Filz..............1.63eur.

Die Lötarbeiten.......unbezahlbar!!!

Mir war auch recht egal, was die Behörden dazu sagen...

PS: Sobald ich die Kameraa zu meinem Handy finde, kann ich ein Foto reinstellen

Hy

Kann man die LED´s auch so schalten da sie als Lauflicht arbeiten...

Dann würd ich ein Audi Zeichen in meinen Heckausbau einbeziehen

MfG

Theoretisch schon...

Das wird aber saumässig kompliziert!!!

Das braucht dann noch bei jeder LED einen kleinen Kondensator.

Es sei denn...

Vielleicht findest du ein fertig montiertes Lauflicht, dass du in die Einzelteile zerlegst und dann zu den Audiringen umbaust...

Ich bastle im Moment noch an einer Version 2...

Mit Kaltlichtkatoden vom PC-Case moding...

Falls es funktioniert, melde ich es...

am 5. September 2004 um 9:09

Ich könnte theoretisch die Ringe aus Plexiglas fertigen, bin ja in nem Formenbau beschäftigt, das ganze würde evtl. dann so ausschaun:

Wenn ich mich recht erinnere hat die "alte" viper auch das emblem als bremsleucht, weiss aber nicht ob auch in der deutschen version, die hat ja auch keine sidepipes!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audiringe als 3. Bremsleuchte a la I, Robot