ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke

AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke

Audi R8 4S, Audi R8 42
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:01

Hallo zusammen,

 

Wollte fragen wie ihr euren R8 aus dem Winterschlaf erweckt.

 

Ich habe echt immer ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich den R8 nach 6monaten wieder starte und weiß das kein Öl mehr in den Lagern und auf den Zylinderwänden ist.

 

Macht ihr da was besonderes? ZB nur den Starter drehen lassen der mal den Öldruck voraufbauen?

 

Oder gleich starten und fertig?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2017 um 22:12

Zitat:

 

Vorschlag: Auto in Watte packen, luftdicht lagern und gut ist. ;)

Entweder man fährt die Kisten und genießt es oder eben nicht.

Mir ist klar, dass Reparaturen teuer sein können aber der R8 ist eben kein Golf.

Der R8, ich kann jetzt nur über meinen V10 Plus 4S reden, ist ein hervorragendes Winterauto mit den passenden Winterreifen. Würde allerdings nicht mehr die 19 Zoll Winterreifen nehmen, die 20 Zöller lassen sich sportlicher fahren und bieten bei Schnee kaum Nachteile.

@ Rennteam, Ich hatte von dir auch keine andere Antwort erwartet

Harald

28 weitere Antworten
28 Antworten

Batterie Laden, Starten, Fertig ;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:34

Batterie ist immer voll-da er immer am Ladegerät hängt

Schauen ob Schnee liegt, rein setzen, anlassen- losfahren. Reifen - Luftkontrolle. Spaß haben.

So ein Auto zu haben und 6 Monate im Jahr nicht zu fahren ist ein Widerspruch in sich...

am 3. Mai 2017 um 13:55

Zitat:

@2fast4_911 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:14:56 Uhr:

So ein Auto zu haben und 6 Monate im Jahr nicht zu fahren ist ein Widerspruch in sich...

Wer hat der kann.

Meiner schläft 4 Monate.

Dann kann ich es nicht mehr aushalten und ab 1.3 geht's wieder los.

Für Salz ist mir der Wagen zu schade.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:42

Fürn Winter ist er mir auch zu Schade. Vorallem ist der Werterhalt dadurch auch besser.

 

Ich bin auch schon glücklich wenn ich in die Garage gehen und ich seh ihn da stehen :-)

 

War bei mir immer schon so, das die schönen Autos in der Garage standen und gefahren bin ich mir irgendwelchen Autos :-)

Der derzeitige Kontrast ist auch grad wieder extrem. Aber ich weiß ja was zuhause steht ;-)

Zitat:

@bertone08 schrieb am 1. Mai 2017 um 15:01:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Wollte fragen wie ihr euren R8 aus dem Winterschlaf erweckt.

Ich habe echt immer ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich den R8 nach 6monaten wieder starte und weiß das kein Öl mehr in den Lagern und auf den Zylinderwänden ist.

Macht ihr da was besonderes? ZB nur den Starter drehen lassen der mal den Öldruck voraufbauen?

Oder gleich starten und fertig?

Wichtig ist, daß Du den Wagen vor dem Einwintern nicht nach einer kurzen Strecke wie z.B. zur Tankstelle und zurück abstellst, damit der Motor richtig auf Temperatur war. Sonst besteht Gefahr, daß Du über den Winter Kondenswasser im Motor hast. Und auf keinen Fall zwischendurch kurz laufen lassen!

Wenn Du dann im Frühjahr beim ersten Start kein Gas gibst und den Motor erst mal im Leerlauf laufen läßt, darf nichts passieren.

Grundsätzlich hast Du schon eine gute Idee mit dem "nur drehen lassen", aber der Motor des R8 wird schon unmittelbar beim Drehen des Schlüssels anspringen.

Wenn Du den Motor ohne Zündung durchdrehen willst, kannst Du die Zündkerzen abstecken und den Motor "starten", aber wenn Du Pech hast, könnte dadurch eine Fehlermeldung auftauchen.

Frag' mal Tom (speedrs4), vielleicht gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Sicherung zu ziehen, damit z.B. die Benzinpumpe und/oder die Zündung stromlos ist.

Bei Exoten ist es oft so, daß der Motor bei jedem Starten erst mal ein paar Sekunden dreht, bis gezündet wird. Die machen das ja auch nicht ohne Grund.

am 5. Mai 2017 um 12:54

Zitat:

@2fast4_911 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:14:56 Uhr:

So ein Auto zu haben und 6 Monate im Jahr nicht zu fahren ist ein Widerspruch in sich...

Genau. Super Winterauto. :) (mit Winterreifen natürlich)

 

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:16

Zitat:

 

Grundsätzlich hast Du schon eine gute Idee mit dem "nur drehen lassen", aber der Motor des R8 wird schon unmittelbar beim Drehen des Schlüssels anspringen.

Wenn Du den Motor ohne Zündung durchdrehen willst, kannst Du die Zündkerzen abstecken und den Motor "starten", aber wenn Du Pech hast, könnte dadurch eine Fehlermeldung auftauchen.

Frag' mal Tom (speedrs4), vielleicht gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Sicherung zu ziehen, damit z.B. die Benzinpumpe und/oder die Zündung stromlos ist.

Bei Exoten ist es oft so, daß der Motor bei jedem Starten erst mal ein paar Sekunden dreht, bis gezündet wird. Die machen das ja auch nicht ohne Grund.

Ich bin eh Mechaniker, das mit dem Kondensat und am Stand laufen lassen weiß ich, gibt aber immer wieder Leute die das machen. Hatte das auch mal in einer alten Betriebsanleitung gelesen.

 

Punkto Fehlermeldungen wäre nicht das Thema- hab VCDS.

Ist es möglich z.b. Wie bei der Stardiagnoses von Mercedes nur den Starter ansteuern zu können?

Dann würde man sicher das anstecken irgendwelcher Dinge sparen.

 

Wenn man nur die Zündung stilllegt, Spritz er trotzdem Benzin ein und man wäscht sich die Laufbahn noch mehr ab.

 

Nächste Woche werde mich mal eine Runde mit ihm fahren, da kommen auch die neuen Sommer Socken drauf

In Sachen Winterauto gibt es wohl zwei unterschiedliche Ansichten, zum einen die der Leasingnehmer und zum Anderen die der langfristigen Besitzer und Liebhaber eines R8 ;). Nicht das er das nicht könnte, aber ich möchte das für meinen z.B. nicht! Im Winter habe ich Alternativen.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. Mai 2017 um 14:54:53 Uhr:

Zitat:

:)

@2fast4_911 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:14:56 Uhr:

So ein Auto zu haben und 6 Monate im Jahr nicht zu fahren ist ein Widerspruch in sich...

Genau. Super Winterauto. :) (mit Winterreifen natürlich)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:23

Zitat:

@Tatino schrieb am 5. Mai 2017 um 21:18:16 Uhr:

In Sachen Winterauto gibt es wohl zwei unterschiedliche Ansichten, zum einen die der Leasingnehmer und zum Anderen die der langfristigen Besitzer und Liebhaber eines R8 ;). Nicht das er es das nicht könnte, aber ich möchte das für meinen z.B. nicht! Im Winter habe ich Alternativen.

Zitat:

@Tatino schrieb am 5. Mai 2017 um 21:18:16 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 5. Mai 2017 um 14:54:53 Uhr:

 

Genau. Super Winterauto. :) (mit Winterreifen natürlich)

Genau, so seh ich das auch.

Hatte immer Sommer und alternativ ein Winterauto:-)

Bzw. Ist das Winterauto immer angemeldet- der wird dann für alle möglichen Dinge verwendet für die der Audi zu schade ist.

Wöchentlicher Einkauf, Etc.

am 8. Mai 2017 um 10:04

Natürlich gibt es Alternativen im Winter aber warum soll man auf den Fahrspaß im Winter verzichten? ;)

Salz, erhöhte Unfallgefahr, .......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke