ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke

AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke

Audi R8 4S, Audi R8 42
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:01

Hallo zusammen,

 

Wollte fragen wie ihr euren R8 aus dem Winterschlaf erweckt.

 

Ich habe echt immer ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich den R8 nach 6monaten wieder starte und weiß das kein Öl mehr in den Lagern und auf den Zylinderwänden ist.

 

Macht ihr da was besonderes? ZB nur den Starter drehen lassen der mal den Öldruck voraufbauen?

 

Oder gleich starten und fertig?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2017 um 22:12

Zitat:

 

Vorschlag: Auto in Watte packen, luftdicht lagern und gut ist. ;)

Entweder man fährt die Kisten und genießt es oder eben nicht.

Mir ist klar, dass Reparaturen teuer sein können aber der R8 ist eben kein Golf.

Der R8, ich kann jetzt nur über meinen V10 Plus 4S reden, ist ein hervorragendes Winterauto mit den passenden Winterreifen. Würde allerdings nicht mehr die 19 Zoll Winterreifen nehmen, die 20 Zöller lassen sich sportlicher fahren und bieten bei Schnee kaum Nachteile.

@ Rennteam, Ich hatte von dir auch keine andere Antwort erwartet

Harald

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 8. Mai 2017 um 13:02

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 8. Mai 2017 um 12:36:05 Uhr:

Salz, erhöhte Unfallgefahr, .......

Insbesondere das Salz grift die Alu-Karosserie an.

Habe auch schon Bilder gesehen, auf denen das Salz die Scheinwerfer angefressen hatte.

Harald

am 9. Mai 2017 um 7:32

Zitat:

@Harry2 schrieb am 8. Mai 2017 um 15:02:53 Uhr:

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 8. Mai 2017 um 12:36:05 Uhr:

Salz, erhöhte Unfallgefahr, .......

Insbesondere das Salz grift die Alu-Karosserie an.

Habe auch schon Bilder gesehen, auf denen das Salz die Scheinwerfer angefressen hatte.

Harald

Vorschlag: Auto in Watte packen, luftdicht lagern und gut ist. ;)

Entweder man fährt die Kisten und genießt es oder eben nicht.

Mir ist klar, dass Reparaturen teuer sein können aber der R8 ist eben kein Golf.

Der R8, ich kann jetzt nur über meinen V10 Plus 4S reden, ist ein hervorragendes Winterauto mit den passenden Winterreifen. Würde allerdings nicht mehr die 19 Zoll Winterreifen nehmen, die 20 Zöller lassen sich sportlicher fahren und bieten bei Schnee kaum Nachteile.

am 9. Mai 2017 um 22:12

Zitat:

 

Vorschlag: Auto in Watte packen, luftdicht lagern und gut ist. ;)

Entweder man fährt die Kisten und genießt es oder eben nicht.

Mir ist klar, dass Reparaturen teuer sein können aber der R8 ist eben kein Golf.

Der R8, ich kann jetzt nur über meinen V10 Plus 4S reden, ist ein hervorragendes Winterauto mit den passenden Winterreifen. Würde allerdings nicht mehr die 19 Zoll Winterreifen nehmen, die 20 Zöller lassen sich sportlicher fahren und bieten bei Schnee kaum Nachteile.

@ Rennteam, Ich hatte von dir auch keine andere Antwort erwartet

Harald

Meiner hat noch keinen Schnee gesehen und dabei bleibt es auch ;)

Neben Steuer und Versicherungseinsparung ist das Gefühl nach 6 Monaten wieder zu fahren auch viel größer als wenn man jeder Zeit könnte ;)

am 11. Mai 2017 um 11:22

Zitat:

@Harry2 schrieb am 10. Mai 2017 um 00:12:22 Uhr:

Zitat:

 

Vorschlag: Auto in Watte packen, luftdicht lagern und gut ist. ;)

Entweder man fährt die Kisten und genießt es oder eben nicht.

Mir ist klar, dass Reparaturen teuer sein können aber der R8 ist eben kein Golf.

Der R8, ich kann jetzt nur über meinen V10 Plus 4S reden, ist ein hervorragendes Winterauto mit den passenden Winterreifen. Würde allerdings nicht mehr die 19 Zoll Winterreifen nehmen, die 20 Zöller lassen sich sportlicher fahren und bieten bei Schnee kaum Nachteile.

@ Rennteam, Ich hatte von dir auch keine andere Antwort erwartet

Harald

Sorry aber das ist meine ehrliche Meinung. Der R8 ist ein hervorragendes Winterauto.

Wenns ums Geld geht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto im Winter fahren will oder nicht. Ich kenne das z.B. vom 911er gar nicht anders, der wird 365 Tage im Jahr bewegt und viele 911er Besitzer, die ich kenne, tun das auch. Verstehe auch gar nicht die Empörung darüber, schliesslich ist der R8 wirklich ein gutes Alltagsfahrzeug.

am 11. Mai 2017 um 11:23

Zitat:

@Corradodave schrieb am 10. Mai 2017 um 11:34:14 Uhr:

Meiner hat noch keinen Schnee gesehen und dabei bleibt es auch ;)

Neben Steuer und Versicherungseinsparung ist das Gefühl nach 6 Monaten wieder zu fahren auch viel größer als wenn man jeder Zeit könnte ;)

Ich fahre meinen nur am Wochenende, da ist das Gefühl auch immer "neu". ;)

Heute ist der 11.05.2017..

Langsam sollte das Dornröschen aber erwacht sein.

Und?

Hat das Schatzi den Winterschlaf gut überstanden?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:52

Morgen bekommt er seine neuen Sommerschuhe und damit ist es die erste Ausfahrt.

Bei uns hat es vor zwei Woche noch geschneit.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Mai 2017 um 13:22:52 Uhr:

 

Wenns ums Geld geht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto im Winter fahren will oder nicht.

Mit Geld hat das nichts zu tun, eher mit Verstand und daß man das was man hat schätzt und erhalten möchte.

Wer allerdings alle 3 Jahre einen neuen R8 kauft oder least, dem kann es egal sein.

Das sind halt zwei verschiedene Typen von Fahrern.

Die einen haben Liebhaberfahrzeuge, die anderen 'Nutzfahrzeuge' für den Alltag.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 12. Mai 2017 um 13:00:58 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Mai 2017 um 13:22:52 Uhr:

 

Wenns ums Geld geht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto im Winter fahren will oder nicht.

Mit Geld hat das nichts zu tun, eher mit Verstand und daß man das was man hat schätzt und erhalten möchte.

Wer allerdings alle 3 Jahre einen neuen R8 kauft oder least, dem kann es egal sein.

Das sind halt zwei verschiedene Typen von Fahrern.

Die einen haben Liebhaberfahrzeuge, die anderen 'Nutzfahrzeuge' für den Alltag.

Ich denke das ist eher eine Grundsätzliche Einstellung, auch mit dem Hintergedanken das ich den Wagen nur ein zwei Jahre fahren will würde ich den im Winter nicht fahren....ist mir einfach zu schade.

am 12. Mai 2017 um 12:06

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 12. Mai 2017 um 13:00:58 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 11. Mai 2017 um 13:22:52 Uhr:

 

Wenns ums Geld geht, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden ob er sein Auto im Winter fahren will oder nicht.

Mit Geld hat das nichts zu tun, eher mit Verstand und daß man das was man hat schätzt und erhalten möchte.

Wer allerdings alle 3 Jahre einen neuen R8 kauft oder least, dem kann es egal sein.

Das sind halt zwei verschiedene Typen von Fahrern.

Die einen haben Liebhaberfahrzeuge, die anderen 'Nutzfahrzeuge' für den Alltag.

Für mich ist das auch ein Liebhaberfahrzeug oder wie ich es nenne: Spielzeug fürs Wochenende. Trotzdem fahre ich das Fahrzeug bei jedem Wetter, auch bei Schnee und Regen. Da macht es auch Spaß und die, manchmal, verdutzten Gesichter anderer Leute zu sehen ist auch nicht ohne. ;)

Ich verstehe allerdings was Du meinst aber ich bin einfach mehr Fahrer als Liebhaber. ;) Würde das gar nicht den ganzen Winter ohne die Kiste aushalten.

Das mit dem 'nicht aushalten' verstehe ich.

Meine 4 Monate Winterschlaf kommen mir sehr lang vor.

Da hilft nur, daß das Zweitfahrzeug auch ein wenig Dampf hat :)

am 15. Mai 2017 um 10:52

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 15. Mai 2017 um 09:15:01 Uhr:

Das mit dem 'nicht aushalten' verstehe ich.

Meine 4 Monate Winterschlaf kommen mir sehr lang vor.

Da hilft nur, daß das Zweitfahrzeug auch ein wenig Dampf hat :)

Glaube es mir oder nicht aber bisher hat mich kein Sportwagen dermaßen fasziniert wie der neue R8 und ich bin viele Fahrzeuge gefahren bzw. habe diese besessen. Nur der Huracan Performante würde mich aktuell mehr reizen...

Wenn Audi sich auch beim Fahrwerk und der Reifenwahl ein wenig mehr Mühe gegeben hätte bzw. immer noch geben würde...aber offenbar interessiert Audi der R8 nicht sonderlich. Anders kann man sich diese stiefmütterliche Behandlung im Konzern nicht erklären.

Hatte meine Hoffnung ein wenig auf ABT gesetzt aber nach einem kurzen Plausch mit Daniel Abt wurde mir schnell klar, dass da nicht viel zu erwarten ist. Der Motor ist (fast) am Ende der Leistungsskala und ABT scheint jetzt eher mit prolligen Anbauteilen verdienen zu wollen... :(

Während andere Autohersteller wenigstens beim Reifen tüchtig weiterentwickeln, man sehe sich den neuen PZero Corsa N0 im Porsche 991.2 Carrera GTS oder den Cup 2 ZP im AMG GT R an, scheint Audi zu pennen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:39

Hallo, vorab danke für die vielen interessanten Antworten und auch die unterschiedlichen Ansichten. :)

Die erste Ausfahrt war super, habe mich gefreut wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag :cool::D

Leider hatte sich die erste Ausfahrt verzögert, da "Dornröschen" den Winter nicht ganz alleine verbracht hatte.

Es hatte sich eine Mäusekolonie im Motorraum und Kofferraum gemütlich gemacht :mad:

Leider haben Sie sich ganz schön ausgetobt.

Kofferset im Kofferraum, Kofferraumwanne, Kunststoffverkleidungen sind im mitleiden schafft gezogen worden.

Was sich im Motorraum abspielt weiß noch nicht, aber da waren auch Nester.

Ich muss jetzt mal das Blade abmontieren, ich hoffe man sieht zum Tank und dessen Schlauche sieht. da er nach Sprit riecht.

Wenn ich das Blade abmontieren, weiss jemand ob man da zu Tank sieht?

 

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. AudiR8 aus dem Dornröschenschlaf erwecke