Audioqualität

BMW 1er E87 (Fünftürer)

(Hab über die "Suche" 😉 nichts gefunden. Da ich hier nicht regelmäßig mitlese, bitte ich um Nachsicht, wenn das Thema schon behandelt wurde.)

Habe gestern einen 118i Automatik als Probefahrzeug bekommen, den ich bis heute Abend noch fahren darf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Audioqualität eher bescheiden (dünn/dumpf) ist. Eine richtig befriedigende Einstellung (auch für mich als Gelegenheits-Radiohörer ohne riesige Ansprüche) habe ich nicht gefunden. Es handelt sich um das Business-Radio mit vermutlich Standardlautsprechern.

Wo müsste man (mit BMW-Komponenten) ansetzen: Vom Business- aufs Professional-Radio gehen oder eher in Richtung Hifi-Lautsprechersystem?

24 Antworten

Hi,

mach einfach mal den Bass regler auf 100% (und diesen anderen Trible oder wie das heißt 😁 ) und dann finde ich paßt das schon.

Gruß Sebastian

Also ich hab das Logic7 Professional drinn und bin voll zufrieden! Klar fehlt immer noch bissi der Tiefwumms, aber für ein Seriensystem erste sahne. (is aber auch teuer genug)

Vom Buisness aufs Prof wird wo so einfach nicht sein und jeder 🙂 wird es ablehnen, denn die Anschlüße sind nicht die gleichen.

Das fängt schon bei der Antenne an und auch bei der PDC gibt es Probleme.

Göran

Ich meinte, falls ich mich zum Kauf eines neuen (frei konfigurierten) 1er entschließen würde.

dann nimm das Logic 7
Fahr doch einfach mal zum Freundlichen und hör es dir an!

LG Chris

ich würde einfach mal test-hören.

die meisten haben das hifi-system mit radio prof drin. ist schon ok. hifi-pro ist zwar sehr klasse aber leider auch teuer.

wir haben einen 130i mit hifi-system hier, das meiner ansicht nach recht nett klingt.

aber hifi ist mega subjektiv. der eine ist begeistert, der andere findet es grausam.

manchmal reicht schon das radio prof und die leute sind happy :-)

Bin mit meinem Hifi Prof sehr zufrieden, allerdings muss man dafür auch ein wenig am EQ drehen...
Die Standardsysteme bei BMW sind egal bei welchem Modell meiner Meinung nach einfach nur schlecht.

Eigentlich wäre für mich als Gelegenheitshörer jeder Euro extra schon einer zuviel. Das Professional-Lautsprechersystem wird es daher sicherlich nicht werden.

Wenn ich mit Business + Hifi-Lautsprechern eine merkliche Klangverbesserung erzielen sollte, wäre dies das Maximum dessen, was ich ausgeben wollte.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Es liegt also an den Standard-Lautsprechern und nicht am Radio, wenn die Klangqualität mäßig ist?

wenn du definitiv kein radio-navi einbauen willst, würde ich mir überlegen, dass radio prof zusätzlich zu nehmen. ist weitaus hochwertiger und hat auch so einen etwas saubereren klang.
radio navi geht dann nicht mehr, da dann bus-system. aber dafür gibt es ja onkel hans-hans :-)

Ich würde einfach einen mp3-Player anschließen, ich habe dadurch einen echt guten Sound. Ich glaube, das die Boxen im Auto richtig gut sind, durch das normale (einfache, Name fällt mir nicht ein) Radio wenig rüberkommt, aber mit meinem Creative ZEN habe ich auch richtig Bass.

Dreh alles auf 100% dann passt das schon, hatte die Kombi auch serienmäßig und war damit sehr zufrieden. Mit meinem Becker habe ich allerdings einen wesentlich besseren Sound als mit dem Business radio.

Tim

becker hat einen "wärmeren" sound als bmw busines.
daher auch der tipp mit bmw prof. ist nicht die welt. zudem besseres display für mp3.

keines der bmw-systeme hat mit hifi auch nur annähernd irgendwas zu tun. ich habe das gerade mal wieder gemerkt, mein hifi (non-pro) bringt so gut wie gar nix.

mein tip: nur die minimal-version bestellen und dann beim hifi-tuner um die ecke nachrüsten lassen.

Habe auch Business CD und normale Lautsprecher. Etwas mehr Bass und Höhe einstellen und es wird wirklich merklich besser.

Art

Deine Antwort