ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:24

Hi

 

(Mein Equipement siehe Signatur.)

Das AS System gefällt mir eigentlich ganz gut, habe die Steg 105.4 momentan gebrückt auf 2 Kanäle, d.h. es stehen ca 800w rms zur Verfügung. Die MTT sind genial am kicken und können gut was wegstecken aber sobald richtig pegel erreicht wird fangen die HT an schrill zu werden. Das hört sich einfach sch*** an und tut auch irgendwann in den Ohren weh.

Jetzt meine Frage, liegt es generell an den Hochtönern des Xion Systems, das diese irgendwann anfangen schrill zu werden oder kann man das System mit den Weichen so einstellen, dass das schrille weg ist? Die weiche hat ja schliesslich über 160 Einstellmöglichkeiten (habe bis jetzt noch nichts an der weiche eingestellt, hab erstmal alles so gelassen wies original war).

Eingespielt ist das System auch, es ist ca 2Jahre alt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hatten wir doch schon gesagt: Machs aktiv, was etwas ausmacht, oder stells ein, kommt recht nah dran, ist aber viel aufwändiger.

vG

Wie wir schon in deinem anderen Threat geschrieben haben sind die Hochtöner von AS generell so.

Du könntest das Problem beheben, indem du dein System Aktiv ansteuerst und dir deine Hochtöner auf ein angenehmes Level einstellst. Deine Stufe hat auch in dem Betrieb reichlich Leistung ;)

Nachteil ist eben, dass du dein Kabel neu verlegen musst. Wie nah man jetzt mit der Weiche an das gewünschte Ergebniss kommen kann weiß ich nicht

mfg

Axileo

geht mir genau so... ;) :(

habe auch die XIONs.

die teile machen richtig spaß, pegeln gut. aber nach ner weile dreht man freiwillig leiser weil der HT einem echt die ohren zertrümmert...

am 5. Juli 2007 um 14:57

ich denke nicht, dass as hts von natur aus schrill sind.

liegt höchst wahscheinlich an der konfig und/oder dem einbauplatz :)

das prob passiv zu lösen ist nicht einfach und erfordert passende teileauswahl und erfahrung.

wo sind die hts denn verbaut ?

 

mfg eis

also bei mir:

- original spiegeldreieck

- weichen auf werkseinstellung

wohin sie ausgerichtet sind meinte eisi wohl....

Siiiiehste..... dann wunder dich auch nicht.

Zitat:

wohin sie ausgerichtet sind meinte eisi wohl

na - original spiegeldreieck = also beide ~mitte fahrzeug höhe mittelkonsole lüftungsdüsen

Zitat:

Siiiiehste..... dann wunder dich auch nicht

also mal 'n bisschen mit den weichen spielen?

paar dB absenken?

am 5. Juli 2007 um 15:23

ne ausrichtung und einbauort :)

aber anscheinend haben viele probs mit den teilen, vllt ist die werksweiche auch net so toll...

 

mfg eis

Die HT haben halt nen Hang zum schrillen, aber nicht soooo schlimm.

BDA mal runterladen bei www.audio-system.de, durchlesen, anpassen, hören.

Kann schon was ausmachen, aber am meisten macht halt aktiv aus.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:47

Was soll dieses BDA sein?

 

Meine HT sind im Originaleinbauplatz (Golf 3) jeweils links und rechts aussen im Armaturenbrett verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Aktive Ansteuern soviel bringt. Mein Händler meinte es würde nur ein bischen was ausmachen.

Einige Leute schrieben, dass die Xion HT dazu neigen, würde es eventuell was bringen andre HT an die Weiche zu hängen? Z.B. die hier:

 

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=3254

 

 

Wer kennt sich hier mit der Weiche aus? Ich werde mir die Weiche am WE mal genauanschauehn und ausprobieren. Kann man an der weiche den HT pegel absenken? Vielleicht wäre dasProblem damit schon gelöst. Die HT sind auch etwas zu laut.

am 5. Juli 2007 um 15:50

hol die hts ma aus den löchern raus und halt die an die a säule.

ca überhalb vom unteren drittel.

probier sie etwas in den raum ragen zu lassen - weg von den scheiben...

dann mal mit der ausrichtung spielen.

auch ruhig mal auf die scheibe richtung innenspiegel ...

try&error :)

 

mfg eis

am 5. Juli 2007 um 16:00

hi

ich würd als erstem am EQ vom alpine rumspielen - um den HT den hals abzudrehen reicht das allemal. damit kann man pegel, bandbreite und frequenz wählen, dass sollte reichen und geht rucki zucki.

an der weiche rumfummel geht auch, BD haste ja - also what's the problem?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:01

Meinst du das macht soviel aus, dass das schrille weg ist? Wenn ich sie direkt an die a säule halte sind die Dinger ja noch lauter.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

ich würd als erstem am EQ vom alpine rumspielen - um den HT den hals abzudrehen reicht das allemal. damit kann man pegel, bandbreite und frequenz wählen, dass sollte reichen und geht rucki zucki.

an der weiche rumfummel geht auch, BD haste ja - also what's the problem?

Am EQhab ich wochenlang rumgespielt, bei hohen Pegeln fangen die HT trotzdem an schrill zu werden. Da kann man am EQ einstellenn was man will.

Was ist BD???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Xion 165 Hochton zu schrill