ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Subwoofer defekt?

Audio System Subwoofer defekt?

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:38

Hallo, habe seit kurzem einen Audio System Radion 12 (subwoofer).

Als ich heute den Wagen putzte hörte ich dabei musik (auch etwas laut)

nach einiger Zeit riechte es verbrannt und es kam vom Sub.

Jetzt funzt der nicht mehr. habe es auch getestet.

Kann man den Sub noch Reparieren lassen?

Wenn ich das Membran leicht mim finger runter drücke federt es nicht mehr hoch.

Habe auch bereits Audio System angeschrieben wegen der Reperatur aber habe keine Hoffnung das ich eine Antwort von denen erhalte.

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Wenn ich das Membran leicht mim finger runter drücke federt es nicht mehr hoch.

Subs in dieser Preislage sind nicht reparabel ! Wahrscheinlich hart sich die Schwingspule abgewickelt, dann lässt sich die Membran nur noch schwer bewegen oder gar nicht mehr !

So lässt es sich oft bei Musikerchassis oder teureren Hifi- oder Carhifi-Subwoofern reparieren, dies aber nur als Info :

http://www.sound-clinic.com/reconing.html

http://www.youtube.com/watch?v=lxGswEB3O_Q&feature=related

Du solltest dich aber auch fragen, wie das Problem kam ;) und was tun : sonst kommt es wieder :D

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:21

Die Uhrsache ist mir klar. Zu hohe belastung, denn mein alter Sub von Pioneer hält seit jahren und das mit der selben endstufe.

Lohnt es sich wirklich nicht? Mit 50 bis 60 € reperaturkosten wäre ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Die Uhrsache ist mir klar. Zu hohe belastung, denn mein alter Sub von Pioneer hält seit jahren und das mit der selben endstufe.

Lohnt es sich wirklich nicht? Mit 50 bis 60 € reperaturkosten wäre ich zufrieden.

Frag doch mal an ;)

Aber bis ein Techniker das reconed hat, ist der EK-Preis überschritten, ohne daß Material eingesetzt wurde ! Dann käme noch der Versand ;)

Es könnte auch ein Materialfehler sein oder du hast die Endstufe übersteuert (Clipping). Der durchgebrannnte Schwingspulendraht hat sich dann aufgewicklelt.

Mögliche Abhilfen : stärkere Endstufe, besseres Einpegeln !

Was für ne Endstufe ??

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Die Uhrsache ist mir klar.

Uhrsachen findest du hier : http://www.uhrsachen.ch/

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:31

Endstuf von Hifonics NX-400.

Habe auch die vom Audio System F2 190 doch wollte Sie erst nächste woche einbauen.

Mal ne Frage. Was is ein reconed?

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Mal ne Frage. Was is ein reconed?

Reconing : Das Einkleben einer neuen Membran incl. Schwingspule, Zentrierspinne, Sicke, Anschlüssen und Staubschutzkappe ..............siehe Video ;)

Ich muß jetzt ins Nest..........ich antworte dir morgen noch ein bißchen, falls es noch nötig ist ;)

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:37

:):mad: so ein mist aber auch. Also kann ich das gute ding wegschmeißen!

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:59

Habe mir grad das Video reingezogen. Meine meinung nach sieht es nicht ganz so kompliziert aus.

Und die Preisliste :eek: das sind ja wucher preise.

Bei mir bewegt sich das membran nicht mehr. Heißt es dann das die Schwingspule defekt ist?

Danke dir Martin. Gute nacht:D

am 8. April 2010 um 6:43

Am besten gehst du damit zu deinem Händler und lässt ihn das klären!

Oft ist eine Kulanzregelung seitens Audio System möglich wenn der Händler das abwickelt!

Gruß Dominik

am 8. April 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Die Uhrsache ist mir klar. Zu hohe belastung, .

Das würde ich jetzt bezweifeln.

Lesen:

 

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

 

Und wenn Du die Endstufe net richtig einstellst, wird JEDER Lautsprecher den Clippintod finden.

Der Gain ist KEIN Leistungsregler!!

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:38

Die endstufe gab 2x200W @ 4ohm und der Sub hatte 450/300 Watt, Impedanz 4 Ohm.

 

@ Dominik

Kulanz und so weiter hab ich keine chance denk ich mal da ich keine Quittung habe.(habe es gebraucht gekauft) kann höchstens den Vorbesitzer nach der Quittung fragen.

am 8. April 2010 um 7:40

Ist das noch ein gelber Radion?

Gruß Dominik

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:41

Ja er ist noch geld

Themenstarteram 8. April 2010 um 7:42

gelb meinte ich :D

am 8. April 2010 um 9:40

OK das kannst abhaken!

Was hörst du denn für Musik?

Wie groß darf das Gehäuse sein?

Bleibt dann die F2-190 als Subwooferendstufe vorhanden?

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Subwoofer defekt?