1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Hi

(Mein Equipement siehe Signatur.)
Das AS System gefällt mir eigentlich ganz gut, habe die Steg 105.4 momentan gebrückt auf 2 Kanäle, d.h. es stehen ca 800w rms zur Verfügung. Die MTT sind genial am kicken und können gut was wegstecken aber sobald richtig pegel erreicht wird fangen die HT an schrill zu werden. Das hört sich einfach sch*** an und tut auch irgendwann in den Ohren weh.
Jetzt meine Frage, liegt es generell an den Hochtönern des Xion Systems, das diese irgendwann anfangen schrill zu werden oder kann man das System mit den Weichen so einstellen, dass das schrille weg ist? Die weiche hat ja schliesslich über 160 Einstellmöglichkeiten (habe bis jetzt noch nichts an der weiche eingestellt, hab erstmal alles so gelassen wies original war).
Eingespielt ist das System auch, es ist ca 2Jahre alt.

42 Antworten

deshalb ja net direkt an die a -säule, sondern mit abstand 🙂

und da eben ausrichtungen testen...

mfg eis

hi
BD-B3dienungsnaleitung vom alpine und xion set.

kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass wenn du band 4 und 5 zischen 6 und 20khz mit 6dB und ner bandbreite von 3 absenkst dass das weiter passiert.

Bedienungsanleitung? ich Idiot!

Auch wenn du dir es nicht vorstellen kannst...es ist nunmal so. Für mein Alpine brauch ich keine BD, das kenn ich in- und auswendig 😉
Mit dem EQ ist das Problem definitiv nicht zu lösen. Man kann nicht einfach überall 6db absenken, das hört sich dann mal so richtig besch*** an.

So...ich habe mir eben mal die B´D des Xion Systems runtergeladen (hatte sie nicht mehr). Ich muss sagen, da ich wirklich ne menge zum Einstellen. Ich werde erstmal den gesamten Hochtonbereich etwas absenken und dann nochmal probehören, ich denke ich bekomm das schon hin...

Ähnliche Themen

hm
du sollst ja auch nur explizit das absenken was schril ist, und nicht den ganzen hochton bereich. meine angaben waren ja ein extrembesispiel.

HT der gegen die Scheibe spielt, ist so ziemlich das übelste.

Das gibt so fiese Überhöhungen, da wundert mich Dein Problem nicht.

ERSTMAL richtig ausrichten, d.h. er sollte auf Dich spielen, dann den EQ einsetzen.

Am langen Kabel mit Knetmasse austesten.

http://www.motor-talk.de/t1053933/f8/s/thread.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.motor-talk.de/t1111321/f8/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das absenken des gesamten HT Bereich´s bringt nix.

Der Peak der vorher da war ist danach immer noch am lautesten, nur die restlichen Frequenzen wird man garnicht mehr hören.

Das ist nicht die Lösung des Problems.

naaa zucki 😁 du sagtst die hts auf die scheibe auszurichten is so ziemlich das übelste aber verlinkst meinen thread ( das ich ziemlich geil finde 😁 ) bei dem ich damals die hts auf einen punkt der scheibe ausgerichtet hab 😁 aber dir hats ja aufm tegggieeehhh treff au bisl gefallen.. 😁 also von daher ;-)

mfg

Ok, dann werde ich vorher die HT mal in die A Säule packen (wobei ich bezweifle, dass dies soviel ausmachen wird).
Ich werde erst den oberen HT absenken--> Probehören, ist das problem nicht behoben werde ich ihn wieder so stellen wies Original war, dann das gleiche mit dem mittleren und unteren HT bereich. was meint ihr? Müsste doch klappen?

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

naaa zucki 😁 du sagtst die hts auf die scheibe auszurichten is so ziemlich das übelste aber verlinkst meinen thread ( das ich ziemlich geil finde 😁 ) bei dem ich damals die hts auf einen punkt der scheibe ausgerichtet hab 😁 aber dir hats ja aufm tegggieeehhh treff au bisl gefallen.. 😁 also von daher ;-)

mfg

Da ging mir es eher um die Befestigung, net um die Ausrichtung, wie auch immer, mein Anliegen sollte wohl klar geworden sein 😉

So, habs eben mal mit verschiedenen Ausrichtungen probiert. ist auch nicht besser, das zischeln ist noch da. Ich fahre einen Golf 3 und der original Einbauplatz im Armaturenbrett ist ziemlich weit von der Scheibe weg, sodass die HT fast auf die Ohren ausgerichtet sind.
Ich denke ohne was an der weiche zu verändern wirds nicht besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

So, habs eben mal mit verschiedenen Ausrichtungen probiert. ist auch nicht besser, das zischeln ist noch da. .

Dann stimmt höchstwarscheinlich auch die Phase zum TMT nicht.

Auch mal testweise 1 HT verpolen.

Die Ausrichtung ist auf jeden Fall mal der richtige Weg.

Die Abstimmung an der Weiche kommt dann danach.

So ein Lautsprechersystem ist eben kein Fertigmenue, was viele glauben.

Die Fahrzeugakustik macht eben viel kaputt und will überlistet werden.

So wie du das hier darstellst liegt es nur an der Ausrichtung, dass die HT am zischeln sind. Ich denke es liegt grösstenteils an der Einstellung der weiche.
Das FS ist noch vom Vorbesitzer drinnen (ich war es damals mit ihm einkaufen). Ich weiss, dass er keine Ahnung von der materie hat und die Jumper in der Weiche sehr wahrscheinlich nach Belieben umgesteckt hat. Ich denke der fehler liegt da. ich werde mir die Weichen am WE mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

So wie du das hier darstellst liegt es nur an der Ausrichtung, dass die HT am zischeln sind. .

Falsch interpretiert.

Erst redest Du von Schrill.
Das bedeutet eine Überhöhung in einem gewissen Bereich, meist verursacht durch Reflektionen.

Zischeln hingegen weist auf einen Phasenfehler hin.

Trotzdem ist die richtige Ausrichtung erstmal die Grundvoraussetzung.

Man kann einen Splitter im Fuß natürlch auch mit Schmerzmittel bekämpfen - oder ihn rausziehen 😉

Von einem Laien ist das nach Gehör sowieso sehr schwierig bis unmöglich richtig einzustellen, da verschiedene Parameter wie Flanke, Pegel und Trennfrequenz unter einen Hut gebracht werden müssen.

Hier verwendet man am besten eine Frequenzgangmessung um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Man sieht dann recht schnell WO man ansetzen muss.

Schrill und zischelig kommen die HT rüber, aber nur bei hohen Pegeln. Wie gesagt, ich werde mich mal an den Weichen auslassen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zischeln hingegen weist auf einen Phasenfehler hin.

Also könnte es sein, dass der Vorbesitzer die Ht verpolt angeschlossen hat?

Deine Antwort