1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Audio System Xion 165 Hochton zu schrill

Hi

(Mein Equipement siehe Signatur.)
Das AS System gefällt mir eigentlich ganz gut, habe die Steg 105.4 momentan gebrückt auf 2 Kanäle, d.h. es stehen ca 800w rms zur Verfügung. Die MTT sind genial am kicken und können gut was wegstecken aber sobald richtig pegel erreicht wird fangen die HT an schrill zu werden. Das hört sich einfach sch*** an und tut auch irgendwann in den Ohren weh.
Jetzt meine Frage, liegt es generell an den Hochtönern des Xion Systems, das diese irgendwann anfangen schrill zu werden oder kann man das System mit den Weichen so einstellen, dass das schrille weg ist? Die weiche hat ja schliesslich über 160 Einstellmöglichkeiten (habe bis jetzt noch nichts an der weiche eingestellt, hab erstmal alles so gelassen wies original war).
Eingespielt ist das System auch, es ist ca 2Jahre alt.

42 Antworten

Ich habe gerade alles ausprobiert! Bin schon seit 9Uhr dran. Erst habe ich geschaut ob alles richtig gepolt ist (war alles in ordnung), danach habe ich sämtliche variationen an der weiche ausprobiert und am EQ des Alpines. Nun ist es deutlich besser, das schrille ist weg und das zischeln kaum noch da, aber der HT ist immernoch zu laut bzw zu spitz und tut irgendwann in den ohren weh. Die S Laute kommen zu spitz rüber.
Ich weiss nicht weiter! Was soll ich machen? Verschiedene Ausrichtungen habe ich auch ausprobiert.
ich denke es liegt wirklich am HT. was meint ihr?

Dann nimm doch in deinem Eq noch ein wenig im oberen Frequenzbereich weg.
Zur Not ziehst du dir ein dünnes Tuch drüber 😉

mal ne andere idee....du gibst ja jetzt ~360W jeder seite vom system, vielleicht ist der HT auch einfach am ende?

*ein gedanke am rande*

Der ist noch lange nicht am ende...ich geb da doch keine 360w drauf! nur weil die stufe in brückenleistung die leistung hat heisst das nicht, dass ich da 360w drauf gebe 😉

Was ich absolut nicht verstehe, wenn ich am EQ bei 10Khz 6db wegnehme kommen die MTT heftiger und die höhen sind fast weg, drehe ich nun auf +6db hoch werden die Höhen lauter aber der MTT wird leiser. Ist doch unlogisch, was hat diese Einstellung mit dem MTT zu tun?!?

Ähnliche Themen

war nur ein gedanke, weil du von pegel redest und pegel und leistung geben sich ja die hand 😁

ausrichtung hast du jetzt durch? also auch mal direkt auf dich gerichtet usw?

an der weiche würde ich den HT auch mal absenken, ich hab noch kein kompo erlebt, wo das nicht nötig war 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

war nur ein gedanke, weil du von pegel redest und pegel und leistung geben sich ja die hand 😁

ausrichtung hast du jetzt durch? also auch mal direkt auf dich gerichtet usw?

an der weiche würde ich den HT auch mal absenken, ich hab noch kein kompo erlebt, wo das nicht nötig war 😉

...*grübel*...hast du den kompletten beitrag durchgelesen? Ich habe den HT an der Weiche und am EQ abgesenkt...Ich bin heute seit neun uhr auf den beinen und habe alles mögliche durchgetestet.

So wies jetzt ist ist eigentlich ganz in ordnung, bis darauf, dass bei hohen pegeln bei manchen Liedern der HT noch zu spitz ist.

Ausrichtungen hab ich alles durch, wurde auch nicht besser.

ich denke ich lasse es erstmal so. Ich habe momentan keinen bass drinnen weil der neue noch unterwegs ist. Vielleicht liegt es auch etwas daran, wenn die Subunterstützung da ist hört sich das ganze eh nochmal ganz anders an.

...so, danke für die zahlreichen Beiträge und Lösungsvorschläge. Wenn ihr noch was hilfreiches zu berichten habt postet weiter 😉...ich muss jetzt auf die Schaff.

Das Xion-System ist ein Einsteigersystem, was auf recht ordentlichen pegel ausgelegt ist.
Die hochtöner sind sehr günstige, ich denke das was du erreicht hast wird wohl das optimum sein.
Das einzige was du noch machen kannst, ist aktiv fahren, wie bereits gesagt, oder auch mal die Phasenlage anpassen, da die Weiche denk ich mal mit 12 dB trent, wäre eine 180°-Drehung gar nicht so verkehrt.
DANN aber hast du halt das Optimum aus diesen LS rausgeholt.

Auf den gedanken bin ich auch schon gekommen. DasSystem macht wirklich guten pegel aber klangmässig nicht sooo das wahre. Aktiv Ansteuern wird auch nicht sehr viel ausmachen. Ein Freund hat das Focal 165v2 System (ist preislich auch in der Klasse vom Xion) und das klingt um Welten besser, wärmer und der HT ist sauberer.

Ich bin mir jetzt wirklich am überlegen ein neues System zu holen. Oder nur einen neuen HT, was meint ihr? Bringt ein besserer HT an der Xion Weiche ne grosse verbesserung? ich denke die Weiche des Xion Systems ist recht gut. Mit dem MTT des Xion Systems bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Zum Thema "Gute Weiche", hast Du vielleicht die falsche Vorstellung.

Eine Weiche ist DANN gut, wenn sie an die Fahrzeugakustik optimal angepasst ist.

Du hast mit der Weiche viele Möglichkeiten, aber wie schon gesagt, müssen diese auch genutzt werden.

Mit Deiner Tryanderror Methode kommst Du da net weit.

Wenn es optimal werden soll --> Frequenzgangmessung.

Wieviel ist Dir den ein guter HT wert?

Warum komm ih so nicht weit? Falsch, ich bin damit schon ziemlich weit gekommen, das FS klingt jetzt sehr viel besser als vorher und durch ausprobieren kann man sehr wohl herausfinden wies am besten bzw besser klingt.
Aber damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Würde es was bringen nen bessren HT an die Weiche zu hängen oder sollte ich mir besser direkt ein neues FS zulegen?
Ich gebe nicht geld für nen neuen HT aus wenn das Ergebnis nur bissl besser ist als jetzt.

hallo!

Wie ist die Geschichte nun ausgegangen?

Habe auch vor, mir da AS XION 165 zu kaufen. nun nach diesem Beitrag weiß ich nicht mehr ob es das Richtige ist. habe vorher in meinem Golf 4 ein einfaches 140 euro phonocar system drinn. das hatte nur eine Spule als Weiche mit keinen Einstellungsknöpfen. Hat mir gut gefallen, hatte viel Spass damit ohne ewige Rumstellerrei.
Ist nun das Focal wirklich besser?

Probehören ist bei mir in der Gegend schwierig. wir haben nur einen Mediamarkt , keinen wirklichen Car HIFI händler.

Dann musst du ein bisschen weiter fahren. Wenn du Ansprüche an das Frontsystem stellst, dann musst du es selbst probe hören.
Innerhalb einer Preisklasse wird jeder Hörer ein anderes System "besser" finden.

Zitat:

Habe auch vor, mir da AS XION 165 zu kaufen. nun nach diesem Beitrag weiß ich nicht mehr ob es das Richtige ist.

Der Beitrag beginnt damit, daß der Themenstarter noch nicht einmal in Grundzügen die Weicheneinstellungen verändert hatte. Die Weiche des X-Ion lässt aber eine weitreichende Verstellung verschiedener Frequenzbereiche zu.

Hierzu bitte die Anleitung lesen :

http://audio-system.de/service/anleitungen/FWX_mit_RX.pdf

Dabei am besten mal Kapitel 4 "ANPASSUNG IM SUPERHOCHTONBEREICH" lesen. Da sind Absenkungen bis zu sieben Dezibel möglich, das ist eine Menge.

Eine weitere Korrekturmöglichkeit hat man über den Equalizer des Autoradios, welcher am besten parametrisch ausgelegt ist. Das bedeutet, daß man gezielt die zu laut gespielte Tonhöhe anwählen und absenken kann.

Bei Original-Autoradios hat man das nicht, deswegen holt man sich da einen Prozessor, an dem geht das dann umso besser.

Weitere Fehlerquelle : der Hochtöner wird vom Einbauer schlecht ausgerichtet oder verbaut.

Da jeder ein unterschiedliches Empfinden für derartige Klangeigenschaften hat*, wäre dir geraten, einfach mal ein Stück weiter zu fahren, um verschiedene Systeme probezuhören.

Damit es dann aber richtig gut wird, sollte man nach dem Einbau messtechnisch vorgehen.

*Hierzu noch folgender Thread : http://www.car-hifi-audio.de/focal-165-v2-speed-t2760.html

Zitat:

Original geschrieben von Sacki zum Focal 165 V2

Der Hochtöner, hmpf.

Wer auf Seidensound steht hat beim TN47 (HT des Focal) absolut nichts verloren. Das Teil klingt absolut "HART" in den Höhen

Schlimmer wirds noch wenn dieses Chassis unter "winkel" betrieben wird. Ein absoluter Zahnsteinlöser............

Zitat:

phonocar system ohne ewige Rumstellerrei.

Man stellt EIGENTLICH nur EINMAL ein.

Gutes System ohne viel Einstellschnickschnack, sehr guter Hochtöner und schön viel Power : Hertz HSK165XL. Die kosten natürlich mehr, ab 280 €.

Da wäre dann ein großer 28er Hochtöner dabei, mit Koppelvolumen. So einer schafft auch noch sehr hohe Pegel ohne zu zerren.

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/Hertz_HiEnergy_HT28.pdf

Deine Antwort