ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Audio-Anlage Corolla Verso Executive

Audio-Anlage Corolla Verso Executive

Themenstarteram 18. November 2006 um 22:52

Hallo zusammen.

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich tummle mich seit einigen Jahren vornehmlich hier im Opel Vectra-Forum. Da ich aber nach fünf Jahren keinen Nerv für Opel mehr habe, habe ich einen Corolla Verso Executive 1.8 MMT bestellt. Bekomme ihn voraussichtlich Mitte Februar.

Nun zu meiner Frage:

Da das im Executive verbaute Audiosystem meines Wissens keine MP3-Funktionalität bietet (bedauerlich und unverständlich für das Jahr 2007!), werde ich - trotz des Navi-Festeinbaus - meinen TomTom 910 weiterverwenden. Der kann ja zum Glück auch solche Dinge wie Freisprechen, Musik und Filme abspielen. Hierzu würde ich das Gerät dann gerne über 3,5mm-Stereoklinke an das Fahrzeug-Audiosystem verbinden.

Geht das? Also hat die Toyota-Lalabox eine Line-In-Buchse? Ich hoffe es doch sehr stark, hat doch mittlerweile jedes Billigradio aus dem Baumarkt genügend Anschlüsse für iPod, USB-Stick oder Speicherkarten...

Wer weiß was, wer kann mich schlau machen?

Danke und Gruß

-v-

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist doch ganz einfach da kaufst Du einen FM-Transmitter für MP3-Player. Bekommt man in jedem Elektronikmart wie Mediamarkt und Co.

Mit einem FM-Transmitter kann man von mobilen MP3-Playern nun Musik über Radiowellen an einen beliebigen Radioempfänger übertragen. Als Preis für einen FM-Trasmitter musst Du ca. ab 25 € rechnen.

Und schon ist der Corolla Verso MP3 fähig.

 

MfG

dark_star969

Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive 177 PS

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:00

Hallo dark_star und danke für den Hinweis.

Bin ich aber schon selbst drauf gekommen. Und zwar vor zwei Jahren. Mein persönliches Fazit: Diese Dinger sind derart mies, dass man Gänsehaut bekommt...

Da frage ich mich, wozu ich dann eine schicke und hochwertige Soundanlage mit sechs Lautsprechern im Wagen habe, wenn ich dann diesen amputierten Knister-Sound im Ohr habe, der zudem noch auf längeren Strecken öfter mal gestört ist durch lokale FM-Sender (oder andere Fahrer, die ein gleiches Gerät verwenden).

Nee, sorry. Aber das ist genau das, was ich nicht wollte: Eine Halblösung, ein schlechter Kompromiss.

Womit meine ursprüngliche Frage aber noch nicht geklärt ist: Hat die Toyota-Anlage einen Line-In Eingang?

Gruß

-v-

Hab zwar den Sol, der hat keine Line in Buchse. Denke das ist beim Exe nicht anders. Nach dem Facelift/Modellwechsel,...

Das NF Kabel vom CD-Player zum Amp. sollte sich aber finden lassen. Da würde ich dann die Klinkenbuchse mit Wechselschalter bei eingeführtem Stecker einschleifen. Wenn man das wirklich braucht, kein großer Bastelaufwand. Das Zerlegen der Konsole ist dabei das größte Problem. Vielleicht gibts dazu Erfahrungen von jemand der das schon gemacht hat. Würde mich auch interessieren.

monegasse

wenn noch von Interesse es gibt für den CV ein vorgefertigtes IceLink

 

 

icelink

 

monegasse

am 21. November 2006 um 14:41

Der SOL mit dem kleinen Radio hat die Wechsler-Möglichkeit!

Hier einen Line-In zu bewerkstelligen sollte kein Problem sein!

Es gibt Adapter für Wechsler und Line-In!

Ich glaub, das sieht beim großen Navi nicht so einfach aus!

Wie es da geregelt ist, weiß ich aber nicht .

Notfalls eine (inzwischen verfügbare) Blende für ein (Doppel-) DIN-Radio holen...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:46

Hmm,

da die Antworten hier eher tröpfeln statt zu sprudeln, habe ich jetzt mal offiziell per Mail bei Toyota angefragt.

Mal sehen, was die für eine Lösung anbieten und wie sie die Frage nach einem Line-In beantworten...

Ich werde dann nachberichten!

Gruß

-v-

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

wenn noch von Interesse es gibt für den CV ein vorgefertigtes IceLink

icelink

monegasse

Bin dem Link mal gefolgt. Puh - für vergleichbare Adapter bezahlt man bei anderen Radiotypen (z.B. Blaupunkt) nur den Bruchteil des Preises!

Naja, aber besser als gar keine Möglichkeit.

Auf der Seite ist von diesen ganzen Toyota-Kürzeln die Rede.

Helft doch bitte mal n'em ollen Opel-Spinner, der seinen Toyota noch nicht hat: Was ist denn der Verso für einer? Ist das dann ein "R10"? Oder wie oder wat?

Danke und Gruß

-v-

Hallo

Guter Kauf.

Und es ist ein Corolla Verso R1.

lg Hansl

beim yaris gabs adapter von cennects2 für ca. 100 euro.

gab 2 varianten:

a) anschluss eines wechselrs (glaub für sony), die es auch mp3-fähig gibt

b) line in

hier konnte ich bei mediamarkt in der car hifi abteilung direkt jemanden drauf ansprechen und mir wurde geholfen. hab mir dann aber doch ein anderes radio gekauft...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:24

Nun weiß ich es offiziell:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Scheunemann,

nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen TOYOTA Corolla Verso entschieden haben.

Leider ist in Ihrem Fahrzeug die von Ihnen gewünschte Anschlussmöglichkeit externer Audiogeräte nicht vorhanden. Alternativlösungen werden seitens TOYOTA nicht angeboten.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort zukommen lassen zu können.

Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

Nichts ist unmöglich! (oder etwa doch?!?)

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:54

Ich habe mein Fahrzeug nun seit fünf Tagen und bin - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden.

Sogar das eingebaute Navi gefällt mir besser als zuvor befürchtet, sodass ich ggf. sogar auf mein Standalone-Gerät verzichten würde. Dies aber nur, wenn ich irgendwie eine hochwertige Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbauen könnte.

Ich dachte z.B. an diese hier.

Frage daher:

Ist es denn wenigstens möglich, ein ISO-Kabel zur Radiostummschaltung an das Navi-/Audiosystem anzuschließen?

 

Gruß

-v-

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Frage daher:

Ist es denn wenigstens möglich, ein ISO-Kabel zur Radiostummschaltung an das Navi-/Audiosystem anzuschließen?

Hat denn echt NIEMAND Ahnung oder Erfahrungen?

Ein wenig verzweifele ich daran, dass es im Gegensatz zum Vorfahrzeug (Vectra) kaum Dokumentationen (Werkstattbücher, Do-it-yourself-Ratgeber usw.) gibt.

Auch ist die Diskussion hier im Toyota-Forum weniger technischer Natur, sondern eher allgemein gehalten.

Aber das letztgenannte ist jetzt keineswegs ein Vorwurf. Ich denke einfach mal, an n'em Toyota wird halt nicht allzu oft was kaputt sein (im Gegensatz zu Opel). Und Schrauber/Tuner gibt es bei den Opelfahrern wohl auch mehr...

Also, würde mich über einen fachkundigen Rat freuen!

Danke und Gruß

-v-

Hab auch einen CV Exe und habe den saubersten (aber auch teuersten) Weg gewählt, also iPod und Icelink.

Der passende Icelink für den Exe ist der hier:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=708

Soll es einfach ein beliebiger MP3-Player sind, reicht das hier:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=705

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hab auch einen CV Exe und habe den saubersten (aber auch teuersten) Weg gewählt, also iPod und Icelink.

Der passende Icelink für den Exe ist der hier:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=708

Soll es einfach ein beliebiger MP3-Player sind, reicht das hier:

http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=705

Das klingt ja nicht uninteressant. Und ist preislich ja noch halbwegs okay.

Wobei ich ja - wie gesagt/geschrieben - derzeit eher an eine Bluetooth-FSE denke.

Wie hast Du den Adapter denn verbaut? Hast Du den Einbau selbst vorgenommen oder es machen lassen? Wenn selbst, dann interessiert mich z.B., wie gut/einfach die entsprechenden Steckplätze pp. zugänglich sind. Also ob man leicht was an den Armaturen kaputt machen kann oder Gefahr läuft, sich die Hände zu zerschneiden (weil es zu eng zugeht hinter dem A-Brett).

Gruß

-v-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Audio-Anlage Corolla Verso Executive