1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 50

Audio 50

Mercedes GLK X204

Hallo Leute,
ich habe mit Erstaunen festgestellt, wenn man das Radio benützt und der Wagen einige Stunden stand, man nach kurzer Zeit die Meldung im Display erhält:" Bitte starten sie den Motor. Das System schaltet sonst in 3 Minuten ab." Was dann auch geschieht. Man kann dann mit nochmaligem Öffnen der Tür das Radio wieder an machen, jedoch nach ein bis zwei Minuten der Warnhinweis wieder erscheint und nach 3 Minuten ausschaltet. In der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden über diese Aktion. Bei meinen alten W203 ging das Radio auch aus, glaube aber so nach 50 Minuten. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken bzw. die Abschalzeit zu verlängern? Es ist doch blöd wenn man mal im Auto sitzt und warten muss, dass man den Motor starten muss um Radio zu hören oder um das Navi zu bedienen. Ich weiss auch nicht wie lange das Radio geht wenn man tatsächlich den Motor startet. Das habe ich nicht probiert. Wer kann helfen?
blinker05

Beste Antwort im Thema

Hier die Tabelle aus der man den Ladezustand anhand der Ruhespannung erhalten kann. Wichtig - man mus die Ruhespannung messen, also wenn möglich alle Verbraucher aus.

Ladezustand_Säuredichte_____VRuhe (NassAkku)___VRuhe(Gel-Batterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V__________________12,78 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V__________________12,55 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V__________________12,30 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V__________________12,00 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V__________________11,80 V

Die Batterie ist also gut geladen

Gruß TuxOpa

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Leute,
neues vom Radio. Nach einer Fahrt von ca 60 km Motor aus und nur Radio an. Ging >30 Minuten. Am nächsten Tag Radio an ohne Motor vorher zu starten, ging wieder nur 5 Minuten. Auto aus Garage gefahren, Motor lief ca 1 Minute. Motor aus Radio an ging ca 20 Minuten. Also eine Regel kann ich noch nicht erkennen. Wie schon erwähnt seit 1 Woche neue Batterie.
bliniker05

So dann ist es die Spannungsüberwachung!
Welche Spannung zeigt denn das KI morgens an, bevor Du die Verbraucher eingeschaltet hast oder den Motor gestartet hast?

Zur Spannungsanzeige kommst Du via verstecktem Menü im KI. Wie du das einschaltest, verwende bitte die Suche!

Alternativ, wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, messe mal die Spannung direkt über die Starthilfeklemme im Motorraum.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

So dann ist es die Spannungsüberwachung!
Welche Spannung zeigt denn das KI morgens an, bevor Du die Verbraucher eingeschaltet hast oder den Motor gestartet hast?

Zur Spannungsanzeige kommst Du via verstecktem Menü im KI. Wie du das einschaltest, verwende bitte die Suche!

Alternativ, wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, messe mal die Spannung direkt über die Starthilfeklemme im Motorraum.

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa,

habe mal die Spannung gemessen. Geht leicht, da der GLK rechts einen Pluspol unter einem roten Schiebedeckel hat. Folgendes ist herausgekommen: -Auto stand über Nacht. Gemessen Mittag- nur Radio an Türen zu: 12,44

Türen offen und Radio an. 12,34- 12,37

Alles aus :12,57 V. Nach 10 Minuten nochmal gemessen jetzt:12, 54 V.

Was mach ich jetzt mit diesen Angaben?

Ich will eigentlich nur, das dass Autoradio nicht nach 5 Minuten ausgeht, wie immer auch der Motorstatus ist. Eine halbe Stunde wäre ok. Werde wohl oder übel beim nächsten Mal, wenn Frau oder ich beim Einkauf warten muss und der Warnhinweis erscheint notgedrungen den Motor Starten und dann sehen wie lang es geht . Habe mal (s. o.) das getan und das Radio ging ca 20 Minuten. Werde auch mal den Freundlichen fragen.

blinker05

Hier die Tabelle aus der man den Ladezustand anhand der Ruhespannung erhalten kann. Wichtig - man mus die Ruhespannung messen, also wenn möglich alle Verbraucher aus.

Ladezustand_Säuredichte_____VRuhe (NassAkku)___VRuhe(Gel-Batterie)
100 %______1,27 kg/l__________12,65 V__________________12,78 V
_75 %______1,23 kg/l__________12,45 V__________________12,55 V
_50 %______1,20 kg/l__________12,24 V__________________12,30 V
_25 %______1,15 kg/l__________12,06 V__________________12,00 V
__0 %______1,12 kg/l__________11,89 V__________________11,80 V

Die Batterie ist also gut geladen

Gruß TuxOpa