1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Audio 50 APS oder COMAND APS

Audio 50 APS oder COMAND APS

Mercedes GLK X204

Hallo,
ich überlege gerade, bei meinem nächsten GLK anstatt des Audio 50 APS das Comand APS zu nehmen. Könntet ihr mir kurz die "Mehrleistung" erklären und ob es sich lohnt den Mehrpreis für das Gerät zu bezahlen.
Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Das Comand bietet gegenüber dem Audio 50 APS ein größeres Display mit etwas besserer Auflösung, Festplatten-, anstatt DVD-Navigation (sehr angenehm, denn wenn man muss für Fahrten ins manche anderen Länder nicht per DVD neue Ländergruppen laden) und es nutzt TMC pro anstatt des normalen TMCs.
Weiterhin hat das Comand im GLK eine 6GB große Festplatte zur Speicherung von Musik, eine PCMCIA-Slot, die DVD-Video-Funktion und dazu serienmäßig Linguatronic.

Ich kenne beide Geräte jeweils aus der aktuellen E-Klasse (knapp ein Jahr Comand, jetzt das APS 50) und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Wer sowieso nur die Kernfunktionen Navigation, Radio (inkl media interface) und Telefon nutzt, der fährt mit dem APS 50 genauso gut wie mit dem Comand. Es rechnet genauso schnell, die Karten sind identisch und der etwas kleinere Bildschirm fällt nur beim direkten Umstieg auf.

Als Ersatz für den internen Musikspeicher lässt sich günstig das media interface dazu ordern und auch die Linguatronic ist für einen geringen Mehrpreis (500 €, inklusive DVD-Wechsler) erhältlich.
Damit hat man einen eindeutigen Preis-Leistungs-Sieger (in meinen Augen).

Das Comand bietet mehr Gimmicks und den Bonus des größeren Bildschirms, aber im Alltagsgebrauch in meinen Augen wenig echten Mehrwert.
Einziger großer Vorteil: Das Comand lässt sich komplett über den Comand Controller steuern, wo hingegen das APS 50 mit einer Mischung aus den Stationstasten am Dashboard und dem Controller gesteuert wird.

Viele Grüße🙂

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich soll auch das Audio 50 spediert bekommen,weil es das Audio 20 erst nächstes Jahr geben soll.
Da werde ich mir mein Navigon dazubauen müssen, denn nur nach Pfeilen fahren ist nicht toll.
Den Becker Map Pilot soll man nicht anschließen können. Auch den Preis habe ich bisher nicht herausbekommen können.

Hallo!

Ich habe auch das 50 APS bekommen und war Anfangs auch nicht so begeistert.
Allerdings ist es im Alltag viel besser als sein Ruf. Es ist sehr schnell in der Routenplanung und ziemlich präzise.

Ob es 1599 Euro wert ist und dem Stand der Technik entspricht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Beides würde ich verneinen.

Gruß
Gerd

Gerd, genau meine Meinung..ich komme damit gut klar..nur zu teuer, das stimmt..

Hallo,

ich kann nicht das 50 APS beurteilen, aber fahre seit etwas mehr als 2 Monaten mit dem GLK mit Comand mit Komfort-Telefonie und SAP-Modul und Rückfahrkamera und bin sehr zufrieden.

Für mich war gerade die Größe des Bildschirms mit ausschlaggebend und habe beim Telefon kein Handy sondern eine 2. Simkarte fest im Telefonmodul. DAs Adressbuch finde ich auch in Ordnung mit der Verbindung Telefon mit Navigation und brauche nicht die Übertragung von Telefon-Nummern und Adressen. Die Einrichtung ist natürlich manchmal etwas mühselig.

Ich bin kein Technik-Freak und nehme daher die Dinge so wie sie sind und mir reicht das Radio evt. noch mal eine CD. Auch der Klang reicht für meine Bedürfnisse.

Ich finde die Navigation sehr gut, vor allem auch die Spracheingabe und den Controller in der Mittelkonsole, alles gut handhabbar und die Darstellungen im Bildschirm sehr übersichtlich. Auch die Umleitungen bei Staumeldungen fand ich gut, wobei ich nicht die Vorteilhaftigkeit der gewählten Ausweichstrecke abschätzen konnte.

Das Teil ist natürlich unverschämt teuer, dafür ist aber auch alles voll integriert, insbesondere die Rückfahrkamera die das Rangieren richtig angenehm macht.

Ich würde es immer wieder nehmen, ohne käme für mich nicht in Frage.