ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 50 APS Fehler

Audio 50 APS Fehler

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:36

Hallo zusammen!

Habe mein Audio 20 CC gegen ein Audio 50 APS getauscht. Wechsel ging problemlos und recht zügig. Dann jedoch:

Die Anlage liess sich einschalten, fand jedoch kaum Satelliten, also habe ich die GPS Antenne nochmal versetzt und schon war der Empfang besser. Als es zum navigieren ging, traten die ersten Probleme auf: Obwohl mir das Gerät anzeigt, das 5 - 6 Satelliten gefunden wurden, kann es meinen Standort nicht ermitteln --> angezeigt wird der falsche Straßenname (Bsp.: AAA_Straße, obwohl ich mich weit entfernt in in ZZZ_Straße aufhalte), die Längen und Breitengrade hingegen werden ordentlich angezeigt und verändern sich auch bei Fahrzeugbewegung, der angezeigte Straßenname bleibt jedoch unverändert falsch.

Bei der Fehlersuche habe ich dann im APS Menüe "Sensoren" angezeigt bekommen, dass die Werte für die Radsensoren (heisst glaube ich Rad, Vorwärts) konstant bei 0000 bleiben, obwohl sich das Fahrzeug bewegt, Gyro hingegen verändert sich entsprechend der Drehbewegung des Fahrzeugs.

Weiterhin wird mir das Audiogerät nicht mehr im KI angezeigt --> AUDIO ------ , entsprechend kann ich das Gerät nicht mehr über das Lenkrad bedienen.

Weiterhin öffnet sich die Abdeckung meines CD-Wechslers nicht mehr.

Radio und Cd funktionieren tadelos, Sound auch.

Jetzt das Beste: Alle o.g. Fehler treten nur gemeinsam auf, manchmal funktioniert ALLES problemlos, das NAVI findet die richtige Straße und navigiert fehlerfrei, die Radsensorenanzeige im APS zeigt sich verändernde Zahlen an, die Gerät wird im KI erkannt, die Lenkradsteuerung fumktioniert und die CD-Wechsler Abdeckung öffnet sich auf Knopfdruck.

Habe die Sicherung schon mehrfach entfernt und auch die Steckerkontakte optisch überprüft aber bisher keinen Zusammenhang zum Fehlerbild herstellen können. Software ist Version 8 (das APS erhielt direkt nach dem Einbau das Update, ich weiss nicht welche Version vorher installiert war). Was noch ein wenig komisch ist: Bei der Versionsanzeige im APS erscheint bei einigen Unterpunkten hinter der Zeilennummer die Anzeige ??? (3 Fragezeichen).

Habt Ihr eine Ahnung was der Fehler sein könnte?

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

muss noch mit STAR-Diagnose freigeschaltet werden, dann ist auch die Anzeige im Tacho vorhanden

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:49

Die Freischaltung mit STAR-Diagnose ist doch nur für die Anzeige des Navis im Tacho notwendig und nicht für die Audio-Anzeige (Sender/CD) - oder ?

Des weiteren sind ja noch weitere o.g. Fehler (keine Veränderung der Radsensorenwerte, fehlerhafte Positionsbestimmung, keine Erkennung/ Anzeige des Audiogerätes im KI, CD-Wechsler öffnet sich nicht) vorhanden.

Hat noch jemand einen Hinweis oder eine Ahnung was/ wo der Fehler sein könnte?

Hallo,fahre mal zum :) und lass das APS 50 freischalten,das musst du sowieso.Nach der Freischaltung kannst du direkt kontrollieren,das alles freigeschaltet bezeihungsweise am Bordcomputer angemeldet ist.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,fahre mal zum :) und lass das APS 50 freischalten,das musst du sowieso.Nach der Freischaltung kannst du direkt kontrollieren,das alles freigeschaltet bezeihungsweise am Bordcomputer angemeldet ist.

Danke. Der Besuch dort bleibt wohl nicht aus, nochdazu wo jetzt auch noch mein Schiebedach wieder spinnt...

Sehr seltsam ist die ganze APS Problematik jedoch --> Heute funktionierte mal wieder alles, als ich das Auto abgestellt habe und 30 Min später wieder loswollte ging jedoch wieder nix (keine Anzeige im KI, keine Navigation etc.). Dann habe ich die Zündung ein paar Mal an und aus gemacht (dazwischen den Schlüssel abgezogen) und siehe da: Es funktionierte wieder. Recht seltsam...

Werde in den nächsten Tagen zur NL fahren, die Techniker sollen die Freischaltung durchführen, mal sehen ob sich etwas ändert. Bis dahin: Weitere Hinweise/ ähnliche Erfahrungsberichte/ Fehlerdiagnosen könnt ihr natürlich gern posten.

 

am 7. Juni 2009 um 21:30

Könnte event. ein beim aus- und einbauen zu stark geknickter LWL sein. Zwingend Freischalten muss man man bei deiner Aktion allerdings nichts, muss auch so funktionieren. Das einzige was sein muss ist die Freischaltung der Navianzeige im KI. Aber wie gesagt, die Funktionen gehen auch ohne wenn  alles I.O. gemacht wurde.

 

Gruß Deti

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 17:10

Danke für die Hinweise bisher.

 

So, hier ein Update:

Um eine LWL-Beschädigung auszuschließen habe ich das APS sowie den Wechsler ausgebaut und mir die LWL angeschaut --> keine Knickspuren, Risse oder Brüche zu entdecken.

Mittlerweile hat sich der Fehler auch ein wenig verändert: Wenn das APS beim erstmaligen Einschalten der Zündung nicht erkannt wird, dann funktioniert wieder nichts mehr (soll heißen: CD-Wechsler öffnet nicht, APS wird nicht erkannt --> Anzeige AUDIO ----- im KI, keine Navigation möglich),

Aber: Wenn ich dann den Zündschlüssel abziehe und gleich im Anschluss daran die Zündung wieder anschalte, dann funktioniert wieder ALLES (manchmal muss der Vorgang 2 - 3 Mal wiederholt werden).

Eventuell ein Softwareproblem?

Gruß

am 14. August 2010 um 7:23

Hallo,

was ist aus deinem Fehler geworden ? Welche Ursache steckt dahinter ?Ich hab die gleiche Sch.... und krieg so langsam ne Krise.

Gruß

Ich tippe auf ein zu altes Audio 50 bzw. ein defektes Gerät.

MB soll Das Ding mal prüfen (soweit es geht) und die Einstellungen korrigieren.

Leider schreibst Du nicht was für einen 211er Du hast.

Einen der ersten W211?

H.

am 14. August 2010 um 10:45

Probiers mal mit einem "Reset". Drück mal gleichzeitig bei eingeschalteter Zündung (Motor aber nicht anschalten) die Tasten "Stumm+Auflegen+3+NAV". Viel Erfolg.

Gruß, Frankfurt-38.

am 15. August 2010 um 10:14

Moin!

Was kann man eigentlich für so ein komplettes APS50-Navi verlangen?

Ich hab noch ein sehr gutes im Keller liegen, weil ich vor etwa 2 Jahren auf das große APS Command umgerüstet hatte....

Gruß

am 15. August 2010 um 11:41

Servus MichaelMCMike, vergleich doch einfach mal in Ebay? Ich hab meins vor 2 jahren für 240,- erworben, aber das war schon ein super Schnäppchen damals. Ich würde mal sagen, für mindestens 300,- würde er wegkommen.

Gruß, Frankfurt-38.

am 26. November 2016 um 8:10

Hallo habe auch mal eine Frage. Habe einen W211 BJ 2003 gekauft. Bei der Probefahrt hat das Navi und alles Funktioniert. Dann Hat der Händler aber noch neuen HU machen lassen und einige kleine Rep. Als ich das Auto abgeholt habe ging das Navi nicht und will eine CD haben obwohl noch eine im Gerät ist. Diese wirft es aber auch nicht aus.

Dann stell das Auto hin und der Händler solls richten, hast ja funkionsfähig gekauft.

Alternativ die Batterie mal für eine halbe Stunde abklemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen