ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 20: Wie soll ich meine CDs brennen?

Audio 20: Wie soll ich meine CDs brennen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. April 2019 um 8:21

Hey Leuts

Die Suchfunktion hat mir nicht viel hergeben können... ich habe zwei CDs mit jeweils 800MB und 90min gebrannt, es waren MP3-Dateien die drauf gebrannt wurden (eigentlich sollte das doch keine Rolle spielen welches Format wenn man brennt oder?).

Ich habe die CDs mit Windows Media Player gebrannt (wenn es bessere Programme gibt, bitte bescheid sagen ^^) und alles war erfolgreich. Nun das Problem: ich packe die CD rein und es steht immer noch "NO CD" und ich kriege sie nur durch langes drücken auf dem Auswerfknopf raus :/ (es ist eine 2005er MOPF C-Klasse)

 

Was kann ich machen damit das schlussendlich klappt? Wenigstens bis ich bald ein Aftermarket-Radio gefunden habe, damit ich dieses Ding los bin :D

Und hat mein Audio 20 eigentlich einen CD-Wechsler wenn ich einen Knopf habe, wo "CDC" drauf steht?

 

** Grüße und Danke **

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hast du die MP3's als "normale" Files oder als Audio Tracks auf die CD geschrieben ? Ich meine, wenn du das CD im Computer ausliest, siehst du die MP3-Dateien ?

Es könnte sein, dass der CD-Player im Auto keine Files sonder nur Audio Tracks auslesen kann. Das klassische Audio-CD ist zB. auf einem Stand-PC nur mit einem Audio Programm lesbar (d.h. es enthält keine Files, sondern Audio Tracks; siehe hier).

Du könntest versuchen mit PowerISO oder mit ImgBurn die Lieder als Mp3 oder als Wav zu schreiben.

Hallo TheVanFreak,

dieses Programm nehmen :

https://www.ashampoo.com/de/eur/dld/7110/burning-studio-free/

Programm starten

Audio und Musik

Audio CD erstellen

auf das + klicken und die entsprechenden mp3-Dateien hinzufügen

weiter

Rohling einlegen

schreiben

Fertig !

Viel Erfolg !

Liebe Grüße, Johanna

Das Audio 20, zumindest das, was ich in meinem W203 MoPf hatte, kann keine MP3 Formate lesen, nur normale Audio-Cd's.

Also,

um das mal ganz klar zu sagen, dass AUDIO 20CD alleine, ist NICHT MP3 fähig!! Einen CD-Wechsler müsste, wenn, in Deinem Handschuhfach sein und nur dann kannst Du MP3 Aufnahmen verwenden und abspielen!.

Hallo nochmal,

bei meinem Audio10 in meinem Vormopf hat die von mir oben beschriebene Methode funktioniert.

Beachte : Audio CD erstellen ! Dadurch werden die MP3s in das CD-Format umgewandelt.

Liebe Grüße,

Johanna

Dann sind es ja auch keine MP3 mehr.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 11. April 2019 um 13:39:47 Uhr:

Dann sind es ja auch keine MP3 mehr.

Für das Radio ist es dann eine Audio-CD, aber die Qualität ist immer noch die des Ausgangsmaterials. D.h. "recht miese" MP3-Qualität.

Bei MP3 geht es ja nur darum Platz zu sparen, um soviel Musik auf einen Datenträger wie möglich zu bekommen und nur nebensächlich um hohe Qualität.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 11. April 2019 um 14:42:42 Uhr:

Bei MP3 geht es ja nur darum Platz zu sparen, um soviel Musik auf einen Datenträger wie möglich zu bekommen und nur nebensächlich um hohe Qualität.

Korrekt. Allerdings gibt es da mittlerweile deutlich moderne und bessere Codecs. Das sind zum einen AAC (wobei man dort je nach Musikmaterial mit den Parametern spielen muss für das perfekte Ergebnis) und OGG. Bei den heutigen Speicherpreisen sollte aber die Größe von FLAC-Files für keinen mehr ein Problem darstellen.

Mein Audio 20 frisst die 800er Scheiben ohne Problem. Zum brennen nehm ich "Nero Burning Rom". Als Quelle Mp3´s aus meinem Archiv zwischen 192 bis 320 kbit. Wie die Forumkollegen schon schrieben, man muss "Audio CD erstellen" wählen. Egal welches Brenner-Prog du da verwendest. Die Dateien werden dabei in .cda Files (Audio Files) umgewandelt, was das normale Laufwerk dann auch abspielen kann. Nachteil ist halt, dass aufgrund der Datengröße dann anders wie bei mp3 nur bis zu rund 20 Titel auf die Scheibe passen.

Edit: Weil die Quali angesprochen wurde. Mann kann seine mp3´s vorher auch noch manuell bearbeiten, sofern man das nötige Prog dafür hat. Bässe anheben, Mitteltöne, Höhen etc.

Aber den Aufwnad betreibt nicht jeder. Nimmt man gekaufte mp3´s, die schon annähernd in CD-Quali gecodet sind als Maßstab her, taugen die auch im Normalfall für die Umwandlung als Audio-File ohne große Nachbesserung. Ältere Titel, die als mp3 nur in 128kbit vorliegen, würde ich jedoch nachbaerabeiten, da beim umwandeln die Quali nochmals etwas abflacht. (Laue Bässe, mäßge Mitteltöne und übersteuerte bzw dumpfe Höhen als Beispiel)

MP3 muss man auf WMA Format konvertieren und dann auf CD als Audio Datei Brennen. Keine RW CD nutzen, die werden nicht gelesen - zumindest ist es so bei mir. Natürlich passen deutlich weniger Titel auf die CD und eigentlich ist es mehr ein Notbehelf und stamm aus einer vergangenen Zeit.

Allerdings ist der Zeitwert eines 203 inzwischen so niedrig, das ein Update auf neuere Audiotechnik diesen bereits überschreitet und man schon Freak sein muss, um hier noch heftig zu investieren.:D

PS. Das oben verwendete "Muss" beschreibt meinen Weg, den ich nicht weiter verifiziert habe, ob es auch andere Möglichkeiten gibt. Bekanntlich führen viele Wege nach "ROM"...:rolleyes:

Zitat:

@Polo I schrieb am 12. April 2019 um 09:05:15 Uhr:

Allerdings ist der Zeitwert eines 203 inzwischen so niedrig, das ein Update auf neuere Audiotechnik diesen bereits überschreitet und man schon Freak sein muss, um hier noch heftig zu investieren.:D

Stichwort "LaPower Bluetooth-Adapter". Bequemes Einbinden deiner Musiksammlung in den MoPf + Freisprechanlage + USB-Ladefunktion.

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:16

Interessant. Danke für eure Antworten!

Also folgendes: ich habe die Lieder RICHTIG gebrannt (also nicht entfernbar), die CD ist also nicht wie ein Flash-Drive behandelt. Die 20 Tracks werden alle auf dem PC erkannt. Also sind das dann Audio Dateien oder?

 

Nun folgender Witz an der Sache: ich habe anscheinen MP3 und M4A/AAC Musik auf die CD gebrannt. Ich habe die CD eingeschoben -> immer noch NO CD... direkt Force Eject durch langes drücken auf dem Auswurf Button. Dann nochmal Force Eject zur Sicherheit gedrückt und CD eingeschoben und siehe da: die CD wird mit MP3 UND AAC abgespielt (die AAC braucht aber etwas zum laden...). Also, Zündung aus, Zündung an: wieder NO CD. Das passiert zwar nicht jedes Mal aber manchmal. Ist mein AUDIO 20 Gerät kaputt oder einfach die CDs inkompaktibel dass die manchmal nicht klappen?

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:29

Zitat:

Allerdings ist der Zeitwert eines 203 inzwischen so niedrig, das ein Update auf neuere Audiotechnik diesen bereits überschreitet und man schon Freak sein muss, um hier noch heftig zu investieren.:D

Zitat:

Stichwort "LaPower Bluetooth-Adapter". Bequemes Einbinden deiner Musiksammlung in den MoPf + Freisprechanlage + USB-Ladefunktion.

Ja wie bereits gesagt werde ich ja in naher Zukunft upgraden, die CDs sind eine Notlösung weil ich eher ein Fan vom AUX Anschluss bin :)

Und den Bluetooth Adapter schau ich mir mal gerne an! Wer noch ein Radio (optimal wäre sogar Navi dazu - muss aber nicht) empfehlen kann, dann her damit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Audio 20: Wie soll ich meine CDs brennen?