AudiDriveSelect und Tiptronic
Hi,
bin gerade dabei mir meinen 3.0er tiptronic zusammenzustellen und habe jetzt noch eine Frage an Euch Spezialisten:
Wenn man AudiDriveSelect mit Dämpferregelung bei einer Tiptronic bestellt, fällt dann die S-Stellung bei der Tiptronic weg? Heißt, fahre ich bei der Einstellung Dynamic automatisch mit S-Stellung Tiptronic und kann garnicht mehr die normale Fahrstufe fahren? Wäre schon ein bißchen blöd. Hatte auch schon gelesen dass man nur die Individualstellung mit großen MMI sprich Navi vornehmen kann.
Für Euren Input wäre ich Euch dankbar!
Gruß flottelotte
18 Antworten
Das hier habe ich bei audi.de zum Thema Dämpferregelung und Drive Select gefunden:
Die hydraulischen Gasdruckdämpfer besitzen ein zusätzliches, stufenlos öffnendes Ventil. Das Steuergerät berechnet 1000 Mal pro Sekunde die optimale Dämpfkraft. Das elektromagnetisch gesteuerte Ventil steuert die der jeweiligen Fahrsituation angepasste Dämpfungscharakteristik. Das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt oder beim Bremsen, niedrige Kräfte bei Schlaglöchern oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein.
Auf der anderen Seite kann man auch mit den Paddels natürlich schnell mal runterschalten.
An die TTempelritter: empfindet Ihr den Automodus nicht auch etwas als lahm??
Die zentrale Frage von FL habe ich vor meiner Bestellung vor ca. 5 Monaten auch schon gepostet. Genauso wie heute konnte mir damals niemand die Frage beantworten. D.h. für mich, daß offenbar niemand Driveselect ohne großes Navi bestellt hat. Daher kann auch niemand wissen, ob dann Individualeinstellungen möglich sind.
Natürlich wußte das mein :-) auch nicht mit Sicherheit, er glaubte aber, daß es nicht möglich sei.
Ich habe diese Kombination trotzdem bestellt, da ich glaube mit drei fixen Modi auskommen zu können.
Oder habt ihr TT Ritter da gegenteilige Erfahrungen?
oc
bei den angebotenen Individualisierungsmöglichkeiten mann man imho darauf verzichten
Comfort: werde ich nie brauchen
Auto: für den fahrerischen Alltag
Dynamik: macht am meisten Spaß, für V max und Strecken wo schnelle Überholmanöver notwendig sind