Audianer testet BMW X1 sDrive 18d

BMW X1 E84

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit. Wir fanden einen Händler welcher den X1 sDrive 18d (Bj: 2009, ca. 7000 Km, stand. Fahrwerk, 323 Felge), für eine Probefahrt, zur Verfügung stellte.
Um es vorweg zu nehmen, „ja“ wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da unsere Auswahl zwischen Audi A4 (B8, Limo) und dem Xie fallen wird, schließlich handelt es sich um ganz unterschiedliche Konzepte. Natürlich wird aber auch der Vergleich zu unserem jetzigen A4 (B7, Limo, 2.0 TDI) gezogen, jedoch denken wir, das das jeder bei einem Auto-, gar Markenwechsel vollzieht…
Wie auch immer, es war schon lange unser „Traum“ einen neuen BMW zu kaufen und seit der vergangenen IAA ging uns der X1 nicht mehr aus dem Kopf. Dennoch versuchten wir relativ nüchtern eine Auswahl zu treffen.
Eindrücke vom X1:

Positiv:

+ Raumgefühl / Platzverhältnisse für alle Fahrgäste erstaunlich gut.
+ Mehr Platz für unsere Kleine (sitzt noch im Kindersitz).
+ Kofferraum besser bestückbar als gedacht (2 große Koffer und kleinere Sporttaschen).
+ Motor im Stadtverkehr sehr angenehm ruhig (keine Vibrationen, sehr leise, von außen kaum als Diesel ausmachbar).
+ Fahrzeug ist im Stadtverkehr sehr ruhig zu bewegen, soll heißen auch aus dem Drehzahlkeller noch gut zu beschleunigen. Auf der Autobahn offenbaren sich schon eher geringe Schwächen, was z.B. das erreichen von V-max angeht wirkt er doch etwas zäher. Subjektiv vielleicht nicht gar so spritzig, aber wir denken das das lediglich an dem fehlenden „Bumms“ der Pumpe-Düse-Diesel liegt, und dieser CR einfach harmonischer seine Kraft entfaltet. Jedenfalls fühlten wir uns in keinster Weise mit dem Motor untermotorisiert.
+ Sehr gute Sitzhöhe.
+ Verbrauch: 6,5 L / 100 km/h (ca. 30% Autobahn, 30 % Landstraße, Rest Stadtverkehr mit hohem „Stop and Go“ Anteil, ist bei einer Probefahrt und für solch ein Fahrzeug ein guter Wert).
+ Start / Stop-Automatik verrichtet seinen Dienst sehr gut und unauffällig (Motor springt sehr schnell an).
+ Bei Geschwindigkeiten < 100 km/h macht das Fahrwerk einen straffen, dennoch nicht unkomfortablen Eindruck. Befürchtete Wank- bzw. Nickbewegungen auf die Seite, blieben aus.

Negativ:

- Keine autom. Verriegelung der Türen bei Fahrantritt (oder hätte Dieses noch programmiert werden müssen??? Funktionierte jedenfalls bei dem Testwagen offensichtlich nicht (Türpinnen immer oben, kein „Klackgeräusch“ vernehmbar)).
- Haptik der Kunststoffteile, ab der quer verlaufenden Zierleisten abwärts + speziell „Hutze“ der Instrumententafel, lässt zu wünschen übrig (sieht minderwertig aus und greift sich billig an, teilweise Farbunterschied zwischen hartem Kunststoff und dem Softeren (deutlicher zu sehen bei der „Einfassung“ des Lenkrades)).
- Keine Servotronic bestellbar.

Neutral:

o Bordcomputer in monochrom (kein Farbdisplay bestellbar).
o Motor bei höheren Geschwindigkeiten deutlich, wenn auch nicht unangenehm, zu hören (>120 km/h).
o Fahrwerk fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten (>160 km/h) schwammig an (speziell bei Querfugen oder Absätzen / Übergängen), jedoch jederzeit gut beherrschbar.
o Bei Personen mit verhältnismäßig langem Oberkörper ist die Sicht auf die Instrumententafel etwas eingeschränkt (trotz verstellbarem Lenkrad).
o Gänge sind gut zu schalten, haben einen relativ kurzen Weg, jedoch wirkt die Schaltung etwas knochiger bzw. schwergängiger als bei Audi (man gewöhnt sich aber schnell daran).
o Lenkung: Speziell beim Einparken ist, zwecks fehlender Servotronic, mehr Kraft aufzuwenden.
o Heckantrieb: Sehr angenehm beim schnellen Beschleunigen („Aufbäumen der Motorhaube, wie beim Frontkratzer, bleiben natürlich aus), Ausbrechen bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitiger Beschleunigung / durchdrehende Räder (auf nasser Fahrbahn) provoziert => nur minimal ausgebrochen, sehr gut kontrollierbar. Interessant könnte jedoch, selbst bei normalem Fahrverhalten, die Dynamik bei Schnee sein?!?
o Rundumsicht ist speziell nach hinten bescheiden, was aber dem Styling geschuldet ist. Einparkhilfe und die „Dumbo“-Außenspiegel helfen dem „Problemchen“ ab.

Allgemein:

- Zwischen Motorblock und Kühler ist erstaunlich viel Platz.
- Der Motor(raum) scheint, von unten, nicht komplett abgedämmt zu sein.

Insgesamt sehen wir in dem X1 sDrive 18d ein sehr ausgewogenes, rundes Paket. Natürlich spielen bei solch einer Anschaffung auch Emotionen eine Rolle, die beim X1 auch reichlich bedient werden… „es ist (für uns) einfach mal ein anderes Fahrzeug“. Da unsere Kleine noch bestens gelaunt durch den Verkaufsraum schlenderte, laufend BMW vor sich hinmurmelte, mit ihrer noch gebrochenen Sprache laufend „X1“ sagte sowie: „Wieder fahren…“ und sie uns unmissverständlich zu verstehen gab, das ihr der BMW BESSER gefiel, ist der Groschen nun endgültig gefallen.

Gruß,
Sammy05

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit. Wir fanden einen Händler welcher den X1 sDrive 18d (Bj: 2009, ca. 7000 Km, stand. Fahrwerk, 323 Felge), für eine Probefahrt, zur Verfügung stellte.
Um es vorweg zu nehmen, „ja“ wir vergleichen Äpfel mit Birnen, da unsere Auswahl zwischen Audi A4 (B8, Limo) und dem Xie fallen wird, schließlich handelt es sich um ganz unterschiedliche Konzepte. Natürlich wird aber auch der Vergleich zu unserem jetzigen A4 (B7, Limo, 2.0 TDI) gezogen, jedoch denken wir, das das jeder bei einem Auto-, gar Markenwechsel vollzieht…
Wie auch immer, es war schon lange unser „Traum“ einen neuen BMW zu kaufen und seit der vergangenen IAA ging uns der X1 nicht mehr aus dem Kopf. Dennoch versuchten wir relativ nüchtern eine Auswahl zu treffen.
Eindrücke vom X1:

Positiv:

+ Raumgefühl / Platzverhältnisse für alle Fahrgäste erstaunlich gut.
+ Mehr Platz für unsere Kleine (sitzt noch im Kindersitz).
+ Kofferraum besser bestückbar als gedacht (2 große Koffer und kleinere Sporttaschen).
+ Motor im Stadtverkehr sehr angenehm ruhig (keine Vibrationen, sehr leise, von außen kaum als Diesel ausmachbar).
+ Fahrzeug ist im Stadtverkehr sehr ruhig zu bewegen, soll heißen auch aus dem Drehzahlkeller noch gut zu beschleunigen. Auf der Autobahn offenbaren sich schon eher geringe Schwächen, was z.B. das erreichen von V-max angeht wirkt er doch etwas zäher. Subjektiv vielleicht nicht gar so spritzig, aber wir denken das das lediglich an dem fehlenden „Bumms“ der Pumpe-Düse-Diesel liegt, und dieser CR einfach harmonischer seine Kraft entfaltet. Jedenfalls fühlten wir uns in keinster Weise mit dem Motor untermotorisiert.
+ Sehr gute Sitzhöhe.
+ Verbrauch: 6,5 L / 100 km/h (ca. 30% Autobahn, 30 % Landstraße, Rest Stadtverkehr mit hohem „Stop and Go“ Anteil, ist bei einer Probefahrt und für solch ein Fahrzeug ein guter Wert).
+ Start / Stop-Automatik verrichtet seinen Dienst sehr gut und unauffällig (Motor springt sehr schnell an).
+ Bei Geschwindigkeiten < 100 km/h macht das Fahrwerk einen straffen, dennoch nicht unkomfortablen Eindruck. Befürchtete Wank- bzw. Nickbewegungen auf die Seite, blieben aus.

Negativ:

- Keine autom. Verriegelung der Türen bei Fahrantritt (oder hätte Dieses noch programmiert werden müssen??? Funktionierte jedenfalls bei dem Testwagen offensichtlich nicht (Türpinnen immer oben, kein „Klackgeräusch“ vernehmbar)).
- Haptik der Kunststoffteile, ab der quer verlaufenden Zierleisten abwärts + speziell „Hutze“ der Instrumententafel, lässt zu wünschen übrig (sieht minderwertig aus und greift sich billig an, teilweise Farbunterschied zwischen hartem Kunststoff und dem Softeren (deutlicher zu sehen bei der „Einfassung“ des Lenkrades)).
- Keine Servotronic bestellbar.

Neutral:

o Bordcomputer in monochrom (kein Farbdisplay bestellbar).
o Motor bei höheren Geschwindigkeiten deutlich, wenn auch nicht unangenehm, zu hören (>120 km/h).
o Fahrwerk fühlte sich bei hohen Geschwindigkeiten (>160 km/h) schwammig an (speziell bei Querfugen oder Absätzen / Übergängen), jedoch jederzeit gut beherrschbar.
o Bei Personen mit verhältnismäßig langem Oberkörper ist die Sicht auf die Instrumententafel etwas eingeschränkt (trotz verstellbarem Lenkrad).
o Gänge sind gut zu schalten, haben einen relativ kurzen Weg, jedoch wirkt die Schaltung etwas knochiger bzw. schwergängiger als bei Audi (man gewöhnt sich aber schnell daran).
o Lenkung: Speziell beim Einparken ist, zwecks fehlender Servotronic, mehr Kraft aufzuwenden.
o Heckantrieb: Sehr angenehm beim schnellen Beschleunigen („Aufbäumen der Motorhaube, wie beim Frontkratzer, bleiben natürlich aus), Ausbrechen bei schneller Kurvenfahrt und gleichzeitiger Beschleunigung / durchdrehende Räder (auf nasser Fahrbahn) provoziert => nur minimal ausgebrochen, sehr gut kontrollierbar. Interessant könnte jedoch, selbst bei normalem Fahrverhalten, die Dynamik bei Schnee sein?!?
o Rundumsicht ist speziell nach hinten bescheiden, was aber dem Styling geschuldet ist. Einparkhilfe und die „Dumbo“-Außenspiegel helfen dem „Problemchen“ ab.

Allgemein:

- Zwischen Motorblock und Kühler ist erstaunlich viel Platz.
- Der Motor(raum) scheint, von unten, nicht komplett abgedämmt zu sein.

Insgesamt sehen wir in dem X1 sDrive 18d ein sehr ausgewogenes, rundes Paket. Natürlich spielen bei solch einer Anschaffung auch Emotionen eine Rolle, die beim X1 auch reichlich bedient werden… „es ist (für uns) einfach mal ein anderes Fahrzeug“. Da unsere Kleine noch bestens gelaunt durch den Verkaufsraum schlenderte, laufend BMW vor sich hinmurmelte, mit ihrer noch gebrochenen Sprache laufend „X1“ sagte sowie: „Wieder fahren…“ und sie uns unmissverständlich zu verstehen gab, das ihr der BMW BESSER gefiel, ist der Groschen nun endgültig gefallen.

Gruß,
Sammy05

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Ich hatte gestern das "Vergnügen", einen S-Drive 20d Probe zu fahren. Hab ihn nach zwei Stunden freiwillig wieder zurück gestellt, obwohl er eigentlich für´s Wochenende gedacht war. Mir sind ebenfalls einige der hier negativ geführten Punkte aufgefallen, dazu kommen aber meiner Meinung nach der sehr brummige Motor, die Vibrationen im Fahrzeug im Standgas und vor allem die ganze Anmutung und Haptik des Innenraums. Der Plastikschalthebel ist einfach nur billig, die gesamte Bedienung des Autos ist sehr zäh, alles fühlt sich teigig an, die Lenkung geht schwer und der Antriebsstrang ist die ganze Zeit am schaukeln. Das Auto war eigentlich als Ersatz zum A3 TFSi meiner Frau gedacht, die hat mir aber nach 5km den Schlüssel gegeben und meinte, damit würde sie nicht rumfahren wollen.

Nebenbei finde ich auch ein paar andere Sachen seltsam - so kann man bei dem fast 3000 Euro teuren Navi nicht mal DVD abspielen. Und, wozu ist eigentlich der Start/Stop Knopf gut? Ich muss doch sowieso den Schlüssel ins Loch stecken, da ist der extra Startknopf völlig überflüssig.

Positive Eindrücke waren das Soundsystem und die Kraft des 177PS Diesels, der geht wirklich gut, ohne Zweifel. Aber der Rest....

Na, nun bin ich mal ein A4 Fahrer S-Line 143 PS DSG seit gut einem Jahr und mache mir ein Urteil als Vielfahrer nach ca. 100 tsd. und Urteile nicht nach 2 Std.:

Verarbeitung:
Immer wieder liest man von der tollen Verarbeitung des A4. Nur stellt sich im Alltagsgebrauch und genauen Hinsehen nichts anderes ein, als die dieselben Mängel und Kritiken wie bei anderen Fahrzeugen:
Das Instrumentenbrett, welches nur in einem einheitlichen silber erhältlich ist, kann doch nicht als hochwertiger Kunstoff bezeichnet werden. Angefasst knarzt und knackt es. Analog die silbernen Plastikverkleidungen am Tunnel neben dem Schalthebel. Auch diese Knarzen. Dann passt dieses Silber wiederum nicht mit der Abdeckung der verchromten Schaltkulisse zusammen bzw. mit dem Drehregler des MMI. Mache ich die Musik etwas lauter vibrieren die Türinnenverkleidungen. Die Verkleidung im Kofferaum zeigt weitere Mängel. Man öffne nur mal die linke Verkleidung. Die Haptik hat etwas von Yoghurtbecher. Mittlerweile brummt auch der Dachhimmel bei Fahrt zwischen 50-100 km/h. Meiner Meinung nach sind diese Loblieder auf die Verarbeitung des Audi überzogen.

Bedienung:
Das MMI einstig auch gelobt ist mit seinen 15 zusätzlichen Knöpfen und der Menüführung eine Katastrophe. Das Bedienkonzept ist alles andere als intuitiv. Die vielen Knöpfe verleihen nur dazu zu häufig seinen Blick von der Straße zu entfernen. Startknopf, ebenfalls hoch gelobt, aber anfällig. Das Aussteigen wird zur Wartezeit, da ansonsten der Schlüssel nicht zu ziehen ist. Lenkradbedienung des Telefon. Scrollt man etwas zu doll durch das Menü hört das Display gar nicht mehr auf die Nummern zu durchlaufen. Nimmt man wieder das MMI, begeistert das herausragende Bedienkonzept.

Fahrleistung:
Der Motor 143 ist leider viel zu schwach für das Auto. Past wohl besser zu einem Golf, der nicht so schwer ist. Allerdings bekam man nur für die kleine Maschine ein Automatikgetriebe. Zum DSG habe ich nur eine Meinung und ein Qualitätsempfinden. In meiner Jugendzeit war die Vespa Ciao sehr kultig. Langsam immer schneller werden. Dieser Motor mit diesem Getriebe ist ein Spaßkiller.

Zuverlässigkeit und Service:
Die Lampe des Motormanagements leuchtet. 3 mal bei der Werkstatt gewesen. Haben immer alles schön wieder auf null gesetzt, aber den Fehler nicht behoben. Nächste Werkstatt hat dann auch erst beim 2. Anlauf den Fehler gefunden. Ersatzteil brauchte tatsächlich 3 Wochen von Ingolstadt nach Hamburg, wobei man den VW-Einheitsbrei auch beim nächsten Skoda-Händler wohl bekommen hätte. Das zog sich so 4 Wochen in den Wintermonaten hin mit dem Effekt das der Motor bei -10 Grad nicht warm wurde und die Heizung kaum Leistung brachte. Viele Telefonate , viel Verständnis, aber katastrophaler Service für eine Premium-Marke.

Fazit:
Diese Einheitsqualität (Service) und Einheitstechnik (Motor) des VW-Konzerns hätte ich anscheinend auch bei Skoda und Seat bekommen. Warum habe ich nur einen überteuerten Audi genommen? Hätte ich nur nicht auf die Presse und andere Meinungen geschielt! Ein A5 Sportback gefiele mir ja schon gut, nur nicht in dieser Qualität und Technik. Da das in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird, werde ich mich im Frühjahr mal wieder bei den Münchnern umschauen.

Nichts für ungut, aber wen interessiert eine Abhandlung über den A4 im X1_Forum? 😕

Gruß,
Sammy05@Sammy05

Hallo Sammy,

Dein Bericht über den BMW X1 ist viel schöner und ausführlicher geworden, als meiner. Glückwunsch! Zum Audi habe ich natürlich auch schon geschielt. Der Audi Q5 sieht auch super schön aus, den hätte ich allerdings nochmal eine Nummer kleiner, als Q3. Aber leider gibt es den nicht! Dann hätte man nochmal einen sehr direkten Vergleich mit dem BMW X1.
Was mir noch aufgefallen ist, der BMW X1 hatte gar keine Gurthöhenverstellung. War das nur bei meinem Probefahrzeug so, oder ist das bei allen X1ern so? Wär ja wichtig wenn man Kinder hat.

LG
C3 Fahrer

Hallo C3

Es ist bei allen X1 so - die Gurthöhenverstellung fehlt leider.