1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS siemoneit tuning ja oder nein!?

Audi TTS siemoneit tuning ja oder nein!?

Audi TT 8J

Hallo, ich bin neu hier im Forum, wollte gern eine Leistungssteigerung bei meinem Audi tts machen lassen. Da ich im Norden wohn käme für mich z.b. siemoneit racing in Frage. Könnte ihr mir vll was zu ihm sagen bzw lohnt es sich bei einem s-tronic? Wegen nm-begrenzung!? Oder kann er (oder allgemein) diese hochgesetzt werden im motorsteuergerät!?

Danke euch im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Da sowieso schon OT, um sich das ganze Hichack zuersparen würde ich empfehlen einfach die Finger von Tunnings zu lassen. Ich verstehe sowieso nicht weshalb irgendwelche Hinterhofbastler besser sein sollen als tausende Ingenieure bei Audi?
Wenn man das Bedürfniss nach mehr Leistung verspürt muss man sich halt die nächst größere Motorisierung kaufen. Wenn es das Sparschwein nicht hergibt muss man halt verzichten oder länger sparen.

just my two cents  🙄

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Da sowieso schon OT, um sich das ganze Hichack zuersparen würde ich empfehlen einfach die Finger von Tunnings zu lassen. Ich verstehe sowieso nicht weshalb irgendwelche Hinterhofbastler besser sein sollen als tausende Ingenieure bei Audi?
Wenn man das Bedürfniss nach mehr Leistung verspürt muss man sich halt die nächst größere Motorisierung kaufen. Wenn es das Sparschwein nicht hergibt muss man halt verzichten oder länger sparen.

just my two cents  🙄

Kannst Du was mit den Begriffen Etragsoptimierung, Marketing und Weltmarkt anfangen?!

Siehste, dann haste doch schon eine gute Antwort auf Deinen Post....(mit Ausnahme, dass ich dir bei den Hinterhofbastlern voll zustimme)

Viele Grüsse
fan342

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

wobei das mit dem besser können differenzierter gesehen werden muss. die motoren können oft mehr, siehe 200ps normal vs. 272ps tts und selber motor. es geht da um abgrenzung. ich finde aber genauso wie du, dass tuning nix ist 🙂
Naja, gerade der 200Ps Motor ist schon anders als der 272Ps.
Aber der TTS Motor hat auch im Vergleich zum 211Ps einen größere Turbolader. Es ist also nicht "nur" die Software anders.

ja das is klar, dass da n größerer turbolader drauf is, mir gings eher ums große ganze. die tuner arbeiten ja teilweise genauso mit größeren turboladern ab einer bestimmten leistung.

Zitat:

Original geschrieben von fan342

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

just my two cents  🙄

Kannst Du was mit den Begriffen Etragsoptimierung, Marketing und Weltmarkt anfangen?!

Welchen Zusammenhang möchtest Du hier gerade erläutern? Was hat das mit Chiptuning zu tun? Oder möchtest Du uns das alte Märchen auftischen, dass Serienmotoren ja noch sooooooooo viel Reserven haben, da diese unter den verschiedensten Betriebsbedingungen funktionieren sollen?

@ lulloz

Sagen wir etwas präzieser Chiptuning. Der TTS Motor hat ja, wie schon angemerkt, doch einige signifikante Modifikationen (z.B. verstärkte Pleuel, verstärkten Zylinderkopf, andere Einspritzanlage, größeren Lader, größeren LLK, Getrieb und Antrieb dürften vermutlich auch nicht dem 200 PS Motor entsprechen).

Aaaaaaaaaalso:
als 1.8er Fahrer MIT Chiptuning möchte ich mal sagen, dass die Leistung ab Werk sich wohl sowohl von den grundsätzlichen Leistungsdaten des Motors erklären läßt als auch von dem (marketingbegründeten) Leistungsabstand zum 2.0 Liter Motor - wer hätte denn 3000€ Aufpreis bezahlt wenn der 1.8er bereits 185PS gehabt hätte (bei Einführung des 1.8er hatte der 2.0 noch 200PS)?

Perfektes Beispiel ist für mich das Basisradio im TT welches kein mp3 bietet - NUR um die Käufer zur Aufpreisliste zu leiten!
Vorsprung durch Technik... 🙄

Zu Simoneit: habe dort auch ein Chiptuning machen lassen mit dem ich sehr zufrieden bin: deutlich mehr Leistung, schnelleres Ansprechverhalten, kein erhöhter Verbrauch oder sonstige negativen Erfahrungen - und von günstiger Steuer & Versicherung profitiere ich auch noch! 😁

ABER: auch ich habe ewig auf das Gutachten warten müssen, bekam zu hören das sei noch nicht fertig weil der TT neu wäre und ein Gutachten in Arbeit wäre aber eben noch nicht fertig welches dann auf alle getunten Fahrzeuge angewendet würde - keine Ahnung ob das stimmt oder ob ich nir das ganz richtig gemerkt habe, halte es aber nach wie vor für sehr schlechten Stil - zumindest hätte man das vorher wissen müssen mit der Frage ob man bereit sei zu warten!

Was ein durcheinander wieder hier zu lesen ist!!!

Es geht nicht um die Frage Chip ja oder nein...!!!

Sondern um Erfahrungen mit Siemoneit Racing!!!
Stephan Siemoneit ist unumstritten einer der besten Sofware Entwickler in Deutschland! ER schreibt seine Files selbst und wenn ihr wuesstet fuer wenn er alles entwickelt, wuerde sich die Frage nicht mehr stellen.

Ich wuerde jedes meiner Autos bei ihm machen lassen, ohne Zweifel und ich kenne genuegend Leute die seit Jahren seine Software fahren, nie Probleme hatten und zufrieden sind.

Zitat:

Stephan Siemoneit ist unumstritten einer der besten Sofware Entwickler in Deutschland! ER schreibt seine Files selbst und wenn ihr wuesstet fuer wenn er alles entwickelt, wuerde sich die Frage nicht mehr stellen.

Habe ich nicht genau das geschrieben???

Zitat:

Original geschrieben von Helge TT

Zitat:

Habe ich nicht genau das geschrieben???

War nicht auf dich gemünzt Helge.....eher auf die user, die gegen Tuning wettern. Der TE wollte wissen ob Siemoneits Tuning gut ist oder nicht. Ich hatte meine Farzeuge bei ABT, weil ich dem Marketing des seriösen Werkstuner Tuners verfallen bin. So ein Blödsinn. AGA von Sebering made in China und die Software ist eher zusammengewürfelt als perfektioniert. Siemoneit hat vielleicht mehr in sein Werkzeug investiert als ins Marketing, aber dass wird jeder merken der einen Datensatz auf seinem TT fährt!

Darum geht es! Erfahrung mit seiner Software! Dazu schreibt hier keiner was schlechtes....warum nur? Der Ist einfach gut!

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Darum geht es! Erfahrung mit seiner Software! Dazu schreibt hier keiner was schlechtes....warum nur?

Hallo,

weil solche User sofort von allen Seiten richtig attackiert werden.

Gruß

TT-Eifel

Vielleicht weil es keine schlechten Erfahrungen gibt?

Sorry, aber wer wurde denn nach so einem Statement schon mal angegriffen? Habe ich noch nicht gelesen.
Stattdessen kommt - schon fast reflexarteig - das vielstimmige Statement man solle doch gleich den größeren Motor kaufen...🙄

Zitat:

Vielleicht weil es keine schlechten Erfahrungen gibt?

Sorry, aber wer wurde denn nach so einem Statement schon mal angegriffen? Habe ich noch nicht gelesen.
Stattdessen kommt - schon fast reflexarteig - das vielstimmige Statement man solle doch gleich den größeren Motor kaufen...🙄

Also im TT 8N-Forum enden solche Erfahrungsberichte üblicherweise damit, das es zwischen Kritikern und Anhängern eines Tuners zum verbalen Schlachtfest kommt und sich bei Bedarf der Maestro himself ebenfalls zu Wort meldet.

Am Ende wird der Thread dann im Normalfall von der Moderation entsorgt, weil er für jeden Leser eine Zumutung ist und einfach nur peinlich ist.

Und insgesamt 100 % zufriedene Kunden ohne schlechte Erfahrungen gibt es nicht mal bei Audi. 😛

Grüße

Manfred

Okay, im 8N Forum bin ich nicht unterwegs - warum auch? 😉

Beim Tuner sind aber die Stückzahlen geringer, wenn man dann noch berücksichtigt dass sich davon nur ein kleiner Teil meldet...
...kann natürlich auch sein, dass sich Leute mit Problemen nicht melden weil sie nicht anhören wollen dass sie doch lieber gleich den größeren Motor genommen hätten!
(die nie kaputt gehen) 😉

Ich selber kann nur sagen dass ich mit dem Simoneit Tuning sehr zufrieden bin, mich der Streß mit dem Gutachten aber genervt hatte! SEHR!!!

Zitat:

Okay, im 8N Forum bin ich nicht unterwegs - warum auch? 😉

Beim Tuner sind aber die Stückzahlen geringer, wenn man dann noch berücksichtigt dass sich davon nur ein kleiner Teil meldet...
...kann natürlich auch sein, dass sich Leute mit Problemen nicht melden weil sie nicht anhören wollen dass sie doch lieber gleich den größeren Motor genommen hätten!
(die nie kaputt gehen) 😉

Ich selber kann nur sagen dass ich mit dem Simoneit Tuning sehr zufrieden bin, mich der Streß mit dem Gutachten aber genervt hatte! SEHR!!!

Na ja. Im 8J Forum ist das meiner Meinung nach nicht anders, um es es Mal deutlicher zu sagen.

Erkundige dich z.B. Mal nach Pogea-Produkten... 😛

Schön, wenn du mit dem Produkt deines Tuners zufrieden, aber trotzdem SEHR genervt mit der Abwicklung bist. 🙄

So was würde bei mir Abzüge in der Gesamtnote geben.

"Wenn dich das Produkt nicht umbringt - dann garantiert der Service"... 😁

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von comsat

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Langsam nervt deine Quertreiberei. Was hat nun das wieder mit dem eigentlichen Thread zu tun?

Selten jemanden in einem Forum erlebt welcher so wenig produktives beizutragen hat und doch immer soviel zu sagen. Da vergeht einem immer mehr die Lust an Foren....traurig!

Deine Antwort