ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi TTS - Finanzierung

Audi TTS - Finanzierung

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:01

Hallo zusammen,

Ich habe mir das komplette Jahr über Gedanken gemacht was für mich als Nachfolger meines bereits verkauften BMW's in Frage kommen würde, auch diverse Kosten wie Tanken, Versicherung usw. hatte ich durchgerechnet und bin am Ende beim Audi TTS (BJ 2016-2017) gelandet. Vom TT selbst hab ich schon in meiner Kindheit geträumt, vermutlich mehr oder weniger weil mein Onkel früher den 8N fuhr als dieser einige Jahre auf dem Markt war. Werde selbst bald 28 und denke Alterstechnisch bin ich langsam reif genug so ein Thema in Angriff zu nehmen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage da ich zuvor nie in Erwägung gezogen hatte ein Fahrzeug zu finanzieren bzw. mich grundlegend nur oberflächlich damit befasst habe. Mein aktuell gespartes Kapital beträgt 5.000€ (theoretisch 10.000€, würde aber ungern alle Rücklagen als Anzahlung verwenden) und ich verdiene derzeit rund 2.100€ netto monatlich, bei der Finanzierung hatte ich mir so 60 Monate vorgestellt. Grundsätzlich kann ich in meinem Beruf mit einer Gehaltssteigerung von jährlich 10-12% rechnen abseits von anderen Prämien. Vergleichsweise sicher ist mein Beruf auch da ich in einem größeren IT Unternehmen angestellt bin.

Ich hatte aktuell mein Preislimit bei rund 35.000€ angesetzt, teils liegen die Fahrzeuge ja auch unter diesem Preis, definitiv sollte es wenig Kilometer auf der Uhr haben. Versicherung hatte ich mir mit meiner SF8 schon durchrechnen lassen, tatsächlich wird das Fahrzeug vergleichsweise niedrig eingestuft.

Hauptsächlich geht es mir darum einige Erfahrung anderer Nutzer einzuholen, ich hatte mir unteranderem den ING Autokredit angeschaut bei dem die Zinsen tatsächlich vergleichsweise Super sind und unter anderem auch Santander - dort werden aber soweit ich weiß Dienstleistungen wie Sondertilgungen extra berechnet. Lebe aktuell mit meiner Lebensgefährtin in einer Wohnung, die Mietkosten von rund 900€ teilen wir uns - ihr Nettoverdienst liegt bei rund 2000€ falls die Information relevant ist. Kinder haben wir keine.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

(Erfahrungen mit dem TTs dürfen auch gerne geteilt werden)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@whoisalexn schrieb am 13. November 2021 um 09:39:49 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. November 2021 um 07:59:34 Uhr:

Da haben sich schon viele verzockt mit „Verkauf kein Problem“ und „bringt immer wieder problemlos Geld“

Naja in den knapp 9 Jahren die ich jetzt fahre hab ich 3 Fahrzeuge ohne Probleme verkauft und das ganz ohne verzocken.

Allein in Deinen 9 Jahren sind aber schon Dinge am Markt passiert, die vorher niemandem in den Sinn gekommen wären. zB

- als Dieselfahrzeuge schlagartig an Wert verloren haben. Das hat den ein oder anderen Händler mit Leasingrückläufern auch in Schräglage gebracht - weil man drei Jahre vorher von einem Wert ausgegangen war, den man nun nicht mehr erzielen konnte

- jetzt die Lieferprobleme mit Neufahrzeugen. Das führt bei guten Gebrauchten zu einem Preisanstieg sogar, weil mancher eben sofort ein Fahrzeug braucht. Ein Freund hat nach fast Totalschaden seines 1-jährigen Fahrzeuges mit Abrechnung und Verkauf mehr bekommen als das Ding neu gekostet hat (ohne dass er Neupreisentschädigung hatte, einfach weil der Restwert des beschädigten Fahrzeuges derzeit noch sehr hoch war).

- selbes Thema, anderes Produkt: vor gut 5 Jahren bekam man in unserer Gegend noch für gut 400000€ ein 3FH. Man ging immer von Wertsteigerung aus, aber dass heute hier für dieses Geld keine 4-Zi-ETW mehr zu bekommen ist und dasselbe 3FH an der Mio kratzt - das hätte nie jemand vermutet. In den letzten 5 Jahren hat sich der Bodenrichtwert hier mehr als verdoppelt. Bei meiner Tante dagegen im „schönen“ Saarland …

Und ich fahre nun Jahrzehnte mehr Auto als Du, und habe einige mehr verkauft. Man muss sich klar sein, dass man sich über die Wertentwicklungen nicht sicher sein kann. Ich bin an sich ein Gegner von Leasing, aber derzeit ist das wohl die Möglichkeit tatsächlich über die Kosten des Fahrzeuges bis zur Abgabe relativ sicher zu sein. Beim Kauf sehe ich das eben nicht. Das wollte ich nur sagen - man soll nicht mit irgendetwas rechnen oder etwas voraussetzen bei der Wertentwicklung.

Was in 5 Jahren ist weis einfach keiner.

Ich würde wenn es ein TT werden soll einen TTs nehmen wie du auch Ober schreibst und nicht auf einen Normalen ähnlichen TT setzen.

Die S Modelle haben sich immer gut verkauft solange man sie nicht verheizt. Und sind auch preisstabiler und das seit Jahrzehnten.

Und es gibt immer Leute denen paar € egal sind und auch wenn in 5 Jahren ein Liter Super 2,76€ kostet werden die einen 320PS Wagen kaufen.

 

Also wenn du den Wagen wirklich willst dann Kauf ihn.

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:53

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 13. November 2021 um 13:45:38 Uhr:

Was in 5 Jahren ist weis einfach keiner.

Ich würde wenn es ein TT werden soll einen TTs nehmen wie du auch Ober schreibst und nicht auf einen Normalen ähnlichen TT setzen.

Die S Modelle haben sich immer gut verkauft solange man sie nicht verheizt. Und sind auch preisstabiler und das seit Jahrzehnten.

Und es gibt immer Leute denen paar € egal sind und auch wenn in 5 Jahren ein Liter Super 2,76€ kostet werden die einen 320PS Wagen kaufen.

Also wenn du den Wagen wirklich willst dann Kauf ihn.

Ist ein 2017er TTS mit Vollausstattung und 45.000KM geworden (2 Vorbesitzer, davon einer Audi) :)

Danke für die Rückmeldung, und viel Spaß mit dem Auto.

Dann knitterfreies Fahren.

am 14. November 2021 um 10:44

Viel Spaß mit dem Auto.

Aber nicht zu viel Spaß, damit Du nicht für schöne Blitzerfotos mehr zahlen musst als für den Sprit :D

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 13. November 2021 um 09:48:10 Uhr:

Die erste Freude an solchen Spaßanschaffungen ist meistens schnell verflogen. Nach einem halben Jahr ist das neue Auto Alltag geworden.

Wer so redet, der hat entweder das falsche Auto gekauft oder wäre auch mit einem Dacia ohne Ausstattung um von A nach B zu kommen zufrieden. Ohne das nun als Angriff zu meinen, für manche ist das eben ein reiner Nutzgegenstand.

Wer ein Faible für Autos hat und sich dann einen leistungsstarken Wunschwagen kauft, der freut sich in der Regel auch nach einem Jahr noch darüber und länger. So geht es mir jedenfalls und vielen anderen, denn sonst würde man solche irrationalen Anschaffungen gar nicht erst tätigen.

Und wieso man mit >2000€ netto bei 450€ Miete bitte kein Auto für 30-35k kaufen können soll ist mir auch etwas unklar... aber so hat jeder seine Meinung.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. November 2021 um 10:00:03 Uhr:

Und ich fahre nun Jahrzehnte mehr Auto als Du, und habe einige mehr verkauft. Man muss sich klar sein, dass man sich über die Wertentwicklungen nicht sicher sein kann. Ich bin an sich ein Gegner von Leasing, aber derzeit ist das wohl die Möglichkeit tatsächlich über die Kosten des Fahrzeuges bis zur Abgabe relativ sicher zu sein. Beim Kauf sehe ich das eben nicht. Das wollte ich nur sagen - man soll nicht mit irgendetwas rechnen oder etwas voraussetzen bei der Wertentwicklung.

Das Argument kann man auch umdrehen: Weil die Banken die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Risiken logischerweise auch einpreisen und das mit Sicherheitsfaktor, ist das Leasing aktuell so unattraktiv wie nie. Noch dazu fehlt es überall an Neuwagen, wie du schon erwähnt hast. Beim Rest stimme ich dir aber zu, lieber mal von 0,00€ Restwert ausgehen und sich dann überlegen, ob einem es die Anschaffung dann immer noch wert wäre.

Der durchschnittliche Wagen in Deutschland ist knapp 10 Jahre alt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch in 10 Jahren noch einen Käufer dafür findet. Ansonsten geht der Wagen eben in den Ostblock.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass der TE bereits gekauft hat. Top.

@whoisalexn was hat der Spaß jetzt gekostet?

Und wie hast du ihn jetzt finanziert?

 

Viel Spaß mit dem Gerät :)

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:49

Zitat:

@sharock22 schrieb am 14. November 2021 um 12:43:46 Uhr:

@whoisalexn was hat der Spaß jetzt gekostet?

Und wie hast du ihn jetzt finanziert?

Viel Spaß mit dem Gerät :)

Der Wagen war für 36.750€ inseriert, gekauft hatte ich ihn letztendlich für 35.000€, dadurch das an dem Wagen aber optisch weder innen noch außen irgendwas dran war und er technisch genau so gut da stand (bis vor kurzem noch Audi Garantie gehabt, nach wie vor aber noch ein halbes Jahr Garantie beim Autohaus) waren die Verhandlungen recht schwer. Fahrzeug war wohl auch in beiden Händen ein Liebhaberfahrzeug welches nur in der Garage stand und im Sommer bewegt wurde. Das sieht man dem Lack auch an & dementsprechend fand ich auch nur 2 winzige Steinschläge :D

Bezüglich der Finanzierung, hatte ich mich rund eine Woche lang umgeschaut, hab mich tatsächlich letztendlich für den Carcredit bei Santander entschieden. Ich wollte das ganze nach der ersten Besichtigung schnell abwickeln, da das Fahrzeug meiner Meinung nach extrem gut da stand und es noch andere Interessenten gab. Hatte dann überall unverbindlich angefragt und bekam auch recht schnell die Angebote rein nur bei der ING gab es Probleme, telefonisch versicherte man mir das ich das Angebot postalisch erhalte.

Dem war auch so, jedoch kam der Brief von denen 8 Tage nach meinem Anruf exakt einen Tag vor meiner "geplanten" Abholung an - zu diesem Zeitpunkt war mit Santander schon alles abgeklärt. Zahle dementsprechend jetzt 366,00 € monatlich & die hälfte der Schlussrate von rund 11.000€ hab ich bereits zur Seite gelegt :)

 

Danke auch nochmal für die letzten freundlichen Kommentare der anderen, hab mir damit definitiv einen Kindheitstraum erfüllt! @asphyx89 Ich habe mich tatsächlich auch über meinen verkauften E90 selbst nach rund 8 Jahren noch jeden Tag gefreut, da denkt wohl aber tatsächlich jeder anders :D

Zitat:

@whoisalexn schrieb am 14. November 2021 um 15:49:40 Uhr:

Zahle dementsprechend jetzt 366,00 € monatlich & die hälfte der Schlussrate von rund 11.000€ hab ich bereits zur Seite gelegt

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz - wenn du die 11k bereits jetzt flüssig hast, wieso hast du die nicht als Anzahlung genommen um deine Zinskosten zu mindern? Wenn das Geld jetzt 60 Monate irgendwo rumfliegt, weginflationiert und keinerlei Zins erwirtschaftet und du für die Leihgabe genau dieses Geldes auch noch Zins an die Bank zahlst... ergibt das wenig Sinn?! Oder hab ich was falsch verstanden?

Der TE hat es so gemacht und erfreut sich an seinem TT.

Ob Du sein finanzielles Vorgehen verstehst, ist doch vollkommen egal.

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:32

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 14. November 2021 um 16:22:38 Uhr:

Zitat:

@whoisalexn schrieb am 14. November 2021 um 15:49:40 Uhr:

Zahle dementsprechend jetzt 366,00 € monatlich & die hälfte der Schlussrate von rund 11.000€ hab ich bereits zur Seite gelegt

Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz - wenn du die 11k bereits jetzt flüssig hast, wieso hast du die nicht als Anzahlung genommen um deine Zinskosten zu mindern? Wenn das Geld jetzt 60 Monate irgendwo rumfliegt, weginflationiert und keinerlei Zins erwirtschaftet und du für die Leihgabe genau dieses Geldes auch noch Zins an die Bank zahlst... ergibt das wenig Sinn?! Oder hab ich was falsch verstanden?

Also vielleicht habe mich etwas falsch ausgedrückt mit "zur Seite gelegt", ich habe das Geld nicht physisch rumliegen oder bei der Bank. Ich investiere wie zuvor mal erwähnt schon eine ganze Weile in größere Kryptowährungen, demnächst geht noch eine Prämie als auch Weihnachtsgeld ein was ich ebenso investieren würde weil ich bislang ziemlich zufrieden bin mit dem Gewinn. Natürlich gibt es dort genau so Tiefs aber auf lange Sicht betrachtet hat es sich bislang bezahlt gemacht :)

Die 5000,00€ die ich als Anzahlung für das jetzige Fahrzeug verwendet hatte waren noch nicht investiert und lagen neben meinem normalen Gehaltseingang auf dem Konto.

Zitat:

@A346 schrieb am 14. November 2021 um 17:01:17 Uhr:

Der TE hat es so gemacht und erfreut sich an seinem TT.

Ob Du sein finanzielles Vorgehen verstehst, ist doch vollkommen egal.

Und du entscheidest was für Rückfragen gestellt werden dürfen, ja?

Nö, aber der TE hat sich bereits entschieden.

Du kannst natürlich Rückfragen stellen ohne Ende, aber was bringt es, wenn der Drops gelutscht ist?

Soll der TE alles rückabwickeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi TTS - Finanzierung