ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:34

Hallo zusammen,

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass mein erster Beitrag hier gleich eine Frage auslöst.

Ich habe aktuelle Probleme mit meinem Verdeck, dieses lässt sich nicht mehr öffnen.

Nach ein bisschen Rechere bin ich relativ schnell auf die Problematik „Stellmotoren“ gestoßen.

Da ich aber wirklich ABSOLUTER LAIE bin, hat mir heute ein Bekannter den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Ergebnis brachte tatsächlich auch den Fehlercode 02000 - Stellung 008 - unplausibles Signal etc.

Daraufhin haben wir Versucht die oft empfohlene Initialisierung durchzuführen.

Allerdings hat dies keine Abhilfe gebracht, da die Initiialisierung irgendwie nicht durchläuft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den vorhandenen Fehler einzugrenzen?

Bisher habe ich auch noch keinen ähnlichen Beitrag entdeckt, sprich das die Initialisierung garnicht funktioniert und sich anschließend das Verdeck auch nicht öffnet.

Ich habe auch schon geforscht, ob es eine Möglichkeit des manuellen öffnen gibt, hierzu leider auch nichts passendes gefunden.(somit könnte ich die Stellmotoren tauschen)

Ich freue mich auf mögliche Antworten und danke schon mal recht herzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2019 um 8:10

Dann würde ich mal einen Motor zerlegen

und schauen ob die Kohleschleifringe mit

Fett belegt sind mit Alkohol reinigen.

Den wenn die Schleifringe mit Fett belegt

sind weiß dein Steuergeät nicht wo das Dach

gerade steht.

Danach muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Dazu gibt es hier bereits ausführliche Beiträge.

Einfach die Suche nutzen.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 18:41

Hallo Ravenous,

vielen Dank für deine Antwort...

Ich habe echt schon versucht einen passenden Beitrag zu finden. Bisher habe ich aber nur ein haufen Feedbacks gefunden, bei denen die Initialisierung Abhilfe geschafft hat. (auch wenn meistens nur für kurze Dauer)

ich möchte hier aber auch Keine Musterlösung auf dem Silbertablett serviert bekommen. Werde also meine bisherige, erfolglose Recherche fortsetzen ;-)

Gruß

am 25. Juni 2019 um 6:20

hi,

1x schalter und 1x stellmtor im Fehlersp.

nach gruntstellung läuft das verdeck wieder 7 tage,dann ist schluss.

stellmotoren beretis 2015 erneuert

was is denn nu kaputt? schalter oder stellmotor?.

LG

TT 8j 2.0 TFSI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

am 25. Juni 2019 um 7:22

Sind beide Klappen - Stellmotoren getauscht

worden.

Wenn nicht muss der zweite auch getauscht werden

Eigentlich sind die Motoren nicht defekt müssen

nur gereinigt werden .

Danach Fehlerspeicher löschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

am 25. Juni 2019 um 7:30

ja 2015 wurden beide motoren getauscht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

am 25. Juni 2019 um 8:10

Dann würde ich mal einen Motor zerlegen

und schauen ob die Kohleschleifringe mit

Fett belegt sind mit Alkohol reinigen.

Den wenn die Schleifringe mit Fett belegt

sind weiß dein Steuergeät nicht wo das Dach

gerade steht.

Danach muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

Sehr interessanter Beitrag,..., ich meine da auch irgendwo mal einen Beitrag mit Anleitung zu gesehen zu haben, mal schauen ob man den noch findet.

EDIT: Sorry, hatte mich getäuscht, die Anleitung war nicht von hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

Zitat:

@mercw205 schrieb am 25. Juni 2019 um 08:20:35 Uhr:

hi,

1x schalter und 1x stellmtor im Fehlersp.

nach gruntstellung läuft das verdeck wieder 7 tage,dann ist schluss.

stellmotoren beretis 2015 erneuert

was is denn nu kaputt? schalter oder stellmotor?.

LG

TT 8j 2.0 TFSI

Hallo

Das hilft bei der Fehlersuche.

Und das beim abstellen des Fehlers.

Siehe ganz unten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

nach der Anleitung bin ich letztes Jahr auch vorgegangen, das hat super geklappt und seitdem funktioniert das Verdeck wieder problemlos - mit den alten Stellantrieben. Die letzten paar Tage rappelt allerdings die linke Verdeckklappe (bzw. der Stellantrieb) wenn ich das Verdeck betätige, aber nur ganz kurz ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

@TT-Eifel:

Vielen Dank fürs selbstverlinken!

hallo. ich habe auch mit Verdeck problem. Aber es ist bischen anders. Am morgen geht es problemlos offnen auch schliessen. dann spater nicht. aber es ist nicht so,dass es gar nicht geht. es geht, es wollte gehen, aber es sieht so aus, als hatte es wenig kraft... wenn ich mit hand helfe, es geht. geht langsam,aber geht. um offnen geht es ohne meiner hilfe,aber auch langsam. wie funktioniert es? was konnte es sein? danke

Das könnte in dem Fall zu wenig Öl sein.

Oder das hatte gerade ein Bekannter.

Das Druckablassventil ist nicht richtig geschlossen.

Dann hört man die Pumpe laufen ,aber es wird nicht genügend Druck aufgebaut um das Verdeck aus dem Verdeckkasten zu heben.

Hilft man mit der Hand nach in dem ersten Drittel dann schließt das Verdeck.

ja, genauso geht mir es auch. noch habe ich solche erfahrung,dass morgen, wenn es noch kalter drausen ist, es geht. dann sehr schlecht, immer schlimmer und am nachsten tag wieder so. heute habe ich geschaut, oil ist drin genug. wo finde ich "druckablassventil"? danke

Lies dir mal durch wie das Verdeck not verriegelt wird.

Da ist das erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck öffnet nicht