AUDI TT 8J Faltenproblem in den Sitz

Audi TT 8J

Hi Leute,
ich weiß dass das Thema nun schon ein paar Mal besprochen wurde, jedoch finde ich das man doch eine Lösung finden sollte oder nicht?
Ich hab meinen Wagen bei meinen Audi-Zentrum vorgestellt und mein Kundenberater meinte nur, dass das Problem bekannt ist und es derzeit keine Lösung gibt. Was denkt ihr darüber? Der Kundenservice von Audi will nix tun, so lange er keine Bilder hat.
Man muss betonen, dass der Wagen noch nicht einmal ein Jahr alt ist und aus meiner Sicht starke Falten aufweist.
Mir ist schon klar, wodurch die Falten entstehen, jedoch finde ich nicht, dass der Kunde dieses Problem tragen soll. Vor allem wenn man so einen schönen Aufpreis für die S-Line Sitz gezahlt hat. Was haltet ihr denn von einem Sammelbrief an Audi, vielleicht bringt das mehr?
Bin gespannt, wie es euch ergangen ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Klingt plausibel. Die Geschichte mit den Falten ist echt mal ärgerlich. Habe mich gerade damit abgefunden Stoff oder Alcantara zu nehmen, und dann dieser Rückschlag mit der Rückbank. Ein Grund mehr für nen Roadster 😉 *grml*

du übertreibst bisschen mit deinen recherchen. is ja gut, dass dich informierst, aber kaufst du dir auch mal einen ? coupe, leder, dann alcantara, dann roadster etc....du hast ja ka was du überhaupt willst. und wenn dich schon so zwei abdrücke abhalten, findest du nirgends ein auto 🙄

777 weitere Antworten
777 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Keine Ahnung, ich hatte bis jetzt noch keinen Audi !!!😁😁😁

PS: Ich wasche meinen auch nur per Hand !😎

blabla...wers glaubt...😉😁...hab da noch ein bild vom sommer in erinnerung wo da ein paar leut dazu degradiert worden sind...😉...du meinst wohl du lässt es nur per hand waschen...😁😁😁

Rafft es denn (fast) keiner?

Bei meinem Händler steht ein TTR-8N, 40000 km, mit Leder "Authentic mokassin", also vergleichbar zu meinem Leder Impuls:

Das "alte" Leder hat NULL Falten, NULL Dellen (und fühlt davon abgesehen auch noch besser an).

Der Punkt ist: Das neue Leder (bzw. auch die Polsterung/Konstruktion) ist nicht mehr Premium, das Alte war es! Ich frage mich: WIESO?

Vielleicht weil die Marge beim neuen Leder doppelt so hoch ausfällt?

Ich kann einfach nicht akzeptieren, daß der Nachfolger eines Autos in einigen Punkten BEWUSST schlechter gemacht/gebaut wird, aber man einem als Kunden dann mit "Natur blah" kommt. Das ist eine dermaßene Frechheit! Aber bei mir werden sie da definitiv nicht mit durchkommen!

Wenn das Leder nur 4000km hält, wird es eben alle 4000km ausgetauscht. PUNKT!

Ganz ruhige Grüße
Merk

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Na dann hast du doch eine Lösung für dich gefunden, die das Problem über die Laufzeit behebt 😉

P.S.: Wenn du schon so in gelassener Gemütsverfassung schreibst, möchte ich nicht in den Genuss emotional angehauchter Beiträge kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Na dann hast du doch eine Lösung für dich gefunden, die das Problem über die Laufzeit behebt 😉

P.S.: Wenn du schon so in gelassener Gemütsverfassung schreibst, möchte ich nicht in den Genuss emotional angehauchter Beiträge kommen 😁

😁😁

Wir werdens am 28.02 sehen !

PS: Auch schon wach !😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Was denn, hast auch einen ~95cm großen, knapp 3 Jahre alten Wochenend-Wecker, der pünktlich gegen 7:15 Uhr zum Aufstehen losblökt? 😁😉

Zitat:

Zitat:

Was denn, hast auch einen ~95cm großen, knapp 3 Jahre alten Wochenend-Wecker, der pünktlich gegen 7:15 Uhr zum Aufstehen losblökt? 😁😉

Nie noch nicht, aber ich übe schonmal, auch das Aufstehen !😁😁😉

Zitat:

...
3. Mir war absolut klar, daß der Sitz nach einer gewissen Zeit wieder ausschaut wie vorher, aber ist ja nicht mein Problem. Dann wird eben noch mal gewechselt... bis ich die Kiste in 3 Jahren verkaufe...
...

1. Das macht Audi wahrscheinlich nicht lange mit, wenn du alle halbe Jahre einen neuen Sitz haben willst. Auch dann, wenn du die Händler wechselst! Daher solltest du dich schon schon mal daran gewöhnen!

2. Wenn das Fahrzeug eh ein Leasing-Fahrzeug ist (warum sollte man jetzt schon wissen, dass man nach genau 3 Jahren das Auto wieder abgibt), kannst du doch viel emotionsloser der Sache gegenüberstehen. Das Fahrzeug gehört doch der Leasing-Firma...

@MartinsTT: Bitte berichte mal, ob es wirklich so schlimm mit den Falten ist, wie Merkur1 immer behauptet! Bin mal auf eine neutrale Beurteilung gespannt! Vielleicht auch mit Fotos!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

...
3. Mir war absolut klar, daß der Sitz nach einer gewissen Zeit wieder ausschaut wie vorher, aber ist ja nicht mein Problem. Dann wird eben noch mal gewechselt... bis ich die Kiste in 3 Jahren verkaufe...
...
1. Das macht Audi wahrscheinlich nicht lange mit, wenn du alle halbe Jahre einen neuen Sitz haben willst. Auch dann, wenn du die Händler wechselst! Daher solltest du dich schon schon mal daran gewöhnen!

2. Wenn das Fahrzeug eh ein Leasing-Fahrzeug ist (warum sollte man jetzt schon wissen, dass man nach genau 3 Jahren das Auto wieder abgibt), kannst du doch viel emotionsloser der Sache gegenüberstehen. Das Fahrzeug gehört doch der Leasing-Firma...

@MartinsTT: Bitte berichte mal, ob es wirklich so schlimm mit den Falten ist, wie Merkur1 immer behauptet! Bin mal auf eine neutrale Beurteilung gespannt! Vielleicht auch mit Fotos!

Ich nehm meine Cam mit !😉

Zitat:

Zitat:

...
...

1. Mein Lieber,

Barkauf

, und zwar wirklich

bar

, keine Finanzierung oder Ähnliches. Scheint in

Deiner

Welt

nicht

mehr vorzukommen. Das macht es noch schlimmer: Ich habe für

mein

Geld schlicht nicht die versprochene Leistung erhalten!

2. 3 Jahre ist gute Regelhaltedauer für mich persönlich!

3. Meinst Du, Audi läßt es auf Rechtstreit ankommen...? Mit rechtskräftigem Urteil? Ein Urteil, auf das sich dann alle hier beziehen können? Ich glaube nicht...

4. Ich behaupte überhaupt nichts bzgl. "so schlimm mit den Falten". Mein Sitz sieht kaum schlimmer aus, als die meisten Fotos die man im Netz so sieht. Aber das war schon nach 3000km so, nach 4000 hab ich Fotos beim Händler machen lassen, die an Audi gingen, und mein Händler selbst war übrigens etwas "entsetzt". Er meinte wörtlich: So können die Sitze nach 2 Jahren aussehen, aber nicht nach 4 Wochen.

5. Und noch was: Ich habe den Eindruck, daß es sich für Audi schlicht lohnt. Es lohnt sich, daß vielleicht nur 2 oder 5 % Reklamationen kommen, von denen werden die Hälfte mit Austausch bedacht, und Audi ist dennoch happy. Der Rest zahlte nämlich fröhlich einen Premiumpreis für ein absolut minderwertiges Produkt (Sitze, nicht der Rest).

Beste Grüße
Merk

Zitat:

3. Meinst Du, Audi läßt es auf Rechtstreit ankommen...? Mit rechtskräftigem Urteil? Ein Urteil, auf das sich dann alle hier beziehen können? Ich glaube nicht...

Du wärst wahrscheinlich der Erste in der Geschichte des Automobilbaus, der je wegen minderwertiger Sitzqualität geklagt hat 😁.

Eine gerichtliche Entscheidung zu deinen Gunsten würde die Situation für andere nicht zwangsläufig vereinfachen, da der zuständige Richter der Argumentation seiner Kollegen nicht zu folgen braucht.

Liefe also wieder auf Einzelfallentscheidungen mit Gutachter usw. heraus, da macht sich Audis Rechtsabteilung mit Sicherheit nicht vorher ins Hemd 😉

P.S.: Selbst ein Richterspruch, der Audi dazu verdonnern würde, die Produktqualität in der Serie (!) grundlegend zu ändern, würde durch soviele Instanzen und Revisionen führen, dass der 8J davon eh nicht mehr profitieren würde.

Zitat:

Eine gerichtliche Entscheidung zu deinen Gunsten würde die Situation für andere nicht zwangsläufig vereinfachen, da der zuständige Richter der Argumentation seiner Kollegen nicht zu folgen braucht.
Liefe also wieder auf Einzelfallentscheidungen mit Gutachter usw. heraus, da macht sich Audis Rechtsabteilung mit Sicherheit nicht vorher ins Hemd 😉

Du hast zwar teilweise Recht, daß es nur eine Einzelfallentscheidung wäre. Aber dennoch existieren dann ja auch Fotos von meinem Sitz als Vergleich für andere die dann gerne zur Not auch klagen würden.

Meine Sitze sahen auch schon nach ein paar Tagen so aus, daß ich den Händler freundlich drauf hinwies. Jetzt nach 6 Monaten und gut 10k km gibt es eine offizielle Reklamation mit Fotos und Anforderung des Gutachters. Und trotz relativ kleiner Vertretung bin ich hier nicht der Einzige. Dabei geht es mir vorrangig nicht um die Optik sondern um die Haltbarkeit. Schließlich plane ich, das Auto deutlich über die bei vielen üblichen 3 Jahre zu fahren.

Zitat:

...
1. Mein Lieber, Barkauf, und zwar wirklich bar, keine Finanzierung oder Ähnliches. Scheint in Deiner Welt nicht mehr vorzukommen. Das macht es noch schlimmer: Ich habe für mein Geld schlicht nicht die versprochene Leistung erhalten!

2. 3 Jahre ist gute Regelhaltedauer für mich persönlich!

4. Ich behaupte überhaupt nichts bzgl. "so schlimm mit den Falten". Mein Sitz sieht kaum schlimmer aus, als die meisten Fotos die man im Netz so sieht. Aber das war schon nach 3000km so, nach 4000 hab ich Fotos beim Händler machen lassen, die an Audi gingen, und mein Händler selbst war übrigens etwas "entsetzt". Er meinte wörtlich: So können die Sitze nach 2 Jahren aussehen, aber nicht nach 4 Wochen.

5. Und noch was: Ich habe den Eindruck, daß es sich für Audi schlicht lohnt. Es lohnt sich, daß vielleicht nur 2 oder 5 % Reklamationen kommen, von denen werden die Hälfte mit Austausch bedacht, und Audi ist dennoch happy. Der Rest zahlte nämlich fröhlich einen Premiumpreis für ein absolut minderwertiges Produkt (Sitze, nicht der Rest).

Beste Grüße
Merk

Schon wieder so ein kämpferischer Ton! Von wegen entspannt! Mir scheint, wer nicht deiner Meinung ist, ist Gegner! Aber, ich muss sagen, ich nehme immer wieder gerne den Ball auf, den du mir zuwirfst, weil ich mich so köstlich darüber amüsiere!

zu Punkt 1: Meiner ist weder in irgend einer Form finanziert, noch Firmenfahrzeug! Das (ersparte) Geld hat der Händler einen Tag vor Abholung auf seinem Konto gehabt. Nur soviel zu deinem Horizont. Ich pflege im Allgemeinen allerdings Fahrzeuge etwas länger zu fahren und weiss jetzt noch nicht, wann ich den Wagen verkaufen werde, jedenfalls nicht in den nächsten 3 Jahren, in der ein Fahrzeug den größten Wertverlust hat. Dafür macht er zuviel Spaß!

Zitat:

Schon wieder so ein kämpferischer Ton! Von wegen entspannt! Mir scheint, wer nicht deiner Meinung ist, ist Gegner! Aber, ich muss sagen, ich nehme immer wieder gerne den Ball auf, den du mir zuwirfst, weil ich mich so köstlich darüber amüsiere!

zu Punkt 1: Meiner ist weder in irgend einer Form finanziert, noch Firmenfahrzeug! Das (ersparte) Geld hat der Händler einen Tag vor Abholung auf seinem Konto gehabt. Nur soviel zu deinem Horizont. Ich pflege im Allgemeinen allerdings Fahrzeuge etwas länger zu fahren und weiss jetzt noch nicht, wann ich den Wagen verkaufen werde, jedenfalls nicht in den nächsten 3 Jahren, in der ein Fahrzeug den größten Wertverlust hat. Dafür macht er zuviel Spaß!

Mal wieder dummes Zeug, der Wertverlust ist eigtl. nur in den ersten 2 Jahren wirklich relevant, aber egal.

Ich reagiere nun mal allergisch auf unkluge Äußerungen, und Deine Vermutung, mein Wagen sei ein Leasingfahrzeug, nur weil ich ihn nach meiner Aussage nach 3 Jahren VERKAUFEN(!) will, ist äußerst "kurzsichtig", wenn ich es nett formuliere.

Beste Grüße
Merk

Hallo,
habe auch meine Sitze reklamiert.
Abhilfe wird wohl lt. meinem Freundlichen ab der kw22 erfolgen.
Da es sich aber um ca. 122 verschiedener Leder und Farbkobinationen handelt wird wohl noch einige Zeit vergeben.
Paper

Deine Antwort