ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 1.8tfsi - Klackernde Geräusche beim Beschleunigen

Audi TT 1.8tfsi - Klackernde Geräusche beim Beschleunigen

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:10

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Audi TT 1.8tfsi-Problem weiterhelfen. Seit einiger Zeit macht der Motor klackernde Geräusche, die sich ähnlich wie ein Pleullagerschaden anhören. Interessanterweise treten diese Geräusche nur beim Beschleunigen oder Gasgeben auf. Sobald ich vom Gas gehe, hören die Geräusche auf. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Geräusche von oben kommen und nicht von unten (Kurbelbetrieb).

Da der 1.8tfsi für mich Neuland ist, bin ich etwas ratlos. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, was das Problem sein könnte? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Surfer578

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich tippe auf einen defekten Becherstößel in der HD-Pumpe (Kraftstoffpumpe). Der von der Nockenwelle angetriebene Stößel nutzt sich mit der Zeit ab.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Februar 2024 um 12:19:11 Uhr:

Ich tippe auf einen defekten Becherstößel in der HD-Pumpe (Kraftstoffpumpe). Der von der Nockenwelle angetriebene Stößel nutzt sich mit der Zeit ab.

Muss dafür die HD-Pumpe ersetzt werden?

Nein, den Stößel kann man einzeln ersetzen, ich habe mal was von 50 € gelesen, wenn man es selbst macht. Bei YT gibt es Videos darüber.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:47

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde den Stößel überprüfen, die Frage ist warum kommen die Klackergeräusche nur beim Gas geben, der Stößel müsste doch ständig Geräusche machen oder ?

Ich denke, die HD-Pumpe wird beim Beschleunigen eine höhere Drehzahl haben und könnte deshalb in einem gewissen Bereich Geräusche machen. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, kommen die Geräusche auch im Stand, wenn du im Leerlauf Gas gibst oder nur bei Fahren?

Vielleicht solltest du auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Es schadet ja nicht, den Stößel mal zu kontrollieren, das ist ein Verschleißteil, was nicht ewig hält. Hier ein Beispielvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=z6t6wY9EIwg

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:07

Der Geräusch ist im Leerlauf nicht vorhanden; es sei denn man dreht den Motor im Stand hoch, sobald man vom gas geht also auch im höheren Drehzahl sind die Geräusche weg. Zur Info Steuerkette wurde bereits gewechselt

Hmm, also mit höherer Drehzahl kommt das Geräusch. Es muss was Drehendes oder Stoßendes sein. Wenn was klackert, denke ich an ein Lager, was sich am Verabschieden ist oder die Nockenwellen oder halt an den Becherstößel.

Du könntest auch mal Umlenkrolle(n) Spanner und Riemenscheiben vom Keilrippenriemen überprüfen, z. B. mit einem KFZ-Endoskop mal hören, ob es im Betrieb darin klackert.

Ober mal eine zweite Person Gas geben lassen und selbst mal im Motorraum hören, ob man das Geräusch einem Bauteil zuordnen kann, bzw. wenigstens den Bereich wo es herkommt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:12

Hinweisaktualisierung, die Kiste hat auf dem 4. Zylinder einen Kolbenkipper bzw. einen Ringstegbruch.

Bild 1.jpg
Asset.JPG

Ok, das ist ärgerlich, aber danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 1.8tfsi - Klackernde Geräusche beim Beschleunigen