Audi Soundsytem.

Audi A6 C6/4F

Wie findet ihr das Soundsystem von Audi im A6 ?
Ich Persönlich finde es einfach spitze! Nur eine frage hätte ich noch ? Weiß jemand wo sich der Subwoofer sich befindet ?
(falls es so ein thread schon gibt dan entschuldige ich mich. ich hab nichts gefunden)

23 Antworten

Beim normalen DSP Soundsystem gibt es keinen extra Subwoofer.
Wenn du den Klangeregler "Subwoofer" verstellst, dann wird einfach der dementsprechend tiefe Frequenzbereich angehoben und auf die normalen Lautsprecher verteilt.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Beim normalen DSP Soundsystem gibt es keinen extra Subwoofer.
Wenn du den Klangeregler "Subwoofer" verstellst, dann wird einfach der dementsprechend tiefe Frequenzbereich angehoben und auf die normalen Lautsprecher verteilt.

Kai

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Und mit dem DSP klingt es ja nun auch schon echt gut!!!😛

Gruß

DSP klingt bereits sehr gut, ... wer jedoch auch das "Tüpfelchen auf dem i" will, greift zu Bose. Da bleiben kaum Wünsche offen!

LG Andy

Ähnliche Themen

Die Subwoofer befinden sich beim Standard-DSP, wie beim Bose-System, in den vorderen Türen.
Quelle: SSP 326, Audi A6 ´05 - Elektrik, Seite 82
Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von iFox

DSP klingt bereits sehr gut, ... wer jedoch auch das "Tüpfelchen auf dem i" will, greift zu Bose. Da bleiben kaum Wünsche offen!

LG Andy

Jepp finde das DSP auch schon ziemlich gut.

Ich komme vom Passat 3C mit dem VW-Soundsystem und das war echt Mist.

Im Audi reicht das DSP für den normalen, etwas anspruchsvolleren Musikhörer absolut aus.

Für Genieser natürlich BOSE😁

Kann eigentlich das Audi-Soundsystem in Verbindung mit dem großen MMI 3G auch DD und DTS abspielen? Bei Bose geht das, wenn auch von der Lautsprecherzurodnung eingeschränkt.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von SpheX

Ich Persönlich finde es einfach spitze! Nur eine frage hätte ich noch ? Weiß jemand wo sich der Subwoofer sich befindet ?
(falls es so ein thread schon gibt dan entschuldige ich mich. ich hab nichts gefunden)

Hallo Sphex,

bei meinem alten Avant Baujahr 2007 mit normalem Audi Soundsystem war definitiv ein rechteckiger Subwoofer im Kofferraumboden hinter der rechten Lehne der Rücksitzbank verbaut. Kommt offensichtlich auf das Alter des Autos an, ob es schon "entfeinert" ist, oder nicht. Das 160W Audi-System war wesentlich besser als das 300W VW-Soundsystem, das ich derzeit in meinem Passat habe.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Die Subwoofer befinden sich beim Standard-DSP, wie beim Bose-System, in den vorderen Türen.

Hast du denn auch schon einmal nachgeschaut, ob es auch extra Subwoofer Chassis gibt? 😉

In Prospekten kann man viel schreiben ... die Realität sieht manchmal anders aus.

Fakt ist, ich habe schon jede Leitung vom DSP-Verstärker einzeln neu zugeordnet und da gab es vorne jeweils nur Kabel für einen Tieftöner - nix Subwoofer.

Kai 😉

also ich habe auch kein bose und bin ziemlich begeistern von der soundqualität, ich frag mich, wenn das schon ziemlich gut klingt, wie dann bose in so nem schlachtschiff klingt?!?!

ich beneide alle die bose haben.

sagt mal jungs, is das möglich bose nachzurüsten oder ist das extrem teuer und aufwändig?

mfg

Genau genommen sind das keine Subwoofer (zumindest nicht das, was man sich landläufig unter einem Sub so vorstellt) , sondern Tieftöner. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion führen, worin sich Tieftöner und Subwoofer unterscheiden.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

Zitat:

Original geschrieben von SpheX

Hallo Sphex,
bei meinem alten Avant Baujahr 2007 mit normalem Audi Soundsystem war definitiv ein rechteckiger Subwoofer im Kofferraumboden hinter der rechten Lehne der Rücksitzbank verbaut. Kommt offensichtlich auf das Alter des Autos an, ob es schon "entfeinert" ist, oder nicht. Das 160W Audi-System war wesentlich besser als das 300W VW-Soundsystem, das ich derzeit in meinem Passat habe.
Viele Grüße
Peter

Wenn Du einen 4F von 2007 hattest, hat ihn Audi definitiv dort nicht eingebaut. Vielleicht der Vorbesitzer?

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Hast du denn auch schon einmal nachgeschaut, ob es auch extra Subwoofer Chassis gibt? 😉
In Prospekten kann man viel schreiben ... die Realität sieht manchmal anders aus.
Fakt ist, ich habe schon jede Leitung vom DSP-Verstärker einzeln neu zugeordnet und da gab es vorne jeweils nur Kabel für einen Tieftöner - nix Subwoofer.

Kai 😉

Die Service Training Selbststudienprogramme der Audi AG sind keine Prospekte.

Zitat Wikipedia:
"Ein Subwoofer ist ein spezieller Lautsprecher, der von seiner Konstruktion her für die alleinige Wiedergabe tieffrequenter Schallwellen, dem so genannten Bass, konzipiert ist.
Subwoofer kommen vorwiegend bei Beschallungsanlagen auf Großveranstaltungen, in Diskotheken, im Kino, in PKW-Audioanlagen und als Komponenten von Heimkinoanlagen zum Einsatz. Abgesehen von der eigentlichen Bauform unterscheidet man zwischen aktiven Subwoofern, die mit einer eingebauten Verstärker-Endstufe betrieben werden, und passiven Subwoofern, die wie übliche Lautsprecher von einem externen, separaten Verstärker angetrieben werden. Letztere finden eher bei Public Address und im automobilen Hi-Fi Verwendung. Im Hi-Fi- bzw. Heimkinobereich sind aufgrund der kompakten Bauweise und einfacheren Handhabung aktive Subwoofer gebräuchlich."

Wenn ein Tieftöner in ein 10l Bassreflexgehäuse eingebaut wird und über einen seperaten Kanal des DSP-Verstärkers versorgt wird um ausschließlich tiefe Töne zu poduzieren, ist das ein Subwoofer. In diesem speziellen Fall, im Audi 4F, ein passiver Subwoofer.
Je einer in den vorderen Türen.

Gruß
Georg

Mir ist aber - auch ohne Wikipedia - sehr wohl bewusst, was ein Subwoofer ist. (Habe meine B&W N800 nicht nur gekauft, weil sie so nett aussehen ...)

Sollen wir eine Wette abschliessen, ob man einen extra Lautsprecher findet, wenn man den Tieftöner auseinander nimmt?
Ich meine, technisch schon möglich mit einer passiven Weiche über einen Tiefpass einen extra Frequenzbereich abzutrennen und dann einen extra Treiber zu versorgen.
Ob dieses Vorgehen aber von irgendeinem vernunftbegabten Entwickler eines solchen Systems wirklich umgesetzt werden würde - ich weiss ja nicht recht ...
Fakt ist, um tiefere Frequenzen zu reproduzieren bedarf es a) einer möglichst großen Membrane und/oder b) eines großen Volumens. (+ c) eines großen, kräftigen Magnetens und d) eines großen Membranhubes - jedenfalls wenn das ganze dann auch noch Pegel abkönnen und dabei auch noch gut klingen soll)

Du meinst also wirklich, dass sich Audi den unnützen Luxus gegönnt hat eine nutzlose extra (große) Membrane einzubauen und dabei Platz in der Tür, der schon für den normalen Tieftonbereich sehr begrenzt ist noch für einen extra Subwoofer zu verschwenden?
Wäre es nicht deutlich naheliegender, klanglich insgesamt besser und dabei auch noch günstiger, einfach einen größeren Treiber einzubauen (der dann automatisch tiefe Frequenzen besser abbilden kann) und - wenn es der (bestimmt sehr audiophile) Hörer denn wirklich wünscht - einfach über den Subwoofer Drehknopf den untersten Frequenzbereich anzuheben?

Ich gehe von der Logik dran und nicht von netten Bildern ... mag schon sein, dass ich damit auch mal falsch liege 😉

Deine Antwort