ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Sound System verbessern - DSP

Audi Sound System verbessern - DSP

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. August 2022 um 16:15

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne das Thema Nachrüstung eines DSP im Q4 eröffnen.

 

Wir bekommen demnächst einen Q4 mit ASS. Keine Ahnung was ob das schon gut klingt. In meinem A5 mit ASS hat der DSP noch einmal einen ordentlichen Hub gebracht.

Ich hätte einen Audiotechnik Fischer Match 82 DSP da. Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt, wir das funktionieren könnte?

 

VG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, bin allerdings mit dem ASS nicht zufrieden. Es war vor vielen Jahren mal so gut, da konnte man getrost auf die Bose-Systeme verzichten. Von Modell zu Modell (hatte 4 Modelle für jew. 3 Jahre einen A6) wurde am Klang gespart und beim Q4 ist es aktuell der schlechteste Klang. Der Unterschied zu Sonos würde mich interessieren, obwohl mich vom Heimklang her Sonos nicht von den Socken haut. Ich stelle mir die Frage, ob Audi den Klang extra kastriert hat, um den Abstand zum teureren Sonos-System zu wahren. Wenn jemand einen Tipp hast, wie ich endlich einen harmonischen und raumfüllenden Klang bekomme, gerne!

Zitat:

@Schedo74 schrieb am 18. August 2022 um 00:05:48 Uhr:

Ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, bin allerdings mit dem ASS nicht zufrieden. Es war vor vielen Jahren mal so gut, da konnte man getrost auf die Bose-Systeme verzichten. Von Modell zu Modell (hatte 4 Modelle für jew. 3 Jahre einen A6) wurde am Klang gespart und beim Q4 ist es aktuell der schlechteste Klang. Der Unterschied zu Sonos würde mich interessieren, obwohl mich vom Heimklang her Sonos nicht von den Socken haut. Ich stelle mir die Frage, ob Audi den Klang extra kastriert hat, um den Abstand zum teureren Sonos-System zu wahren. Wenn jemand einen Tipp hast, wie ich endlich einen harmonischen und raumfüllenden Klang bekomme, gerne!

Ich bin mit der Sonos im Q4 sehr zufrieden. Aber man muss die einstellen. Standardeinstellungen ist da zu wenig

Kannst du uns hier einmal deine Einstellungen zum Sonos Soundsystem posten.

 

Das wäre nett, Viren Dank

Ich finde das Sonos grottig. Echt mega grottig. Mein Standard Audio System im Volvo war um Längen besser und kostete keinen Aufpreis. Habe zuhause auch Sonos, da finde ich es sensationell.

@dagoberta So unterschiedlich ist das Empfinden... ich hatte vorher im Volvo HK und finde das Sonos im Q4 gleichwertig. Man muss halt mit den Einstellungen experimentieren...

Vielleicht solltest du mal "mega-grottig" etwas detaillierter beschreiben, möglicherweise hast du ja auch ein technisches Problem.

@AndyQ beschreiben, das ist natürlich schwierig, aber auf jeden Fall ist es überhaupt kein klarer Klang. Eher dumpf. Egal wie ich es einstelle, es gefällt mir nie.

Das es ein technisches Problem sein könnte, könnte gut sein, nach den ganzen Problemen, die ich mit dem Auto habe….aber immerhin fährt es gut.

am 15. September 2022 um 6:32

Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig vom Sonos System enttäuscht bin - wobei das Jammern auf hohem Niveau ist!

Als ich meinen 2018'er Q7 mit Bose Soundsystem im Zuge der Ersatzmobilität im Juli gegen einen nagelneuen VW Touareg mit VW Soundsystem abgegeben habe, hab ich anfangs schon eine "Verschlechterung" des Klangs wahrnehmen können. Das ist mir nach 5 Wochen ehrlich gesagt dann nicht mehr wirklich aufgefallen, ich war mit dem Klang (und dem Auto) wirklich zufrieden. Als ich dann in den Q4 mit Sonos Soundsystem eingestiegen bin, empfand ich den Klang schon als wesentlich "unrunder" als im Touareg. ...dumpf beschreibt das ganze ein wenig, es ist insgesamt "gefühlt" nicht so harmonisch wie im Touareg (mit Standard VW Soundsystem) und im Q7 mit Bose.

Aber wie erwähnt, "Jammern auf hohem Niveau"...inzwischen habe ich mich an den Klang gewöhnt und bin auch damit sehr zufrieden! ...vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Lust habe, an allem immer nur rumzunörgeln und mich einfach gern über das neue Auto freue! Mal davon abgesehen ist mir natürlich bewusst, dass ein Q7 nicht mit einem Q4 vergleichbar ist - auch wenn es aus gleichem Hause kommt!

@dagoberta

Das ist tatsächlich das Klangbild der Lautsprecher, ich würde eher warmes Klangbild dazu sagen.

Könnte helfen an der Klangwaage den Höhenregler max. 1-2 Stufen hoch zu drehen.

Ich hab alle meine Lautsprechersysteme eher warm ausgerichtet deshalb gefällt mir das Klangbild der Sonos im Q4. Befürchte aber, dass das bauartbedingt ist, d.h. wenn man zu viel drauf gibt wird ggf. alles schlimmer.

Im Bassbereich merkt man leider sehr schnell, dass die Lautsprecher nicht viel Reserven haben.

Am Ende ist das aber auch Geschmacksache und zusätzlich gewöhnt man sich relativ schnell daran.

@joc

Vielen Dank! Magst du sonst mal deine Einstellungen teilen?

@dagoberta

Ist alles immer extrem subjektiv, deshalb kann ich, wenn überhaupt, nur Tipps geben.

Einer der zentralen Punkte ist zusätzlich zum Klangbild noch der Surround-Effekt (erweitertes Stereo). Muss jeder für sich testen, das Klangbild ändert sich dadurch nochmal enorm.

Wenn es gut funktioniert, was bei mir der Fall ist (auf niedrigster Stufe), dann wird das von der Priorität sicher ganz oben stehen. Danach kann man das Klangbild nochmal anpassen, da würde ich vorsichtig mit der eingebauten Klangwaage anfangen (mit viel Zeit).

Wenn das Klangbild des Surround-Effekt gar nicht zusagt, muss man den eben deaktivieren (schmerzhaft ;)).

Hallo zusammen, hat jemand eigentlich das Standard-Soundsystem drin? Ich habe mir beim Bestellen dazu gar keine Gedanken gemacht, jetzt habe ich ein bisschen Angst das ich nur 2 Boxen bekomme und es nicht mal für Radio reicht. Wie kann es sein, dass ein Q4 als Serie hinten keine Lautsprecher verbaut hat? Mein Freundlicher meinte, es befinden sich nur zwei Boxen vorne.

Hallo alex11325, 2008 habe ich einen A6 bestellt, bei dem in der Serienausstattung auch nur Boxen vorne angegeben waren. Meine Hoffnung, dass das in dieser Klasse nicht wahr sein könne, wurde leider enttäuscht. Von daher gilt: unbedingt vorher abklären.

Zitat:

@alex11325 schrieb am 4. November 2022 um 18:32:29 Uhr:

Hallo zusammen, hat jemand eigentlich das Standard-Soundsystem drin? Ich habe mir beim Bestellen dazu gar keine Gedanken gemacht, jetzt habe ich ein bisschen Angst das ich nur 2 Boxen bekomme und es nicht mal für Radio reicht. Wie kann es sein, dass ein Q4 als Serie hinten keine Lautsprecher verbaut hat? Mein Freundlicher meinte, es befinden sich nur zwei Boxen vorne.

Ja, dein Freundlicher hat leider Recht. Das serienmäßige „Soundsystem“ besteht lediglich aus zwei vorderen Lautsprechern. :(

Zitat:

@alex11325 schrieb am 4. November 2022 um 18:32:29 Uhr:

Wie kann es sein, dass ein Q4 als Serie hinten keine Lautsprecher verbaut hat? Mein Freundlicher meinte, es befinden sich nur zwei Boxen vorne.

Ich stelle mir eher die Frage, wie es sein kann, dass Leute ein Vermögen für ein Fahrzeug ausgeben, aber sich nicht mal die Zeit nehmen, sich vorher zu informieren was sie kaufen? Ein "ich habe gedacht" oder "ich bin davon ausgegangen, dass ein Audi oder ein Auto in dieser Preisklasse" bringt einem nichts. Meiner Meinung nach steht in der Preisliste eindeutig, dass nur Lautsprecher vorne in der Serie verbaut sind.

 

Übrigens, es sind nicht nur 2 Lautsprecher, sondern insgesamt 4 (2 pro Seite). Und wie kommst Du darauf, dass diese Lautsprecher für den Radio nicht ausreichen sollen? Klar, das Klangerlebnis ist nicht so toll wie bei den aufpreispflichtigen Systemen, aber Radio kann man deswegen trotzdem hören.

Screenshot_20221105-084205_Acrobat for Samsung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Sound System verbessern - DSP