Audi Segment Felgen 9J/19 ET33 auf meinen S5

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für original Audi Segment Felgen.
Es handelt sich um folgende Felgen. Diese möchte ich nun auf meinen weißen S5 machen und vorher schwarz matt Pulverbeschichten lassen.
In diesem "Post" ist "Da es original Räder sind müssen sie nicht eingetragen werden." vermerkt.
Benötige ich für diese Felgen dann kein ABE oder ähnlich Papiere? Wie verhält es sich bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle? Kenn mich da leider nicht wirklich aus. Sorry wenn ich dumm Frage ;-).

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

28 Antworten

Danke. Sehr gut zu wissen. Wo muss ich mich denn hin wenden für ein solches ABE? Gibt es eine E-Mail Adresse, Hotline, Adresse oder ähnliches?

Hallo zusammen,

ich habe nun nach 1-2 Wochen einen netten Brief von Audi bekommen. In diesem Brief haben sie mir ein Teile Gutachten geschickt (nach Aussagen in dem Brief). Nach meinem Wissen, muss man die Felgen dann aber eintragen lassen. Für mich als Laie ließt sich das aber eher wie eine ABE.
Ich poste hier mal die Post die ich erhalten habe. Vielleicht kann mir einer darauf antworten und/oder es ist jemand auf der Suche nach dem "Wisch"...

Hallo,

das ist definitv ein Teilegutachten mit dem du dann beim TÜV oder anderen Prüfstellen eine Eintragung in deine Fahrzeugpapiere vornehmen lassen kannst. Es ist in keinem Fall eine "ABE" da es sonst auch so heißen würde und eben nicht "Gutachten"...

Gruß Flo

Wenn ich mir das Gutachten durchlese, steht dort, dass die ggf. erforderliche Anbaumaßnahme (s. Auflagen)...
Und in der Spalte "Auflage" steht wiederum, dass eine Abnahme nicht erforderlich sei.

Heißt für mich, dass keine Eintragung notwendig ist!

Ähnliche Themen

Wie gesagt, es ist keine ABE sondern ein Gutachten, die Eintragung in die Fahrzeugpapioere wird zwar erst erforderlich wenn aus anderem Grund (Abmeldung, Ummeldung etc) vorgenommen wird, aber eine Abnahme durch eine Prüfstelle gibt es trotzdem. Von denen bekommt man dann den wisch mit der Änderung der Fahrzeugpapiere welche "mit den Papieren mitzuführen sind und bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen". Das ist dann eine §XX Eintragung (XX= ich weiß nicht welcher) und eben keine §21 Einzelabnahme wie z.B. wenn man nur eine Traglastbescheinigung etc hat...

Ich weiß nicht, wo du dort liest, dass eine Abnahme erforderlich ist??

Die Berichtigung erfolgt durch die Zulassungsstelle anhand der Daten aus dem Gutachten. (Ob nun Gutachten oder ABE ist doch vollkommen egel, wichtig ist, was drin steht!)
Und den "Wisch" zum Mitführen bekommt man nur, wenn eine Abnahme erforderlich ist.
Und genau das wird unter "Auflagen" explizit nicht verlangt.

Hast du überhaupt den Inhalt gelesen?

Ja, das ganze verwirrt mich immer mehr. Vermutlich frage ich einfach mal einen TÜV Menschen, der mir das erklären kann...

Ach ja, zur Ergänzung. So sieht die Felge nun nach dem Pulverbeschichten aus. Je nacht Lichteinfall kommt die Farbe etwas unterschiedlich raus. Hier sieht sie etwas "grauer" aus, als sie eigentlich ist...

Guten Abend!

wollte meine Segment felgen von meinem s5 verkaufen! kann mir jemand sagen wie ich die ET rausfinde?

folgendes weiss ich schon: 9J x 19 255/35 R 19

welche ET könnte das sein? wo steht die ET ? im inneren der felge? muss die felge dafür demontiert werden?

grüße

ET33

Hallo zusammen,

da muss ich auch nocheimal kurz zwischenfragen...
Ich habe mir damals für meinen A5 2.0 TFSI auch original Audi "Rotor-Felgen" (255/35 R19) nachträglich gekauft. Vorher waren die "S-Line-Felgen" (245/40 R18) von Werk aus installiert.
[Bilder der Felgen befinden sich im Anhang]
Ich bin immer davon ausgegangen bzw. wurde mir gesagt (wie beim Threadersteller auch), dass ich keine Eintragung o.Ä. benötige, da original Audi-Felgen für den A5 und somit zugelassen!

Benötige ich nun auch eine ABE o.Ä. für die Rotor-Felgen? - um bei einer möglichen Kontrolle keine Probleme zu bekommen?

Viele Grüße!

Wenn es die Originalen Rotor in 9x19 ET:33 sind und du diese in deinem FS stehen hast musst du nichts nachträglich eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Wenn es die Originalen Rotor in 9x19 ET:33 sind und du diese in deinem FS stehen hast musst du nichts nachträglich eintragen lassen.

Ja sind die Originalen Rotor-Felgen (9x19 ET 33) "8T0601025BE" - und nein stehen NICHT im FS!

Im FS steht doch nur die kleinste Größe drin, sonst keine weiteren.
Wenn dann müsste die Felgengröße in den COC Papieren auftauchen, und wenn sie dort drinnen steht ist alles in Ordnung.

Deine Antwort