ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Segment Felgen 9J/19 ET33 auf meinen S5

Audi Segment Felgen 9J/19 ET33 auf meinen S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:20

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für original Audi Segment Felgen.

Es handelt sich um folgende Felgen. Diese möchte ich nun auf meinen weißen S5 machen und vorher schwarz matt Pulverbeschichten lassen.

In diesem "Post" ist "Da es original Räder sind müssen sie nicht eingetragen werden." vermerkt.

Benötige ich für diese Felgen dann kein ABE oder ähnlich Papiere? Wie verhält es sich bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle? Kenn mich da leider nicht wirklich aus. Sorry wenn ich dumm Frage ;-).

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. April 2012 um 20:31

Du musst gucken ob in deinen Papieren (Fahrzeugschein und COC Papiere) Felgen mit der gleichen Größe, Breite und Einpresstiefe sowie der gleichen Bereifung schon eingetragen sind.

Wenn ja: nix zu tun

Wenn nein: Eintragung oder ABE notwendig

am 10. April 2012 um 20:31

solange du keine fahwerksänderung vorgenommen hast ist das wohl kein problem, da orginal

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:55

Also Fahrwerksveränderungen habe ich nicht vorgenommen.

Im Schein steht die Reifen/Felgen Kombination auch nicht.

Ich war allerdings heute bei Audi und habe nachgefragt. Die nette Dame hat mir dann gesagt, dass diese Felgen/Reifen Kombination nicht eingetragen werden muss und hat mir dann einen Ausdruck mit gegeben, auf dem alle Audi Felgen/Reifenkombination für meinen S5 aufgeführt sind.

Ob dieses Dokument allerdings auch für eine Kontrolle oder die Versicherung bei einem Unfall reicht, bin ich mir nicht so wirklich sicher.

am 11. April 2012 um 21:04

Wenn "dieser Ausdruck" die CoC Papiere, auch bekannt als EG Uebereinstimmungserklaerung, ist dann hat die Dame recht gehabt :)

Ich glaube da sollte deine Fahrgestellnummer draufstehen und dann ist alles korrekt, wie ich geschrieben hatte

gucke einfach in die COC Papiere.....wenn du keine hast, dieses bei Audi beantragen speziell für dein Fahrzeug....

Im Fahrzeugschein steht schon längst nur noch eine Grösse drin....

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:29

In den CoC Papieren steht die Kombination mit 255/35 R19 nur auf 19 Zoll 8,5 J ET32. Nicht 9J ET43...

Aber laut Audi müssen diese Felgen nicht eingetragen werden. Benötige ich dann von Audi ein ABE und wenn ich keins habe, kann ich mir das ausstellen lassen?

normalerweise ja.......alternativ eine Traglastbescheinigung zu dieser Felge besorgen und Eintragen lassen....von wann ist dein S5 ?? 2008 ??

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:57

07/2009

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:12

Ich war nun heute noch einmal bei Audi. Dort war durch Zufall auch der TÜV vor Ort.

Dieser hat dann gesagt, dass die Rad/Reifenkombination nicht eingetragen werden muss, da es Audi original ist und die Freigabe für mein Auto hat. Habe ihm auch gesagt, dass diese Kombination in den CoC Papieren nicht eingetragen ist. Er meinte ich soll für alle Fälle den Ausdruck zusätzlich ins Auto legen...

am 12. April 2012 um 10:15

Der Nachweis der "Freigabe für dein Auto" ist doch eine ABE, die musst du natürlich mitführen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:20

Habe extra explizit nach einer ABE Pflicht gefragt, welches der TÜV Prüfer verneinte. Weiß nicht, wo ich sonst noch nach fragen sollte diesbezüglich, nach einer solchen Aussage.

am 12. April 2012 um 10:23

Zeig doch einfach mal den Ausdruck

Wenn der Prüfer den gesehen hat und das für gut befunden hat ist das vermutlich eine ABE

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:28

Den Ausdruck hatte ich dem Prüfer gezeigt, er meinte den soll ich zur Sicherheit ins Auto legen.

Aber ne ABE müsste anders aussehen, da steht oben eben mein Auto S5, darunter dann die Möglichen Reifen/Felgenkombinationen. Dann hat es eine Splate die mit einem i Zeichen (Denke für Info gekennzeichnet ist). In der Legende steht für die Spalte ein Zeichen für ein Gutachten (18" Räder, 19" Räder, 20" Räder), bei der gewünschten Kombination ist dies allerdings nicht angekreuzt.

Denke das wird dann schon reichen.

Schon mal vielen Dank, für die schnelle und freundliche Hilfe ;-).

Für 9,0x19 ET 33 mit 255/35 R19 und 9,0x20 ET 29 mit 265/30 R20 kann man sich von Audi eine ABE zukommen lassen.

Sieht für die 9,0x20 ET 29 z. B. so aus -> Link

Dort steht dann auch extra drin "Anbauabnahme durch aaSoP bzw. einen Prüfingenieur einer aaÜO nicht erforderlich.".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Segment Felgen 9J/19 ET33 auf meinen S5