Audi S8 komische Motorgeräusche
Hallo liebe Community
Nun wende ich mich verdutzt an euch.
Mein dicker (Audi S8 V10 mit BSM Motor) macht seit ca. 2 Wochen komische Geräusche wenn er kalt ist bzw. bis ca. 15min Fahrt seit dem Kaltstart. Dann rasselt es als würden schrauben oder eben eine lose Kette hin und her geworfen werden.
Ich habe mir das Forum durchgelesen und viele Meldungen bzw. Vermutungen zur Problematik der Steuerketten und Kettenspanner gelesen.
Nun habe ich jedoch das Phänomen öfters beobachtet und festgestellt, dass das Geräusch vorne an der Front an den letzten beiden Zylindern auftritt und sofern mir bekannt ist liegen die Steuerketten ja Spritzwandseitig.
Was in meinen Augen auch gegen ein Kettenproblem spricht, ist die Tatsache dass es ja bei richtig warmen Motor kein einziger Ton zu hören ist.
Hat jemand Ideen oder Reparaturansätze?
Soviel ich gelesen habe muss man die Kosten selber zahlen sofern es die Kette ist oder hat jemand schon Kulanzerfahrungen gemacht? Die Ketten und Spanner sollten laut Aussage ja ein Leben lang halten.
Soviel ich
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruss Sven
89 Antworten
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem mit meinem S8 4e 5.2 FSI Quattro 197 TKM. Bj.2008 331 KW im kalt Start macht Geräusche ca.30sec. hört sich an wie Steuerkette da wo die Abdeckung Audi drauf steht und wenn ich Gas gebe ist das Geräusch da im Stand nicht was könnte das sein
@BetaTester hat sicherlich eine Antwort für dich
Kannst du ein video hochladen von dem geräusch und woher es genau kommt? Dann können wir dir sicherlich helfen.
Wie funktioniert das