ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 Leistungssteigerung?

Audi S8 Leistungssteigerung?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:01

Hallo alle Zusammen, ich werde mir wahrscheinlich kommenden Samstag ein Baujahr 1998 Audi S8 D2 kaufen (Automatik). Wollte mal wissen was man an dem 4.2L V8 340ps Motor noch rausholen könnte? Gibt es zu diesem Wagen auch Rennkats? Edelstahl Fächerkrümmer ? Oder sonstige Möglichkeiten? Getriebe Optimierung...

 

Bitte verschont mich mit Kommentaren wie: Kauf gleich den neueren mit 450ps oder hol dir ein Rs6... Es wird nun mal der 98er mit 340ps! Also wen jemand Ahnung mit den Autos hat würde ich mich um jede Info freuen

 

 

 

 

Und jaa mir ist auch Bewusst was die im Unterhalt kosten und auch Verbrauchen :)

 

Manche Menschen Arbeiten nun mal um sich ein Haus zur kaufen und anderen um solche alte Gurken ,Tankstellen Stammgäste zu besitzen :)

Beste Antwort im Thema

Einfach direkt nen FL kaufen ist keine Option?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So sehr du das nicht hören willst, aber ich denke der D2 (oder generell der A8) ist dafür die falsche Kiste.

 

Lieber die Kohle sparen um ihn original und in top Zustand zu halten. Is halt ein Sauger, mit alter Wandlerautomatik, der ist dafür gemacht Langstrecken so erträglich wie möglich zu machen.

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass alles was man mal an guten Tuningteilen kaufen konnte nicht mehr oder sehr sehr schwer zu beschaffen sein wird.

 

Ich such auch noch nen Oettinger Grill für den B5. Gabs damals wahrscheinlich ohne Ende und spott billig an jeder Ecke. Und jetzt gibts nix mehr xD

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:34

Ans Geld kommt es ja nicht an, anstatt 5000€ zur zahlen würde ich auch 3,5k mehr zahlen und den S8 5.2L V10 holen , aber in der Preisklasse ab 8000€ gäbe es ja auch noch andere Wahlen wie z.b ein W220 S55 Kompressor mit 500PS oder W220 S600 Biturbo , Pheaton W12, mit leichter Beschädigung wäre sogar noch ein Maserati Quattroporte in dem Budget drin, an Auswahl gibt es genug ... Jedoch wäre mein Wunsch jetzt halt der D2 .

 

Irgendwas müsste es ja geben? Wen man denkt das es Leute gibt die an den E38er bmw‘s die diff ändern für besseren start , oder edelstahl fächerkrümmer dran machen ? Sportauspuff ?

 

Habe auch gehört das kein S8 D2 auf dem Prüfstand auf seine Angegebenen 340PS kommen weil des Allrad einiges an Leistung nehmen soll und das Fahrzeug wen überhaupt nur 300ps auf die straße bringt .

 

Mir würde es auch reichen wen ich auf die volle 340ps kommen könnte, aber wie ?

Der A8/S8 ist nun mal nur eine Sauger Reiselimousine

und dafür gibt es eben kein Tuningmarkt.

Wenn überhaupt, sind das Einzelmaßnahmen

die nicht publik gemacht wurden oder auf Grund der Kosten

nicht in Serie zu fertigen sind (ca. 800-1000€/PS)...

Frag mal bei MTM, ev. wird man dort fündig.

Gruß

BetaTester

 

.

P.S.

Was richtig was bringt, wäre ein Kompressorkit aus Amiland,

nur dafür bekommt man in D keine Zulassung aufgrund der Abgasnorm.

 

.

Der S8 hat schon optimierte Krümmer dran, zumindestens der FL. 200er Metall-Kats und ne Edelstahlauspuffanlage sowie ein Sportluftfilter schaden nie. (Wenn du mich fragst) Genauso der Einsatz von Markenkerzen.

Die Kanäle im Kopf sind schon recht gut, allerdings nicht perfekt. Somit wäre das klassische Saugertuning "Kanäle polieren und anpassen" auch noch eine Option.

Was das alles nachher bringt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Viel mehr bringt es Warscheinlich einmal Luftmassenmesser, Lambdas etc. und die komplette Zündanlage zu revidieren um ihn erstmal wieder auf die originalen Pferdchen zu bringen.

Ansonsten wie BetaTester schon erwähnte. Da helfen dann nur noch Kompressoren. Turbos sind ungünstig da das ganze Auto aus Alu besteht und bei der Hitze dann nachgibt. (das Problem geht sicher auch zu lösen)

Kannst ja mal nach RS8 googeln, da hat einer den 4.2 Biturbo aus dem RS6 in den S8 gebastelt und dem sind die Kotflügel dann nach innen weggeknickt durch die angestaute Hitze ...

 

Gruß

Bert

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:10

Noch eine andere Frage: der Facelift model hat ja anderen Grill drann und glaube auch andere Scheinwerfer , sieht von vorne halt dicker aus der Wagen. Würden die Facelift teile auch an den alten passen?

Einfach direkt nen FL kaufen ist keine Option?

Es fährt glaub ich ein S8 D2 herum, Bayreuther Kennzeichen laut dem youtube Video in dem der auftaucht, der hat den 4,2BiT ausm RS6 4B verbaut.

 

Das wär das einzige was mir als machbar einfallen würde und der A8 bleibt noch einigermaßen...., naja, es passt halt noch einigermaßen zum D2 :D

 

Dann am besten gleich nen W12 holen, der geht noch mal bisschen anders als der V8. Der Degenhardt hat ja geschmeidige ich glaub 4,8Sek 0 auf 100 gemessen

@Magnus-Vehiculum 4.2 RS6. LOL war da nicht was?

Witzig das du den Phaeton W12 erwähnst, mit je nach Austattung 2,5 Tonnen oder mehr ist das erst recht auch kein Rennwagen. Dann doch lieber den V10 TDI, allein mit den serienmässigen 750NM hat das Ding genug Dampf, das die 2,7 Tonnen die zumindest mein Phaeton hatte, nurnoch Spelgewicht für den Motor waren.

Generel, falls du was Schnelles suchst oder nen Kurvenräuber, wird das eher schwierig mit dem D2. Ich bezweifle das du zufrieden sein wirst, mit dem was du findest aber versuch dein Glück ruhig, Erfahrungen wirst du in jedem Fall sammeln.

Das die weit nach unten streuen mit der Leistung, hör ich jetzt zum ersten Mal, eher nach oben. Nur ein paar Ideen, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, Service auf Vordermann mit Markenteilen. Lambda´s, LMM und Temp-Sensoren erneuern. 0W40er Vollsynthese-Öl. Nurnoch Ultimate bei Aral oder V-Power bei Shell tanken. Krümmer ist bereits Serie sehr gut, 200 Zeller Metallkats sind besser als die Originalen. Ansaugkanäle im Kopf haste etwas Spielraum zur Entfaltung. Vergiss nicht die meist vergammelten KGH-Schläuche zu erneuern, das allein wird für deutlich mehr Laufruhe sorgen, wenn da schon länger keiner ein Auge mehr darauf hatte.

Im Film "Ronin - Jeder ist käuflich" von 1998 hat der Fahrer für den VFL S8 den sie benutzen, größere Einspirtdüsen von Bosch verbauen wollen, für mehr Leistung, von NOS war auch die Rede aber das mal Außen vor. Ob es diese Düsen tatsächlich gibt, und ob es wirklich soviel bringen würde weiß ich nicht aber man könnte prüfen, ob die vom FL passen, falls es da Unterschiede gibt, die die Aktion lohnenswert machen.

Dein Dreh- und Angelpunkt wird aber die Achillesverse, das Getriebe bleiben. Die Leistung die du dir vorne erhoffst, wird dir der lahme alte Schaltautomat gerne wieder rauben. Ein Neuer und ein alter Wandler sind meist zwei unterschiedliche Welten beim Fahren, den Unterschied merkt man, erst recht wenn man Leistung abfragt, es kommt aber natürlich auf den Fall an ob ein Wechsel nötig ist. Zweitens und wichtiger, das Öl, die Öltemp im Getriebe erreicht kritische Werte recht schnell bei höherer Last, es gibt Leute die Zusatzkühler, sogar mit Thermostaten einbauen (Wasserkühlung), das ist Aufwand aber bringt die Öltemp entsprechend auch richtig runter, selbst bei häufigerer höherer Leistungsabfrage.

Gegen die lahme Schaltautomatik hilft nur selbst Schalten aber selbst dann, die gefühlt 2 Sekunden Schaltzeit, fällt mir kein einfacher Weg ein, wie du die umgehen kannst und wie weit die Elektronik mit sich spielen lässt, ist fragwürdig. Kürzer oder höher übersetztes Diff für hinten ist möglich, ob dir das was bringt, keine Ahnung.

Und natürlich kannst du auch den Innenraum und was weiß ich alles rausrupfen, oder die Klima stilllegen und ausbauen, ich persönlich bin da absolut kein Freund von, weil ich schwere Limos mag ne Tonne mehr oder weniger ist mir Latte, aber jedem das Seine. Leichtere Felgen vielleicht noch.

Viel Spass mit dem Projekt.

@Magnus-Vehiculum, nur der Vollständigkeit halber wäre noch zu erwähnen das man auch auf 6-Gang Handschalter umbauen kann, bzw. einen 6-Gang FL direkt kaufen.

Beim FL besteht auch die Möglichkeit die max. Umdrehungen, Vmax und den Zündzeitpunkt zu adaptieren. Ob der VFL die gleiche Motronic hat weiß ich leider nicht.

Diverse Tuner bieten Stage 2/3 mit angepasster Zünd- und Einspritzanlage an. Was die da genau verbauen weiß ich allerdings nicht. Die Preise gehen dann ja schnell über den Fahrzeugwert hinaus.

ich würde fast sagen wenn du aus dem bmw lager kommst bist du mit nem 4.4er e39 oder e38 besser bedient. die Motoren laufen super. An D2 Motoren ist nichts rauszuholen an plus... die 40V streuen alle nach unten. wenn sie gut laufen sind von den 360 noch 330 übrig. der allrad "frisst" noch ein bisschen davon zusätzlich. ausser: Kompressorumbau oder turboumbau.... aber da gehen in den Umbau 10K+

Die 32V Motoren laufen prinzipiell sorgenfreier und streuen auch nicht nach unten.

als Autobahnauto macht der d2 richtig Laune, weil man auch mit 250 noch entspannt reist :)

Also den E39 mit V8 kann ich nicht empfehlen. 1. mehr Rostprobleme und 2. haben die auch Getriebeprobleme, außer man nimmt einen Schalter, aber für den Preis, kann man sich einen oder zwei schöne A8 vor die Tür stellen.

Der A8 D2 ist kein Tuningobjekt. Es gibt praktisch keinerlei Tuningteile am Markt für den Wagen.

Einerseits ist die Stückzahl des D2 S8 viel zu klein, dass es sich ihm würde und zum anderen taugt der Wagen nicht dazu um mehr Leistung rauszuholen.

Um Leistung raus zu holen wäre ein Turbo-Kit nützlich, das passt allerdings nicht in den Motorraum. Kompressorenkits haben das gleiche Problem.

Mit Sauger-Tuning kommt man nicht weit, da der S8 schon sehr optimiert ist (ja, ein bisschen geht noch, aber es ist recht wenig).

Zitat:

@gkhnmpower schrieb am 27. Januar 2020 um 19:34:14 Uhr:

mit leichter Beschädigung wäre sogar noch ein Maserati Quattroporte in dem Budget drin, an Auswahl gibt es genug ...

Damit wärst du allerdings Stammkunde in der Werkstatt. Und versuche als Endkunde mal Teile für den Maserati zu kaufen...

Und auch mit dem 4E V10... auch der taugt nicht zum Leistungstuning. Für 8k€ bekommt man ausserdem keinen S8 4E V10, der noch wirklich gut dasteht. Da sind auch heute noch 15k€ fällig. Unter 10k€ ist ein Glücksgriff, oder Reparaturstau ohne Ende.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 27. Januar 2020 um 23:16:06 Uhr:

oder auf Grund der Kosten

nicht in Serie zu fertigen sind (ca. 800-1000€/PS)...

Frag mal bei MTM, ev. wird man dort fündig.

Gab es nicht von MTM ein Kompressorenkit? Oder war es ein Turbokit? (jedenfalls war es Zwangsbeatmung). Ich habe da ganz dunkel etwas in Erinnerung. Preis lag irgendwo um die 40.000€. Gab ~40PS mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 Leistungssteigerung?