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Audi S6 4B (LPG) oder Audi A6 4F 3.0 TDI (FL)...kann mich nicht entscheiden

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:49

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach "neuem" Auto und kann mich nicht entscheiden. Nun hoffe ich, dass ich hier einen Gedankenanstoß bekomme, der mich zur Entscheidung bring.

Wir brauchen ein Familienwagen für 4 Personen. Fahren öfters 500km am Stück, hin und wieder in die Berge, zur Arbeit LandStr 20km hin, 20km zurück...im Jahr ca.25-30tkm

Es soll ein Kombi sein und nicht kleiner als A6, der uns in den nächsten mind. 3-5 Jahren (gerne auch länger) sicher von A nach B bringt. Budget liegt für die nächsten 4 Jahre bei ca.14t€

Ich habe mir so gedacht: ich kaufe das Auto für 8-10t€ und Rest liegt für unplanmäßige Reparaturen auf der Seite.

Aktuell habe ich zwei Autos (S6 und A6 3.0tdi) im Auge. Nur das blöde ist, dass ich an einem Tag zum S6 tendiere und an anderem zum A6, und so drehe ich mich seit Wochen im Kreis :(

Kurz zu den Autos:

beide Modelle hätten dann ca.250tkm drauf

bei dem S6 4B (LPG) denke ich mir....

+ aufgrund des Alters könnte das Auto durch vorherige Reparaturen "zweites Leben" bekommen. Das ist aber nicht belegbar. Ich habe das Auto angeschaut und gefahren, bis auf typischen Roststellen, sieht es gut aus (Motor/Getriebe trocken, ZR und beide ZKD gewechselt)

+ ausreichend Platz und Leistung

+ weniger Elektronik als im 4F, somit weniger anfälliger

+ durch LPG liegen Spritkosten auf Dieselniveau

+ vom Fahrverbot noch nicht betroffen

+ ich liebe das Desing und Motorsound

+ denke, der ist wartungsfreundlicher als 4F

+ LPG relativ günstig

+ als angehender Hobbyschrauber traue ich mir mehr zu an dem S6 zu reparieren als an dem 4F

+ man fährt bewusst das Auto, und schwimmt nicht halbautonom im StrVerkehr mit

- Rost (Dach, Türen, Heckklappe) sollte wahrscheinlich beseitigt werden (Kosten kann ich leider nicht abschätzen)

- altersbedingt kann doch noch nicht ausgetauschte Teile kaputt gehen

- schwache Verfügbarkeit von neuen Ersatzteilen (gefühlsmäßig)

- LPG-Anlage sollte irgendwann bestimmt überholt werden

bei dem A6 4f 3.0tdi (FL/239PS) denke ich mir....

+ mehr Platz als im S6

+ moderneres, komfortables Auto

+ gute Ersatzteileversorgung

+ mit Standheizung

+ besser belegbare Reparaturhistorie, soweit was repariert wurde

- EU5 ist z.T. von Fahrverboten betroffen (betrifft mich aber nicht direkt, bin auch bereit 20-80€ Strafe zu zahlen)

- wer weiß, was sich Dieselgegner noch ausdenken werden

- durch ihre Komplexität, finde ich die Dieselmotoren wartungsintensiver und anfälliger als Benziner

- je mehr Ausstattung, desto mehr Risiko für Ausfall

Im Grunde genommen, möchte ich für mich wissen, mit welchem von den beiden Autos (S6 4B oder A6 4F 3.0tdi (FL/239PS)) wartungstechnisch und mit meinem Budget besser unterwegs bin :rolleyes:

Sollte ich dann irgendwann das Auto veräußern und dabei springen für mich noch paar Scheine raus, dann ist das positiver Nebeneffekt, und keine Zielsetzung bzw. Erwartung.

Danke für eure Anregungen und Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Waldi-007 schrieb am 18. März 2019 um 17:51:47 Uhr:

[...] Ford/Opel/ "Franzosen" denke ich, sind eh mehr überfordert mit dieser KM-Leistung.

Von der Ausstattung brauche ich eigentlich nur die Sitzheizung und Tempomat.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade VW hatte in letzterer Zeit einige Probleme mit Motoren.

Mal abgesehen von den Betrugsdieseln und Steuerketten gab es auch Defekte an den Injektoren und an der Abgasrückführung, um mal die bekanntesten zu nennen.

Dazu haben die Softwareupdates einen ziemlich schlechten Ruf, die m.W. für deinen auserkorenen Motor verpflichtend sind, da es ein Betrugsdiesel ist.

Dahingehend bist du bei PSA-Dieseln auf der sicheren Seite, die in deinem Budget auch bei Ford eingebaut wurden.

Die haben sicherlich auch ihre Wehwehchen, aber gelten insgesamt als zuverlässig und sind bis Dato nicht eines Betruges überführt worden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch nichts mehr kommt.

Wenn du die kompletten 14k € investierst, ist sogar ein Euro6 drin, manche sogar mit Garantie, da bist du erstmal auf der sicheren Seite.

So was z.B:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Standheizung ist hier nicht mal nötig, er hat nämlich eine beheizbare Frontscheibe sowie 4 beheizbare Sitze und ein beheitzbares Lenkrad. Aber es gibt auch welche mit Standheizung.

Tempomat haben alle Mondeos serienmäßig an Board, ACC ist Sonderausstattung.

Aber dann gibt es auch noch:

Honda Accord

Toyota Avensis

Volvo V70

Hyundai i40/Kia Optima (serienmäßig mit langer Garantie)

Peugeot 508

Und allesamt sind m.M.n vertrauenserweckender als ein 10 Jahre alter Audi/VW-Diesel mit über 200tkm, und der Service ist ebenfalls etwas günstiger.

Ach ja, um den S6 würde ich in deiner Situation einen riesen Bogen machen, der frisst dir die Haare vom Kopf.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 18. März 2019 um 15:16

Bei einem Auto mit 250tkm das mind. 14 bzw. 8 Jahre alt ist, ist es als angehender Hobbyschrauber wahrscheinlicher, dass noch ein paar Scheine mehr draufgehen, als dass welche bei rausspringen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 15:24

Das ist mir klar, dass ich für die Reparatur noch was einplanen soll. Deswegen habe ich ca. 4-6t€ als Reparatur-Budget eingeplant.

Gib es doch einfach zu, du brauchst einen Familienwagen und möchtest aber möglichst einen "Dicke Hose" Wagen :D

Einen Audi A6 3.0 TDI oder A6 4.2 V8 für ca. 8 - 10k Euro zu kaufen und dann noch 30.000km damit jährlich abzuspulen, ist schon ein kleines Abenteuer.

Wenn dann würde ich den 3.0 TDI wählen, weil er eigentlich die typische Langstrecke Business-Class ist. In dieser Preisklasse würde mich mehr der Zustand als die Ausstattungsdetails oder Farbe interessieren.

Der Erst-Besitzer war bestimmt eine Firma die ihn geleased hat. Die gewerbliche Erstzulassung ist beim A6 besonders hoch.

Viel Glück bei der Suche

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:51

naja, was heißt "Dicke Hose"....

Ich möchte schon Familienwagen haben, der genug Platz bietet und mir bisschen Sicherheitsgefühl vermittelt.

Wenn ich Dacia ansehe, dann habe ich Angst, daß er beim 160km/h am Luftwiderstand zerschellt.

A4 ist für uns zu klein. Passat habe nichts ansprechendes gefunden. A6 2.0tdi kommen in der Preisklasse auch so gut wie nie vor. Ford/Opel/ "Franzosen" denke ich, sind eh mehr überfordert mit dieser KM-Leistung.

Von der Ausstattung brauche ich eigentlich nur die Sitzheizung und Tempomat.

Beim A4 geb ich dir recht, der ist mehr Lifestyle als Familienlaster.

Beim Passat ist halt meistens bei 2l Schluss, ausser du findest einen guten 3.6 VR6.

Zitat:

@Waldi-007 schrieb am 18. März 2019 um 17:51:47 Uhr:

[...] Ford/Opel/ "Franzosen" denke ich, sind eh mehr überfordert mit dieser KM-Leistung.

Von der Ausstattung brauche ich eigentlich nur die Sitzheizung und Tempomat.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade VW hatte in letzterer Zeit einige Probleme mit Motoren.

Mal abgesehen von den Betrugsdieseln und Steuerketten gab es auch Defekte an den Injektoren und an der Abgasrückführung, um mal die bekanntesten zu nennen.

Dazu haben die Softwareupdates einen ziemlich schlechten Ruf, die m.W. für deinen auserkorenen Motor verpflichtend sind, da es ein Betrugsdiesel ist.

Dahingehend bist du bei PSA-Dieseln auf der sicheren Seite, die in deinem Budget auch bei Ford eingebaut wurden.

Die haben sicherlich auch ihre Wehwehchen, aber gelten insgesamt als zuverlässig und sind bis Dato nicht eines Betruges überführt worden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da auch nichts mehr kommt.

Wenn du die kompletten 14k € investierst, ist sogar ein Euro6 drin, manche sogar mit Garantie, da bist du erstmal auf der sicheren Seite.

So was z.B:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Standheizung ist hier nicht mal nötig, er hat nämlich eine beheizbare Frontscheibe sowie 4 beheizbare Sitze und ein beheitzbares Lenkrad. Aber es gibt auch welche mit Standheizung.

Tempomat haben alle Mondeos serienmäßig an Board, ACC ist Sonderausstattung.

Aber dann gibt es auch noch:

Honda Accord

Toyota Avensis

Volvo V70

Hyundai i40/Kia Optima (serienmäßig mit langer Garantie)

Peugeot 508

Und allesamt sind m.M.n vertrauenserweckender als ein 10 Jahre alter Audi/VW-Diesel mit über 200tkm, und der Service ist ebenfalls etwas günstiger.

Ach ja, um den S6 würde ich in deiner Situation einen riesen Bogen machen, der frisst dir die Haare vom Kopf.

Moin,

Deine Denkweise ist irgendwie seltsam. Auf der einen Seite willst oder kannst du nicht dramatisch viel Geld ausgeben (das ist nix schlimmes, ich denk da auch immer drüber nach) - wählst aber auf der anderen Seite Autos aus, die durch Marke und damit verbundenes Alter (sei es in Jahren oder km) beide das Potential haben - irre Kosten verursachen zu können. Überleg mal, was bei beiden Autos mal so ein paar Details am Motor kosten können - und ich bin mir sicher, dass beide Motoren schon mehr Knowhow und Equipment benötigen als sie einem Hobbyschrauber im Regelfall zur Verfügung stehen.

Dazu kommt - auch auf LPG (und ich weiß nicht wie gut der Motor das verträgt) sind 16-20L noch immer ein Wort (ich bin mal von 13-16L auf Benzin ausgegangen).

Wenn es dir um Platz geht - OK, da ist ein A6 sicherlich nicht so ganz falsch. Aber neben diesen beiden Motorisierungen gibt es ja nun auch noch genug andere - seien es 2.8L, 3L oder eben kleinere Diesel. Damit kann man auch 160 fahren, aber dir Autos sind entweder jünger und/oder weniger gelaufen und oftmals auch weniger Komplex. Gut - man hat eben keine 240 oder 300+ PS.

LG Kester

Gab es hier nicht vor kurzem einen Waldi der gerne ein dickes Auto haben wollte. Suche dir einen Skoda Superb mit 2.0TDI oder verändere deine finanzielle Lage um sich was dickes leisten zu können.

Themenstarteram 21. März 2019 um 13:48

@Rotherbach

mit dem Benziner bin ich noch teuerer unterwegs. Der S6 steht im Raum nur wegen der Gas-Anlage, sie drückt die Spritkosten auf Dieselneveau runter.Von der Reparatur her, dachte ich mir, sie stehen nicht weit auseinander.

@Nyasty

Das kann schon sein, dass noch ein Waldi was haben wollte. Es gibt hier viele Waldis. Meine finanzielle Situation kann ich leider nicht von heute auf morgen zum positiven verändern. Aber Dein Grundgedanke ist richtig.

Es geht mir nicht um einen auf "dicke Hose" machen. Suche mir schließlich kein' AMG oder PANAMERA (und mit einem 10-20Jahre alten Gebrauchten kann man sowieso niemanden beeindrucken). Mein orangener Golf Plus auf Stahlfelgen hat sein Zweck in den letzten Jahren erfüllt. Nun sind die Kinder gewachsen und wir brauchen ein größeres, sicheres Auto.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich möchte das was ich kaufe auch mögen. Natürlich spielen die Emotionen bei der Kaufentscheidung gewisse Rolle mit. Aber das hält sich bei mir in Grenzen. Wenn man sein Auto mag, dann tuen auch die Reparaturkosten nicht so weh. Zudem ist Gebrauchtwagenkauf ein Glücksspiel. Man kann auch mit vermeintlich unterhaltungskostenarmen Auto teuerer unterwegs sein als mit "Premium" Wagen, da bei dem öfters was kaputt geht. Das weiss man eben nicht.

am 21. März 2019 um 14:43

Für 14k kriegst Du 4-5 Jahre alte A6 mit etwa 200tkm. Ist das nicht die bessere Alternative, da vermutlich Vertreterfahrzeuge mit regelmäßiger Wartung?

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:31

es ist doch Passat geworden....falls jemanden das interessiert

am 28. März 2019 um 10:05

vernünftig.

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