Audi S5 V8 - Ölwechsel - Öl selber mitnehmen!
Hallo Freunde des A5/S5/RS5
Wer hats schonmal gemacht, das Öl selber zum Vertragshändler mitnehmen?
Stellen sie sich dann quer oder ist das in Ordnung?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
Kurze Frage.Hat der V8 noch eine Ölablasschraube oder muss abgesaugt werden?
Der 4.2er hat eine Ablassschraube und eine "gescheite" Werkstatt wird diese auch benutzen und auch den Filter mitwechseln !
Absaugen und Filter drin lassen ist ja wie ein Familienbad in den 50ern !
63 Antworten
Zitat:
Der 4.2er hat eine Ablassschraube und eine "gescheite" Werkstatt wird diese auch benutzen und auch den Filter mitwechseln !
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Der 4.2er hat eine Ablassschraube und eine "gescheite" Werkstatt wird diese auch benutzen und auch den Filter mitwechseln !Zitat:
schraube + Scheibe ist unten an der Ölwanne; den Sinn ab zu saugen verstehe ich auch nicht; das ist sogar die Offizielle Vorgehensweise ....
Ähnliche Themen
Ist es nicht so, dass viele dazu übergegangen sind ab zu saugen anstatt klassisch vor zu gehen?
Lese halt immer öfter, dass abgesaugt wird...
Ansonsten Pardon
Zitat:
Original geschrieben von Else2210
Ist es nicht so, dass viele dazu übergegangen sind ab zu saugen anstatt klassisch vor zu gehen?
Lese halt immer öfter, dass abgesaugt wird...Ansonsten Pardon
Nein.. kein Pardon nötig - es gibt Motoren da wird nur noch abgesaugt und für die meisten Werkstätten ist Absaugen einfach sehr bequem : Saugrüssel rein, fertig ! .. gibt noch nicht mal schmutzige Finger und der Wagen braucht noch nicht mal auf die Bühne 🙄🙄 .. und was dann abgerechnet wird ist einfach schon frech.
Wie du sagst - eine Frechheit!
Nächste Woche kommt endlich die LL Suppe raus und M1 0W40 rein! Und es wird nichts abgesaugt! 😁
Darf in den S5 V8 noch das Öl mit der Freigabe 502 00/ 505 00?
Gerade mit dem freundlichen telefoniert..."ja das ändert sich ständig" ...will der mich verarschen?
0W40 Mobil 1 New Life
Ja,auf Festintervall kannst du das 502.00 fahren.
Was soll sich bei dem "alten" V8 jetzt ändern?
Steht doch bei dir im Serviceheft:-)
Gruß
Zitat:
@StephanS5 schrieb am 5. Januar 2015 um 11:43:37 Uhr:
Darf in den S5 V8 noch das Öl mit der Freigabe 502 00/ 505 00?Gerade mit dem freundlichen telefoniert..."ja das ändert sich ständig" ...will der mich verarschen?
0W40 Mobil 1 New Life
steht doch auch so bei dir im Handbuch !
Festintervall 15.000km
Zitat:
@StephanS5 schrieb am 5. Januar 2015 um 11:43:37 Uhr:
Darf in den S5 V8 noch das Öl mit der Freigabe 502 00/ 505 00?Gerade mit dem freundlichen telefoniert..."ja das ändert sich ständig" ...will der mich verarschen?
0W40 Mobil 1 New Life
"Ja das ändert sich STÄNDIG" ...... JA,JA ... Meister Röhrich würde dazu sagen: sag nich jaja, jaja heißt leck mich am Arsch 😁 😁
Nimm das Mobil 1 NL und fettich 😁
ich habs seit km Stand 2000 drin 😉 und 1 Jahr fliegt es raus; immer zwischen den Service . Für Audi läuft er weiter auf LL...
macht aber nicht jeder Händler mit
Ich habe es schon immer so gemacht das ich mein Öl selber mitbringe und auf LL-Service eingestellt wird.
Einmal im Jahr bzw zwischen den Servicen hab ich selber das Öl abgesaugt und frisches Öl rein.
Habe mir dadurch quasi die Kosten für den Wechsel gespart und lediglich einmal Geld für eine Absaugpumpe ausgegeben.
Beim S5 waren Öl und Inspektionsservice nicht identisch und deswegen bekommt er jetzt einmal einen vorgezogenen Wechsel beim freundlichen nach 16 Monaten.
Danach den nächsten Wechsel bei der Inspektion in wiederrum 16 Monaten und dann wieder genauso wie vorher beim A6 Longlifeservice mit einmal selber wechseln zwischendurch.
Das der Literpreis beim freundlichem so hoch ist liegt meines Wissens an Vorgaben bzw Preisbindungen der Ölhersteller.
Mein freundlicher ehrlicher Kundendienstmeister hat auch vollstes Verständnis wenn man das Öl selber mitbringt.
Würde er selber auch so machen.
Gruß Frank
S5 v8 Tiptronic, Ölwechsl
Hay Leute, bei mir steht in 3 Wochen Ölwechsel an und ich weiß natürlich nicht welches ÖL ich verwenden soll.
Der audi hat jetzt 65 000 KM runter und ist bisher immer mit CASTROL EDGE 5W-30 LONGLIFE gefahren. Da ich hier schon öfter s von MOBILE1 gelsen habe, wollte ich wissen ob es da beim umstelln Probleme geben könnte bzw. ob der Freundliche meckern könnte, da ich jetzt aufeinmal mit Mobile1 ankomm?
Fahre den S5 erst seit 2 Monaten.
Danke