ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi S5 Reifendruckverlust

Audi S5 Reifendruckverlust

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:17

Hallöchen =D

Ich habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Traum erfüllt & mir einen Audi S5 (2014) gekauft. (=

Soweit so gut, ich wusste schon nach der Probefahrt, dass es genau dieser werden sollte. Das Gefühl ist nun seit den 3 Wochen noch immer vorhanden & ich denke ich habe mich richtig entschieden. :p ( Obwohl ich meinen alten schnuckeligen TT ein wenig vermisse :'D )

Nur hab ich leider seit einer Woche ein kleines Problemchen, bei dem ich nicht weiter weiß ... & zwar, verliert der rechte Vorderreifen jede Nacht Druck & ich muss ihn immer morgens aufpumpen gehen (& im Auto speichern), da sonst die Lenkung ziemlich komisch reagiert. x:

Die Reifendruckanzeige blinkt auf & beim Bildschirm im Tacho steht auch, dass es der rechte Vorderreifen ist.

Meistens ist der Druck morgens von 2,7 auf 1,5 - 2,0 abgesunken. :o

Die Reifen sind 20 Zoll Reifen, sehr dünn & breit. ( Sieht mega sportlich aus :p )

Sie waren beim Autokauf mit dabei & sind soweit ich weiß Original von Audi.

Ich war schon bei meinem Verkäufer (offizieller Audi Partner, falls das eine Rolle spielt), die haben ihn in der Werkstatt angeschaut & konnten keine Risse oder Ähnliches am Reifen feststellen. Der Verkäufer meinte nur noch, ich sollte es "im Auge behalten" & evtl. Fotos von der Fehlermeldung machen ...

In der Werkstatt wurde laut dem Servicemitarbeiter folgendes gemacht:

- Der Wagen wurde angehoben & der Reifen auf Dinger wie Nägel usw. untersucht - nichts gefunden.

- Der Reifen wurde abmontiert & in eine Wanne voll Wasser gelegt, da man so anscheinend Risse finden kann - nichts gefunden.

- Der Reifen wurde wieder ans Auto montiert auf, 2,7 aufgefüllt & im Auto gespeichert.

Nun bin ich ziemlich ratlos, da der Fehler jeden Morgen auftritt & es mich auch langsam nervt, da ich oft mit meinen Freunden morgens unterwegs bin (& wir dann immer bei der Tanke halten müssen) & ich hab ehrlich gesagt auch Angst, dass der Reifen während der Fahrt platzt oder so ... :s

Dass nur ein Reifen täglich über Nacht Druck verliert ist doch nicht normal, oder ? =(

Ich hab vor dem Autokauf hier im Forum mitgelesen & ihr wart mir eine sehr große Entscheidungshilfe, daher dachte ich, dass evtl. jemand von euch mir weiterhelfen kann. (=

Vielen Dank für jede Antwort & liebe Grüße,

Lailia ^-^

Beste Antwort im Thema

Für mich hört sich das an wie: Da kommt eine Frau, keine Ahnung von Autos, der erzähl ich jetzt etwas. Ich bin dann der Held der Werkstatt. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Entweder du fährst mal zu einem Reifenfachbetrieb und lässt die mal nachschauen oder du hast eventuell einen Mitmenschen der dir das schöne Auto nicht gönnt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:47

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 1. Mai 2015 um 17:29:37 Uhr:

Entweder du fährst mal zu einem Reifenfachbetrieb und lässt die mal nachschauen oder du hast eventuell einen Mitmenschen der dir das schöne Auto nicht gönnt.

Dankeschön für deine Antwort. (=

Das mit dem Reifenfachbetrieb sollte ich wirklich in Erwägung ziehen, da ich langsam echt Angst hab dass der Reifen noch während der Fahrt Luft verlieren könnte ... Ich kenne mich aber leider nicht wirklich damit aus & ich hab noch bis 100'000 Km kostenfreien Service & Reparaturen, also wollte ich das über meinen Audi Partner machen. Nur leider konnten die nichts finden, ich werde aber auf jeden Fall nächste Woche nochmal vorbeigehen & ein wenig Druck machen. :p

Ich war gestern über Nacht bei meinem Freund im Krankenhaus & mein Auto stand auf dem Parkplatz, das wussten aber nur meine besten Freunde, dass ich dort war & das Krankenhaus ist relativ weit weg. Der Reifen hatte heute Morgen wieder weniger Druck. =(

Ich denke nicht, dass jemand ohne Grund so fies wäre & mir sogar folgen würde, nur um den rechten Vorderreifen zu leeren ... x:

Bei meinem TT hatte ich dieses Problem nie. ._.

Ventil fest verschraubt ?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:52

Zitat:

@scooterdie schrieb am 1. Mai 2015 um 17:49:17 Uhr:

Ventil fest verschraubt ?

Jap ! :p

Auch nach dem Werkstattbesuch, als der Reifen vom Mitarbeiter aufgepumpt wurde war am Reifen wieder Druckverlust am nächsten Morgen, also können wir meine Unfähigkeit beim Verschrauben ausschließen. ^-^

Du kannst es ja beim Reifenfachbetrieb kontrollieren lassen und dann von dort mit deinem Audi Händler das weitere Vorgehen absprechen, wenn der Reifenhändler etwas findet.

Vielleicht hat die Felge einen Haarriß.. bei den dünnen 20ern und nem bösen Schlagloch wer weiß ...

Ich würd mir günstig irgend einen anderen Reifen in der selben Dimension besorgen, aufziehen und nach 2 Tagen weiß man eh bescheid obs der Reifen oder die Felge ist :) Für so einen Test über eine oder 2 Nächte und 2x zur Arbeit pendeln kannst du dir ja irgend einen 100 Euro China Böller schießen :)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:11

@ Chino:

Alles klar, werde ich im Laufe der nächsten Woche machen, dankeschön. (=

@ scooterdie:

Ich traue mir das nicht wirklich zu, ich hatte auch zu viel Angst davor den Reifen abzumontieren & ihn selbst in eine Wanne zu legen um nachzuschauen, wie es mir meine beste Freundin vorgeschlagen hat ... :(

P.S. Wäre es möglich, dass der Reifen nur Luft verliert wenn das Gewicht des Autos auf den Reifen drückt ? Das würde erklären warum in der Werkstatt nichts gefunden wurde. =D

Zum Testen auf 4-5 Bar aufpumpen und in eine große Wanne legen. Aber lass das mal den Reifendealer machen. MMn haben die auch ein Spray zur Lecksuche. Wenn du dir das selber nicht zutraust, lass es jemand mit Fachkenntnis machen.

Den test mit der Wanne wiederholen aber dabei den Druck erhöhen auf 3.5 bar. Das hält der Reifen locker aus. Vielleicht erkennt man dann mehr.

Habe mal drum gebeten diesen Thread ins Reifen Forum zu verschieben. Dort findest du auch Fachleute die dir noch besser helfen können.

am 1. Mai 2015 um 16:57

Einfach mal den Reifen auf der Felge tauschen, dazu musst du nichtmal einen neuen holen sondern einfach mit den vorhandenen tauschen.

Hatte auch ständig nach paar Tagen immer Luftverlust,bei Vulkaniser alle Ventiele

Tauschen lassen.Nichts gebracht .Der Vulkaniser die Orginal 20 Audi Felgen defekt.

Weill ich sauer wahr habe ich vor meinem Augen die testen lassen.

1 Test Ventil ok, 2 Reifen Test ok , 3 Test Reifen liegen Felgen Horn bei Ventil Wasser

Test ok ,dan gedreht Felgen Horn hinten Kamm leicht Luft raus.

am 2. Mai 2015 um 22:07

Wozu selber die Finger schmutzig machen oder eigene Kosten verursachen? Der Händler muss es innerhalb der Gewährleistungsfrist (6 Monate) nachbessern, dazu hat er 3 Versuche.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:43

Hallöchen (=

Ich war am Montag in der Autowerkstatt & sie konnten den Riss diesmal finden & reparieren. =D

Seitdem hat der Reifen keinen Druckverlust mehr über die Nacht.

Sie haben den Reifen oder die Stelle "abgedichtet" mit einem speziellen Material, der Servicemitarbeiter meinte das sollte ohne Probleme halten.

Vielen Dank für eure Hilfe ! <3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi S5 Reifendruckverlust