Audi S5 - nach 6 Monaten abgeholt

Audi S5 8T & 8F

Servus Leute,

am 22.01.2008 bestellt, am letzten Donnerstag, 17.07.2008 in NSU abgeholt: S5 tiptronic.

Der Wagen ist natürlich traumhaft, da gibt es gar nichts zu sagen. Die Qualitätsanmutung ist fantastisch, das Fahren ebenfalls. Die Motor klingt wahnsinnig und harmoniert sehr gut mit der tiptronic. Ich habe optisch ein dezenteres und eher unauffälligeres Auftreten gewählt. Dennoch ist der Wagen ein echter Hingucker - mit und ohne Tagfahrlicht.

Was mir bisher als erwähnenswert auffällt:

- Der Lastwechsel bei Gaswegnahme und Schalten ist sehr deutlich spürbar - das Fahrzeug ändert fast schon seine Fahrtrichtung.

- Die Schaltvorgänge der tiptronic können sehr ruppig sein, wenn man etwas forscher fährt. Unterstreicht den sportlichen Anspruch des Wagens. Beim Dahingleiten schaltet sie jedoch denkbar leicht.

- Verbrauch auf den ersten 500 km: 13,2 Liter, wobei ich ihn heute schon richtig laufen ließ (A6 von MA nach Kaiserslauten/A62 Richtung Trier und zurück).

- Die Motorhaube vibiriert sehr stark - ich meine, das hier schon einmal gelesen zu haben.

- AMI mit Festplatte - traumhaft. Denkbar einfach einzurichten und zu bedienen. Das Initialisieren dauert noch seine Zeit, soll sich aber legen. B & O hat einen klasse Sound, wenn auch etwas anderen Charakter als das BOSE, wie ich es aus meinem A4 kenne.

- Audi Bluetooth-Autotelefon: Anlernen des Telefons und SAP hat sofort geklappt. Bedienung über MMI, Lenkrad oder Sprachbedienung ohne Probleme. Ich bin froh, das Bluetooth-Autotelefon nachbestellt zu haben.

- Sprachbedienung: Ich saß ungläubig daneben, als die Audi-Mitarbeiterin das System demonstrierte. Einfach fantastisch, wie sicher, einfach und problemlos das funktioniert.

- Komfortschlüssel: Völlig problemlos und eine tolle Sache. Nur zu empfehlen.

- Audi Drive Select: Nette Spielerei, im Nachhinein zusammen mit der Dynamiklenkung aber keine 1.000 Euro wert. Modus-Änderungen sind deutlich spürbar. Das mir am besten liegende Setup habe ich noch nicht gefunden.

Ihr seht, ich bin viel zu begeistert, um irgendeinen Kritikpunkt zu finden. Es wird sicher noch das ein oder andere geben. Ich mag mich täuschen, aber überrascht bin ich von der gestiegenen Qualitätsanmutung im Vergleich zu den ersten Vorführern, in denen ich gesessen bin.

Anbei ein paar Bilder von heute. Leider hat das Wetter bereits seine Spuren hinterlassen.

Viele Grüße
Ulle

Beste Antwort im Thema

Zum Schluss:

Bild 20 - Warnhinweis für Beifahrerinnen 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Bild 16 - SIM Access

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum S5.
Wünsche viel Glück und unfallfreie Fahrt.

Grüße Wolfgang

EDIT: ach du hast das Assamgraue Dekor, einfach traumhaft.

Dank dir, Wolfgang!

Bild 17 - MMI mit SIM Access (-> Uhr)

Bild 18 - AMI mit externer Festplatte

Ähnliche Themen

Bild 19 - Das Herzstück

danke für die fotos,
da freut sich sicher auch deine RLX-Date😉

Zum Schluss:

Zitat:

Original geschrieben von UlleE

Zum Schluss:

Alter wo bitte gibt es denn den Aufkleber? Ich brech gerade zusammen...Gückwunsch zu Auto!

Super schönes Fahrzeug ! Herzlichen Glückwunsch! Das Blau wirkt sehr edel - habe selber lange gezögert, aber nach zig Jahren Mingblau, musste ich auf eine andere Farbe wechseln.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du bei Gelegenheit Deine Eindrücke betreffend der Dynamiklenkung teilen könntest. Was mich auch interessieren würde, wären ein paar Bilder der in anderen Threads angedeuteten MJ09 Aenderungen (Mittelkonsolen-Knöpfe und ADS-Drücker).

Danke und besten Gruss aus der Schweiz,
williS5

Zitat:

Zum Schluss:

Der ist ja wohl mal nur noch cool <rotfl>

Wo gibt's den?

Das Auto sieht übrigens toll aus 🙂
Danke für die Bilder!

Herzlichen Glückwunsch, Ulle! Wunderschöner Wagen, sogar das Holz gefällt mir, hatte noch nicht so gute Bilder davon gesehen........, aber nichts desto Trotz, es ist wieder einer locker an mir vorbeigezogen, trotz späteren Starts, hast Deinem Händler ziemlich Feuer unter dem A.... gemacht, oder? Muss mir glatt überlegen, ob ich beim nächsten Mal noch im Internet bestelle:>)))

Schöne Grüße

strike

Servus Jungs,

dank euch für das Feedback.

Also der Aufkleber ist Marke Eigenbau, Idee ist aus dem Internet geklaut. Ich habe noch ein paar Aufkleber übrig. Wenn einer einen haben will... kleiner Unkostenbeitrag und ich schicke ihn raus. Bei mir klebt er unter der rechten Beifahrerdüse. Wurde auch bereits wahrgenommen, leider nur nicht beachtet. 😉

@ williS5:
Ich habe leider nicht verfolgt, was die Änderungen des MJ09 betrafen. Wenn du mir konkret sagst, um es dir geht, mache ich gerne Fotos.

Zur Dynamiklenkung: Der Unterschied ist deutlich zu merken, sowohl was die Leichtgängigkeit angeht, als auch die Lenkübersetzung. In der Stadt und bei Langsamfahrt ist der geringe Lenkwiderstand sehr angenehm. Bei schnellerer Fahrt empfiehlt sich in jedem Fall die Lenkung härter zu stellen. Wie ich schon schrieb, habe ich mein Setup noch nicht gefunden.

@ Strike999:
Das Holz ist dunkler, als es auf den Bildern wirkt. Liegt an der Bildbearbeitung. Gut wirkt es auf Bild 10.

Händler ist ein sehr guter Freund von mir, nix Internet. Eine Vorzugsbehandlung habe ich dennoch nicht genossen. Ursprünglicher Termin war April 2008, hat sich aber wie eh und je nach hinten verschoben. Seit Mai war die Produktionswoche festgestanden.

@ johro
😉

Übrigens: Die Fußmatten sind exklusiv mit Lederkeder. Habe ich blind bestellt. Wie ihr seht, die 400 Euro aber nicht wert.

Gruß
Ulle (der jetzt erstmal eine Woche nicht da ist)

Zitat:

Also der Aufkleber ist Marke Eigenbau, Idee ist aus dem Internet geklaut. Ich habe noch ein paar Aufkleber übrig. Wenn einer einen haben will... kleiner Unkostenbeitrag und ich schicke ihn raus. Bei mir klebt er unter der rechten Beifahrerdüse. Wurde auch bereits wahrgenommen, leider nur nicht beachtet. 😉

Nein, nicht beachtet? Welche Strafe steht darauf? 😉

Egal. Den Bapperl muss ich auch haben. Wie ist deine Kontonummer (bitte per PN). Danke!

Andreas

Hallo Ulle,

Gratulation zu dem tollen Fahrzeug! Sehr schick.

Vielen Dank auch für das Steckdosenbild, das hatte ich so bisher noch nicht gesehen. Sind das 18er oder 19er Felgen? Und ich will auch so einen Aufkleber 😁

Viele Grüße,
Dom

Zitat:

...
@ williS5:
Ich habe leider nicht verfolgt, was die Änderungen des MJ09 betrafen. Wenn du mir konkret sagst, um es dir geht, mache ich gerne Fotos.

Zur Dynamiklenkung: Der Unterschied ist deutlich zu merken, sowohl was die Leichtgängigkeit angeht, als auch die Lenkübersetzung. In der Stadt und bei Langsamfahrt ist der geringe Lenkwiderstand sehr angenehm. Bei schnellerer Fahrt empfiehlt sich in jedem Fall die Lenkung härter zu stellen. Wie ich schon schrieb, habe ich mein Setup noch nicht gefunden.

...

Hi Ulle

Es hiess, dass der Drive Select Schalter (confort/auto/dynamic), sowie die der grosse (MMI?) Drehknopf und der Power-ON Knopf mit dem MJ-Wechsel geändert wurden. Ich weiss aber nicht ob da was dran ist. Wenn Du also je ein Bild der Mittelkonsole und des ADS Teils einstellen könntest, wäre ich (und ein paar andere Wartende) Dir sehr dankbar.

RE Dynamiklenkung: ich habe mir die bestellt, weil mir die Serienlenkung irgenwie zu leichgängig war; jetzt schreibst Du aber, dass der geringe Lenkwiederstand sehr angenehm sei... ich hoffe das ist aber nur in der confort Stellung so ...? Naja, wie Du schon geschrieben hast, musst Du Dein optimales Setup erst noch herausfinden... ich frage dann vielleich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nach 😉.

Wünsche weiterhin viel Spass!

Gruss,
williS5

EDIT: habe eben auf den Bildern von .... S5 gesehen, dass die ADS-Schalter geändert wurden, d.h. den anderen Schaltern (ESP etc.) angepasst wurden. Der MMI Drehknopf blieb gleich.

Deine Antwort