ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio Wasserschaden

Audi S5 Cabrio Wasserschaden

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 9. August 2013 um 7:28

Guten Tag,

ich habe ein mehrere kleine Probleme, mit denen ich nicht weiter komme. Vlt. könnt ihr mir helfen !

Ich habe mir einen S5 Cabrio Wasserschaden aus dem Bj. 2011 mit der Kennung CCBA gekauft.

Ich weis das es ein umstrittenes Thema ist ob es lohnt oder nicht, aber ich bitte dies nicht zu behandeln.

Bisherige Arbeiten:

- Fahrzeug innen Kmplt. zerlegt

- Kabelbaum Instandgesetzt (Alle stecker gekappt, Pins neu gesetzt, Nur Innenraum+Motorelektronik)

- Heizungskasten samt Stellmotoren ersetzt + Dämmatte

- Sämtliche Steuergeräte aus dem Innenraum ersetzt + Motorsteuergerät (wirklich alle)

- Scheinwerfer Vorne Ersetzt

- Schlossträger mit Kühlern + beiden Elektrolüftern mit Steuergerät ersetzt

- Wegfahrsperre anlernen lassen, teilweise Komponentenschutz anlernen lassen.

- Getriebeöl + Öl Hinterachsdifferenzia

- Lichtmaschine, Anlasser, Klimakompressor, Luftkompressor, diverse Rollen ect. ersetzt. Motortest I.O

Ich habe folgende Fehler (Teilweise mit VCDS ausgelesen) und weis nicht so recht wie ich die Behandeln soll!

1. 8K0 907 163A Steuergerät: Hinterachsdifferenzial ( Sportdifferenzial Kennung MXK)

0031-Öldruck u. Öltemperaturgeber

0204 Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug --> Teilenummer ist identisch mit dem alten Defektem ?

0258 Grundeinstellung nicht durchgeführt --> Wie kann ich diese durchführen?

 

2. Öltemperatur

7107 - Unplausibeles Signal

7108 - Signal zu Groß

Wo sitzt der Öltemperatursensor. Konnte ihn nicht finden. Der Ölstandsensor wurde bereits getauscht!Ich denke das mit dem Öltemperatursensor die Fehler verschwinden müssten.

3. Elektrolüfter Vorne (im Schlossträger)

Lüfter Laufen auch nicht an wenn Fahrzeug auf Betriebstemperatur --> Kein Fehler im VCDS

Zudem kommt im Innenraum keine Warmluft an. Nun habe ich die Vermutung das evtl. das Thermostat defekt sind was die fehlende Warmluft im Innenraum erklärenwürde.

Vielleicht ist es auch der Temperaturgeber 06A919501A

- Weis jemand von wo der Lüfter sein Signal bekommt das er loslegen darf :)

 

Das wäre erst einmal eine kleine übersicht der Fehler die am dringensten gemacht werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

Ps. Der Motor summt im Übrigen wie ein Kätzchen erste Probefahrt erledigt. Da is Ordentlich Power dahinter..... Ist es normal der der Kompressor so lautstark Pfeift?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. August 2013 um 8:49

Keiner einen nützlichen Tipp für mich?

Zum Kompressor - nein nicht normal

Zum Rest ; Schwer zu sagen . Können viele Fehler sein , bzw. Man weiß ja nicht was genau alles Schaden genommen hat

Ich kenne den Motor aus dem S4 8K.

Der Kompressor war kaum hörbar, Pfeifen ist defenitiv nicht normal.

Ich würde mich zur genaueren Diagnose mal an ein kompetentes Audi-Autohaus wenden.

Themenstarteram 15. August 2013 um 6:28

Hallo,

zu Fehler 3. Hat sich erledigt..... Temperaturfühler gewechselt und nun läuft alles

Hat jemand die genaue Codierung für Steuergerät Aktivlenkung: 8K0907144E ?

Fehler 1 und 2 Hängen wohl zusammen. Müsste wohl eine Stellglieddiagnose machen, aber steuergerät lässt mich nicht rein. Muss ich erst mal vom Freundlichen anlernen lassen!

Das Pfeifen muss ich nochmal schauen kann sein das es so unangenehm ist da alle verkleidungen weg sind, also keine Dämmung, und kein Kein Luftfilterkasten drann war ;)

Die Messwerteblöcke sind soweit alle im Grünen Bereich..... Was Ladedruck usw. Angeht !

Themenstarteram 15. August 2013 um 7:26

Bin ebenfalls gerade dabei die SWRA nachzurüsten, da die USA diese nicht haben.

Mir fehlt hier lediglich die Stromversorgung für die SWRA Pumpe.

Geht die direkt ans BNSTG oder kann ich die von der normalen Wischwasserpumpe abgreifen?

NAchdem es eine Codierung für die SWRA gibt denke ich das es zum Bordnetzsteuergerät geht!

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:47

Ja geht zum Bordnetzsteuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von CarTweaker

Bin ebenfalls gerade dabei die SWRA nachzurüsten, da die USA diese nicht haben.

Mir fehlt hier lediglich die Stromversorgung für die SWRA Pumpe.

Geht die direkt ans BNSTG oder kann ich die von der normalen Wischwasserpumpe abgreifen?

NAchdem es eine Codierung für die SWRA gibt denke ich das es zum Bordnetzsteuergerät geht!

geht auf den roten stecker am Bordnetz- hab ich hier irgendwo auch geschrieben...

ansonsten müsste ich es noch mal raussuchen

am 7. Mai 2016 um 0:18

Zitat:

@CarTweaker schrieb am 9. August 2013 um 09:28:04 Uhr:

Guten Tag,

ich habe ein mehrere kleine Probleme, mit denen ich nicht weiter komme. Vlt. könnt ihr mir helfen !

Ich habe mir einen S5 Cabrio Wasserschaden aus dem Bj. 2011 mit der Kennung CCBA gekauft.

Ich weis das es ein umstrittenes Thema ist ob es lohnt oder nicht, aber ich bitte dies nicht zu behandeln.

Bisherige Arbeiten:

- Fahrzeug innen Kmplt. zerlegt

- Kabelbaum Instandgesetzt (Alle stecker gekappt, Pins neu gesetzt, Nur Innenraum+Motorelektronik)

- Heizungskasten samt Stellmotoren ersetzt + Dämmatte

- Sämtliche Steuergeräte aus dem Innenraum ersetzt + Motorsteuergerät (wirklich alle)

- Scheinwerfer Vorne Ersetzt

- Schlossträger mit Kühlern + beiden Elektrolüftern mit Steuergerät ersetzt

- Wegfahrsperre anlernen lassen, teilweise Komponentenschutz anlernen lassen.

- Getriebeöl + Öl Hinterachsdifferenzia

- Lichtmaschine, Anlasser, Klimakompressor, Luftkompressor, diverse Rollen ect. ersetzt. Motortest I.O

Ich habe folgende Fehler (Teilweise mit VCDS ausgelesen) und weis nicht so recht wie ich die Behandeln soll!

1. 8K0 907 163A Steuergerät: Hinterachsdifferenzial ( Sportdifferenzial Kennung MXK)

0031-Öldruck u. Öltemperaturgeber

0204 Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug --> Teilenummer ist identisch mit dem alten Defektem ?

0258 Grundeinstellung nicht durchgeführt --> Wie kann ich diese durchführen?

 

2. Öltemperatur

7107 - Unplausibeles Signal

7108 - Signal zu Groß

Wo sitzt der Öltemperatursensor. Konnte ihn nicht finden. Der Ölstandsensor wurde bereits getauscht!Ich denke das mit dem Öltemperatursensor die Fehler verschwinden müssten.

3. Elektrolüfter Vorne (im Schlossträger)

Lüfter Laufen auch nicht an wenn Fahrzeug auf Betriebstemperatur --> Kein Fehler im VCDS

Zudem kommt im Innenraum keine Warmluft an. Nun habe ich die Vermutung das evtl. das Thermostat defekt sind was die fehlende Warmluft im Innenraum erklärenwürde.

Vielleicht ist es auch der Temperaturgeber 06A919501A

- Weis jemand von wo der Lüfter sein Signal bekommt das er loslegen darf :)

 

Das wäre erst einmal eine kleine übersicht der Fehler die am dringensten gemacht werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

Ps. Der Motor summt im Übrigen wie ein Kätzchen erste Probefahrt erledigt. Da is Ordentlich Power dahinter..... Ist es normal der der Kompressor so lautstark Pfeift?

Hallo!

 

Ich stehe selbst kurz vor der Entscheidung mir einen S5 Sportback mit Wasserschaden zuzulegen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie weit stsnd dein S5 Cabrio unter Wasser?

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn das Auto nur bis zu den Sitzen m Wasser stand?

 

 

 

am 7. Mai 2016 um 2:32

Zitat:

@ReisiR schrieb am 7. Mai 2016 um 02:18:47 Uhr:

Zitat:

@CarTweaker schrieb am 9. August 2013 um 09:28:04 Uhr:

Guten Tag,

ich habe ein mehrere kleine Probleme, mit denen ich nicht weiter komme. Vlt. könnt ihr mir helfen !

Ich habe mir einen S5 Cabrio Wasserschaden aus dem Bj. 2011 mit der Kennung CCBA gekauft.

Ich weis das es ein umstrittenes Thema ist ob es lohnt oder nicht, aber ich bitte dies nicht zu behandeln.

Bisherige Arbeiten:

- Fahrzeug innen Kmplt. zerlegt

- Kabelbaum Instandgesetzt (Alle stecker gekappt, Pins neu gesetzt, Nur Innenraum+Motorelektronik)

- Heizungskasten samt Stellmotoren ersetzt + Dämmatte

- Sämtliche Steuergeräte aus dem Innenraum ersetzt + Motorsteuergerät (wirklich alle)

- Scheinwerfer Vorne Ersetzt

- Schlossträger mit Kühlern + beiden Elektrolüftern mit Steuergerät ersetzt

- Wegfahrsperre anlernen lassen, teilweise Komponentenschutz anlernen lassen.

- Getriebeöl + Öl Hinterachsdifferenzia

- Lichtmaschine, Anlasser, Klimakompressor, Luftkompressor, diverse Rollen ect. ersetzt. Motortest I.O

Ich habe folgende Fehler (Teilweise mit VCDS ausgelesen) und weis nicht so recht wie ich die Behandeln soll!

1. 8K0 907 163A Steuergerät: Hinterachsdifferenzial ( Sportdifferenzial Kennung MXK)

0031-Öldruck u. Öltemperaturgeber

0204 Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug --> Teilenummer ist identisch mit dem alten Defektem ?

0258 Grundeinstellung nicht durchgeführt --> Wie kann ich diese durchführen?

 

2. Öltemperatur

7107 - Unplausibeles Signal

7108 - Signal zu Groß

Wo sitzt der Öltemperatursensor. Konnte ihn nicht finden. Der Ölstandsensor wurde bereits getauscht!Ich denke das mit dem Öltemperatursensor die Fehler verschwinden müssten.

3. Elektrolüfter Vorne (im Schlossträger)

Lüfter Laufen auch nicht an wenn Fahrzeug auf Betriebstemperatur --> Kein Fehler im VCDS

Zudem kommt im Innenraum keine Warmluft an. Nun habe ich die Vermutung das evtl. das Thermostat defekt sind was die fehlende Warmluft im Innenraum erklärenwürde.

Vielleicht ist es auch der Temperaturgeber 06A919501A

- Weis jemand von wo der Lüfter sein Signal bekommt das er loslegen darf :)

 

Das wäre erst einmal eine kleine übersicht der Fehler die am dringensten gemacht werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

Ps. Der Motor summt im Übrigen wie ein Kätzchen erste Probefahrt erledigt. Da is Ordentlich Power dahinter..... Ist es normal der der Kompressor so lautstark Pfeift?

Hallo!

 

Ich stehe selbst kurz vor der Entscheidung mir einen S5 Sportpack mit Wasserschaden zuzulegen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie weit stand dein S5 Cabrio unter Wasser?

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn das Auto nur bis zu den Sitzen im Wasser stand?

am 7. Mai 2016 um 2:33

Zitat:

@ReisiR schrieb am 7. Mai 2016 um 04:32:09 Uhr:

Zitat:

@ReisiR schrieb am 7. Mai 2016 um 02:18:47 Uhr:

 

 

Hallo!

 

Ich stehe selbst kurz vor der Entscheidung mir einen S5 Sportback mit Wasserschaden zuzulegen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie weit stand dein S5 Cabrio unter Wasser?

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn das Auto nur bis zu den Sitzen im Wasser stand?

alles ist drin! da Wasser sich durch die Kabel bis in die Steuergerät ziehen "kann"

zudem ist das airbagsteuergerät dann auch unter Wasser gewesen

Wie kommt es zu solchen Wasserschäden? Mit dem Wagen in einen See gefahren?

Hi Micha,

ich denke das Meiste sind Hochwasserschäden.

Möglichkeiten gibts viele:

-überflutete Unterführungen

-Boot ins Wasser lassen usw.

hier in Duisburg ist letztes Jahr jemand beim Auffahren auf die Fähre vorne runter gefallen.

Bremse und Gas verwechselt und im hohen Bogen im Rhein gelandet.

Oder in Hamburg zur falschen Zeit am Fischmarkt geparkt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio Wasserschaden