1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 - wirklicher Wert

Audi S4 - wirklicher Wert

Audi S4

Hallo Leute,

Einige Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Kenne mich generell mit den Motoren und verbauten Tuningteilen nicht richtig aus.. deshalb bin ich hier 🙂

Also ich möchte mir gerne nen S4 zulegen (kein Facelift) an dem Fahrzeug für das ich mich interessiere wurde schon jede menge gemacht

Also mal zu den Daten
verbaut wurde

Luftfahrwerk GAS V1 was sich auch mit Fernbedienung und im Innenraum verstellen lässt (vorher noch nie gesehen) scheint aber ziemlich gut verbaut worden zu sein, funktioniert auch einwandfrei.

Außerdem Ladeluftkühler & Laderrad von APR
Offenes Ansaugsystem (könnte mir mal jmd erklären)
Abgasanlage von Vox ab VSD (VSD??)

&Gechippt von Custom Chips

Komplette RS6 Bremsanlage (Neu)

Dazu kommen noch einige andere kleinigkeiten wie verbautes R8 Lenkrad RS4 Kühlergrill..& desweiteren Volle Ausstattung bis aufs Schiebedach. Amaturen aus Carbon mit den Alcantara Sportsitzen.

Kommt somit auf 480 PS
Hat 80tkm BJ 2010 und soll noch gute 29t € Kosten

Vergleichbare Modelle mit 333PS serie kosten ca 25t €

Kupplung wurde vor 15tkm neu gemacht was für mich heißt der Vorbesitzer ist warscheinlich nicht so behutsam damit umgegangen, oder ist das normal das die kupplung mal bei 65000 durch geht? (wenn ich das falsch sehe bitte korrigieren)

Nun die Frage ob die Verbauten Teile es Wert sind 4000€ mehr zu bezahlen da das Auto ja schon 7 Jahre alt ist.

Ich hoffe das ich hier mit dem Thread richtig bin! 😁

Beste Antwort im Thema

Könnt mir vorstellen, daß das erhöhte Drehmoment der Kupplung zugesetzt hat. Das Auto sieht jetzt auch nicht danach aus, als ob die Leistungssteigerung als stille Reserve genutzt wurde.
Wenn die Kupplung verschlissen war, wird's dem Sportdifferenzial auch zugesetzt haben.

Für mich sind solche Aufwertungen eher ein Grund den Preis zu drücken, als noch was drauf zu legen gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen im unverbastelten Originalzustand. Wenn Du den jemals wieder verkaufen willst, macht es das auch nicht einfach.

Bei echtem Interesse kannst den Wagen ja auch mal beim TÜV vorbeifahren, um zu verifizieren, daß das alles seine Ordnung hat.
Oder einen Besuch bei einem ADAC Prüfzentrum in die Probefahrt einschliessen und eine Bewertung dort machen lassen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Also da es ein Jahr Gewährleistung gibt, denke ich dass hier kein Schrott verkauft wird. Allerdings, dass die Kats entfernt sind, dass würde mich abschrecken.

Wird wahrscheinlich an einer downpipe liegen. Vlt lässt sich ja noch ein 100/200 Zellen kat verhandeln. 😁

auch wenn die Bilder über einen sehr gepflegten Zustand zeugen,
ist der Preis für ein solch .. sagen wir mal ...älteres Fahrzeug.. viel zu teuer.
Deswegen steht der Wagen vermutlich auch bei einem normalen Händler und nicht beim 🙂

11.000 Euro Umbau zahlt Dir beim Verkauf kein Händler, da würde mich der Einkaufspreis sehr interessieren. 😉
Ohne Kat und R8 Lenkrad macht es die Kiste schon sehr grenzwertig.

Bleibt die Frage was der TS mit dem Wagen will? bis dato reines Sommerfahrzeug, für den Alltag also eher nichts.
Wie lange will er den fahren und wie sieht es dann irgendwann mit einem 9 oder 10 Jahre alten Auto und entsprechenden Kilometer auf der Uhr aus?

Zitat:

@Charly208 schrieb am 13. Juli 2017 um 08:40:16 Uhr:

Was ist denn das für ein Tank im Kofferraum ? Sieht fast nach Lachgas aus ?

Luftfahrwerk

Könnt mir vorstellen, daß das erhöhte Drehmoment der Kupplung zugesetzt hat. Das Auto sieht jetzt auch nicht danach aus, als ob die Leistungssteigerung als stille Reserve genutzt wurde.
Wenn die Kupplung verschlissen war, wird's dem Sportdifferenzial auch zugesetzt haben.

Für mich sind solche Aufwertungen eher ein Grund den Preis zu drücken, als noch was drauf zu legen gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen im unverbastelten Originalzustand. Wenn Du den jemals wieder verkaufen willst, macht es das auch nicht einfach.

Bei echtem Interesse kannst den Wagen ja auch mal beim TÜV vorbeifahren, um zu verifizieren, daß das alles seine Ordnung hat.
Oder einen Besuch bei einem ADAC Prüfzentrum in die Probefahrt einschliessen und eine Bewertung dort machen lassen.

Da sieht man mal wieder, das hier viele was zum Beitragen haben, aber nicht viel Ahnung haben!

APR ist dafür bekannt, die S4 mit dem Kompressor Motor über 500PS zu bekommen, und das Standhaft!
Custom Chips ist auch keine Nullnummer im Chiptuning und macht seine sache eigentlich recht gut!

Der Umbau des Airride sieht auf den Bilder sehr Professionell aus, würde mich nur interresieren welche Marke es ist!

Das die Kupplung so schnell Flöten ging, ist wie hier manche schon vermuten, der Fahrweise des vorbesitzers zu verdanken, auch wird beim Kompressormotor aber über 450PS dazu geraten eine SACHS Sportkupplung zu verbauen, da sie zu schnell verschleisst!

Das Sportdiff dürfet davon nicht betroffen sein, wenn Custom Chips gut gearbeitet hat, da es ein Schalter ist normal kein Problem!

Wie es aber immer ist, auf Bilder schauen die Fahrzeuge immer besser aus wie sie sind, deswegen nen Profi mitnehmen und alles angucken vor ORT und dann entscheiden!

Jedoch würde ich dir von einem Kauf dieses Autos nur aus einem Grund abraten, das ist, das du dich gar nicht auskennst wie wer was, dort verbaut und gemacht worden ist!
Wenn du das Fahrzeug ohne "Tuner Kenntnisse" seis Chipper, Fahrwerkverbauer usw. kaufst, nichts selber kannst, viel Spass sollte mal was am Airride oder dem verbauten Pulley sein, dann kannste den Geldbeutel gleich hinwerfen ^^

Man muss ein hergerichtetes Fahrzeug (oder wie manche hier sagen GEPIMPTES) nicht immer schlecht reden, wenn alles sauber gemacht wurde und gepflegt und gewartet, kann man mit kenntinissen der Materie kaufen!

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 13. Juli 2017 um 09:47:29 Uhr:

Da sieht man mal wieder, das hier viele was zum Beitragen haben, aber nicht viel Ahnung haben!

Kannst Du nicht einfach den bisherigen normalen Umgangston beibehalten ? Warum musst Du den ( für mich und viele andere ) zum Fahrzeug passenden Prollton anschlagen ?

Das ist ein Forum für die breite allgemeine Masse und nicht für einen von zehntausend, welcher sich mit derartigen Bastelarbeiten eben auskennt. Fakt ist, das ist kein Auto für den Alltag, sondern was für irgenwelche Tunerausstellungen oder zur Sonntagsausfahrt.
Und eben für die breite allgemeine Masse ist das Auto absolut nicht empfehlenswert, Gründe dafür hast Du selbst welche genannt.

wie kommt man eigentlich an das Notrad?
wenn ich mir so Bild 13 anschaue, muss der halbe Kompressor und die Leitungen raus ...

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. Juli 2017 um 10:42:30 Uhr:

wie kommt man eigentlich an das Notrad?
wenn ich mir so Bild 13 anschaue, muss der halbe Kompressor und die Leitungen raus ...

Falls die Frage ernst gemeint war: Wozu benötigt bitte ein "Show"-Car ein Notrad? An sich macht man sich doch eh immer sorgen, ob die Dinger selbst mit 4 intakten Rädern überhaupt vernünftig fahren können... 😰
Und selbst wenn, denkst Du etwa, jemand würde an solch ein Fahrzeug ein Notrad montieren?? Ich bitte Dich...! 😁

Ich bin bei einem normalen Umgangston geblieben, mich regt das eben nur auf, das hier welche was behaupten, und alles schlecht reden, was beim modifizieren (Tunen) gut und sauber ausgearbeitet wurde!
Aber alles was nicht original ist, wird gleich schlecht geredet!

Und wie du ja auch sagst, wenn man Technisch nicht begabt ist und nicht selber reparieren oder sonstiges kann, Finger weg von so einem Fahrzeug!

Zitat:

@MauiSven schrieb am 13. Juli 2017 um 11:01:20 Uhr:

Falls die Frage ernst gemeint war: Wozu benötigt bitte ein "Show"-Car ein Notrad?

natürlich montiert auch im "normalen Betrieb" keiner ein Notrad, es war nur bei den Sonderausstattungen explizit aufgeführt 😉

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:51:12 Uhr:

natürlich montiert auch im "normalen Betrieb" keiner ein Notrad

In dem Punkt haben wir uns missverstanden. Ich spielte auf die geringe km-Leistung bzw. unterdurchschnittliche Belastung derer Reifen an, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Not am Rad so eher gering ausfällt... 😉

(War jetzt viel Ironie bei, bitte keine Diskussion über Wahrscheinlichkeitsrechnung...)

Wer gibt die Gewährleistung? Der Händler oder eine Versicherung? Der hat nur so Bastlerkisten... ich finde den komisch. Reines Bauchgefühl würde ich dir raten weiter zu suchen.
Ich denke er kauft die irgendwo sehr sehr billig und verkauft sie dann weiter. Für max. 20k ok, drüber würde ich nicht gehen. Warum hat eigentlich der Vorbesitzer den an einen Händler verkauft? So ein individuelles Auto gibt man nicht einfach so her.

Zitat:

@Rambo12 schrieb am 13. Juli 2017 um 07:37:55 Uhr:

Also da es ein Jahr Gewährleistung gibt, denke ich dass hier kein Schrott verkauft wird.

Das ist keine Gewährleistung, sondern Reparaturversicherung die womöglich alle Umbauten aus der Leistung ausschliesst

Deine Antwort