1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi S4 turbo oder v8

audi S4 turbo oder v8

Audi A4 B7/8E

Hi leute ich möchte mir einen audi S4 kaufen weis aber net ob 2.2 turbo oder 4.2 v8 kann mir jemand sagen wie es bei den autos mit dem spritt verbrauch aussieht bei sportlicher fahrweise gibt es sachen auf die man besonders achten muß, und die versicheruns typklassen würden mich mal interesieren .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Mike !

Denke, dass der V8 wohl bei den Steuern und beim Verbrauch ein wenig mehr zuschlagen dürfte. Würde persönlich aber sowieso ehr zum 5-Zylinder Aggregat tendieren, der Sound ist alleine ne Klasse für sich. (Klar, V8 ist auch nicht von schlechten Eltern) Aber der (Fahr)Leistungsunterschied dürfte nicht allzu groß sein. Heißt der 2,3 20V Turbo nicht S2 ? Aber egal, der Motor macht mit Sicherheit eben soviel Spass wie der V8 !
Als V8, würde ich auch ehr denn 200er nehmen ,4,2 oder 3,6 ltr, der sieht Urgeil aus, schön breit und ein Keil-Fahrwerk, nur vom feinsten !

antwort zu N2O

Hi

Das coupe heist S2 und als limousine sprich audi hundert ist es ein S4 ich müste wissen wo man im metz die fahrzeug daten von den fahrzeugen einsehen kann das wäre ideal !

mfg mike n.

Hab auf die schnelle nur den hier ....

http://www.rs4.org/frame.htm

Antwort kieth

Hi is ja ne geile seite mit schönen autos konnte da aber net viel in erfahrung bringen trotzdem danke für den tipp

ein wollen wir mal klarstellen...

Moinsen,

Also den S2 gibt es als limo, coupe und als kombi (den gibs auch als RS2),brauchst dich nur mal bei mobile.de umzugucken und die stammen alle vom audi 80 ab und nicht vom 100er. S4 ist die sportvariante vom Audi A4, den es natürlich auch als RS4 gibt (nur kombi).
Ich hatte erst vermutet, dass du den A4 meinst und hab mich gewundert warum V8 oder 5zylinder, da es den S4 nur mit V8 oder V6 Biturbo gibt. Egal....., an deiner stelle würde ich den 2,2 Turbo motor nehmen, weil der erstens im unterhalt natürlich wesentlich günstiger ist und dazu kommt noch, dass der 5zylinder motor eine ewigkeit hält, was ich vom V8 noch nicht gehört hab.

Ich hatte mal eine gute seite im netz über den s2 gesehen, aber frag mich bloß nich, wie die noch hieß. Such einfach mal bei google oder so unter Audi S2.

Man sieht sich Fuzzy

ich bins nochmal

Moinsen,

ich bins nochmal. Hab grad voll was verwechselt, dachte beim audi 100 gleich an die neuen modelle (S6) und war immer de meinung, du willst den 80 haben........**** off...... Den älteren gibs natürlich auch als S4. Bleibe aber trotzdem beim 2,2l Turbo.

P.S.: Den S2 (limo) gabs nur limitiert auf, da muss ich lügen, ca. 100stk., wenn ich mich recht entsinne.

Sorry Fuzzy

Zum Thema S2

http://homepages.compuserve.de/SreenBall/index.html

Wie wäre es mit einem RS4?

Hi, saß gestern in einem 192 PS starken 6 Zylinder
und wurde bei Vollgas von einem RS4 überholt.
....dachte, ich hätte den Rückwärtsgang eingelegt!
Bei 380 PS war die Macht mit Ihm. Aber 120.000 DM auch....
Gruß an alle!!!!

an alle

Leute ihr habt mir gut weiter geholfen ich werde allem anschein nach ein audi S4 mit 2,2liter turbo kaufen das einzige wo ich noch kein info für hab das wäre die versicherungs typklasse von einem audi 100 C4 S4 mit 169KW wenn jemand was dazu sagen könnte wäre das echt top .

mfg mike n.

Hallo,
ich kann Dir nur einen V8 empfehlen. Habe selber einen S4 V8 4,2.Absolut geiles Feeling, liegt wie ein Brett, macht 280 und braucht 5,5s auf 100.
Spritverbrauch in der Stadt nicht unter 18l Autobahn bei 160 ca 14l und bei Vollgas ca 18-20l.
Vollkasko mit Haftpflicht bei 35% ca 1000€ im Jahr.
Gruß Peter

S4

ciao mike
ich bin mit meinem audi 100 S4 2,3 quattro sehr zufrieden.
mit den 5 zyl. typischem audi quattro sound oder autobahnverbrauch von 8-9l/100km bei tempo 130 (handschaltung 6 gänge) und auch mit der motorenleistung kannst du z.b. einem volvo v70r mit 280 ps deine heckleuchten zeigen.
den s4 turbo und den v8 kann man aber nicht einfach so vergleichen, da sie ganz verschiedene charakteren aufweisen.
beim s4 gibt es den typischen turboschub wobei der v8 von anfang an einen gleichmässigen durchzuch hat und "etwas" mehr saft zu sich nimmt. am besten beide einmal probefahren viel spass und denke auch an den unterhalt, der bei der s reihe massiv hoch ist.
gruss mike

also ich kenn mich bei euch nicht mehr aus, ich denke ich werde dass nun ein wenig aufklären...

Also,

neuester S4 8E B7 hat V8 4,2 liter Sauger mit 365PS (Bj. 07 +)
S4 8E B6 (so wie ich ihn habe) hat auch V8 4,2 liter Sauger mit 344PS (Bj. 03 - 04)
S4 B5 hat 2,7 liter V6 Biturbo mit 265PS (Bj. 98-01)
Ur S4 hat 2,2 liter 4 Zylinder Turbo mit 230PS (Steinzeit)

Ich kann nur sagen ich bin den S4 8E B6 und S4 B5 gefahren, also mir persönlich hat der V8 mehr gefallen, alleine deswegen weil er von unten schön zieht und nicht nur oben raus.

Das der Motor nicht lange hält stimmt absolut nicht, es gibt S4 8E B6 mit einer Motorleistung von 300.000km und fast der selbe Motor (nur mit Zahnriehmen) wird schon in Audi's seit 1998 oder so verbaut, und da gibt es welche mit 500.000km. Noch dazu hat der S4 8E Motor keinen Zahnriehmen sondern die von z.B. BMW gewohnte Steuerkette => Wartungsfrei. Abgesehen davon ist ein Saugmotor sicher nicht so anfällig wie ein Turbo oder Bi-Turbo !!!

Und bezüglich des Sounds, kauf dir einen S4 mit V8, und dazu um ca. 1000€ eine Auspuffanlage von bastuck ab Kat und der klingt Hammermäßig und wenn dass nicht reicht, nimm dir die bastuck Anlage ohne Mittelschalldämpfer.

Ich hoffe ich konnte hier einige Sachen klären...

greez

@threadersteller: solltest du dich für nen "alten" S4 (auf Basis des Audi 100) interessieren wärst im" Audi 80, 90, 100, 200 & V8" forum besser aufgehoben.

da gibts auch einige threads zu (einfach mal die suche anwerfen)

Zitat:

Original geschrieben von spa_86

neuester S4 8E B7 hat V8 4,2 liter Sauger mit 365PS (Bj. 07 +)

der B7 hat auch "nur" 344PS

Deine Antwort