Audi S4 - Canada Import
Hallo Zusammen,
Ich bin zwar schon länger im Forum unterwegs aber bisher wurden meine Fragen irgend immer schon in einem anderen Thread beantwortet. Diesmal kann ich aber leider nichts finden...
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer S4 Limousine nachdem mein alter S4 B7 nur Probleme gemacht hat....
Das Auto ist ein Importauto aus Kanada. Er wurde in Los Angeles erst ausgeliefert und hat dann seinen Weg über Kanada zurück in die alte Heimat gefunden. Der Händler hier bzw. in Kanada (British Columbia) hat bereits alles auf EU umgerüstet (Xenon auf EU inkl. Heckleuchten, MMI 3G inkl. neuster Karten auf Deutsch etc.). Zulassung hier lief auch ohne Probleme inkl. TüV Vollabnahme die der Händler gemacht hat.
Das einzige was mir Probleme macht ist einmal das Radio des MMI 3G, es scheint das hier ein Sirius XM Tuner verbaut ist, zumindest sagt das VCDS von einem Kumpel. Der FM Empfang ist nicht der beste, ein anderer A4 auch mit MMI 3G eines Freundes hat im direkten Vergleich wesentlich besseren und rauschfreien Empfang. Im Kofferraum ist am Radiotuner nur ein Fakra (Antenne?) angeschlossen, ist das normal oder fehlen hier die anderen Antennen? Hatte bisher nur mit RNS-E etwas zu tun...
Als zweites spielt der Tacho etwas verrückt. Er ist komplett auf Deutsch und Metrisch, hat die Deutschen bzw. "EU" Tachoscheiben also mit Grad Celsius Temp. Anzeige und Nur eine KM/H Skala. Er zeigt die Geschwindigkeit aber in Meilen auf dem analogen Instrument an. Absolut exakt aber eben in Meilen... Wie kann das sein? Habe auf Bildern mal die Skalen zwischen der EU und US Version verglichen, da ich erst vermutet habe das man nur die Tachofolien getauscht hat, aber es gibt hier deutliche Unterschiede. Wenn ich aber z.B. 100 KMH fahre zeigt er knapp über 60 MPH an, nur eben auf der KMH Skala. In VCDS kann hier nichts umgestellt werden, zumindest habe ich nichts gefunden. Die Teilenummer ist laut VCDS 8K0 920 980 Q. Laut Internet ein US Tacho aber dann würde die KMH Skala nicht passen.. Ich bin etwas verwirrt von dem Teil. Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten KMH anzeigen zu lassen?
Danke für eure Mühen im Vorraus
Grüße Max
19 Antworten
Um 42.900 Dollar hat die Kiste Vollausstattung. Das ist um einiges günstiger als bei uns in Europa.
Ja die Kisten sind da düben ja quasi schon "ein fast normales Auto". Der Händler von dem ich ihn gekauft habe lässt die komplette Umrüstung noch in Kanada machen und die verschiffen Sie dann nach Deutschland. Wenn ich mir überlege was ich bezahlt habe und was die Verschiffung und Umrüstung kostet dann muss der Händler ziemlich wenig bezahlt haben sonst bleibt ja nichts bei ihm hängen. Und ich habe mir ca 4-5tsd. gespart zu einem Vergleichbaren Modell mit selber Laufleistung.
Ok aber kriege ich nicht Probleme mit dem Komponentenschutz bei Tachotausch?
Den Komponentenschutz kann man aufheben. Das Auto bleibt aber voll fahrbereit. Also Tacho kaufen, an Schotty18 schicken (passt den KM-Stand an), einbauen und dann zum Händler fahren den Komposchutz aufheben lassen.
Wenn dir da der Verkäufer mal keinen Mist erzählt hat. 4 von 5 hier angebotenen US-Reimporten sind Unfallwagen, die auch erst hier, bzw. sagen wir mal in Europa wieder repariert worden sind.
Eine Umrüstung im Exportland ist allein schon deswegen schwachsinnig, weil du auf den Kaufpreis des importierten Fahrzeugs + Fracht 19% MwSt sowie 10% Zoll zahlst. Der "Trick" ist daher nur das Wrack zu versteuern und dann die Reparaturen hier günstig durchführen zu lassen. Nur so bleibt für gewerbliche Importeuere Geld hängen.
Ganz anders ist das natürlich bei Umzugsgütern - aber über die sprechen wir hier ja nicht. Ich kann auch eigener Erfahrung allen nicht so versierten Interessenten nur vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abraten. Wer die erforderliche Kenntnis hat und weiß, was er da kauft, macht unter Umständen einen guten Deal.