Audi S4 Avant: Ratten im Motorraum
Hallo Zusammen,
ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Audi S4 Avantes Neuwagen. Nach 2 Wochen kam das erste Mal die Fehlermeldung, dass eine Bordnetzstörung vorliegt und ich den Service aufsuchen soll. Nachdem ich einen Termin für den nächsten Tag vereinbart hatte wollte ich noch heimfahren bin dann aber auf der Autobahn liegen geblieben und nichts ging mehr. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass eine Ratte im Motorraum war und in den Keilriemen eingezogen wurde und so die Batterie nicht laden konnte.
Habe mein Auto dann abgeholt und bin nun wieder eine Woche gefahren und der gleiche Fehler kam erneut - also wieder zur Werkstatt (diesmal habe ich es noch hingeschafft ohne liegen zu bleiben). Anscheinend wurde wieder eine Ratte an der gleichen Stelle im Keilriemen gefunden. Dies hat mich verwundert, da ich mittlerweile seit 5 Jahren auf meinem Stellplatz stehe und bisher mit meinem vorherigen Auto nicht eine Ratte im Motorraum hatte. Weiterhin haben weder meine Nachbarn und ich dort Ratten gesehen oder ähnliche Probleme mit den Autos gehabt (die stehen alle nebeneinander auf den Stellplätzen). Audi meinte zu mir ich soll einen Kammerjäger beauftragen aber weiß nicht ob das so Sinn macht bei einem Außenstellplatz in der Stadt.
Da es ein Lagerfahrzeug war und über den Winter bei Audi Stand war meine Vermutung, dass die Ratten bereits dort überwintert haben. Audi meinte aber, dass dies nicht so ist da die zweite Ratte beim ersten mal nicht drin war.
Kennt jemand einfache Lösungen um Ratten vom Motorraum fern zu halten?
Vielen Dank schon einmal vorab!
LG Tim