ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi S3 oder BMW M240i

Audi S3 oder BMW M240i

Themenstarteram 9. April 2022 um 1:50

Hallo!:)

Ich habe vor mir in naher Zukunft ein Auto zu holen, Favoriten sind wie oben genannt eine Audi S3 Limousine oder ein BMW M240i Coupé. Ich kenne mich etwas mit Autos aus bin allerdings kein Profi und wollte einfach im allgemeinen Fragen ob man mir helfen kann welches Auto welche besonderen Nachteile bzw auch Vorteile hat, da ich beispielsweise schon öfter mal etwas negatives über den S3 gehört habe (z.b. ab ca 120.000km oft Probleme) und andererseits fast ausschließlich positives über den M240i.

Mein Preisrahmen liegt im groben bei bis zu 40.000€ und da ich ein Fahrzeug gerne länger haben möchte als 2 Jahre und auch lange Spass daran haben möchte einfach mal grob diese Frage an die zwei Modelle. Vor allem eben mit welchem ich auf die lange Zeit gesehen vermutlich mehr Spass haben könnte und weniger Kopfschmerzen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@LS17 schrieb am 9. April 2022 um 03:50:25 Uhr:

Favoriten sind wie oben genannt eine Audi S3 Limousine oder ein BMW M240i Coupé

Müsste ich mich zwischen exakt diesen beiden Fahrzeugen entscheiden, würde ich großzügig einige Nanosekunden verstreichen lassen und mich dann zweifellos und ohne mit der Wimper zu zucken für den BMW entscheiden.

Damit könnte mein Beitrag zu dieser Diskussion beendet sein, wenn es da nicht noch einen Vorschlag gäbe, welchen ich hier zumindest mal erwähnen möchte.

 

Wenn man auf der Suche nach einem Fahrzeug ist, welches langfristig großen Spaß bereitet, ohne schnell langweilig zu werden und welches einem dabei finanziell nicht die Haare vom Kopf frisst:

Zitat des TE:

Zitat:

da ich ein Fahrzeug gerne länger haben möchte...

...und auch lange Spaß daran haben möchte...

...mit welchem ich auf die lange Zeit gesehen vermutlich mehr Spaß haben könnte...

...dann könnte man auch auf die Idee kommen, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, sich zwei verschiedene Autos anzuschaffen. Eines für den Spaß, und zwar wirklich kompromisslos nur für den Spaß und für nichts anderes und eines für den Alltag. Man könnte auch sagen, ein Auto und ein Motorrad, aber ich bin nicht so der Motorrad-Typ.

Wer mich kennt, wird nicht überrascht sein, was ich vorschlage: z.B. sowas.

Und natürlich weiß ich, dass die meisten jetzt denken, ich wäre nicht ganz bei Trost und außerdem war das ja auch gar nicht das, was gefragt war. Weiß ich.

Dem TE steht es selbstverständlich frei, diesen Vorschlag zu ignorieren und es hängt natürlich auch vom künftigen Nutzungsprofil ab, welches Fahrzeug für ihn mehr Sinn ergibt. Aber zum Nutzungsprofil hat sich der TE ja leider nicht geäußert, so dass ich mir den Teil des Nebels, in dem ich herumstochere, selber aussuchen kann. ;)

Dennoch möchte ich diese Option zumindest mal erwähnt haben, denn nicht jeder hier versteht unter Fahrspaß das möglichst schnelle geradeaus-bolzen auf der Autobahn (das einzige, was mit meinem Vorschlag nun wirklich keinen Spaß macht).

Und eines weiß ich auch, während bei den hier vorgeschlagenen Fahrzeugen innerhalb kurzer Zeit ein gewisser Gewöhnungseffekt einsetzt und das Auto schnell langweilig wird (weil es ja meist auch im weniger spannenden Alltag gefahren wird) und dann oft das Heil in der Flucht (sprich im Tuning oder Upgrade auf das nächsthöhere Modell) gesucht wird, um es wieder etwas spannender zu machen, setzt dieser Effekt bei meinem Vorschlag sehr sehr viel später bzw. eher gar nicht ein.

Dazu könnte man dann noch ein günstiges normales Alltagsauto fahren, welches einen sicher und bequem von A nach B bringt und in der Freizeit gönnt man sich eine Runde der Entspannung mit dem Spielzeug. Das mache ich seit mittlerweile nicht ganz 20 Jahren so und ich genieße immer noch jeden Kilometer als wäre es der erste. Jede einzelne Fahrt ist und bleibt etwas Besonderes und so fühlt es sich auch an.

Nachteil: Ja ich weiß, man braucht zwei Stellplätze und Steuer und Versicherung (kostet für den Caterham übrigens nicht die Welt) sind für zwei Fahrzeuge zu entrichten.

Der Spritverbrauch ist allerdings definitiv kein Nachteil, denn einerseits verbraucht ein so leichtes Auto nicht viel und andererseits kann man ja eh nur ein Auto zur Zeit fahren.

Dazu kommt noch eine sehr reelle Wertstabilität, also den Wert, den man im Falle eines Verkaufs auch realistisch bezahlt bekommt und nicht die Preise, welche zwar bei Mobile und Co. für vermeintlich begehrte Modelle aufgerufen werden, die aber niemand wirklich zahlt.

So, dann sag´ ich mal: Feuer frei.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 9. April 2022 um 17:24:00 Uhr:

 

Den M2 als 1 jährigen ist nur als competition zu bekommen und der kostet dann aber ab ca. 60.000€

Natürlich gibts noch den normalen M2, der ist aber dann schon ein gutes Stück älter und dementsprechend eher schwieriger mit wenig km zu bekommen.

Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Aber da die wenigsten mit ihrem M2 30 TKM im Jahr fahren, findet man jaregelmäßig z.B. 4-5 Jährige, die dann an den 50 TKM kratzen, was ich nicht als problematisch ansehen würde.

Nicht selten haben z.B. 4 Jährige dann auch noch ein Jahr Neuwagengarantie wo man dann auch sicher sein sollte, das evtl. aufgetretene Mängel bereits behoben wurden.

So einen Wagen würde ich jetzt nicht als besonderes Risiko einstufen.

Aber klar, einen zwei Jährigen mit 20 TKM gibt es dafür nicht. Selber bin ich noch keinen M2 gefahren. Nur einen 235i den ich, bis auf den grandiosen Motor doch ein wenig "emotionslos" empfand.

In den 2er Foren wird dann auch meist recht schnell, eben aufgrund des halbwegs überschaubaren Aufpreises, zum M2 geraten.

Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich steht der M240i nicht satt genug da, die Standard Felgen treffen meinen Geschmack absolut nicht.

D.h. wenn das beim TE auch so ist, und er dann z.B. bereits wäre für Fahrwerk, Räder eh nochmal 3-4 T€ in die Hand zu nehmen, wäre ich definitiv beim M2.

Wenn er natürlich mit dem Standard M240i komplett zufrieden wäre, spricht nichts gegen einen im Vergleich jüngeren M240i.

am 11. April 2022 um 15:38

Die technische Seite spricht für BMW.

Aber wie sieht die praktische Seite aus? Der BMW Zweitürer (auf jedem Parkplatz eine ziemliche Qual, sofern seitlich etwas wäre) mit einer Kofferraumöffnung, durch die Damenhandtaschen mit Mühe hindurchpassen - reicht das für die vorhandenen Ansprüche?

Alltagstauglicher ist glasklar der Golf... Hupps.. Ein Golf R im Audi S3-Kleidchen - etwas PS-reduziert....

BMW nehmen, die haben so heftiges Tuningpotenzial - stecken richtig was weg. Bekanntschaft fahren 3 davon um die 500 ps einer mit 700ps auf Serienmaschine schon seit 3-4 JAhren nicht ein Problem, mir erschließt sich bis heute nicht wie das funzt aber es geht... was natürlich darauf schließen lässt wie toll die Technik bei BMW is wenn man sie Serie lässt.

Der Golf 7 R ist übelst langweilig als Alltagsauto. Ich spreche aus Erfahrung.

Und die Aussage, BMW-Motoren seien Tuningmonster würde ich nicht pauschalisieren wollen. Es gibt auch Motoren die ihre Problemchen haben *hust*

Apropos BMW: Von welchem M240i reden wir überhaupt? F23 oder G42 oder?

Zitat:

@xis schrieb am 11. April 2022 um 17:38:03 Uhr:

Die technische Seite spricht für BMW.

Aber wie sieht die praktische Seite aus? Der BMW Zweitürer (auf jedem Parkplatz eine ziemliche Qual, sofern seitlich etwas wäre) mit einer Kofferraumöffnung, durch die Damenhandtaschen mit Mühe hindurchpassen - reicht das für die vorhandenen Ansprüche?

Alltagstauglicher ist glasklar der Golf... Hupps.. Ein Golf R im Audi S3-Kleidchen - etwas PS-reduziert....

Da hast du Recht, aber es reicht komplett, brauche nicht viel Platz im Kofferaum oder sonstiges

Nimm den BMW

So'n Golf kannst in paar Jahren noch fahren. Sowas wie den 240i wird doch nie mehr gebaut werden

am 11. April 2022 um 16:09

Zitat:

@xis schrieb am 11. April 2022 um 17:38:03 Uhr:

Die technische Seite spricht für BMW.

Aber wie sieht die praktische Seite aus? Der BMW Zweitürer (auf jedem Parkplatz eine ziemliche Qual, sofern seitlich etwas wäre) mit einer Kofferraumöffnung, durch die Damenhandtaschen mit Mühe hindurchpassen - reicht das für die vorhandenen Ansprüche?

Alltagstauglicher ist glasklar der Golf... Hupps.. Ein Golf R im Audi S3-Kleidchen - etwas PS-reduziert....

Also das mit der Damenhandtasche ist schon etwas überzogen. Man kriegt da locker Getränkekisten rein. Die

Kofferraumöffnung ist zwar kleiner, aber dafür ist das Kofferraumvolumen ohne umgelegte Rücksitze ein gutes Stück größer. 340l beim alten Modell des S3 vs 390l beim M240i.

 

Aber dies wird der TE vermutlich wissen. Vor allem das mit den 2 größeren Türen sieht man sofort. Würde ihn das stören hätte er den M240i wohl kaum in die engere Auswahl genommen.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 11. April 2022 um 18:09:20 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 11. April 2022 um 17:38:03 Uhr:

Die technische Seite spricht für BMW.

Aber wie sieht die praktische Seite aus? Der BMW Zweitürer (auf jedem Parkplatz eine ziemliche Qual, sofern seitlich etwas wäre) mit einer Kofferraumöffnung, durch die Damenhandtaschen mit Mühe hindurchpassen - reicht das für die vorhandenen Ansprüche?

Alltagstauglicher ist glasklar der Golf... Hupps.. Ein Golf R im Audi S3-Kleidchen - etwas PS-reduziert....

Also das mit der Damenhandtasche ist schon etwas überzogen. Man kriegt da locker Getränkekisten rein. Die

Kofferraumöffnung ist zwar kleiner, aber dafür ist das Kofferraumvolumen ohne umgelegte Rücksitze ein gutes Stück größer. 340l beim alten Modell des S3 vs 390l beim M240i.

 

Aber dies wird der TE vermutlich wissen. Vor allem das mit den 2 größeren Türen sieht man sofort. Würde ihn das stören hätte er den M240i wohl kaum in die engere Auswahl genommen.

Genau :)

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 11. April 2022 um 18:06:02 Uhr:

Der Golf 7 R ist übelst langweilig als Alltagsauto. Ich spreche aus Erfahrung.

Und die Aussage, BMW-Motoren seien Tuningmonster würde ich nicht pauschalisieren wollen. Es gibt auch Motoren die ihre Problemchen haben *hust*

Apropos BMW: Von welchem M240i reden wir überhaupt? F23 oder G42 oder?

F22

am 11. April 2022 um 16:58

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 11. April 2022 um 18:09:20 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 11. April 2022 um 17:38:03 Uhr:

Die technische Seite spricht für BMW.

Aber wie sieht die praktische Seite aus? Der BMW Zweitürer (auf jedem Parkplatz eine ziemliche Qual, sofern seitlich etwas wäre) mit einer Kofferraumöffnung, durch die Damenhandtaschen mit Mühe hindurchpassen - reicht das für die vorhandenen Ansprüche?

Alltagstauglicher ist glasklar der Golf... Hupps.. Ein Golf R im Audi S3-Kleidchen - etwas PS-reduziert....

Also das mit der Damenhandtasche ist schon etwas überzogen.

Ach, lass mir den Spaß :D

Zitat:

Kofferraumöffnung ist zwar kleiner, aber dafür ist das Kofferraumvolumen ohne umgelegte Rücksitze ein gutes Stück größer.

Ja - klassisch BMW. Man weiß nicht, wie man die Dinge reinkriegt, aber wenn sie drin sind, passen ziemlich Viele hinein.... Bin 3er Limousinen-Opfer. Den 2-er (nicht M) habe ich mir auch angesehen. SEHR schick! Sehr sportlich. Sehr gute Tetris-Kenntnisse nötig!

Zitat:

Vor allem das mit den 2 größeren Türen sieht man sofort. Würde ihn das stören hätte er den M240i wohl kaum in die engere Auswahl genommen.

Ich gehe mal von mir aus... Blind bin ich nicht, aber die Bildverarbeitung hat nicht gut funktioniert. Ich war beim SLK sehr negativ über die Enge beim Aussteigen in der Garage überrascht. Und dann habe ich mich an meinen Zweitürer Polo erinnert und - achja - da war was - die "riesigen" Türen...

Von mir selbst ausgehend, wollte ich also auf den Sachverhalt mal hinweisen. Muss kein Killerkriterium sein.... Für mich war's ein Killerkriterium. Und im zweiten Gedankenschritt: Eltern oder Schwiegereltern in einem so sportlichen, tiefen Zweitürer mitzunehmen ist in einem solchen 2-er eher schlecht.... Man muss ihn eigentlich als Zweisitzer interpretieren.

Letzteres kann ein Vorteil sein … ;)

Wer Praktikabilität zu weit vorne in seiner Anforderungsliste setzt, wird nie ein emotionales Auto fahren ;)

Den Punkt, dass ein schnelles Auto irgendwann langweilig werden kann ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Da die Wahl schon eh beim M240i liegt würde ich das Cabrio ernsthaft in betracht ziehen und testen. Beschleunigung wird irgendwann nicht mehr so emotional, aber bei schönem Wetter offen auf Landstraßen Cabrio zu fahren ist immer ein tolles Erlebnis.

Als langjähriger Roadsterfahrer kann ich dir sagen, dass ein Stoffdach auch als 365 daily gar kein Problem ist. Und es gibt sehr viele Gelegenheiten offen zu fahren (Seit März bin ich schon mind. 10 Tage offen gefahren). Darüber hinaus hat ein Cabrio auch einen besseren Werterhalt. Und von den praktischen Gesichtspunkten sehe ich keinen riesen Nachteil zum Coupe.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. April 2022 um 17:56:41 Uhr:

BMW nehmen, die haben so heftiges Tuningpotenzial - stecken richtig was weg. Bekanntschaft fahren 3 davon um die 500 ps einer mit 700ps auf Serienmaschine schon seit 3-4 JAhren nicht ein Problem, mir erschließt sich bis heute nicht wie das funzt aber es geht... was natürlich darauf schließen lässt wie toll die Technik bei BMW is wenn man sie Serie lässt.

700 PS aufm Seriengetriebe ja moin Mashallah die hübsche

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. April 2022 um 09:51:19 Uhr:

Wer Praktikabilität zu weit vorne in seiner Anforderungsliste setzt, wird nie ein emotionales Auto fahren ;)

Wer Emotionalität zu weit vorne in seiner Anforderungsliste setzt, wird nie ein praktikables Auto fahren ;)

Sechszylinder, Super Plus, große Bremsen, breite Reifen.. Hach ja.

Nachtrag. Wobei Thema Super Plus. Ist hier bei uns nur 3 Cent teurer als Diesel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi S3 oder BMW M240i