Audi S3 Kaufempfehlung / Erfahrungen

Audi S3 8L

Schönen Abend an die 8L Gemeinde!

Ich schwirre normalerweise in den Golf 2/3 Foren rum, aber da ich meinen GTI verkaufen möchte und auf S3 umsteigen möchte habe ich ein paar Fragen!

Als erstes, ich habe die Sufu benutzt und auch gegoogelt wie ein Weltmeister, hab aber nicht alles Erfahren was ich wissen möchte.

Als erstes habe ich verzweifelt nach einem Prospekt oder so was in der Art gesucht, mit Serien - / Sonderaussattungen, wo wir schon zu meiner ersten Frage kommen! Ich meine ich hätte mal einen roten S3 gesehen und ich meine der hatte eine Schwarz/Rote Leder Alcantara Kombi! Nur finde ich ums verrecken keine Bilder mehr, gibts überhaupt Schwarz/Rot innen?

Was sind denn die Unterschiede von Vor-Facelift und von dem Facelift, was ich weiß ist, dass es das Vor-Facelift Modell nur mit dem APY gab und dieser geteilte Frontscheinwerfer hat (NSW mit im normalen Schweinwerfer) und das Facelift gab es ja mit dem AMK und dem BAM, sollte soweit korrekt sein oder?

Also was ich gerne wissen möchte:

  • Prospekt / Irgendwas zum Lesen zu Daten / Ausstattung etc.
  • Unterschiede Vor Facelift zu Facelift
  • Anfälligkeiten, was verreckt gerne etc.

So ich glaub das war alles was ich gern wissen möchte, wenn jemand sonst noch was zum S3 zu sagen hat bin ich ganz Ohr! 🙂

Lg Manu

17 Antworten

hi!!

also hier hasste mal ein blatt mit serien ausstattung und sonderausstattung

http://autokatalog.autoscout24.de/.../ (musst nur unten auf technische daten gehen dann bekommste alles)

also so wie ich weiß ist der apy robuster als die faceliftmotoren der soll bessere pleuels haben und auch besseren kopf und bei dem forfacelift motor kannste das esp komplett ausschalten bei dem facelift modell kannste das auch greift aber in der extremsten not doch noch ein

und beim apy motor hasste hitachi zündspulen die sind unkaputtbar beim facelift verreckt gerne mal eine sofern es noch die ersten sind und bei dem s3 hasste die krankheit oben an der dachreling rosete er gerne mal weil der kleber sich nciht mir dem lack verträgt gibt aber da glaubig noch kolanz von audi bin mir da aber nicht sicher

und gerne verreckt auch mal ein luftmassenmesser hat zum glück mein vorbesitzer schon einen neuen reingemacht =)

und was alle s3 gerne haben sind pixel fehler im fis hatte ich auch hab nix mehr gesehen wenn es warm wird musste ich machen lassen für 100€

und soweit ich weiß gibt es keine rote alcantara kombi kenne nur die gelbe /blau/weiße kombi

und was gerne noch viele s3 haben sind undichte ladedruckschläuche im bereich turbo hatte ich auch vom luftfilterkasten zum turboansaug war bei mir undicht habe ich gleich simco schlauch reingemacht

und guck das das haldexöl immer im inverwall und der haldexölfilter gewechselt wurden weil das öl muss schon alle 30tkm gewechselt werden und der filter alle 60tkm weil das wissen viele nicht

ja das wollte man alles wissen =)

Hi
Danke schonmal für die Auskunft! Ich werde nacher nochmal schauen wenn ich daheim bin!

Zum APY... der hat den gleichen Kopf wie der AMK und BAM auch...auch die Pleu sind beim APY AMK und BAM gleich! Der BAM hat als einziger stärkere Kolben! Anfällig sind meiner Meinung nach alle gleich wenig/viel! Nur bei den FL gibts mehr elektronik die kaputtgehen kann (elektronische Nockenwellenverstellung und Abgastemperatursonde im Turbo)... der APY eignet sich beser für Tuning da keine Nackkatsonde..aber jeder vernünftge Tuner ist die Sonde auch kein Problem! Auch ESP ist schmarrn... wnn ich meinen ESP Knopf drücke ist dieses auch aus und greift zu keiner Zeit ein! Dachrehling Rost wurde auch angesprochen...allerdings denke ich nicht wegen irgendeinen Kleber...den da oben ist nichts verklebt...sonder die Dachleiste ist mit einem Gummiprofil nur eingeschoben! Habe letztes Jahr noch volle 100% Garantie daraufbekommen (bj. 10/2000 FL) Anonsten dannach schauen was man bei jedem Auto sons so sieht...
Achja rotes Teilleder gab es im 8L nicht!

Das mit dem ESP kann ich auch nur bestätigen, wenn du es ausschaltest ist es auch aus, durfte ich vor ein paar Wochen erst beim Fahrsicherheitstraining erfahren, ab da hast du nur noch dich und den quattro 😁

Ansonsten, kaputt gehen kann viel Turbo, LMM, die Zylinderköpfe kriegen gerne Risse wenn falsche behandelt. Das Problem haste aber bei fast allen anderen Autos auch.

Lass dir die Fahrgestellnummer geben, schau dir die Historie an wegen KM und kauf am besten keinen Re-Import weil es da mit der Historie und dem Nachweiss deutlich schwieriger bzw. leichter zu manipulieren ist.

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Hallo,
danke auch euch 2 für die hilfreichen Infos!

Also der BAM hat die höhere Leistung nur durch ein anderes Softwaremanagement, so hab ich es zumindest gelesen?!

Ja, ich denk die Grundlegenden Dinge beim Gebrauchtwagenkaufe habe ich schon drauf, grade auch mit Fahrgestellnummer (Arbeite ja selbst bei Audi), mein Arbeitskollege hat mir heute auch erklärt wie man die Haldexkupplung prüft - ist ja auch nicht ganz unwichtig!

Gut, dann muss ich nur noch den passenden S3 finden, was mir halt wichtig ist: BAM, Imolagelb innen Schwarz/Gelb, oder Blau/Rot/Schwarz mit Schwarz/Weiß innen und das Große Navi, unverbastelt und wenns geht ohne Chipstuning..werd ich warscheinlich so bei 15.000,- liegen oder?

Lg

P.S. wenn noch jemand was zu sagen hat, ich bin ganz Ohr! 😁

naja, kommt immer auch ein wenig auf die KM an.

Der S3 wird langsam richtig Alt, ABER auch immer seltener.
Früher konnte man in seinem Umkreis (100km) schnell mal 10 Stück mit weniger als 100tkm finden.  
Heute wird das schon sehr schwierig.

Für 15t€ würde ich mir auch keinen S3 mehr kaufen, einfach aufgrund des Alters, aber das muss jeder selber Wissen.
Wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg, ein S3 ist schon was feines!

Ich denke 15t ist auch etwas zu viel, aber irgendwo zwischen 11 und 13t Euro ist abolsut realistisch.

Hab sellbst nen S3 mit BAM Motor BJ. 2002 mit großem Navi, Schiebedach usw. hab ihn mit 108t km bekommen. Um den zu finden musste ich fast nen halbes Jahr suchen und quer durch Deutschland fahren.

ja, kaum ist mein S3 8L ein Jahr weg und schon fangen Leute an einen richtig guten zu suchen. Hatte meinen wie schon mehrmals geschrieben eine gefühlte halbe Ewigkeit inseriert für EURO 12 K mit 0 8!!!) Erfolg - evtllags an der Farbe - daher ging er für deutlich unter 10 K EURO zum Freundlichen bei 8PA Kauf. War meiner Meinung nach ein Sahnestück unter den S3, siehe Bilder in meinem Profil
Finde auch dass jetzt fast nur noch Bastelbuden angeboten werden, man merkt das Alter und der Zustand geht nach unten und die KM steil nach oben...
Gruß Frank

Hi
gut um so weniger km um so lieber wäre mir das..aber selbst wenn er 150 oder 160tkm hat und der Preis nicht zu Utopisch ist würde mich das nicht stören. Das blöde ist, ich muss genau so einen haben wie ich mir vorstelle, wenn ich irgendwelche zu großen Kompromisse eingehe bin ich in 6Monaten wieder soweit dass ich die Kiste verhöker weils mir nicht passt *grml*

also für 15k bekommste schon ein s3 mit mehr als 300 ps zu zeit steht einer drin der hat 315ps von mtm würde ich dir ans herzlegen auch gelb und da weißte das das ordentlich gemacht wurde vom tunning her

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990


also für 15k bekommste schon ein s3 mit mehr als 300 ps zu zeit steht einer drin der hat 315ps von mtm würde ich dir ans herzlegen auch gelb und da weißte das das ordentlich gemacht wurde vom tunning her

Ja den hab ich gesehn der würde auch in mein schema passen, aber ich will keinen getunten, original muss er sein!

also original geht der s3 nicht gut also wenn du dein alten jubi gechippt hattest wirst du kein großen unterschied zum s3 merken ausser im winter =)

also wenn du schon soviel geld ausgeben willst würde ich schon ein getunnten kaufen (klar nur profesioneles tunning kein hinterhof selbstgeschraube)

ich hatte auch die wahl standart oder nen mtm s3 also der normale ging schon ordentlich aber der mtm ein soooo extremer unterschied das glaubste nicht =)

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990


also original geht der s3 nicht gut also wenn du dein alten jubi gechippt hattest wirst du kein großen unterschied zum s3 merken ausser im winter =)

also wenn du schon soviel geld ausgeben willst würde ich schon ein getunnten kaufen (klar nur profesioneles tunning kein hinterhof selbstgeschraube)

ich hatte auch die wahl standart oder nen mtm s3 also der normale ging schon ordentlich aber der mtm ein soooo extremer unterschied das glaubste nicht =)

Also besser als mein Jubi geht der Garantiert! Hat ja nur schlappe 110 Pferde mehr! ;D

Chippen bringt bei meinem gar nichts..Sauger chippen macht kaum Sinn. Falls ich mich entscheiden würde den S3 zu tunen (was ich nicht vorhabe), dann richtig, Kolben, Pleuel, etc.

Sry, dass ich mal einfach so den Thread missbrauche!

Hab mir heute einen S3 angesehen Vorfacelift mit ~160tkm auf der Uhr! Außen schwarz, innen weises Leder mit elektr. Sitzen, 10 Jahre alt normalen Gebrauchsspuren. Unverbastelter Originalzustand, bis auf ein TA Technix Gewinde, welche aber gegen Serienfahrwerk ersetzt werden würde.

Neue Bremsen vorne und neue Reifen vorne.

Mängel (zumindest aus meiner Sicht):

- Beifahrerfenster lässt sich weder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite öffnen/schließen
- Beifahrergurt rollt sich nicht mehr von alleine auf
- Pixelfehler im Kombi
- mittlerer Ölverlust an der stirnwandseitigen Motorseite von unten bis rauf knapp unter dem Krümmer
- leicht unruhiger Leerlauf und ab und an mal beim Lastwechsel ein kurzer kleiner Aussetzer
- Einstiegsflanke Rückenlehne Fahrersitz ganz leicht aufgerissen

Er geht auch für mein Empfinden zu ordentlich für die 209PS, laut Vorbesitzer wurde aber seines Wissens nach nichts am Motor gemacht!

Preis 7600,- so wie er dasteht. Was meint Ihr?

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