ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Upgrade-Turbo-Lader ca. 500 PS

Audi S3 8V Upgrade-Turbo-Lader ca. 500 PS

Audi S3 8V
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:23

Habe den PnP LM500 Upgradelader verbaut mit 505 PS und 605 NM bereits ab 2800 U/Min.;

Aber jetzt erst das Tuning Turbo-Outlet Druckrohr (zum LLK) von KolbenKraft-Tuning.com eingebaut. Musste sein: Vorher hatte ich eine Differenz von 12-16 Grad zwischen Außentemp. und Ansaugtemp. Mit dem KolbenKraft Teil ist nun die Leistungsentfaltung wegen der nahzu gleichen Temps - grandios. Egal ob man langsam oder schnell fährt - nahezu gleich - siehe Log-Bilder anbei von gestern.

11
12
13
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@likasport schrieb am 22. Februar 2018 um 21:47:49 Uhr:

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 22. Februar 2018 um 16:41:30 Uhr:

Hört sich gut an nur was ist mit Garantie ? Wie lange hält so ein Lader ?

Wer schafft, einen PnP LM500 kaputtzukriegen, bekommt vermutlich als Belohnung einen neuen geschenkt.

Wie kann man die TD05 Rumpfgruppe killen? Nahezu unzerstörbar - Die hält sogar dauerhaft 3 bar aus und das sogar, wenn man extra Ladedruckwellen reinprogrammiert zum Kaputt-Probieren, was er aushält oder extra einen sehr hohen Gegendruck fährt, indem man den Audi S3 8V OEM Kat drinlässt bei 450 PS. Hat bisher alles überlebt und das OHNE Spuren - die Bilder kursieren hier auch irgendwo von einem LM500, der nach 12.000 km neugierigerweise auseinandergebaut wurde um zu schauen, ob Verschleißspuren zu sehen sind. Hinterher war die Frage, warum haben wir den überhaupt auseinandergebaut.

Ich glaube nach wie vor, daß Du irgend ein Firmeninhaber bist der hier versucht Werbung für seine Produkte zu machen, wenn man sich Deine ganzen Beiträge mal durchliest. Aber seis drum. Jeder normal denkende Mensch mit einem gesunden Menschenverstand sollte erkennen, daß ein Motor der für 300PS ausgelegt ist, keine 200PS mehr schadlos überstehen KANN und nein wir reden nicht von einer Fahrleistung von ein paar 1000 km im Jahr. Spätestens nach 10000km ist so ein Motor völlig ausgelutscht, wenn an den Innereien nichts verstärkt wird. Wer etwas anderes behauptet, hat völlig den Bezug zur Realität verloren oder Null Ahnung von Motorentechnik.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Klingt für mich wie eine „Werbe-Thread“, angefangen beim Titel und dem ersten Beitrag. Liest sich auch nachfolgend weiter so. Das stellt nur meine Meinung dar.

Aber Respekt für die erreichte Geschwindigkeit :D

Zitat:

@likasport schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:45:13 Uhr:

... hält bis jetzt, Gott sei Dank, permanente Vollgasfahrten aus (bei 7000 km/h im 6 Gang regelt das DSG dabei ab....

Und das Threadstarter und Händler beide aus Bielefeld kommen ist sicher purer Zufall.....

Zufall ist sicher nur, dass es ähnliche Beiträge auch im Golf- und Seat-Forum gibt.

Zitat:

@likasport schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:27:24 Uhr:

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:27:04 Uhr:

Wie sieht’s mit dem turboloch aus größer als Serie ? Und 0-100 werte ?

Der Lader ist gänzlich turbolochfrei (siehe aktuelle Diagramme, die ich bisher gefunden habe. Gibt noch viele weitere), da ab

2400 U/Min. bereits 350 NM (300 PS) hat und bei

2700 U/Min. schon 485 NM (400 PS) erzeugt. Das merkt man insbesondere bei einem 4Rad Antrieb (S3, TTS oder Golf 7R).

(Siehe aktuelle Diagramme, die ich bisher gefunden habe. Gibt noch viele weitere)

Hatte mal einen anderen Upgradeladder drin (TTxx) der ging ab 4000 U/Min. los. War gut, aber es hat mir das Serienfeeling gefehlt. Daher habe ich nun die Version Rev.2 / Gen.2 LM500 einbauen lassen in Paderborn.

350Nm bei 2400 u/min entsprechen 119, 62PS. 485Nm bei 2700 u/min entsprechen 186,48PS.......

 

und, dass das Turbooutlet eine Verringerung der Ansauglufttemepratur bringen soll, zeigt das hier keinerlei technischer Sachverstand zugrunde liegt!!!

das Outlet ist VOR dem LLK ;) und würde die verdichtete Luft so schlecht abgeführt, dass sie bei allen Lastzuständen 10 Grad höher läge, hätte man ganz andere Probleme, es käme dann schon zum „stopfen“!

Unvorstellbar, wie die TCR Gölfe und die TT-Cup Autos so mit den Serienteilen fahren können :D

 

Strömungsgünstigere Outlets (das Serienteil hat eine Resonanzkammer, die kaum Leistung schluckt, dafür aber etliche Resonanzen dämpft - ohne die Dämpfung und bei empfindlichen Gehör des/der Fahrzeuginsassen klingt der Lader je nach Last „unschön“) haben, wenn überhaupt, eher einen positiven Effekt auf die Leistungskurve, bzw. sind in der Lage diese zu „verschieben“ und in Verbindung mit anderen Maßnahmen wie Inlet und Downpipe kann die Spitzenleistung schon mal ein paar PS nach oben gehen, weil der Lader etwas freier drehen kann!

und der Sound ändert sich!

 

hatte im GTI PP (230 PS) ohne (!) Software eine 76er HJS, dazu zeitweise Inlet und Outlet...

Spitzenleistung im Overboost (4. Gang bei 2.000 halten und dann Vollgas) hatte man kurz vor Drehzahlbegrenzer bis zu 262 PS auf der MFA-XP stehen, Prüftstandslauf (je nach Messung zwischen 243-247 PS) bestätigte das in dem Bereich tatsächlich die höchste PS-Leistung anliegt, NM‘s sind früher und fallen hinten raus ab.

Baute man alles bis auf die Downpipe auf Serie zurück, standen da auch 262 PS laut MFA-XP.....oh Wunder

 

und nochwas, nix Luftmassenmesser, MAP-Sensor ;)

 

 

@LupoR

Danke, habe ich anfangs ja auch schon erwähnt, das die Temperatur dadurch nicht beeinflusst wird....

Aus reiner Neugier:

Ist es nicht möglich, bei "recht hohen" Ladedrücken, dass die angesaugte Luft auch schon verdichtet wird, aufgrund der hohen Saugleistung des Laders? Dass dann am LMM (welcher am EA 888 gen. 3 fehlt) oder eben Ansauglufttemp. Sensor auch schon sich die Luft erwärmt?

angenommen:

draussen sind es 20 Grad und je nach Last und vorallem ob man im Stop&Go, auf der BAB oder gar Nordschleife unterwegs ist, kann die Ansauglufttemperatur auf gut und gerne 60 Grad gehen, nicht zuletzt auch, weil sich die Luft beim verdichten erwärmt und zusätzlich durch das Ladergehäuse erwärmt wird

 

weitere Faktoren:

Stauhitze im Motorraum und die Temperatur der tatsächlich angesaugten Luft

 

der Sensor sitzt in der Ansaugbrücke und zeigt also die Temperatur nach der Verdichtung und Abkühlung im LLK

Ja, ich meine vorm Lader, ob es sich da auch erwärmen könnte. Eigendlich könnte beim ansaugen ja auch eine Verdichtung entstehen, oder?

Nach dem Lader ist das ja klar, dass es sich erwärmt.

nein, direkt vor dem Lader gibt es keinerlei Einflussgröße und selbst „Strahlungshitze“ kannst du vernachlässigen.

und verdichten durch ansaugen, nein....

 

überhaupt ist der EA888 Gen.3 thermisch sehr gut durchdacht und heiße Ansaugluft tut ihm nicht weh, weil durch Ladedruckregelung, kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung, Thermomodul bzw. Kühlmittelpumpe dazu Wärmetauscher im Kühlmittelkreislauf (fürs Öl) und nicht zuletzt Spritzdüsen für die Kolbenböden hat man die Temperaturen sehr gut im Griff und spürt im Vergleich zu den Vorgängern eine deutlich geringere Leistungsveränderung in Abhängigkeit zur Außentemperatur

Frühstens mit Beginn des Verdichterrades,

Davor hast du keine Verdichtete Luft, bei schlechten ansaugsystem eher die Gefahr von Vakuum, wodurch der Lader in der lagerung zusätzlich belastet wird.

 

Wie LupoR schon schrieb, kann die Ansaugluft durch Stau Wärme usw deutlich höher sein. Wenn der Motorraum und die Ansaugung aber gut mit Fahrtwind versorgt werden, hält es sich stark in Grenzen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:08

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:29:56 Uhr:

Zitat:

@likasport schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:27:24 Uhr:

 

Der Lader ist gänzlich turbolochfrei (siehe aktuelle Diagramme, die ich bisher gefunden habe. Gibt noch viele weitere), da ab

2400 U/Min. bereits 350 NM (300 PS) hat und bei

2700 U/Min. schon 485 NM (400 PS) erzeugt. Das merkt man insbesondere bei einem 4Rad Antrieb (S3, TTS oder Golf 7R).

(Siehe aktuelle Diagramme, die ich bisher gefunden habe. Gibt noch viele weitere)

Hatte mal einen anderen Upgradeladder drin (TTxx) der ging ab 4000 U/Min. los. War gut, aber es hat mir das Serienfeeling gefehlt. Daher habe ich nun die Version Rev.2 / Gen.2 LM500 einbauen lassen in Paderborn.

350Nm bei 2400 u/min entsprechen 119, 62PS. 485Nm bei 2700 u/min entsprechen 186,48PS.......

Danke fürs exakte Korrigieren.

Hatte nur auf das Drehmoment geachtet.

Mir gehört kein Geschäft. Habe den Lader für 2290,00 bei der Ladermanufaktur gekauft wie jeder andere. Allerdings war ich der Zweite mit dem Rev.2 PnP LM500 Lader und berichte daher gerne über meine Erfahrungen mit dem Teilund meinem effizienten Forge LLK, weil ich viel Geld reingesteckt habe und profitiere jedesmal vom größeren Knowhow der anderen Forumsmitglieder.

Der Wagen fährt mit Blick auf das Turbo-Spooling / NM wie ein Diesel - dreht nur weiter und generiert durch das längere Drehzahlband seine PS.

Andere sind mit unverstärktem Motor bisher noch weitergegangen (541 PS / 640 NM) - auch mit der tollen MTR Performance bzw. der SLS Tuning (ECU / DSG) Software.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 23:10

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:23:26 Uhr:

Frühstens mit Beginn des Verdichterrades,

Davor hast du keine Verdichtete Luft, bei schlechten ansaugsystem eher die Gefahr von Vakuum, wodurch der Lader in der lagerung zusätzlich belastet wird.

Wie LupoR schon schrieb, kann die Ansaugluft durch Stau Wärme usw deutlich höher sein. Wenn der Motorraum und die Ansaugung aber gut mit Fahrtwind versorgt werden, hält es sich stark in Grenzen.

Fahre derzeit noch die OEM Ansaugung, die leicht modifiziert wurde (Fahrerseite aufgedrehmelt und Pipercross Luftfilter). Luft bekommt er scheinbar genug. Hatte davor die HG HFI Gen.3 drin.

Weiß nicht was der S3 hat, aber das RS Gehäuse ist das idealste, habe ich mir damals für den seat aus einen R36 gekauft, im passat ist es beim großen Diesel auch verbaut.

 

So dolle sind die tuning Filter nicht, grade was die Qualität der Filterung angeht.

Oft sieht man nach kurzer Zeit eine "Staub" Schicht im Rohr zum Lader.

beim S3 ist der Filterkasten wie bei allen großen TSI ab 1.8, sowie GTI und R

 

die Dinger sind ebenfalls ok, Schneesieb raus und evtl auf der Beifahrerseite „modifizieren“ (vorsicht jedoch, weil verschließt man wie auch einige Nachrüstlösungen komplett die Luftführung zum Motor, steigt die Motortemperatur!!!)

 

Filter empfehle ich stets Papier (ich selbst nehme sogar immer die Kaltlandvarianten mit Vorabscheidevlies) und regelmäßig wechseln, da geht genau so viel Luft durch; Schaumstoff z.B. lässt hingegen sehr viel feinen Staub durch (u.a. schlecht für den Lader), Baumwolle ist in etwa in der Mitte und da kein LMM verbaut ist, hat man auch kein Problem mit den Filteröl

 

der aktuelle RS3 ist ja „anders“, nicht zuletzt wegen des 5 Enders und Batterie im Heck....ähnlich zu den R36 und co. .....Umbau könnte eine Option sein, wobei es umfangreich sein dürfte, weil Batterie müsste nach hinten, Steuergerät ggf. im Weg, dazu ist der Anschluss an den Lader komplett anders.

 

 

was den Rest des Threads und vorallen den Ausgangsposts angeht, bleiben mir einige „Zweifel“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Upgrade-Turbo-Lader ca. 500 PS