Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S2 Kraftstoffpumpe

Audi S2 Kraftstoffpumpe

Audi S2 B4
Themenstarteram 6. April 2024 um 18:36

Hallo in die Runde mein S2 Stand jetzt 20 Jahre! Habe folgendes Problem Wenn ich die Zündung anmache läuft die Kraftstoffpumpe nicht! Wenn ich der Kraftstoffpumpe von extern Strom gebe läuft sie und es kommt Krafstoff bei der Einspritzleiste an. An was kann es liegen Kraftstoffpumpenreleas zieht nicht an!

Danke!

SG

David

Ähnliche Themen
33 Antworten

Evtl zündspule Kurzschluss

Themenstarteram 9. April 2024 um 18:05

Muss ich probieren mal Abstecken! Jedenfalls habe ich heute probiert eine 20 A Sicherung auf dem Steckplatz 27 wieder durch! Dann habe ich das MSTG abgesteckt siehe da Sicherung bleibt heil! Kann das sein das das MSTG kaputt ist? Oder eher was anderes? Kann das zusammen hängen das das Coupe einen offenen Airbag hat! Hallgeber Sitz der beim 3B beim Schwungrad? Den muss ich auch noch testen!

Danke für eure Hilfe

Zitat:

@Ro-Dave1 schrieb am 9. April 2024 um 20:05:49 Uhr:

..... Kann das sein das das MSTG kaputt ist? ....

Jetzt ja - vielleicht. :)

Kfz-Elektrik gehört nicht zu Deinen Kernkompetenzen?

Der Deckel vom Sicherungskasten ist ein Universalteil für alle Motorisierungen. Da einfach mal eine 20 A Sicherung reinmachen, könnte dem MStg. den Garaus gemacht haben, wenn da die vollen 20 A drüber gegangen sind. Sicherung 27 ist die Hauptstromversorgung für das MStg und hängt an Dauerstrom. Beim ABY ist das nur eine 5 A Sicherung verbaut, da das Stg. nur kleine Lasten schalten muss und große Verbraucher wie die Kraftstoffpumpe, Lambdasondenheizung, etc. über (das Kraftstoffpumpen-)Relais geschaltet werden.

Möglich, dass ein Masseschluss in der Stromversorgung des MStg. vorliegt. Zuleitung kontrollieren.

Und dann alle Verbraucher abstecken, die über das MStg. mit Spannung versorgt werden.

Auf Anhieb fallen mir das Kraftstoffpumpenrelais und die Leistungsendstufen der Zündspulen sowie alle Sensoren und Geber ein. Allerdings auf Basis des SLP vom ABY. Ob das noch identisch mit dem 3B ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Ohne den passenden SLP für den 3B dürfte es schwierig werden, das Problem zu finden.

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:48

Hallo Peter

Habe mir nichts dabei gedacht siehe Foto

Und danke für die Hilfe werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen! Sehr schöne Beschreibung danke vielmals für deine Hilfe die kann ich jetzt gut gebrauchen!

SG

David

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:49

Hab das Foto vergessen

1000024840

Zitat:

@Ro-Dave1 schrieb am 10. April 2024 um 14:49:00 Uhr:

Hab das Foto vergessen

Wenn Du uns Deinen Kenntnisstand mitteilen möchtest, den Du selbst aus dem www "gezogen" hat, wäre es wünschenswert, auch den Link zu Deiner "Quelle" und nicht nur das Ergebnis Deiner Suche zu nennen.

;)

In dem Fall habe ich die Quelle selbst gefunden.

Wie bei allen Informationen, die man im www findet, ist eine gesunde Skepsis bzgl. der Richtigkeit der Angaben angebracht. Man sollte die Dinge immer hinterfragen und ggfs. andere Quellen zum Vergleich heranziehen. Am besten ist es, wenn man auf Primärquellen (hier originale Werkstattliteratur) Zugriff hat.

Da ich beim S2 automatisch den MKB ABY im Kopf und mit dem 3B persönlich noch nie Kontakt hatte, habe ich mir selbst erst einmal einen Überblick verschafft. Lt. einer Aufstellung aller 5-Zylinder im Urgewalt-Forum (Link kann ich nachreichen) soll der 3B noch die KE-Jetronic haben! Nein - hat er nicht!

Der Kollege im s2central.com hat sich zwar unzweifelhaft sehr bemüht, gibt aber auch an, dass es (Stand 2002) sehr schwierig war, entsprechende Informationen zu bekommen. Was genau seine Quellenlage war, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Aber einiges ist definitiv falsch.

Eine gute Primärquelle (AUDI SSP Nr. 111) findet sich mittlerweile aber hier. S27 hat da, wie auch in allen meinen weiteren Primärunterlagen immer 5 A.

Mit dieser Unterlage solltest Du erst mal weiterkommen. Zu empfehlen sind auch die originalen Werkstatt-RLF, die es bei erwin.audi.com zum (kostenpflichtigen) Download gibt. Wenn sich da nichts zum 3B findet, dürften die Unterlagen zum ABY sicher weiterhelfen.

Die Stromlaufpläne gibt es allerdings nicht. Die werden aber immer wieder beim bekannten Online-Auktionshaus als Ordner ("Reparaturleitfaden Audi 80, Audi 90 Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte Audi Cabriolet 1992 ....._ Audi Coupe 1992 ....._ Ausgabe Juli 1991") angeboten. Da sind die SLP für den 3B MJ 1992 und 1993 enthalten.

Wenn ich es richtig gelesen habe, stehen da ja noch eine Menge andere Probleme an? Airbag ausgelöst?

Wäre schön, wenn Du uns mal mehr zu dem Fahrzeug und seiner Geschichte mitteilen würdest. Wie bist Du daran gekommen usw.

NACHTRAG:

Die 20 A für S27 kommen wohl aus diesem Schema. Mit ziemlicher Sicherheit auch aus einem SSP, aber aus welchem?

Themenstarteram 17. April 2024 um 21:01

Hallo Peter

Mit der Audi SSP Nr. 111 hast du mir sehr geholfen!

Du hast natürlich recht mit der 5 Ampere Sicherung! Ich habe leider keinen Zugang zu solch hilfreichen original Dokumenten! Ich habe jetzt schon alle Sachen im Motorraum abgesteckt bis auf den Ansauglufttemperatur Sensor! Kein Erfolg Sicherung 27 wieder durch Jetzt habe ich schon das Mstg geöffnet und auf Sicht geprüft! Ich habe jetzt vom Motorkabelbaum den Pin 18 dauer Plus mittels Kabel mit dem Mstg verbunden Sicherung hält. Dan habe ich mir gedacht probiere ich es mit Pin 19 Masse Sicherung fällt! Jetzt gehe ich im Innenraum gerade dem Motorkabelbaum nach und Stecke alles ab! Ist ne Katastrophe! Kann man das Mstg auslesen wenn man keine Stromversorgung zusammen bekommt? Zur Geschichte vom Auto habe es 2017 gekauft in der ehemaligen DDR! Von einer kleinen Werkstatt da ist aber das Auto vorher schon 13 Jahre gestanden. Der Besitzer muss einen kleinen Unfall gehabt haben mit dem Auto links Vorne Querlenker Felge Kotflügel und am Unterboden und am Seitenschweller vorne ist ein Aufprall zu erkennen da muss der Airbag aufgefangen sein! Jedenfalls muss der Mann dan an einer Krankheit gestorben sein und seine Frau konnte sich vom Auto nicht trennen bis das sie gesehen hat das sie nicht die Finanziellenmittel hat um das Auto wieder auf die Straße zubringen. Das Auto hat jetzt 123.000km runter! Ich brauche einen Schaltplan von dem Motronicsteuergerät und einen Stromlaufplann vom Airbag! Jetzt weiss ich nämlich nicht mehr weiter! Wer kann helfen?

Danke Peter für deine Bemühungen ich kenne mich leider nicht so gut aus mit den ganzen Funktionen bei Motortalk

1000025415
1000025455
1000025454

Hallo David,

nach der Beschreibung Deiner Fehlersuche kannst Du Dir die weitere Suche im Motorkabelbaum sparen. Das Problem liegt zwischen den Klemmen 18 und 19, nämlich im Motorsteuergerät. Läge das Problem (Kurzschluß) im Kabelbaum, würde die Sicherung nicht halten, wenn der Stecker vom MStg. ab ist.

Ich habe mich mal etwas intensiver mit der Seite von s2central.com beschäftigt. Da gibt es auch einen kompletten SLP (Nr. 34) für den S2 3b Modelljahr 1992 als PDF. Welches Modelljahr (nicht "Baujahr"!) hast Du (erkennbar am vorletzten Buchstabe der FIN)? NAxxxxxx wäre Modelljahr 1992. SLP für andere Modelljahre (MJ) sind leider nicht mehr online oder die Dateien defekt. Ist zwar alles in Englisch, aber wirklich empfehlenswert die Seite. Falls Deine Englischkenntnisse nicht perfekt sind, nutze einen Onlineübersetzer. Deepl.com kann ich empfehlen. Und das ganze nicht mit einem "smarten" Fon durcharbeiten, sondern einen Laptop oder PC nutzen.

Ich rate auch dringend davon ab, selbst irgendwelche Reparaturversuche an Stg. vorzunehmen und würde das einem Fachmann (z.B. https://www.sender.de https://www.endera.de o.ä.) überlassen. "Neue" gebrauchte Stg. dürften generell nicht einfach zu finden sein und falls doch, vermutlich ziemlich teuer?

Mal nach Erfahrungen in der S2-Scene fragen. Ich habe da keine.

Ein Schaltplan vom Steuergerät dürfte auch kaum zu finden sein. SLP vom Airbag sicher schon. Da müsste man aber das genaue MJ wissen, da sich da ständig was geändert hat. Das Stg. muss vermutlich neu, da die meisten nach Auslösen des Airbags gesperrt sind. Gibt aber auch da Firmen, die es entsperren können. Mit dem "normalen" Tester (VAG 1551, VAS 5051 oder VCDS) geht das nicht.

Ob man das Stg. auch ohne Stromversorgung auslesen kann? Ich habe nur Unterlagen zum ABY, nicht zum 3B. Beim ABY sollte es gehen, da auch Unterspannungen in den Messwertblöcken angezeigt werden. 0 V ist ja auch eine Unterspannung. Fehlerspeicher auslesen geht aber "eigentlich" nur bei laufendem Motor. Wenn der Motor nicht anspringt, soll man den Anlasser mind. 5 Sekunden laufen lassen und danach die Zündung nicht ausschalten.

Wie geschrieben gilt das für den ABY, dessen Unterlagen Du Dir dringend zulegen solltest (s. Beitrag vorher).

Themenstarteram 20. April 2024 um 5:27

Hallo Peter

Bin leider wieder einbischen spät dran um Feedback zu geben Bin leider krank geworden jetzt geht's wider bergauf!

Bin schon drauf gekommen das das MSTG einen Masse schluss hat aber danke auch für deine Feststellung! Das wären die Letzte Ziffern von der Fin NA008632 (was heißt 3?) Ich habe jetzt auch schon mit einem alten Bekannten gesprochen er hat auch gesagt so ein Mstg wie meins gehört unbedingt repariert! Danke für den Kontakt! Also ich brauche jetzt noch SLP für Airbag der kommt nämlich raus brauche ich nicht! Da kommt was schönes geschüsseltes rein. Was ich schon gestern gesucht habe und noch nicht gefunden habe Lenkstockschalter Belegungen mit Kabelfarben! (Meine Vorgänger haben an dem Auto gepfuscht und haben Licht und Wischer mit Bordcomputer und Tempomat einfach getauscht gegen andere und haben umgepinnt Licht konnte ich schon kontrollieren aber Wischer habe ich mit Kabelfarben noch nichts entdeckt das ich es kontrollieren kann!

Danke für deine Hilfe

1000025508

Moin Dave,

musst Dich nicht entschuldigen. Ich erwarte keine blitzschnelle Kurzantworten. Besser mit einer qualifizierten Antwort Zeit lassen.

;)

Der vorletzte BUCHSTABE, nicht Ziffer oder Zahl gibt das MJ an. Deswegen hatte ich die letzten 6 Zahlen geixxt im Beispiel. Deiner mit dem "N" ist MJ 1992 und wurde nach meinen Unterlagen im März 1992 gebaut. Wenn die Motornummer im Bereich zwischen 3B012533 und 3B012695 liegt, sollte der originale Motor noch drinnen sein.

;)

Glück gehabt, dann hast Du schon mal den passenden SLP (Nr. 34) der Grundausstattung (s.o.). Die ganze Sonderausstattung wie Airbag, Bordcomputer usw. sind alles separate SLP. Die sind teilweise auch in der S2-Quelle zu finden sind. Schau mal hier, da ist (fast?) alles gelistet, auch der Airbag:

http://s2central.com/S2_Schematics/MY92-3B-C.html

Lenkstockschalter für Wischer und Licht gehören zwar zur Grundausstattung, sind aber nicht im spezifischen 3B-SLP. Da greift man auf die entsprechenden Seiten aus dem SLP Nr. 6 (Coupe mit NG) zurück. Die findet man auch als Einzelblätter auf der verlinkten Seite, z.B. für den Wischer

http://s2central.com/S2_Schematics/D/D06-15.pdf

;)

Beim Lichschalter aufpassen. Wenn DE-Scheinwerfer nachträglich verbaut oder entfernt wurden, ist der Lenkstockschalter anders belegt.

Generell gilt: Nicht blind auf die angegebenen Kabelfarben vertrauen und lieber zweimal gegenprüfen. Die SLP enthalten auch schon mal Fehler.

Weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:35

Hallo Peter

Airbag SLP habe ich Danke

Was ich nicht finde ist die Belegung Lenkstockschalter Wischer siehe Foto!

Ich möchte kontrollieren ob das richtig Umgepinnt worden ist!

Gut dast du das Thema De Scheinwerfer ansprichst! Ich hätte die einfach angesteckt!

Muss ich mal schauen ob das Thema schon mal auf Motortalk behandelt wurde!

Vielen Dank

LG

David

1000025857

Zitat:

@Ro-Dave1 schrieb am 20. April 2024 um 14:35:34 Uhr:

.... Was ich nicht finde ist die Belegung Lenkstockschalter Wischer siehe Foto!

Verstehe ich nicht? :confused:

Ich habe Dir doch die Seite mit den entsprechenden SLP im meinem Beitrag vorher verlinkt.

Die Zuordnung mit den entsprechenden SLP ist doch einfach.

Dein angehängtes Bild verstehe ich auch nicht. Ist das die Darstellung des Steckers am Lenkstockschalter oder der Steckkontakt am LSS selbst?

Warum alt und neu? Einmal 11 und einmal 13 Kontakte? Da würde der Stecker vom Fahrzeug gar nicht auf den anderen LSS passen? Oder sind im LSS nur einfach zwei Kontake nicht belegt?

:confused:

Bilder vom Stecker und vom LSS wären hilfreich!

Was die DE-Scheinwerfer angeht:

Bei den normalen Halogen-Doppelscheinwerfern (H4 und H1) wird beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht die Doppelfadenlampe (H4) im Hauptscheinwerfer umgeschaltet.

Bei den DE-Scheinwerfern (2 x H1) brennt das Abblendlicht weiter. Deswegen muss im LSS für das Licht entsprechend gepinnt werden.

 

Schema Wischerschalter
Wischerschalter
Blinkerschalter
+1
Themenstarteram 21. April 2024 um 10:51

Hallo Peter

Ich glaube ich bin da jetzt ein bisschen auf der Leitung gestanden!

Es ist so mein Vorgänger hat die beiden Lenkstockschalter getauscht hat aber nicht auf die Nummern geachtet jetzt haben die Stecker vom Auto die Belgung von Zeichnung alt! War alles zum Umpinnen auf Neu! Auf der Zeichnung ist immer die Belegung vom LLS zusehen!

Wie du das mit den Farben markiert hast ist mir ein Licht aufgegangen! Wenn man im Bett liegt ist man im Kopf auch nicht ganz fit so blöd!

Das mit den De Scheinwerfern habe ich gescheckt da muß ich einfach den Gelben dicken von 56b auf 56 umpinnen!

Vielen lieben Dank für deine Erleuchtung

Themenstarteram 24. April 2024 um 20:00

Guten Abend in die Runde

Ich habe es dank euch geschafft Motor läuft!

Jetzt bin ich auf ein Problem aufmerksam geworden ich weiß nicht ob das jemand schon gehabt hat!

Mein Schwingungsdämpfer schleift an der Zahnriemenabdeckung! Kann man da mit den Diamantscheiben dagegen wirken oder besser wo gehört die 0,1mm verbaut und wo die 3mm kann mir da jemand weiterhelfen? Und ich finde das mein Zahnriemen sehr weit Ihnen läuft! Was meint ihr dazu?

Danke!

Schönen Abend Noch

1000026451
1000026452
1000026453

Wie wäre es mal mit der Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen