1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi S2 3B Klimagas R12 auf R134A umbauen

Audi S2 3B Klimagas R12 auf R134A umbauen

Audi S2 B4

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzen ein Audi S2 Coupe gekauft, leider ist die Klimaanlage defekt lt. Vorbesitzer der Kompressor.

Ich habe heute einen neuen Klimakompressor eingebaut, und wollte den Trockner auch gleich tauschen, natürlich hat der nicht gepasst bei die Anschlüsse, jetzt muss ich morgen einen anderen besorgen. Die Anschlüsse habe ich auf die neuen umgebaut, den Klimakompressor habe ich mit ca.90ml Öl gefüllt, ich wußte nicht wieviel man da reingibt?!?

Wenn der richtige Trockner da ist wird der verbaut, und natürlich alle Dichtungen neu gegeben......meine Frage muss ich auf noch etwas achten??

Wieviel ÖL gehört in einen neuen Klimakompressor gefüllt weiß das jemand?

Es handelt sich um einen Audi S2 Coupe´EZ.02/1991 mit dem 3B Motor und 220PS

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!!!

Liebe grüße Makus

Klimakompressor neu
Ähnliche Themen
19 Antworten

Oke also brauche ich nur 1Stk. von der Drossel, ich hab 2Stk. bestellt:-) macht nix aber jetzt kenn ich mich aus. Wenn ich am Montag die Teile von „Audi Tradition“ bekomme, versuche ich alles zusammen zu bauen.

Ich werde berichten, wie der aktuelle Stand ist.

Und vielen dank, du bist mir eine große Hilfe gewesen, ich kenne leider niemanden der sich bei so einem alten Auto auskennt:-/

Aso eine Frage zum Thema Spülung der Anlage und neubefüllen hätte ich noch, Ich habe beim Klimakühler die Anschlüsse umgerüstet, reicht es aus die Anlage dort neu zu befüllen? Es gibt ja noch die Möglichkeit beim Kompressor zu füllen aber beim Klimakühler kommt man besser ran?

Zum befüllen vom Kältemittel reicht der Anschluß am Kondensator.
Zum Spühlen:
Die Leitungen am Trockner werden abgeschraubt und mit Adapter verbunden.
Die beiden Leitungen am Kompressor werden abgeschraubt und das Gerät zum Spühlen wird mit Adapter an den Leitungen angeschlossen.
Die Drossel muß beim spühlen ausgebaut sein und wird danach erneuert.
Das Fz. so abgeben das die Werkstatt keine Teile mehr abschrauben müssen.

Alles klar, danke für deine ausführliche und perfekte Erklärung! Ich werde alles so vorbereiten. Besten Dank und liebe grüße Makus

Klima funktioniert endlich im S2, sehr sehr fein!

Danke für deine Hilfe Nick-Nickel ;-)
Liebe grüße Makus

Deine Antwort