ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi rüstet Dieselpartikel-Filter nach

Audi rüstet Dieselpartikel-Filter nach

Themenstarteram 21. März 2005 um 6:39

Zitat:

Bei vielen Audi-Modellen ist die Nachrüstung eines wartungsfreien Dieselpartikel-Filters von Remus zu einem fixen Paketpreis möglich.

Link zu audi.at

... das ist ja gar nicht mal so uninteressant. Der News-Eintrag stammt vom 15.03. Warum bietet Audi das nicht gleich serienmäßig an?

mfg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja das fragen wir uns alle.

Mich würde interessieren wie sich das auf Verbrauch und Leistung auswirkt?

 

Klar der Hersteller sagt: Kein Mehrverbrauch und gleiche Leistung...

Aber ob das wirklich so ist?

am 21. März 2005 um 9:32

Ich überlege auch schon lange, ob ich einen RPF nachrüsten soll. Wenn ich mir überlege, daß in gar nicht allzulanger Zeit ein Diesel ohne RPF nur noch schlecht gebraucht zu verkaufen sein wird, dann ist meine Entscheidung klar. Und wenn ich dann auch noch etwas vom Staat dazu bekomme, weiß ich schon, was ich mache (wenn ich die 600€ mal über habe).

Da ist es doch gut, wenn Audi das zum nachrüsten anbietet. Immerhin haben die es fast verschlafen. Es wird ja auch höchste Eisenbahn, den RPF in allen Motoren und allen Modellen anzubieten. Und bitte nicht als Option, sondern als Serienausstattung!

am 21. März 2005 um 9:41

kein Wunder, daß das zuerst in Österreich angeboten wird, immerhin ist dort die Steuer für Diesel KFZ ohne RPF seit diesem Jahr stark angestiegen. auf audi.de ist das noch nicht zu finden

Warum filtert der ´bloß´ 40% genauso wie der von Twin Tec der filter auch 40%.

Wiso dann nicht der neue Cityfilter von HJS. Meine was gelesen zu haben, dass der rund 80% filtert.

am 21. März 2005 um 15:10

Kriegt man eigentlich in Deutschland auch eine Förderung wenn man nachrüstet?? Weiß da jemand was??

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Kriegt man eigentlich in Deutschland auch eine Förderung wenn man nachrüstet?? Weiß da jemand was??

Ist in Planung.

am 21. März 2005 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ist in Planung.

Das kann ja noch dauern...hoffe ich brauch den Filter dann noch...

Jaja, in Österreich importiert REMUS den TwinTec Filter und der VW/Audi Importeur macht auch Werbung dafür.

Ich würd mir auch einen reinbauen lassen... Aber....

Die Gretchenfrage ist einfach, was passiert, wenn eine gesetzliche Regelung für Fahrverbote kommt. Darf ich dann noch fahren mit diesem Filter, oder nicht.

Denn die Reinigungsleistung dieses Filters liegt über den in Österreich genannten Grenzwerte von 0,05 g/km Partikelausstoss. Dieser Grenzwert wird zB in Österreich für die Förderung bzw. für die Strafsteuer beim Neuwagenkauf genannt.

Und da gibts dann in Österreich in Pickerl dafür. Aber das ist, in Deutschland ja auch nicht gültig. Und was soll ich, wenn ich dringend nach München muss....

Es ist ein Schmarrn, was da läuft, denn einerseits will ich schon die Umwelt und die Mitmenschen schonen, andererseits kaufe ich auch nicht die Katze im Sack.

Themenstarteram 22. März 2005 um 6:25

Am Besten ist es wohl mal abzuwarten, was diesbezüglich hier in Deutschland passiert. In den letzten Tagen wurden schon X Dokumentationen über jene Städte ausgestrahlt, die den Grenzwert bereits dieses Jahr über 30mal übertreten haben - obwohl ja laut EU-Bestimmungen der Grenzwert nicht öfter als 35mal im Jahr übertreten werden darf. Politiker reden jetzt schon von Fahrverboten in Ballungsräumen.

Ich hoffe mal, dass sich die (steirische) Idee für die Förderung von Rußpartikelfilter auch hier durchsetzt. Denn komplett auf eigene Kosten würde ich wahrscheinlich keine Nachrüstung durchführen. Es sei denn, ich darf mit meinem SB nicht mehr in ne Stadt rein... ;)

Die nehmen den von Twintec weil HJS noch keine anbietet. Die bringen die erst nachdem die frage der förderung geklärt ist und keinen tag vorher.

Da ist mir 40% inner hand lieber als 80% theoretisch irgendwann....

ich weiss ja net dieser rpf-wahn ist der letzte hohn

ich würd erst mal ganz in ruhe und entspannt abwarten, was ,vor allem in D, genau passiert

und wenn sich das modell von audi-at durchsetzt

sind die kosten ja dann net zu hoch .

am 22. März 2005 um 11:39

Hi,

Der RPF kommt dieses Jahr noch mit Sicherheit ab Werk.

Diese info hab ich nämlich von dem VW-Werksangehörigen, von dem ich meinen Sportback übernommen habe.

Dieser hatte sich nämlich wieder einen SB 2,0TDI bestellt und die Bestellung wieder zurückgezogen, da dieses Jahr (er hat mir die Woche genannt, bin mir aber nicht mehr sicher. ich denke ab 22KW oder so) mit RPF ausgeliefert wird.

Schließlich will er ihn in spätestens 1 Jahr wieder loswerden und wenn er dann keinen Filter hat, wird es schwieriger.

Zudem meinte er auch, dass es für den 1,9er (noch nicht für 2,0) auch schon einen Filter zum Nachrüsten gibt.

Gruß Gerd

am 22. März 2005 um 11:47

Wahn oder nicht - in letzter Zeit kocht das Thema extrem hoch. Ehrlich gesagt sehe ich keinen guten Grund, warum man keinen RPF einbauen sollte, wenn der die Partikelbelastung noch weiter senkt. Dass der Staat das ordentlich unterstützen sollte, ist eine andere Frage. Ich bin sicher, dass es sich in einem Jahr kein Hersteller mehr leisten kann, keinen RPF anzubieten. Und in zwei, drei Jahren wird man einen Gebrauchten ohne RPF wahrscheinlich überhaupt nicht mehr los.

Was ich nicht verstehe: Wie hängen diese Städte-Grenzwerte mit Euro 4 zusammen? Wenn mein Wagen die geltende Euro-Norm erfüllt, müßte ich mich doch eigentlich darauf verlassen können, dass ich ihn auch benutzen darf?!

Ich habe den Eindruck, im Moment ist eine sehr schlechte Zeit, einen Diesel zu kaufen. Ehrlich gesagt geht es mir inzwischen auch mächtig auf den Keks, dass von Audi (D) da nicht endlich mal eine klare offizielle Ansage kommt: Wann ist der RPF für den A3 ab Werk zu haben? Wie sieht es mit Nachrüstlösungen aus - wann gibt es sie von Audi und sind die dann genauso effektiv wie die Ab-Werk-Lösungen? Darf man mit einem Nachrüst-RPF später dann noch nach Berlin fahren?! Ich weiß, das gilt nicht nur für Audi. Das Thema ist ja inzwischen wirklich nicht mehr neu und spitzt sich immer mehr zu - also was ist bei Audi los?

Ich finde es auch einen Witz, dass Audi im Moment alle darauf warten läßt, was das neue Mj denn nun bringt. Und wenn man das wirklich abwartet und dann seinen Facelift-A3 bekommt, ist man in ein paar Monaten wieder der Gelackmeierte, wenn dann (vielleicht?!) der neue TDI kommt mit RPF-Vorbereitung? Sollte man also lieber gleich bis Herbst warten?

Es gibt ja den Spruch, dass nie der richtige Zeitpunkt für einen Autokauf ist, aber die ständige Unruhe und Unsicherheit, die Audi am Kochen hält, wirkt auf mich schon ziemlich kauf-abschreckend. Gerade beim Thema RPF müßte Audi doch im eigenen Interesse ganz klar aufzeigen, wie es weitergeht. Wie soll man sich denn im Moment ruhigen Gewissens einen Diesel kaufen?

Sorry, ich bin gerade ziemlich genervt. Ich will diesen blöden A3 jetzt endlich haben, aber mir kommt es fast schon so vor, als ob Audi einem da Steine in den Weg legt...

fein fein - das steht einer vor der selben entscheidung! ;) händeschüttelkollege :)

zudem kommt NOCH! piezo ja oder nein, wann kommt nun der neue motor - ich kauf mir jetzt keinen diesel wenn dann im herbst die piezomotoren vom band rollen und wesentlich laufruhiger sind... mercedes wird die piezotechnologie ab ca. sommer ausliefern... - ich tendiere desshalb immer mehr in richtung benziner! mir steht der diesel schon zum hals raus - es ist wirklich zum schreien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Audi rüstet Dieselpartikel-Filter nach