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Audi RS7 4K Mildhybrid Motoröl

Audi RS7 4K
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 0:37

Hallo zusammen,

Seit ca. 5Wochen habe ich jetzt meinen RS7 4K mit Dynamik Plus Paket (falls es für die Antwort relevant sein sollte :-)

Vor kurzem musste ich Öl nachfüllen und bin zum Audizentrum wo ich ihn her habe.

Nach langem hin und her waren sie sich dann doch alle einig das es 0W40 (VW bzw. Audifreigabe 511 00) ist.

 

Hatten sie aber natürlich nicht da. Egal wo ich auch gesucht habe bei stationären Händlern, Tankstellen konnte ich das Öl nicht finden. Auch bei diversen Internet-Ölsuch-Masken wie von Shell, Castrol, Liqui Moly... war das Öl nicht zu finden.

Mein Freundlicher hat es bestellt und es kam auch am nächsten Tag.

 

Mein Sorge ist jetzt: Wo bekomme ich ein geeignetes Öl, wenn ich mal auf Langstrecke unterwegs bin und Öl nachfüllen muss?

Habe zwar ein 1l Flasche im Kofferraum, aber trotzdem Schiss ;-)

 

 

Hier sind bestimmt andere RS7 4K Fahrer und natürlich die geliebten Spezialisten.

 

Gibt es eine Alternative bzw. habt ihr einen Tip/Onlinehändler wo ich auf Vorrat einkaufen kann?

 

Lieben Dank im Voraus.

 

Eki

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12 Antworten

Ich glaub so viele RS7 4K gibt es noch nicht - ich warte ja seit Dezember sehnsüchtig auf meinen :-)

Wieviel km hast du denn in den 5 Wochen runter, dass der schon Öl möchte? Als ich beim 4G das erste mal Öl gebraucht hab (nach 12Tsd KM), war eine ähnliche Diskussion. Dann kam der Service-Techniker dazu und hat einfach einen fiktiven Ölwechsel-Auftrag angelegt, dort hat das System dann automatisch die Teilenummer fürs benötigte Öl ausgespuckt - das ergab dann normales LL III - 5W30.

Aber wenn meiner dann da ist, lass ich die auch gleich mal nachschauen was der neue dann nimmt, weil wenn das wirklich so speziell ist, sollt ich mir auch einen Liter in den Kofferraum packen!

am 29. Juni 2020 um 6:10

Bei meinem RS7 4G habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen...

Ja - so normal war das bei mir eh nicht 50Tsd KM bis jetzt ca. 6l Öl - Zwischendurch ein komplett zerlegter Motor wegen erhöhtem Ölverbrauch (weil zwischendurch >2l auf 5Tsd KM) ...

https://www.ebay.de/.../184239083122?...

Hier ist dein Oel käuflich zu erwerben

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:57

Zitat:

@m4nii schrieb am 29. Juni 2020 um 07:21:45 Uhr:

Ich glaub so viele RS7 4K gibt es noch nicht - ich warte ja seit Dezember sehnsüchtig auf meinen :-)

Wieviel km hast du denn in den 5 Wochen runter, dass der schon Öl möchte? Als ich beim 4G das erste mal Öl gebraucht hab (nach 12Tsd KM), war eine ähnliche Diskussion. Dann kam der Service-Techniker dazu und hat einfach einen fiktiven Ölwechsel-Auftrag angelegt, dort hat das System dann automatisch die Teilenummer fürs benötigte Öl ausgespuckt - das ergab dann normales LL III - 5W30.

Aber wenn meiner dann da ist, lass ich die auch gleich mal nachschauen was der neue dann nimmt, weil wenn das wirklich so speziell ist, sollt ich mir auch einen Liter in den Kofferraum packen!

Ich bin ca 3500km gefahren. Man das ist ja eine Qual. seit Dezember?

Aber glaube mir. Die erste Fahrt macht das alles vergessen ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:06

Zitat:

@a7uwe schrieb am 29. Juni 2020 um 15:55:40 Uhr:

https://www.ebay.de/.../184239083122?...

Hier ist dein Oel käuflich zu erwerben

Das Öl ist nicht ganz das Richtige und die VW Freigabe 511 00 stimmt auch nicht.

Hinten auf der Flasche steht eine Freigabe für Porsche und ACEA C3 welches nur im „Notfall“ eingefüllt werden soll laut Handbuch

 

Aber ich bin jetzt auch kein Fachmann. Ich möchte einfach nichts falsch machen.

------------------------------------------------------------------------------

Öl ist nicht ganz das Richtige und die VW Freigabe 511 00 stimmt auch nicht.

------------------------------------------------------------------------------

 

Stimmt doch!

 

https://www.mobil.com/.../gl-xx-mobil-1-esp-x3-0w40

Ich hab mich auch um mein Öl gekümmert, weil ich bei meinem 55 TFSI e, nach gut 2000 km Verbrennerlaufzeit das Erstöl mit allen Waschrückständen und dem Grobabrieb aus dem Motorprüfstand nebst Einfahrphase gegen frisches Öl tauschen wollte, bevor ich den Verbrenner dann lsngsam an seine erste Vollgasbelastung herangeführt habe.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Im aktuellen Bordbuch steht das für alle A7 Motoren und so verklausuliert, dass ich nicht schlau draus geworden bin, was ich für meinen Motor brauche. Also habe ich meinen :-) gefragt. Nach 1 Tag Recherche bekam ich vom :-) auch zuerst VW 511 00 genannt.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auf den Seiten von Castrol über Öle gelesen, insbesondere über das edge, das von Audi im Handbuch ja auch empfohlen ist. Und was ich da gelesen habe, hat mich an 511 00 zweifeln und meinem ursprünglichen Gedanken (veraltetes Wissen :-( ) verwerfen lassen, das dickflüssigste, erlaubte synthetische Öl einfüllen zu lassen, um in den Gleitflächen einen möglichst dicken schützenden Ölfilm zu bekommen.

Diese Denke war leider eine veraltete Sicht auf moderne Motorenöle (haben nix mehr mit Öl zu tun) anzuwenden.

Jetzt hab ich folgende Sicht:

Die modernen Motoren und insbesondere die Motoren, die auch für den Hybrideinsatz optimiert sind, werden im Hybridmodus sehr häufig an und abgestellt (beim Plugin natürlich länger als beim Mildhybrid). Das Öl kommt bei meinem auch nur bei Autobahnhatz auf Temperatur, im Überlandbetrieb ohne Ampelbeschleunigungsrennen, kommt es (im Plugin Hybrid) nicht, bzw. kaum auf Temperatur.

Daher hilft ein extrem dünnflüssiges Öl, sämtiche viskositätsbedingten Start-stop-Kräfte aber auch Planschverluste im Motorlauf gering zu halten und Komponenten wie z. B. Steuerkette etc. zu schonen/entlasten.

Wäre das ein mineralisches oder normales synthetisches Öl, hätte das aber ernorme Nachteile für alle Gleitpaarungen, die nicht im Ölkissen aufschwimmen können, also z. B. für Kolben-Zylinder Flächen. Die würden mit dem dünneren Öl deutlich schneller verschleißen (auch gleitgelagerte Kurbelwellenlager im An- und Auslauf).

Dafür haben die modernen Öle mit VW Norm 508 über einige Additive die Eigenschaften bekommen, eine sehr niedrige dynamische Viskosität zu haben (flüssig wie Wasser oder dünnflüssiger) weil Spaltmaße und Kanäle auf diese dünnflüssigen Öle optimiert wurden (daher schaden in diesen Motoren alle viskoseren (dickflüssigeren) Öle auf Dauer !!!!). Aber sie müssen gleichzeitig auch die Gleitflächen schützen und dafür haben diese modernen Öle VW 508 Additive, die bei hoher Scherbelastung genau in der Reibfläche die Viskosität durch die Last erhöhen (pure Chemie, hat mit Öl nix mehr zu tun).

Die erste Auskunft meines :-) war daher leider falsch, denn diese Eigenschaften erfüllen zertifiziert nur die VW 508 Öle. Daher darf ich bei meinem die VW 511 00 nur kurz und in Notsituation fahren.

Hat mich schon überrascht, dass Audi intern die Information für die Audipartner vor Ort ähnlich unklar ist, wie in der Betriebsanleitung für uns Kunden.

VW 508 gibt es nach meinen Recherchen vor 3 bis 4 Monaten für 0 W40 nicht sondern nur für 0 W20.

Mein 4 Zylinder hat auch eine recht hohe Zylinderleistung, wird daher thermisch stark belastet, daher hätte ich lieber ein Öl 0 W40 genommen, um das Öl in der hohen Temperatur nicht zu überlasten. Aber hat keine VW 508.

Ich weiß allerdings nicht ob das 0 W40 einige Anforderungen der VW 508 nicht erfüllt, oder ob VW nur eine Ölsorte qualifizieren wollte, um die Qualifizierungskosten geringer zu halten. Ist aber auch wurscht, denn ich will ja die Garantie behalten.

Also habe ich das unten angelieferte Öl zum Preis von knapp 10 Euro/Liter erstanden und angeliefert. (nein, Quelle kann ich leider nicht weiter geben).

Ich weiß jetzt nicht, welches Öl für Euern RS7 Mildhybrid das richtige ist, aber ich erkenne ein paar Parallelen, die es mir ratsam erscheinen lassen, wenn Ihr die Empfehlung VW 511 00 noch einmal hinterfragt.

Auf jeden Fall speichert die schriftliche Empfehlung des Audipartners gut ab, falls sich später daraus Probleme ergeben sollten, wenn es nicht das richtige sein sollte.

Gruß

Oel
Oel

Hinterfragen ist recht schön und gut, bin auch generell ein sehr kritischer Mensch. Aber wenn ich nicht einfülle, was der Hersteller sagt, ist die Garantie futsch. Als die mir den RS7 zerlegten und ein neuer Motor zur Debatte stand, war ich froh belegen zu können, mich immer an die Herstellerangaben gehalten zu haben. Das hat etwaige Diskussionen (falsches Öl, falscher Sprit, ...) ganz schnell beendet, und Audi hat die knapp 30k€ Rechnung übernommen.

 

Zur Temperatur: die geht im RS7 auch auf der täglichen kurzen Arbeitsstrecke öfters über die 100° :-)

Mir ging es in dem Beitrag nicht darum, ein besseres Öl zu empfehlen, sondern genau das herauszufinden, was das Richtige ist. Und genau was Du sagst, die Garantie zu behalten ist das A und O. Hab ich ja auch geschrieben.

In meinem Fall war es so, dass ich den :-) überzeugt habe, dass das VW 508 das Richtige ist für meinen und nicht das 511 00.

Die thermische Belastung spricht ja in der Tat für 0 W40. Mildhybrideinsatz mit segeln unter Elektro und häufigem start stop könnte nach VW 508 verlangen, wenn der Verbrennermotor dafür ausgelegt ist.

Wenn am Ende des Tages das Hinterfragen ergibt, Audi bleibt bleibt bei 511 00 dann wird das das Richtige sein. So habe ich "hinterfragen" gemeint.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 8:46

Zitat:

@a7uwe schrieb am 30. Juni 2020 um 19:31:43 Uhr:

------------------------------------------------------------------------------

Öl ist nicht ganz das Richtige und die VW Freigabe 511 00 stimmt auch nicht.

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Stimmt doch!

 

https://www.mobil.com/.../gl-xx-mobil-1-esp-x3-0w40

Entschuldige meine Unwissenheit ;-)

Ich schrieb das bloß, weil auf dem Behältnis keine VW Norm 511 00 stand.

Top herzlichen Dank.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:00

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 30. Juni 2020 um 20:44:02 Uhr:

Ich hab mich auch um mein Öl gekümmert, weil ich bei meinem 55 TFSI e, nach gut 2000 km Verbrennerlaufzeit das Erstöl mit allen Waschrückständen und dem Grobabrieb aus dem Motorprüfstand nebst Einfahrphase gegen frisches Öl tauschen wollte, bevor ich den Verbrenner dann lsngsam an seine erste Vollgasbelastung herangeführt habe.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Im aktuellen Bordbuch steht das für alle A7 Motoren und so verklausuliert, dass ich nicht schlau draus geworden bin, was ich für meinen Motor brauche. Also habe ich meinen :-) gefragt. Nach 1 Tag Recherche bekam ich vom :-) auch zuerst VW 511 00 genannt.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auf den Seiten von Castrol über Öle gelesen, insbesondere über das edge, das von Audi im Handbuch ja auch empfohlen ist. Und was ich da gelesen habe, hat mich an 511 00 zweifeln und meinem ursprünglichen Gedanken (veraltetes Wissen :-( ) verwerfen lassen, das dickflüssigste, erlaubte synthetische Öl einfüllen zu lassen, um in den Gleitflächen einen möglichst dicken schützenden Ölfilm zu bekommen.

Diese Denke war leider eine veraltete Sicht auf moderne Motorenöle (haben nix mehr mit Öl zu tun) anzuwenden.

Jetzt hab ich folgende Sicht:

Die modernen Motoren und insbesondere die Motoren, die auch für den Hybrideinsatz optimiert sind, werden im Hybridmodus sehr häufig an und abgestellt (beim Plugin natürlich länger als beim Mildhybrid). Das Öl kommt bei meinem auch nur bei Autobahnhatz auf Temperatur, im Überlandbetrieb ohne Ampelbeschleunigungsrennen, kommt es (im Plugin Hybrid) nicht, bzw. kaum auf Temperatur.

Daher hilft ein extrem dünnflüssiges Öl, sämtiche viskositätsbedingten Start-stop-Kräfte aber auch Planschverluste im Motorlauf gering zu halten und Komponenten wie z. B. Steuerkette etc. zu schonen/entlasten.

Wäre das ein mineralisches oder normales synthetisches Öl, hätte das aber ernorme Nachteile für alle Gleitpaarungen, die nicht im Ölkissen aufschwimmen können, also z. B. für Kolben-Zylinder Flächen. Die würden mit dem dünneren Öl deutlich schneller verschleißen (auch gleitgelagerte Kurbelwellenlager im An- und Auslauf).

Dafür haben die modernen Öle mit VW Norm 508 über einige Additive die Eigenschaften bekommen, eine sehr niedrige dynamische Viskosität zu haben (flüssig wie Wasser oder dünnflüssiger) weil Spaltmaße und Kanäle auf diese dünnflüssigen Öle optimiert wurden (daher schaden in diesen Motoren alle viskoseren (dickflüssigeren) Öle auf Dauer !!!!). Aber sie müssen gleichzeitig auch die Gleitflächen schützen und dafür haben diese modernen Öle VW 508 Additive, die bei hoher Scherbelastung genau in der Reibfläche die Viskosität durch die Last erhöhen (pure Chemie, hat mit Öl nix mehr zu tun).

Die erste Auskunft meines :-) war daher leider falsch, denn diese Eigenschaften erfüllen zertifiziert nur die VW 508 Öle. Daher darf ich bei meinem die VW 511 00 nur kurz und in Notsituation fahren.

Hat mich schon überrascht, dass Audi intern die Information für die Audipartner vor Ort ähnlich unklar ist, wie in der Betriebsanleitung für uns Kunden.

VW 508 gibt es nach meinen Recherchen vor 3 bis 4 Monaten für 0 W40 nicht sondern nur für 0 W20.

Mein 4 Zylinder hat auch eine recht hohe Zylinderleistung, wird daher thermisch stark belastet, daher hätte ich lieber ein Öl 0 W40 genommen, um das Öl in der hohen Temperatur nicht zu überlasten. Aber hat keine VW 508.

Ich weiß allerdings nicht ob das 0 W40 einige Anforderungen der VW 508 nicht erfüllt, oder ob VW nur eine Ölsorte qualifizieren wollte, um die Qualifizierungskosten geringer zu halten. Ist aber auch wurscht, denn ich will ja die Garantie behalten.

Also habe ich das unten angelieferte Öl zum Preis von knapp 10 Euro/Liter erstanden und angeliefert. (nein, Quelle kann ich leider nicht weiter geben).

Ich weiß jetzt nicht, welches Öl für Euern RS7 Mildhybrid das richtige ist, aber ich erkenne ein paar Parallelen, die es mir ratsam erscheinen lassen, wenn Ihr die Empfehlung VW 511 00 noch einmal hinterfragt.

Auf jeden Fall speichert die schriftliche Empfehlung des Audipartners gut ab, falls sich später daraus Probleme ergeben sollten, wenn es nicht das richtige sein sollte.

Gruß

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Werkstätten (nicht alle natürlich) auch nicht so Recht wissen was zu tun ist.

Der Serviceberater hatte mir sinngemäß gesagt, dass er auch enttäuscht sei, weil sie keinerlei Infos von Audi diesbezüglich bekommen haben. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage ob das ein Hol- oder Bringschuld ist.

 

Ich werde auf jeden Fall im Moment bei 511 00 bleiben. Werde aber auch mal eine Mail an Audi direkt schreiben. Mal schauen was die so zu sagen haben. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich es hier natürlich für alle posten.

 

Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Die MOTOR-TALK Community ist echt toll.

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