ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt

Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2013 um 16:03

Hallo zusammen,

hab ja aus beruflichen Gründen lange nichts geschrieben, und war mit meinen RS6 seit der kaputten LiMa im Januar problemlos unterwegs. Jetzt gibts mal wieder was neues.

Jetzt bei 66tkm sind die Stahlbremsscheiben defekt, obwohl die Beläge noch in Ordnung sind.

Das wäre nicht weltbewegendes, wenn die Scheiben vorne nicht schon 2x kaputt gewesen wären.

2x gings auf Garantie, jetzt ist Audi wieder am zug. Irgendwie alles schon sehr eigenartig, auch wenn das auto recht viel leistung hat, so sollten die bremsen doch länger halten. zumindest sollten sie einen satz bremsbeläge überleben.

Soll kein Heulthread sein, eher eine Info für Leute die evtl. auf die RS6 Stahlbremse umrüsten wollen.

Der Spaß ist zwar nicht so teuer wie bei der Keramikbremse, soll aber nun trotzdem 1800€ kosten.

Über verschlissene Beläge müssen wir nicht diskutieren, aber diese Konstellation ist eigenartig!

4ter Satz Bremsscheiben bei 66tkm :confused:

Ich werde euch auf dem laufenden halten...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Gelesen - Verstanden - für schlecht befunden

Verstehen ist schon mal ein Anfang :)

1. Werde ich mir wenn alles normal läuft nie ein Auto in der 150t € Liga neu kaufen (können)

2. Sollte es nicht normal laufen, dann spielt Geld keine Rolle und dann nehme ich die Möhre so geil es nur geht, dies würde in dem Fall mattgrau mit Carbon Exterieur etc. beinhalten...daher 150t €++

3. Ich denke nicht, dass dies auch nur nen Hauch mit "Dicke Hose" machen zu tun hat.

4. Das Thema ist seit Monaten tot - daher das wiederbeleben mit neuem Ansatz.

Also das klingt doch schon ganz anders! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...sorry,aber das kann wiederum ich so nicht stehn lassen... "herkömmliche "(Motor vorn)Fahrzeuge, mit viel PS,machen nur Sinn mit Allrad...ich hatte 14 Jahre lang Allrad....über die BMW´s mit mehr PS und gewöhnlichem Heckantrieb konnte ich nur müde Lächeln,selbst im trockenen,helfen PS gar nichts,wenn man sie nicht auf den Boden bringt...bei nasser Fahrbahn sowieso nicht...da können die bei BMW die Motoren noch so weit nach hinten rücken um Gewicht auf die Hinterachse zu bringen,wirklich helfen tut da nur der Allradantrieb,das weis auch BMW....und bitte keine Vergleiche mit Ferrari(Mittelmotor)....oder Porsche(Heck oder Mittelmotor)oder DTM-Autos(sehr hecklastige Gewichtsverteilung)...

Und fahren sollte man auch können,das ist klar....treffen aber zwei gleichwertige Fahrer aufeinander,hat der Allrad die Nase(weit)vorn,auch wenn er untersteuert....

BMW war,ist und bleibt für mich Steinzeitheckantrieb!

Sorry,für´s OT:(

Daher hast du auch nen Frontantrieb...der Weisheit Ende :)

Du kennst so doofe Zeitenlisten wie hier

Such mal

RS6(8.20min)

RS4(8.09min)

R8 4.2l(8.04min)

RS5 (7.59min)

 

und dann

M1 (8.15min)

M3 (8.22min)

M5 (8.13min)

M5 neu (8.05min)

blöde oder wenn man mit Steinzeitheck nur Donuts machen kann :)

am 29. Oktober 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

BMW wird den neuen M5 auch nur noch mit Allrad anbieten, und sie haben sogar gesagt, das sie das scho. viel eher hätten machen sollen, denn so haben sie viele Kunden an Audi und Mercedes verloren...

Das machen sie aber nicht wegen der Dynamik sondern wegen den Verkaufszahlen. Sie haben Angst Käufer zu verlieren. In D geht es eh im Grunde nur um Peanuts - in den USA juckt Allrad nicht, in China, Russland und Arabien auch nicht.

In Russland fahren sie in vielen Gegenden mehr als 6 Monate nur auf Schnee, wer da kein Allrad will ist selbst schuld...

Aber wenn's um'n Absatz geht, und der Allrad in den Hauptabsatzmärkten nicht erwünscht ist, dann könnte ja deiner Meinung nach der Schuss nach hinten losgehen... wenn der Russe lieber dahineiert, und der Araber lieber im knöcheltiefen Sand stecken bleibt... dann bleibt der Ami, der kann natürlich das Leistungspotential eines M5 voll ausschöpfen... und die Kinesen kaufen alles was neu und teuer und Made in Germany heißt...

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

BMW wird den neuen M5 auch nur noch mit Allrad anbieten, und sie haben sogar gesagt, das sie das scho. viel eher hätten machen sollen, denn so haben sie viele Kunden an Audi und Mercedes verloren...

Das machen sie aber nicht wegen der Dynamik sondern wegen den Verkaufszahlen. Sie haben Angst Käufer zu verlieren. In D geht es eh im Grunde nur um Peanuts - in den USA juckt Allrad nicht, in China, Russland und Arabien auch nicht.

...da gebe ich Dir recht....Deutschland ist nach wie vor noch am ehesten eine "Fahrer-Nation"...wer sich so ein PS starkes Auto in Deutschland kauft,der will auch fahren damit,und zwar nicht nur geradeaus und im trockenen....bei den Amis z.B. ist das egal....Hauptsache groß,Hauptsache teuer,da geht´s nur ums protzen.....

Bitte nochmals um Entschuldigung fürs OT:(

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...sorry,aber das kann wiederum ich so nicht stehn lassen... "herkömmliche "(Motor vorn)Fahrzeuge, mit viel PS,machen nur Sinn mit Allrad...ich hatte 14 Jahre lang Allrad....über die BMW´s mit mehr PS und gewöhnlichem Heckantrieb konnte ich nur müde Lächeln,selbst im trockenen,helfen PS gar nichts,wenn man sie nicht auf den Boden bringt...bei nasser Fahrbahn sowieso nicht...da können die bei BMW die Motoren noch so weit nach hinten rücken um Gewicht auf die Hinterachse zu bringen,wirklich helfen tut da nur der Allradantrieb,das weis auch BMW....und bitte keine Vergleiche mit Ferrari(Mittelmotor)....oder Porsche(Heck oder Mittelmotor)oder DTM-Autos(sehr hecklastige Gewichtsverteilung)...

Und fahren sollte man auch können,das ist klar....treffen aber zwei gleichwertige Fahrer aufeinander,hat der Allrad die Nase(weit)vorn,auch wenn er untersteuert....

BMW war,ist und bleibt für mich Steinzeitheckantrieb!

Sorry,für´s OT:(

Daher hast du auch nen Frontantrieb...der Weisheit Ende :)

Du kennst so doofe Zeitenlisten wie hier

Such mal

RS6(8.20min)

RS4(8.09min)

R8 4.2l(8.04min)

RS5 (7.59min)

 

und dann

M1 (8.15min)

M3 (8.22min)

M5 (8.13min)

M5 neu (8.05min)

blöde oder wenn man mit Steinzeitheck nur Donuts machen kann :)

...hatte bei meinem vorigen Thread,noch vergessen zu erwähnen "und bitte auch keine Zeiten,von abgesperrter Rennstrecke bei trockenem Wetter posten"....

Und klar....Frontantrieb/HS...zm einen der Kosten wegen,zum anderen des Fahrspaßes wegen...aber wie gesagt, hatte ja 14 Jahre Quattro und bei einem wirklich PS starkem Auto,würde ich auch wieder Quattro wollen....

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

In Russland fahren sie in vielen Gegenden mehr als 6 Monate nur auf Schnee, wer da kein Allrad will ist selbst schuld...

Aber wenn's um'n Absatz geht, und der Allrad in den Hauptabsatzmärkten nicht erwünscht ist, dann könnte ja deiner Meinung nach der Schuss nach hinten losgehen... wenn der Russe lieber dahineiert, und der Araber lieber im knöcheltiefen Sand stecken bleibt... dann bleibt der Ami, der kann natürlich das Leistungspotential eines M5 voll ausschöpfen... und die Kinesen kaufen alles was neu und teuer und Made in Germany heißt...

Könnte nach hinten los gehen, muss aber nicht. Viele kaufen die Marke und wegen dem Status/Preis nicht wegen dem Nutzen.

Als der F02 kam hiess es immer Downsizing weniger Verbrauch daher 8Zylinder Turbo - im Ostblock ein Griff ins Klo - die wollen einen 12ender - und den muss man erkennen am Auspuff.

Daher auch beim Neuen 5er die Auspuffoptik - Doppel - li+re und Topmodell li+re eckig

In China fahren sie Langversionen, in rot mit goldenen Felgen und kaufen NUR Neuwagen. Die lassen sogar die Transport-Versiegelung solange drauf bis es nicht mehr geht. Die hat ja nur ein Neuwagen, daher die Vorgehensweise.

Arabien - geht es auch nur um Superlative - Sprit kostet nichts - Diesel sind verpönt und man sieht dort C63 wie bei uns A-Klassen.

Die Fahrzeuge müssen mindestens 8 Zylinder haben...Platz ist kein Problem und im Sand fährt man dort eigentlich kaum..und wenn dann im Geländewagen.

Als ich in Abu Dhabi war habe ich den GTR vom Scheich gesehen..der war komplett in Carbon! Geld spielt keine Rolle...Audi ist dort aber tote Hose - Mercedes und BMW haben da wesentlich mehr Image.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:25

Warum ist hier so ein Penisvergleichthread draus geworden?

Es ging hier um die Stahlbremse, die ständig kaputt geht. Ich hab nun mal wieder ne neue vorne drin, seit 2 Wochen :D

Der RS6 macht mir langsam keinen Spass mehr, ich hab mich entschlossen ihn zu verkaufen.

Die Allrad oder nicht Allrad Diskussion ist Unsinn. Wenn es um Rundenzeiten geht ist der Allrad schwachsinnig, aber ich fahre meinen RS6 im Alltag, jede Tag, bei Eis und Schnee. Wer behauptet ein über 2 Tonnen Auto mit 580PS braucht im Regen/Schnee/Eis kein Allrad ist noch nie so ein Auto ernsthaft gefahren!

Was kommt als nächstes? mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Audi! Ich hätte fast schon nen neuen bestellt, allerdings wollte Audi meinen RS6 15.000€ unter Schwacke in Zahlung nehmen. Verarschen kann ich mich alleine, dann verkaufen die halt keinen Neuen!

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

 

Was kommt als nächstes? mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Audi! Ich hätte fast schon nen neuen bestellt, allerdings wollte Audi meinen RS6 15.000€ unter Schwacke in Zahlung nehmen. Verarschen kann ich mich alleine, dann verkaufen die halt keinen Neuen!

Schwacke für RS6 ist nicht aussagekräftig..

Den wirst du wohl oder übel privat verkaufen müssen oder nach ner Marke suchen welche Eroberungsprämien anbieten und damit den Ankauf kompensieren können.

Deine Bremse ist scheisse! Damit ist das Thema doch durch :)

Schnee und Eis ist Allrad sinnvoll, aber für mich ist eben Alltag nicht Schnee und Eis..ich wohne im Süden und nicht in der Arktis :) - da habe ich maximal fünf Tage im Jahr bei denen ich den Allrad ausspielen kann.

Was steht denn zur Auswahl an Nachfolgern?

P.S. Wie viel Nachlass bietet Audi auf den Neuen RS6? Mehr oder weniger als bei deinem 4F?

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Der RS6 macht mir langsam keinen Spass mehr, ich hab mich entschlossen ihn zu verkaufen.

Na klasse, der Wagen hat's Dir aber auch wirklich leicht gemacht, tut mir Leid zu hören :(

Aber absolut verständlich. Ein wenig mehr Zuverlässigkeit muss man auch bei solch einem "Exoten" erwarten dürfen, wenn es im Grunde ein Großserienmodell ist.

Ich hatte Dir ja schonmal gesagt, wenn ich keinen Avant bräuchte, würde ich trotz des fehlenden 4WD durchaus auch mit dem aktuellen M5 liebäugeln. Versuch's doch mal ;)

Und evtl. gibt es ja bei BMW momentan auch eine Wechselprämie.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

 

Na klasse, der Wagen hat's Dir aber auch wirklich leicht gemacht, tut mir Leid zu hören :(

Aber absolut verständlich. Ein wenig mehr Zuverlässigkeit muss man auch bei solch einem "Exoten" erwarten dürfen, wenn es im Grunde ein Großserienmodell ist.

Ich hatte Dir ja schonmal gesagt, wenn ich keinen Avant bräuchte, würde ich trotz des fehlenden 4WD durchaus auch mit dem aktuellen M5 liebäugeln. Versuch's doch mal ;)

Und evtl. gibt es ja bei BMW momentan auch eine Wechselprämie.

M6 Grand Coupe ist sicherlich ein Hingucker :)

Ja, natürlich! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der 6er macht natürlich nochmal mehr her :)

Meine RS6 Bremsanlage vorne hält auch nie lange. Und ich habe sie auf einem 3.0 TDI drauf. Nach 1-2 tkm zeigen sie schon massive riefen. Nach 15tkm sind die Scheiben schon untermaßig, was echt ein Witz ist. Die Bremsbeläge kann man wechseln wenn sie 1/3 abgefahren sind (ca. 350,-€ nur die Teile) weil innen dann so messingnieten raus stehen und die die Scheibe beschädigen. Wegen dem hatte ich jetzt gerade mal Beläge vom Zubehör probiert. Die gibt es gerade von TRW. Und zwar hat der Mercedes SL und S-Klasse die gleichen Beläge. Was soll ich sagen. Eingebaut und nach 1-2 tkm ein massives quietschen. Noch mal ausgebaut, Sättel gangbar gemacht und alles mit Kupferpaste eingeschmiert. War 200km gut und dann quietschet es wieder aber leiser. Man hat ein schönes Auto und es quietscht als ob man ein Dreckhaufen hat und sich keine Bremsen leisten kann.

Damals hat eine Scheibe noch 700,- gekostet. Dafür bekommt man heute zum Glück fast 2. Zwar original aber nicht über Audi.

Ich hätte doch nach anraten von Freunden eine Porsche Bremsanlage rein machen sollen. Die hält wenigstens.

Die sackteuren gelochten innenbelüfteten Bremsscheiben vom RS6 sind nicht mal laufrichtungsgebunden. OK, von Mercedes usw. auch nicht. Brembodreck eben. Was bedeutet das man bei harter Bremsung Fading hat.

Aber Porsche hat laufrichtungsgebundene Bremsen. Die entwickeln auch selbst, haben jahrelang Erfahrung was gute Bremsen angeht und kaufen nicht von Brembo.

Weis jemand ob die 390er Wave Bremsen vom RS6 4G auf den A6 4F passen und ob sie besser sind? Die Scheiben an sich passen vom Topfmaß schon mal nicht auf die RS6 4F Sättel. Aber ob sie mit den RS6 4G Sättel passen wäre interessant zu wissen.

 

P.S.

Die Bremse vorne. Das einzige was an meinem Auto mucken macht. Nicht so richtig, aber immer und immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Warum ist hier so ein Penisvergleichthread draus geworden?

Es ging hier um die Stahlbremse, die ständig kaputt geht. Ich hab nun mal wieder ne neue vorne drin, seit 2 Wochen :D

Der RS6 macht mir langsam keinen Spass mehr, ich hab mich entschlossen ihn zu verkaufen.

Die Allrad oder nicht Allrad Diskussion ist Unsinn. Wenn es um Rundenzeiten geht ist der Allrad schwachsinnig, aber ich fahre meinen RS6 im Alltag, jede Tag, bei Eis und Schnee. Wer behauptet ein über 2 Tonnen Auto mit 580PS braucht im Regen/Schnee/Eis kein Allrad ist noch nie so ein Auto ernsthaft gefahren!

Was kommt als nächstes? mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein Audi! Ich hätte fast schon nen neuen bestellt, allerdings wollte Audi meinen RS6 15.000€ unter Schwacke in Zahlung nehmen. Verarschen kann ich mich alleine, dann verkaufen die halt keinen Neuen!

Versuch mal nen CTS-V als Schalter :D Ich hatte einen von Geiger. 640 Pferdchen Handgerührt. Bin damals von nem B5s vollkommen unvoreingenommen umgestiegen. Paar Details sind natürlich nicht der volle Premiumeffekt aber alles in allem deutlich besser als man von nem AMI erwartet. Bose, Vollleder, Navi, bla bla bla... (vor allem ne Bomben Bremse ab Werk) Alles drin. Anbei ein Pic :cool: Und für das gesparte Geld noch nen EVO fürn Winter :cool: :p

Dsc-0539
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi RS6 4F V10 Stahlbremse defekt